Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 Letzte |nächste|

Sony XR 2022 - A75/A8x/A90K WOLED 42-77" + A95K QD-OLED 55-65 mit XR Triluminos Max

+A -A
Autor
Beitrag
moby12
Stammgast
#803 erstellt: 19. Mrz 2023, 13:30
Weil er bei meinen vorherigen Geräten (A8 und A80J jeweils in 55'') ca. 50 oder 55 Watt gezogen hat und es eben auch nicht das 4-Stunden-Intervall war.
Würde mich schon wundern, wenn das beim A80K plötzlich nach 3 1/4 Stunden liefe.

PS: Und ich habe ja schon diverse Tests und Versuche gemacht (s.o.) und diese 27-Watt-Verbräuche habe ich schon oft auf dem Messgerät gesehen, saß auch teilweise direkt dabei, aber dieses typische "Panel-Klicken"*, wenn das Panel angeschaltet wird, kommt bei diesem 27-Watt-Verbrauch nicht.
Und: Das werden mir alle, die das schon mal beobachtet haben, bestätigen, dieses zweimalige Panel-Klicken, innerhalb von ca. 5 Minuten (einmal fürs Einschalten und einmal fürs Ausschalten) ist eben dieses ganz typische Merkmal für den Algo.

*Das Panel selbst klickt ja nicht, aber irgendein Relais oder wie immer sich das nennt, welches das Panel an- und abschaltet.


[Beitrag von moby12 am 19. Mrz 2023, 13:58 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#804 erstellt: 19. Mrz 2023, 15:49
Im Service Menü der Sonys konnte man nur die Betriebsstunden, aber nicht die Anzahl der Algos sehen, oder?
moby12
Stammgast
#805 erstellt: 19. Mrz 2023, 15:55
Das wäre auch meine Frage gewesen!

Ich kenne im Service-Menü nur die Einträge ganz unten (links), da stehen die Betriebsstunden. Und ganz oben rechts stehen auch noch mal die Betriebsstunden und die Panelaktualisierungen, womit aber der "große Algo" gemeint ist, nicht der kleine.

Mit den sonstigen Einträgen dort kann ich nichts anfangen.
moby12
Stammgast
#806 erstellt: 19. Mrz 2023, 16:13
So, jetzt habe ich es nochmal über 4 Stunden nach dem letzten Ausschalten beobachtet (heute Morgen hatte ich das Gerät ca. 30 Minuten an).
Maximaler Verbrauch in der Zeit: 1 Watt!

Immerhin wacht das Gerät auch nicht dauernd aus dem Standby auf, so wie es noch die Vorgänger taten. Aber vielleicht ist das auch schon ein Anzeichen, dass da was nicht stimmt. Und ich denke, das kann man jetzt definitiv sagen.

Letztes Mal hatte hatte ich die Strommessung vermutlich nur zu früh nach dem Ausschalten gestartet. Ich muss dann immer den Reset-Knopf am Strommessgerät drücken und ab dann sehe ich den max. Stromverbrauch für die Zeitspanne.
Nach dem Ausschalten springt der TV aber immer noch vielleicht sogar ein paar Minuten (ich hab das nie wirklich gestoppt!) nervös zwischen 0-30 Watt hin und her. Da dachte ich wohl, er sei schon fertig und habe die Messung begonnen. Kurz danach muss er dann wohl noch mal auf 27 Watt gegangen sein.
VF-2_John_Banks
Inventar
#807 erstellt: 19. Mrz 2023, 16:59
Vielleicht hilft es ja schon den Router abzuschalten. So kann Google nicht ständig nach Hause telefonieren.
BornChilla83
Inventar
#808 erstellt: 19. Mrz 2023, 17:01
Das hatten wir doch hier schon. Der TV wird sich dennoch einschalten und es versuchen, denn erst dann stellt der TV fest, dass kein Netz da ist.
moby12
Stammgast
#809 erstellt: 19. Mrz 2023, 17:20
Das ist ja nicht mein Problem.
Der TV ist ja gar nicht online, weder per LAN, noch W-LAN.

Und er bleibt ja auch über Stunden im Standby und verbraucht nur max. 1 Watt - so gesehen ein Traum (im Vergleich zu früheren Geräten wie A80J oder A8).
Aber schön wäre halt, wenn er wenigstens einmal zwischendurch aufwachen würde, um den Algo zu machen!
Mike500
Inventar
#810 erstellt: 21. Mrz 2023, 02:55
Von außen betrachtet muss es schon etwas komisch aussehen, wegen einer vermeintlich ausbleibenden Funktion, die nirgends zugesichert wird, eine Reklamation zu starten. Von daher glaube ich auch, dass sich da jemand querstellen kann auf der anderen Seite. Warum wartest du nicht, wie sich das entwickelt, und reklamierst dann gegen Ende der Garantiezeit, falls es irgendwelche negativen Effekte im Bild gibt?
moby12
Stammgast
#811 erstellt: 21. Mrz 2023, 10:00
Am 31.03. ist Ende der Garantiezeit!
(Das Gerät kommt schon aus einem Garantietausch, wurde von einem A80J getauscht, der wiederum früher mal ein A8 war, lange Geschichte ... 7 Geräte hintereinander mit toten Pixeln in den Ecken oben rechts und links. Aber durch die ganzen Tauschvorgänge verlängert sich ja nicht die Garantiezeit. Deshalb bleibe ich dann auf dem letzten fehlerhaften Gerät sitzen, wenn ich nicht noch schnell reklamiere.)

PS: Sony erwähnt die Funktion immerhin z.B: hier:
https://www.sony.de/electronics/support/articles/00173463

Wird dort "Kalibrierung des Displays", bzw. an anderer Stelle Panelkalibrierung genannt und wie folgt erklärt:

Im Allgemeinen tendiert die Anzeige zum Einbrennen von Bildern aufgrund der Materialeigenschaften von OLED-Bildschirmen, die für hochauflösende Darstellungen jedoch notwendig sind.
Die Kalibrierung des Displays ist eine Funktion, die den Bildschirm optimiert und Einbrennen des Bildes oder das Bild in dunkleren Szenen verbessert.

HINWEIS: Die Kalibrierung des Displays wird automatisch ein paar Stunden nach dem Ausschalten über die Fernbedienung ausgeführt.


Ich denke, auch gerade am Anfang ist so ein Pixel-Refresh wichtig. Man liest ja hier überall, und ich habe das selbst vor kurzem bei einem LG C2 erlebt, dass so ein OLED eigentlich erst nach den ersten paar Pixel-Refreshs so richtig gut wird.
Da werden dann Dinge ausgebügelt, wie Banding, Inhomogenität, Near-Black-Verhalten u.a.


[Beitrag von moby12 am 21. Mrz 2023, 10:29 bearbeitet]
Meister_Oek
Inventar
#812 erstellt: 21. Mrz 2023, 13:22
Kann es sein, dass bei dir derart viele Pixel, bzw. Geräte aussteigen, weil dein Strom im Haus massive Schwankungen hat und ggf. Stromausfälle?
moby12
Stammgast
#813 erstellt: 21. Mrz 2023, 13:27
Nein, z.B. zwei der Geräte mit toten Pixeln haben es gar nicht bis zu mir nach Hause geschafft. Die wurden schon vorher vom Inhome-Service in deren Werkstatt geprüft und die toten Pixel entdeckt. Und ein weiteres Gerät wurde mir vom Inhome-Service geliefert und direkt bei der Aufstellung und dem Anschauen erster Testbilder waren auch schon wieder tote Pixel da.
Mike500
Inventar
#814 erstellt: 13. Apr 2023, 17:26
Firmware-Update auf Version 6.6495 verfügbar (vom 12.04.2023).

Vorteile und Verbesserungen:
Behebt ein Problem, bei dem der Fernseher gelegentlich ein grünes Bild anstelle von Videoinhalten anzeigte
Behebt ein Problem mit der Local-Dimming Technologie beim XR-85X95K (spürbare trübe Verfärbung) beim Ansehen dunkler Szenen
moby12
Stammgast
#815 erstellt: 13. Apr 2023, 17:31
Das mit dem grünen Bild scheint sich wohl durch die ganzen Modellreihen zu ziehen. Beim A80J stand das jetzt auch im Changelog.

Ich kenne/kannte das mit dem gelegentlichen grünen Bild eigentlich nur vom A8.
moby12
Stammgast
#816 erstellt: 18. Apr 2023, 17:30
Bezüglich meines Problems, dass der kleine Algo (Pixel-Reinigung) bei meinem Gerät nicht ausgeführt wird, hatte ich mich an den Sony-Support gewandt.

Hier mal zur allgemeinen Belustigung ein typischer Kommunikations-Verlauf:


Meine Support-Anfrage (hier nur in Stichworten, weil im Original sehr ausführlich!):
"Kalibrieren des Displays"* (Pixel-Refresh (Pixel-Reinigung, "kleiner Wartungs-Algorithmus") wird nicht ausgeführt ... (es wurde eine sehr genaue Beschreibung dazu geliefert, was gemeint ist und was zur Fehlerbestimmung und versuchten -lösung getan wurde)
*es wurde extra der Sony-Terminus "Kalibrieren des Displays" laut den Sony-FAQ https://www.sony.de/electronics/support/articles/00173463 verwendet, um Missverständnisse zu vermeiden und es vom "großen Wartungsalgorithmus" (im Sony-Terminus sehr unglücklich "Aktualisieren des Displays" gennant!) zu unterscheiden.


Sony-Support (einen Tag später):
...
Gehen Sie wie folgt vor, um das Panel manuell zu aktualisieren:
https://helpguide.sony.net/tv/jaep1/v1/de/07_08.html
...


Ich (taggleich):
... eine manuelle Panelaktualisierung möchte ich nicht vornehmen, denn dies sollte man auch laut Ihren Informationen HÖCHSTENS einmal im Jahr tun:
https://www.sony.de/electronics/support/articles/00173467
Dieser große Wartungs-Algorithmus sollte eigentlich automatisch nach 2000 (?) Stunden stattfinden (zumindest bei anderen Herstellern wird man dann auf dem Bildschirm darauf hingewiesen) und dauert auch ca. eine Stunde. Dabei wird das Panel auch in gewisser Weise "verschlissen".
Auszug aus o.g. Link:
"Führen Sie diese Aktualisierung nicht mehr als einmal pro Jahr aus, da sie die Lebensdauer des Bildschirms verkürzen kann."
Das möchte ich bei einem Neugerät auf keinen Fall schon nach einer Woche tun!


Sony-Support (10 Tage später):
...
Es wird nicht empfohlen, das Panel zu aktualisieren oder zu kalibrieren, es sei denn, das Panel weist ein Problem auf.
Bitte vergewissern Sie sich, dass der Fernseher einwandfrei funktioniert. Sollte etwas mit dem Fernseher nicht in Ordnung sein, können Sie sich an uns wenden.
...

Zusammengefasst:
Erst wird zur Problemlösung einfach mal der große Wartungs-Algorithmus empfohlen.
Offenbar nach meinen Hinweisen und Einwänden dazu, wird dann doch davon abgeraten.
Dann werden aber einfach die Panel-Aktualisierung und -Kalibrierung (also der große und der kleine Algo) in einen Topf geworfen und soz. eine pauschale Antwort für beides gegeben, was so natürlich falsch ist.
Denn der kleine Algo sollte, nein, muss sehrwohl regelmäßig ausgeführt werden, eben damit es nicht zu Qualitätseinbußen kommt.
Besonders nett: "...vergewissern Sie sich, dass der Fernseher einwandfrei funktioniert", was ich in meiner eingangs genannten Fehlerbeschreibung detailliert dargelegt habe, dass dem NICHT so ist!

So löst der Sony-Support Probleme!
Meister_Oek
Inventar
#817 erstellt: 19. Apr 2023, 09:42
So löst "jeder" große Hersteller sämtliche Support-Probleme. Man sollte eher vom Gegenteil verwundert sein.
moby12
Stammgast
#818 erstellt: 19. Apr 2023, 16:01
Tendenziell gebe ich dir Recht.

Gerade habe ich etwas ähnliches mit Expert erlebt: Da hat es 4 E-Mails, ein dem Paket beigelegtes Schreiben und letztendlich einen Anruf benötigt, um zu klarzumachen, dass eine Rückerstattung NICHT auf dem selben Zahlungsweg wie die ursprüngliche Zahlung erfolgen kann, weil es die Kreditkarte nicht mehr gibt!

Nach meiner Erfahrung ist Sony aber besonders schlimm. Die Kommunikation ist unfassbar träge (die o.g. Antwort innerhalb von 10 Tagen war noch vergleichsweise schnell, ich habe auch schon über einen Monat auf eine Antwort gewartet!) und schlecht. Gerade am Anfang, wenn man einen Fall erföffnet, findet offenbar auch eine reduntante (oder gar keine!) Informationsverarbeitung statt. Man muss Anliegen mehrmals schildern/wiederholen, Fotos mehrmals hochladen usw.

Ein Mitarbeiter eines für Sony tätigen Reparatur-/Austausch-Services (Inhome-Service) hat mir auch mal erzählt, Sony hätte in Deutschland so gut wie alles an Drittunternehmen ausgelagert und würde fast nichts mehr selbst machen. So säße z.B. das "deutsche" Support-Center irgendwo in Fernost. Er hat's mir sogar gesagt, wo, aber ich habe es wieder vergessen (Bangladesch o.ä.).
Ob das so stimmt, weiß ich nicht, aber genauso hört es sich auch an, wenn man dort anruft! Die Mitarbeiter sprechen alle nur ein mehr oder weniger schlechtes Deutsch, teilweise sind sie kaum zu verstehen.
Ausnahme: Einmal wurde ich von einem Support-Mitarbeiter aus Berlin angerufen (das weiß ich, weil der Mitarbeiter mir das im Laufe des Gespräches nebenbei erzählte). Dieser sprach auch einwandfrei deutsch und konnte richtige Entscheidungen treffen, z.B. dass und in welches Gerät nun getauscht wird. Das war dann vermutlich der 3rd-Level-Support, den sich Sony womöglich noch als kleines Team in Deutschland leistet.

Gut, wie das in anderen Unternehmen ist, müsste man dann natürlich auch im Einzefall erst mal sehen ...

Ist jetzt auch schon wieder einige Jahre her, daher weiß nicht, wie es heute wäre, aber z.B. mit Panasonic habe ich damals mal eine andere viel bessere Erfahrung gemacht. Es ging damals darum, dass ich den TV immer direkt auf einem HDMI-Eingang starten wollte. Standardmäßig startete der TV nämlich immer in den (SAT-)TV-Modus und da gab es bei mir aber nur "Schnee", weil ich nichts angeschlossen hatte. Bei Panasonic gab es damals noch nicht die Funktion, dass sich die zuletzt ausgewählte Quelle automatisch gemerkt wird und beim nächsten Start dort reingeschaltet wird.
Jedenfalls erhielt ich dann direkt vom Support eine Anleitung, wie ich ins Service-Menü komme und dort den Eingang, mit dem der TV starten soll, fest einstellen kann. Eine "Frage-E-Mail", eine Antwort-E-Mail - Problem gelöst!

Ähnlich gute Erfahrung beim Mainbord-Hersteller Asrock: Dort hatte ich ein Problem mit einer Lüfteransteuerung (wäre jetzt zu umständlich, das genau zu erklären). Als Antwort erhielt ich eine speziell für mich angepasste Firmware-Version als E-Mail-Anhang - super!

Und in beiden o.g. Fällen hatte man auch das Gefühl, dass da ein richtiger Mensch antwortet, der das Anliegen richtig gelesen und sich damit auseinandergesetzt hat.

Anderes Beispiel, Ebay, ist zwar jetzt auch kein "Hersteller", aber ein größeres Dienstleistungsunternehmen mit entsprechendem Support-Center. Dort habe ich schon mehrmals sehr gute Erfahrungen gemacht, die Hotline dort will Probleme LÖSEN, nicht abwimmeln!

Bei Sony hat man ständig das Gefühl, man hätte es mit einer (nicht so intelligenten!) KI zu tun!

Ich habe auch schon mehrfach von LG gelesen, von Leuten, die beides kennen, Sony und LG, dass LG etwas besser sein soll.
Das ist jetzt aber nur "Hören-Sagen", selbst habe ich damit noch keine Erfahrungen gemacht.
nimsa67
Inventar
#819 erstellt: 19. Apr 2023, 22:08
Das über den Sony Support in DEU habe ich jetzt schon mehrmals gelesen daher wird dieser vermutlich auch wirklich schlecht sein, glaub ich euch. Ich möchte aber auch meine Erfahrung mit dem Sony Support in AUT berichten … absolut top! Es ist zwar schon einige Jahre her (ich glaube ca. 4 Jahre) aber damals wurde mein Anliegen in bestem Deutsch vom Sony Support aufgenommen und unverzüglich an die Service Firma weitergeleitet und zu meiner Zufriedenheit bearbeitet. Bei meinem Kollegen mit dem A80J wurde erst vor wenigen Monaten genauso schnell und kompetent reagiert.
Also ich kann über den Sony Support hier bei uns in AUT nicht klagen.
VF-2_John_Banks
Inventar
#820 erstellt: 20. Apr 2023, 07:46
Der deutsche Support sitzt in Ägypten. Ich hätte eigentlich gedacht, dass das der selbe Support für Österreich und die Schweiz ist.
nimsa67
Inventar
#821 erstellt: 20. Apr 2023, 08:16
Das dachte ich eigentlich auch bis ich hier die vielen negativen Erfahrungen dazu gelesen habe. Jetzt weiß ich nicht mehr ob dem so ist oder …
Möglicherweise hatte ich auch nur Glück und habe damals den am besten deutsch sprechenden Ägypter erwischt.
moby12
Stammgast
#822 erstellt: 21. Apr 2023, 09:55

VF-2_John_Banks (Beitrag #820) schrieb:
Der deutsche Support sitzt in Ägypten. ...

Dann lag ich ja mit Bangladesch gar nicht so weit daneben!

Na ja, mein persönlicher Albtraum mit Sony ist nun vorbei!

Bilanz innerhalb von 2 Jahren (nach Kauf eines urpsrünglich A8 und Inanspruchnahme der Sony-Garantie und Austausch-Service; es wurde dann auch in die Nachfolgemodelle getauscht):

8 von 8 Geräten hatten einen oder mehrere Fehler:

3 x Sony A8 -> tote Pixel von den oberen Ecken ausgehend (Wer wissen will, wie sowas ungefähr ausieht, kann mal z.B. durch diesen Thread scrollen, da finden sich auf die Seiten verteilt einige Fotos: Sony A89: Beginnt nun das große "Pixelsterben... )
(Davon ein A8, bei dem auch die Farbtemperaturen Kalt, Neutral und Warm alle gleich waren, sie entsprachen der Einstellung Neutral. Alleine diesen Fehler zu reklamieren hat enorm Nerven gekostet, lief nachher über mehrere Tickets und Beschwerde-Tickets; Darüber hinaus wirkte der TV wie verstellt, als ob irgendwie ein ständiger leichter Grauschleier über dem Bild läge, vielleicht eine vermurkste Gamma-Kurve oder so, ließ sich aber auch durch Ändern des Gamma-Wertes nicht wegkriegen. "Zum Glück" kamen dann noch einige tote Pixel dazu, die das Reklamieren bei diesem Gerät dann etwas vereinfachten!)

4 x Sony A80J -> tote Pixel von den oberen Ecken ausgehend
(Dabei wurden die geplanten Tauschvorgänge aber gar nicht vollzogen: Beim ersten Tauschversuch kamen die Techniker, packten das Tauschgerät aus, sahen nach Prüfung dort auch wieder tote Pixel und packten das Gerät daraufhin wieder ein! (Was ja auch richtig war, man braucht ja nicht ein Gerät mit toten Pixeln gegen ein anderes Gerät mit toten Pixeln zu tauschen!) Weitere zwei A80J hatte ich dann gar nicht erst gesehen, weil diese schon vorab vom Inhome-Service in dessen Werkstatt ausgepackt und überprüft wurden und auch wieder tote Pixel hatten!)

1 x Sony A80K -> Der kleine Wartungs-Algorithmus wird nicht ausgeführt

Diesbezüglich hatte ich dann bei Sony auch noch mal eine Beschwerde eingereicht, nachdem man mich versucht hatte, wie in Beitrag 816 dargelegt, abzubügeln.

Weil ich mich darauf aber nicht verlassen wollte und ansonsten auch meine Gewährleistung beim Händler abgelaufen wäre, habe ich mich auch an diesen gewandt, ihm die ganzen bisherigen dokumentierten Austauschvorgänge vorgelegt und ihn gebeten, das als gescheiterte Nachbesserungsversuche im Rahmen der Gewährleistung anzuerkennen. Daraus folgend habe ich dann um einen Rücktritt vom Kaufvertrag gebeten.

Beinahe überraschend hat der Händler das ohne zu murren akzeptiert (natürlich vorbehaltlich einer Fehlerprüfung beim aktuellen Gerät) und eine Geräteabholung beauftragt.

Anscheinend konnte er mittlerweile den von mir genannten Fehler (kleiner Algo läuft nicht) nachvollziehen oder was auch immer er mit dem Gerät gemacht hat, jedenfalls hat er mir einen Tag nach Ankunft des Gerätes mitgeteilt, dass er mir den Kaufpreis zurückerstattet!

Ich bin jetzt mittlerweile ins LG-Lager (C2) gewechselt.


[Beitrag von moby12 am 21. Apr 2023, 10:11 bearbeitet]
Meister_Oek
Inventar
#823 erstellt: 21. Apr 2023, 10:16
Krasse Story, vielleicht sollte man sich die 80er Serie sparen und nur auf Master Series gehen (Sodenn es ein Sony sein soll)
tovaxxx
Inventar
#824 erstellt: 21. Apr 2023, 10:30
Dann scheinen es aber keine Einzelfälle sondern ein generelles Problem zu sein. Viele sehen es evtl. nicht oder prüfen es gar nicht. Wer soll das auch ahnen. Das wäre ja ein Sony-Gate
moby12
Stammgast
#825 erstellt: 21. Apr 2023, 10:41
@Meister Oek
Ja, zumindest bei mir war es innerhalb von vier Geräten nicht möglich, eines ohne tote Pixel in den oberen Ecken zu ewischen!

Was wirklich sehr schade war, weil ich ansonsten mit dem Gerät top zufrieden gewesen wäre!

Kein Tinting, kein Banding, gute Schattendetails und eine (für einen Fernseher!) tolle Klangqualität. Ich fand diese noch etwas besser als beim A8, wo sie mir schon gut gefiel.

Merkwürdigerweise war der A80K, den ich hatte, klanglich ziemlich verkorkst. Wirklich deutlich schlechter als der A80J. Hat hier zufällig noch jemand die "vergleichende" Erfahrung (A80J vs A80K) gemacht, was den Klang angeht?

Fast überhaupt kein Bass und ansonsten, ich weiß gar nicht, wie man das nennt, die Höhen in der Art verstellt, dass Zischlaute (s, st, sch usw.) überdeutlich dargestellt wurden.
Und das lag nicht an einem falsch vorgewählten Profil und war auch mit dem Equalizer nur minimal verbesserbar.

Darüber hinaus, aber das ist nur ein vergleichbar unbedeutendes Detail, fand ich, war der A80K eine ziemliche Plastik-Bombe von hinten gesehen!


@tovaxxx

Ja, die Techniker vom Inhome-Service (beim A80J) waren auch zuerst ungläubig! Erst hatten sie ja die toten Pixel bei meinem aktuellen A80J begutachtet.
Und als sie dann das Austauschgerät ausgepackt und angeschlossen hatten, wollten sie erst ihren Augen nicht trauen (O-Ton: "Das gibt's nicht, das ist wie ein Lottogewinn" (Anmerkung: natürlich im Negativsinn gemeint!))
Sie gaben aber auch zu, bisher noch nie so genau in die Ecken geschaut zu haben.
Und bei den beiden Folge-Tauschgeräten, die es dann gar nicht mehr zu mir geschafft hatten, bestätigte es sich ja, dass das offenbar eher die Regel, als die Ausnahme zu sein scheint!
moby12
Stammgast
#826 erstellt: 21. Apr 2023, 11:14
PS:
Aber bevor jemand denkt, ich will hier Sony-Bashing betreiben:

Mein erster C2 war pixel-mäßig auch gleich ein Griff ins Klo, hab mir meinen Beitrag mit den Bildern diesbezüglich gerade nochmal rausgesucht:
http://www.hifi-foru...625&postID=4711#4711

Also tote Pixel (meiner Erfahrung nach vor allem von den Ecken ausgehend) scheint bei OLED wohl kein unbedeutendes Thema zu sein!
muli0815
Stammgast
#827 erstellt: 30. Apr 2023, 08:43
Bei dir ist eigentlich immer und alles ein Griff ins Klo.
Dass ein Sony TV den kleinen Algo nicht macht, habe ich noch in keinem Forum gelesen.
Der kleine Algo ist ja Grundbestandteil der Firmware und dass alle deine TVs massive Pixelfehler haben, naja.
moby12
Stammgast
#828 erstellt: 30. Apr 2023, 09:25
Ich schreibe es nur, wie es ist!
Und eben weil das besonders mit Sony sich zu einem wahren Albtraum entwickelt hat, halte ich das hier auch für erwähnenswert.

Das mit dem kleinen Algo ist sehr seltsam, in der Tat.
Aber willst du hier andeuten, da wäre irgendwie meine Fantasie mit mir durchgegangen und ich hätte mir das nur ausgedacht?
Oder ich wäre nicht in der Lage mit meinem Strommeßgerät richtig umzugehen?
Oder wäre nicht in der Lage dieses bei Sony wirklich nicht leise Relais-Klicken, welches das Panel an- und ausschaltet, zu vernehmen?

Man muss aber auch dazu sagen, dass das vermutlich 99 von 100 Leuten nicht aufgefallen wäre. Denn das bei Sony nachzukontrollieren, ist ja auch nicht ganz einfach, da der Algo immer erst vier Stunden nach dem Ausschalten gemacht wird (was viele ja schon mal gar nicht erst wissen!). Da wäre dann halt nur irgendwann mal das Bild schleichend schlechter geworden und man hätte nicht gewusst, woran es liegt. Oder man hätte sich nur irgendwann gedacht, "Hmm ... irgendwie meine ich, hätte das Bild schon mal bessere Schattendetails geliefert ...". Aber wie und vor allem wie schnell sich das dann tatsächlich geäußert hätte, vermag ich nicht zu sagen. Nur, dass der kleine Algo offenbar wichtig bei der OLED-Technik ist, sieht man ja alleine schon daran, dass das alle Hersteller regelmäßig nach 4 Stunden ausführen.
Irgendwann hätte man dann vielleicht mal den großen Algo gemacht, der hätte dann vermutlich auch für eine Weile geholfen (und halt auch das Gerät frühzeitig verschlissen) ...

Aber ich habe das so beim Händler reklamiert und zusammen mit den anderen Tauschbelegen vom Inhome Service dann um Rückabwicklung des Kaufvertrages gebeten. Was die letztlich mit dem TV gemacht haben, weiß ich nicht, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass die den TV nicht einfach so zurückgenommen und mich ausbezahlt hätten, wenn der TV in Wirklichkeit gar nicht diesen Fehler mit dem ausbleibenden Algo gehabt hätte!

muli0815 (Beitrag #827) schrieb:
... dass alle deine TVs massive Pixelfehler haben, naja.

Das habe ich so nie geschrieben!
Teils hatten die TVs auch nur wenige tote Pixel. An einen erinnere ich mich, den habe ich schon mit 3 toten Pixeln reklamiert, rechts in der Ecke zwei und links einer. Das hat mir und dem Sony-Support aber auch schon für eine Reklamation gereicht.
Bei meinem ersten TV mit toten Pixeln habe ich aber auch noch nicht bei 3 Pixeln angefangen zu reklamieren. Das kannst du im weiter oben verlinkten Thread zum A89 ("Beginnt jetzt das große Pixelsterben") nachlesen. Da stehen übrigens auch Fotos, die habe ich mir auch nicht aus den Fingern gelutscht! Apropos Fotos, ich habe die Pixelfehler hier im Forum immer wieder auch mit Fotos belegt, s. z.B. auch beim LG. Wo soll ich die denn immer her haben, meinst du, die manipuliere ich immer irgendwie?
Aber nochmal kurz zum Werdegang: Meinen ersten TV mit den sterbenden Pixeln habe ich erst mal ca. ein Jahr beobachtet. Und erst, nachdem es immer mehr wurden, und man irgendwann die Ecke auch schon so auf normale Entfernung etwas sehen konnte, habe ich mich dann doch zur Reklamation entschlossen. Und, nachdem ich bei diesem TV dann diese Erfahrung gemacht hatte, hatte ich bei den nachfolgenden Geräten natürlich ein Auge drauf und habe sofort auch das erste tote Pixel erkannt. Und dann habe ich auch nicht mehr lange mit der Reklamation gewartet, weil ich ja schon die Erfahrung hatte, wie das dann weitergeht ... Und weil ich auch irgendwo im Hinterkopf hatte, dass die Garantie-Uhr tickt.
moby12
Stammgast
#829 erstellt: 30. Apr 2023, 09:45

muli0815 (Beitrag #827) schrieb:
... Der kleine Algo ist ja Grundbestandteil der Firmware ...

Apropos, "99 von 100 Leuten hätten den Fehler mit dem kleinen Algo vermutlich (erst mal) nicht bemerkt" ... vielleicht war es auch tatsächlich ein Firmware-Bug!
Ich hatte ja damals die Firmware-Version: 6.6474 drauf. Die wurde dann ja auch wieder zurückgezogen, wenn ich mich recht erinnere. Mein Gerät wurde aber schon so ausgeliefert.
Wer weiß, vielleicht hätten/hatten alle mit dieser FW-Version das Algo-Problem - und wussten es nur nicht!

Mal Hand aufs Herz: Wie viele Leute hier kontrollieren nach, ob der TV wirklich seinen Algo macht?
[Edit: Mike500 hat das mal gemacht, da gab es aber noch nicht die FW 6.6474.]

Und seit ca. 12.04. gibt es ja nun die FW 6.6495, vielleicht wurde da der Bug beseitigt.


[Beitrag von moby12 am 30. Apr 2023, 09:57 bearbeitet]
TommyLe
Stammgast
#830 erstellt: 01. Jun 2023, 01:32
Also macht der XR-42A90K nun seinen Algo oder nicht? Wenn ja/nein, mit welcher Firmware (Stand?)

Danke!
moby12
Stammgast
#831 erstellt: 01. Jun 2023, 08:22
Ich denke, wenn du wirklich wissen willst, ob DEIN Gerät den Algo macht, kommst du nicht drumherum, es auszuprobieren!

Falls du kein Strommessgerät hast, reicht es auch erst mal, auf das Klicken/Klacken zu hören. Dieses Geräusch, was man auch beim Ein- und Ausschalten des Gerätes hört. Das ist ja eigentlich wirklich gut zu hören!

Heißt also: Irgendwann mal den Fernseher kurz ein- und wieder ausschalten. Dann Wecker/Countdown auf knapp 4 Stunden stellen, so dass gesichert ist, dass man auch dran denkt, 4 Stunden später wieder beim TV zu sein.
Wenn man dann 4 Stunden nach dem letzten Ausschalten wieder dieses Klicken hört und ca. 5 Minuten später erneut, dann hat er den Algo gemacht!
San4ez
Ist häufiger hier
#832 erstellt: 20. Jun 2023, 12:24
Benutzt hier eig. jemand den A90K als Monitor?
#James88#
Ist häufiger hier
#833 erstellt: 21. Jun 2023, 17:11
Hallo zusammen, ich hab eine Frage an die Experten vorallem mit HDR. Ich benutze den Sony XR42A90K als Monitor und möchte das Windows 11 Calibration tool benutzen um die HDR Spitzenheligkeit einzustellen. Was muss ich denn für mein Sony eingeben?


[Beitrag von #James88# am 21. Jun 2023, 17:33 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#834 erstellt: 21. Jun 2023, 18:17
1000 Nits
#James88#
Ist häufiger hier
#835 erstellt: 21. Jun 2023, 18:59
Schafft denn der Sony 1000 Nits? Das bekommt doch gerade mal mein 55G2 hin und der hat ein Heatsink.
Jogitronic
Inventar
#836 erstellt: 21. Jun 2023, 20:58
Die schafft er nicht, aber seit dem A1 sind die auf diesen Wert ausgelegt. Die sollen halt alle Inhalte der "1000-Nits-Filme" wiedergeben können. Natürlich findet auch da schon ein (geringes) Tonemapping statt.
Wir hatten das Thema hier auch schon mal im Zusammenhang mit den HDR Einstellungen der Spielekonsolen. Lies dir doch mal die Beiträge ab #760 durch.
#James88#
Ist häufiger hier
#837 erstellt: 22. Jun 2023, 12:03
Ich habe jetzt 550 Nits eingestellt wie an der PS5. Rtings gibt die 10% auch mit 550 Nits an.
Jogitronic
Inventar
#838 erstellt: 22. Jun 2023, 17:30
Mach das. Vincent und ich würden nicht 550 Nits einstellen, weil ...



[Beitrag von Jogitronic am 22. Jun 2023, 17:32 bearbeitet]
#James88#
Ist häufiger hier
#839 erstellt: 22. Jun 2023, 20:08
Das Video kenne ich und da geht es um LG TVs die Hgig haben und Klippen entweder bei 800 oder 1000 Nits. Das ist auch das Maximal was die schaffen aber bei Sony ist das leider nicht so und komplizierter.


[Beitrag von #James88# am 22. Jun 2023, 20:10 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#840 erstellt: 22. Jun 2023, 20:23

da geht es um LG TVs die Hgig haben


Deswegen benutzt er in dem Video einen Sony
Aber egal, du nimmst 550 und ich lieber 1000 Nits
#James88#
Ist häufiger hier
#841 erstellt: 22. Jun 2023, 20:52
Ja aber bei meinem Sony A90K ist bei 450 Nits unter Windows und bei der PS5 nach 10 Klicks schluß.

Edit: beim Sony kann man auch nichts gegen "raised blacks" machen. Das ist bei LG auch viel besser gelöst.


[Beitrag von #James88# am 22. Jun 2023, 21:15 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#842 erstellt: 23. Jun 2023, 06:46

#James88# (Beitrag #841) schrieb:
Edit: beim Sony kann man auch nichts gegen "raised blacks" machen. Das ist bei LG auch viel besser gelöst.


Das muss so sein, weil Sony dadurch mehr Details in dunkleren Bereichen erzielt. LG hat da gar nichts gelöst.
#James88#
Ist häufiger hier
#843 erstellt: 23. Jun 2023, 09:34
Nicht falsch verstehen hab den Sony A90K in 42 und der LG G2 in 55 und bin mit beiden zufrieden. Der Sony ist aber schon etwas schlechter zum spielen weil der kein "Hgig" besitzt und "Fine Tune Dark Areas"


[Beitrag von #James88# am 23. Jun 2023, 14:36 bearbeitet]
San4ez
Ist häufiger hier
#844 erstellt: 26. Jun 2023, 11:15
Habe mir am WE den A90K als Monitor geholt. Mit meinem Gaming PC betreibe ich ich nun mit 120Hz und es läuft anstandslos. HDMI Signal auf "optimiert" und Quelle auf PC gestellt, so konnte ich auch die 120Hz im NCP auswählen.

Nun wollte ich aber mal meinen Laptop anschließen, bekomme aber nur 30Hz zur Auswahl angezeigt. Als Grafikeinheit habe ich nur eine Intel 620. Gibt es eine Möglichkeit, den TV aug 60Hz einzustellen mit einer Intel GPU?
Meister_Oek
Inventar
#845 erstellt: 26. Jun 2023, 11:36
Deine Intel-GPU, bzw. der dazugehörige HDMI-Ausgang ist wohl einfach zu alt. Kannst es ja mit Full-HD und 60Hz probieren.
San4ez
Ist häufiger hier
#846 erstellt: 26. Jun 2023, 11:51
1080p funktioniert mit 60Hz. Alles darüber läuft nur mit 30Hz. Schade, dann kann ich ihn wohl nicht zum arbeiten nutzen :/.


[Beitrag von hgdo am 26. Jun 2023, 13:06 bearbeitet]
Meister_Oek
Inventar
#847 erstellt: 26. Jun 2023, 13:53
Kann der A95K eigentlich DTS:X und Dolby Atmos über eARC an einen AVR leiten?

Edit: Antwort selbst gefunden: Laut https://www.tvfindr.com/de/test/sony-a95k-test/ geht das.


[Beitrag von Meister_Oek am 26. Jun 2023, 14:35 bearbeitet]
Eizzi1988
Ist häufiger hier
#848 erstellt: 03. Jul 2023, 21:27
Hat jemand ne Idee ob die Halterung

https://www.amazon.d...A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

für einen sony xr-77a83k passt ?

Sollte nur statisch sein und nicht schwenkbar

Und dazu 10er Fischer Dübel


Danke
Mike500
Inventar
#849 erstellt: 20. Jul 2023, 13:27
Bei Wandhalterungen brauchst du nur gucken, ob der VESA.-Abstand passt / möglich ist, und ob die Tragfähigkeit passt. Das war's.

Hier ist "bis zu VESA 400x400" (dein TV hat 300x300, passt), und "bis zu 50 kg" (deiner hat 35 kg ohne Standfüße, passt).

Dann hast du schon gut mitgedacht wegen Fischer-Dübel, ist immer sehr zu empfehlen, kaum welche mitgelieferte Dübel und Schrauben taugen was. Würde immer was Besseres aus dem eigenen Fundus nehmen.
Eizzi1988
Ist häufiger hier
#850 erstellt: 26. Jul 2023, 09:19
Mein XR77A83K hat leider einen weißen vertikalen Streifen auf der rechten Seite !

Der geht zurück. Hoffe dass der neue sowas nicht hat. Möchte das Modell schon haben

img_24283nihc
LeDeNi
Stammgast
#851 erstellt: 26. Jul 2023, 15:24
Wird der A90K in 42" weiter geführt oder wurde ein Nachfolger angekündigt? Konnte auf die schnelle nichts lesen, weiss das jemand?
LeDeNi
Stammgast
#852 erstellt: 18. Aug 2023, 09:59
Die 2022 Modelle erhalten eine vereinfachte Version des Gaming-Menüs.

2022: X80K, X81K, X82K, X85K, X89K, X90K/S, X92K, X93K, X94K/S, X95K, A75K, A80K, A83K, A84K, A90K
Eizzi1988
Ist häufiger hier
#853 erstellt: 26. Sep 2023, 21:07
Ich habe einen A84K in 77 Zoll

Habe mich bei der Kalibrierung jetzt mal an dieses Video gehalten

https://www.youtube.com/watch?v=BOyIgRzR0rc

Was sagt ihr dazu ?

https://www.youtube.com/watch?v=rLGaH4GtRa4

Blöd ist nur dass man für HDR und SDR den fast selben Bildmodus nutzt, und auch die fast selben Einstellungen.

Via Magenta TV zb ZDF HD, ist das eigtl SDR ? HDR wird es ja nicht sein ? Wenn dann HD ...
Nutze dann zb für TV schauen die Einstellungen für SDR gemischt mit HDR ...

Ich schaue eben normales TV über die Magenta APP, Fussball über WOW, und sonst nicht eben Netflix, Disney + und Bravia Core ..

PS5 läuft auf einem anderen Eingang

Finde das alles iwie doof...

Hätte jetzt für SDR TV via Magenta TV und auch für die WOW App (Sind ja alles nur SD Sender auch wenn HD dabei steht oder ?) einen Bildmodus erstellt. Schwer ist das nur mit der Motion wegen dem Sport. Die Motion braucht man ja eigtl nicht so extrem im normalen Betrieb ..

Und DolbyVision hätte ich jetzt mal auf DUNKEL eingestellt ... finde das auch schwer, was man einstellen sollte bei DolbyVision und IMAX Enhanched

Danke und lg
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2022 QD-OLED A95K 55"/65"
Ralf65 am 19.11.2021  –  Letzte Antwort am 09.05.2024  –  2617 Beiträge
Sony 2021 A80J 55",65",77" XR-Proz.
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.05.2024  –  4020 Beiträge
Sony Xr-42-A90K HDR nur 500 Nits
#James88# am 23.01.2023  –  Letzte Antwort am 26.01.2023  –  2 Beiträge
Sony 2023 QD-OLED A95L 55", 65", 77"
Ralf65 am 21.09.2022  –  Letzte Antwort am 13.05.2024  –  2321 Beiträge
Bildeinstellung OLED Sony XR-83AJ90
gerryme am 20.09.2021  –  Letzte Antwort am 06.10.2021  –  10 Beiträge
SONY OLED 2024 XR-Serie
celle am 24.11.2023  –  Letzte Antwort am 11.05.2024  –  171 Beiträge
Sony XR-77 A80 K Stromversorgung Netzkabel
jeromebenvolio am 25.10.2022  –  Letzte Antwort am 14.11.2022  –  5 Beiträge
Dunkler Fleck Oled Bildschirm XR-65 A84J
Sam_H. am 09.10.2022  –  Letzte Antwort am 09.10.2022  –  2 Beiträge
Sony 2021 A90J 55",65",83" XR-Proz.
Ralf65 am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 11.04.2024  –  9876 Beiträge
Sony XR-55A95K
SonyFan81 am 01.12.2022  –  Letzte Antwort am 04.02.2023  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.871 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedEmandamn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.484
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.547.659