Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|

StormAudio

+A -A
Autor
Beitrag
hifipirat
Inventar
#151 erstellt: 13. Okt 2022, 10:46
Das kann dir keiner so genau sagen, da jeder andere Präferenzen hat. Wie schon geschrieben, sind beide Systeme sehr gut.
Da hilft nur selbst ausprobieren. Dirac kennst du ja schon.
Wenn du tatsächlich mit dem Gedanken schwanger gehst, auf Trinnov umzusteigen, dann frage doch mal bei einem Händler an, ob er dir eine Altiude 16 ausleiht und dich auch bei der Einmessung unterstützt. Meines Wissens nach macht sowas z.B. Grobi in Kaarst.
Auf Erfahrungsberichte irgendwelcher Nutzer würde ich persönlich nicht viel geben, weil jeder beim Klang andere Prioritäten setzt.
laurooon
Inventar
#152 erstellt: 25. Okt 2022, 09:52
Hallo, mal eine Frage, dazu finde ich leider gar nichts. Hat die StormAudio irgendeine Loudness-Schaltung? Sowas wie DynamicEQ (Audyssey) oder YPAO Volume (Yamaha)?
SatHopper
Inventar
#153 erstellt: 25. Okt 2022, 19:17
Nein, hat StormAudio nicht.
laurooon
Inventar
#154 erstellt: 26. Okt 2022, 09:12

SatHopper (Beitrag #153) schrieb:
Nein, hat StormAudio nicht.


Danke. Und wie bekomme ich meine Musik von Spotify auf die Vorstufe ohne kostenpflichtes ROON? Unterstützt die Vorstufe DLNA, so dass ich mein NAS damit verbinden kann?
laurooon
Inventar
#155 erstellt: 26. Okt 2022, 10:36
Was auch absolut grandios ist, ist das im ganzen Internet keine Fotos des OSD zu finden sind. Selbst AreaDVD, die ja jeden Mist abfotografieren, haben nicht ein Bild vom OSD gemacht.
Mir ist klar, dass man das Gerät mit dem PC einrichtet, aber für die normale Bedienung gibt ja eine Fernbedienung, also muss es doch auch ein OSD geben. Was kann man da alles einstellen, kann einer das mal abfotografieren?
Silvan_Borer
Ist häufiger hier
#156 erstellt: 26. Okt 2022, 12:12
Hallo zusammen

Bei diesem Video ist einiges vom Display in Betrieb zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=7cOMtdyU5SE&t=1444s
Was im OSD zu sehen ist konnte ich auch nicht sehen.

Viele Grüsse Silvan
laurooon
Inventar
#157 erstellt: 26. Okt 2022, 12:28
Ja, das OSD, das wäre mir wichtig. Es gibt ja Gott sei Dank nun eine Fernbedienung. Und mich würde interessieren, was man damit machen kann und wann man spätestens den PC anwerfen muss.

Ich find das Ding eigentlich grandios, nur so ein paar absolute Basics wie Streaming, oder wenigstens USB Wiedergabe von MP3 fehlt. Wenn man das Teil ausschließlich im Kino einsetzt ist das wohl okay, aber spätestens wer sowas vielleicht im Wohnzimmer einsetzt, vermisst solche quality-of-life-features von denen man eigentlich meint, dass man sie nicht extra erwähnen muss...
hifipirat
Inventar
#158 erstellt: 26. Okt 2022, 14:59
Auf der Homepage von Stormaudio steht bei der MK3 unter den Product Specifications zu Streaming "nur" Roon Ready. Im Umkehrschluss würde ich meinen, dass DLNA nicht unterstützt wird. Zumindest Trinnov mit der AL16 unterstützt wohl DLNA.
Mir persönlich würde jedoch Roon Ready schon reichen, da ich eh die Lifetime Lizenz von Roon habe.

Zum OSD findet man in der Tat Nichts.

Aber mit der FB kann man wohl, wie bei Trinnov auch, nur die grundlegenden Funktionen steuern. So ein OSD wie bei Denon oder Marantz wird es nicht geben, da man zum Einrichten der Vorstufe sowieso den Webbrowser nutzt. Das geht mit dem Tablet wohl einfacher.

Vielleicht können die Besitzer einer Stormaudio noch detailliertere Informationen dazu geben.
laurooon
Inventar
#159 erstellt: 26. Okt 2022, 16:34
Ja, das wäre super, wenn man ein Besitzer hier ein paar Fotos vom OSD posten könnte. Zumindest ein "lauter-leiser" Slider müsste es geben und vielleicht eine Möglichkeit anzuzeigen welcher Codec gerade aktiv ist und welches Videosignal (z.B. 2160p@24Hz@YCbCr4:4:2 oder so). Das kann man zwar auf der StormAudio direkt auch sehen, aber wenn der Anspruch ist, das Ding in einen 19'' Schrank zu stecken, wie man es im Profibereich wohl macht und man die StormAudio so nicht im Sichtfeld hat, sind so ein paar Basis OSD-Informationen schon ganz nett zu haben.

So muss man feststellen, dass für das Gerät einen PC (OK, das war klar), eine Lifetime Roon Lizenz für 700€ (nebst Hardware) und am besten auch noch ein Tablet braucht. Und das halt für Basisfunktionalitäten wie Streaming oder auch nur popelige MP3 Wiedergabe.
SatHopper
Inventar
#160 erstellt: 27. Okt 2022, 19:57
Ich hoffe dass Du da keine falschen Vorstellungen hast, eine StormAudio ist keine Alleskönner-Multimedia-Maschine, sondern eher eine puristische Profi-Kinovorstufe. Daher gibt es in der Tat keine weiteren Streamingfunktionen außer Roon, ich selbst benutze sogar einen externen Streamer.
Ansonsten ist die komplette Bedienung auf Tablet oder Web-Browser ausgerichtet, und das klappt wirklich hervorragend. Dort kannst Du praktisch alles ablesen, sogar Temperatur und Lüfterdrehzahl….ist halt eher ein PC 😉

Klanglich ist das Teil dafür allererste Sahne, und die Zuverlässigkeit ist nach einigen Arcam-Geräten eine echte Wohltat!
Als FB benutze ich meine Harmony, damit kann man alles notwendige schalten, auch das Wechseln der Presets.

Das OSD ist extrem spartanisch, es zeigt einzeilig die Lautstärke und die aktuelle Tonnorm bez. Upmixer an, mehr nicht.
Dafür kann man es aber für die zwei HDMI-Ausgänge getrennt auf 21:9 oder 16:9 stellen, was echt praktisch ist
Wenn Du unbedingt ein Foto davon haben willst, kann ich das machen, aber viel zu sehen gibt es wahrlich nicht.

Bye
SatHopper
laurooon
Inventar
#161 erstellt: 28. Okt 2022, 07:20
Na endlich mal jemand, der das Gerät überhaupt hat. :-D Ich habe den Eindruck gewonnen, das StormAudio mit ihren neuen Geräten durchaus auch aufs Wohnzimmer abzielt, was imho bedeuten muss, dass man sich auch an dem orientiert, was im Wohnzimmern heutzutage normal ist. Da gehört streaming zu.
Ich wäre schon mit einer einfachen DLNA Wiedergabe zufrieden, um wenigstens Musik aus dem NAS zu streamen. Oder wenn man seinen USB Stick mit mp3s einstecken könnte. Aber nicht mal das geht. Entweder Roon, oder halt ein externer Netzwerkplayer (was vermutlich hier mein Weg sein muss).


Ich habe mal eine Frage zu dem VU-Meter, was man hier sehen kann:

Unbenannt

Lassen sich hier einzelne Kanäle muten, so dass ich beispielsweise den Ground-Layer abschalten kann und nur das höre, was oben ist? Aktuell muss ich dafür immer die Endstufen ausschalten.
SatHopper
Inventar
#162 erstellt: 28. Okt 2022, 12:17
Ich weiß nicht ob ich die Frage konkret verstanden habe....natürlich lasssen sich einzelne Kanäle abschalten, dann aber grundsätzlich.
Alternativ kannst Du aus einem "großen" Kino, meinetwegen ein 7.1.4, ein kleineres "Unterkino" einrichten mit weniger Kanälen, z.B. 5.1. Dieses Kino kann man dann bei Bedarf ansteuern. Als Beispiel wird oft ein 2-Kanal-Setup für Stereo genannt, um dann die anderen Kanäle abzuschalten.

OK, ich glaube jetzt habe ich es doch verstanden. Du willst nur vorübergehend die unteren Kanäle muten um nur die oberen zu hören.
Puh, das müsste ich ausprobieren, aber vermutlich geht es nur über das von mir erwähnte "kleine Unterkino" - obwohl ich nicht glaube, dass man ein Kino ohne Ground einrichten kann. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht

Du siehst aber immer den Pegel an den oberen Kanälen, falls es Dir nur darum geht zu erkennen ob da überhaupt etwas ankommt.
Wenn Du also eine 5.1 Quelle ohne Upmixer betreibst, siehst Du dass sich auf den oberen Kanälen nix tut, es schlägt also nichts aus.
Erst wenn Du einen Upmixer auswählst, siehst Du Aktivität auf den kanälen. Das ist der eigentliche Sinn des VU-Meters.


[Beitrag von SatHopper am 28. Okt 2022, 12:21 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#163 erstellt: 28. Okt 2022, 13:23

SatHopper (Beitrag #162) schrieb:
OK, ich glaube jetzt habe ich es doch verstanden. Du willst nur vorübergehend die unteren Kanäle muten um nur die oberen zu hören. Puh, das müsste ich ausprobieren, aber vermutlich geht es nur über das von mir erwähnte "kleine Unterkino" - obwohl ich nicht glaube, dass man ein Kino ohne Ground einrichten kann. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht ;)


Genau, theoretisch kann ich am VU Meter sehen, dass sich oben "etwas" tut aber "was" ist manchmal interessant. Kommt da Regen an? Oder ist es das Rascheln von Blättern? Was hat man nach oben gemischt und wie atmosphärisch ist das? Das bekomme ich ja sonst nicht so recht mit weil die Einzeleffekte mit eingewoben sind. Ich weiß, das Trinnov die Kanäle selektiv muten kann (kann auch fürs Troubleshooting bei Lautsprechern interessant sein), daher war meine Hoffnung, dass das bei der Stormaudio geht. Vielleicht kannst du mal schauen.

Das heißt zu einer Stormaudio brauche ich praktisch auch ein Tablet, da das auf dem Handybildschirm wohl grausig ist und man ja nicht für jede Änderung an den PC rennen will. Die Fernbedienung hat ja, wie ich verstanden habe, nur rudimentäre Funktionen, nicht mal Dirac kann man damit zu/abschalten?
SatHopper
Inventar
#164 erstellt: 28. Okt 2022, 14:09
Tablet macht definitiv Sinn! Es gibt eine App für das Smartphone, die ist aber auch kein vollwertiger Ersatz für ein Tablet.
DIRAC ein-/ausschalten über die FB ist nur über den Umweg eines vorher gespeicherten Presets ohne DIRAC möglich.
ich schalte aber auch am liebsten per Tablet zwischen verschiedenen DIRAC-Filtern um.
laurooon
Inventar
#165 erstellt: 28. Okt 2022, 14:23
Ja, dann muss ich wohl noch ein Tablet haben. Wieviele Dirac Einmessungen kannst du denn vornehmen, also wieviele Profile gibt es. Ich würde gerne eins nur auf meine Position machen und eines etwas weiter gefasst, was auch für mehr Zuschauer geeignet ist.
SatHopper
Inventar
#166 erstellt: 28. Okt 2022, 17:03
Kaum zu glauben, aber es gibt keine Begrenzung! Ich hatte zeitweise 10 oder 12 DIRAC-Profile
SatHopper
Inventar
#167 erstellt: 28. Okt 2022, 18:32
OK, ich hab’s gefunden
Aber nicht wie von Dir vermutet beim VU-Meter, sondern in der Anzeige der einzelnen Kanäle, wo auch die Trennfrequenz und der LS-Typ eingestellt wird. Da gibt es vorne ein Symbol, mit dem Du den Kanal einzeln muten kannst


[Beitrag von SatHopper am 28. Okt 2022, 18:33 bearbeitet]
SatHopper
Inventar
#168 erstellt: 28. Okt 2022, 18:37
Hier noch ein Fotoausschnitt, es geht um das Symbol „Status“

Stormaudio Screenshot Menü
laurooon
Inventar
#169 erstellt: 28. Okt 2022, 18:45
Hey super, vielen Dank. Da wird die Vorstufe wirklich immer interessanter. Was hast du eigentlich konkret für eine? Und was hast du für ein Rabatt bekommen in Prozent?
SatHopper
Inventar
#170 erstellt: 28. Okt 2022, 19:13
Ich habe einen recht besonderen “Clone“ des StormAudio- den Focal Astral 16.
Das ist keine reine Vorstufe, sondern eigentlich ein AVR, weil dort 12 Endstufen verbaut sind.
Bis vor kurzem exklusiv nur bei Focal, aber auf der letzten Messe wurde jetzt wieder so ein Modell auch direkt von StormAudio angekündigt.
Die Firmware ist aber praktisch identisch, und ich bin zufrieden wie lange nicht mehr
laurooon
Inventar
#171 erstellt: 29. Okt 2022, 09:27
Ah, ich muss sagen das Gerät kannte ich gar nicht, aber es ist frappierend ähnlich zu Storm (zum Klang kann ich natürlich nichts sagen).
Was für Vorstufen/Receiver hattest du denn vor dieser Focal und wie würdest DU den Unterschied zu Konsumergeräten denn beschreiben? Was erwartet Umsteiger konkret (klanglich)?
SatHopper
Inventar
#172 erstellt: 29. Okt 2022, 11:44
Es IST eine StormAudio, welche aber in Lizenz nur über Focal verkauft wird.
Ich hatte vorher einiges, meist aber Arcam der unterschiedlichsten Generationen (AVR850, AV40). Zuletzt eine JBL-Vorstufe, die aber auch eine aufgemotzte Arcam AV40 ist.

Klangunterschiede sind immer schwer zu beschreiben, und es wird ja hier im Forum gern ins Lächerliche gezogen.
Für mich hat sich der Klang vor allem in zwei Bereichen stark verbessert: Dynamik und Räumlichkeit.
Es ist manchmal geradezu beängstigend wie realistisch manche Sounds klingen, irgendwas machen die anders als die „Mittelklasse“….aber sie lassen es sich ja auch gut bezahlen. Vermutlich kann nur Trinnov hier mitziehen, eventuell sogar vorbeiziehen.
Nach meinen schlechten Erfahrungen mit Arcam war ich auch von der Stabilität beeindruckt, es funktioniert einfach alles perfekt.
Aber da solltest Du mit Marantz auch keine Probleme haben.

Die DIRAC-Einbindung klappt auch hervorragend, und offenbar wird StormAudio auch einer der ersten Hersteller sein, die das neue DIRAC SRC unterstützen werden, da die Hardware es hergibt. Auch die digitalen Pascal-Endstufen sind klasse und potent, da gibt es Leistung ohne Ende - ich vermisse in keinster Weise die separate Endstufe.
Bad-Boy
Stammgast
#173 erstellt: 29. Okt 2022, 12:16
@ Sathopper

Sind die Lüfter sehr laut bei dem Focal bzw. benötigt man da lieber einen seperaten Technikraum?
Die Einrichtung ist ja auch etwas spezieller. Gibt es da auch eine Möglichkeit das Gerät auf Oldschool einzustellen, wenn man jetzt keine Einmessung nutzt.?
SatHopper
Inventar
#174 erstellt: 29. Okt 2022, 13:04
Gerade mein Gerät ist kein gutes Beispiel um die Lautstärke der Lüfter zu beurteilen, da ja immerhin 12 potente Endstufen verbaut sind, die von DREI Netzteilen und deren Lüfter versorgt werden….Aber ich höre diese aus 4m Entfernung nur beim Booten, da werden die aber auch kurz mit 100% betrieben.
Ich bin aber auch nicht mehr der Jüngste und habe auch keine Fledermausohren mehr

Die Einrichtung habe ich komplett selbst gemacht, ich fand es jetzt nicht extrem kompliziert, es ist aber auch kein Plug&Play mit Assistent wie bei manchen Konsumerkisten. Es hilft, sich mit den teils sehr detaillierten Videos von Lars Mette zu beschäftigen
Die komplexen Equalizer habe ich nicht verwendet, „nur“ das übliche DIRAC und Einstellung von Trennfrequenz etc.
Oldschool komplett ohne Einmessung geht aber definitiv, da kann man praktisch alles manuell einstellen.
Bei meinem nicht behandelten Raum klingt es mit Einmessung aber besser.


[Beitrag von SatHopper am 29. Okt 2022, 13:07 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#175 erstellt: 29. Okt 2022, 14:36
Hast du denn eigenltich auch die Funktion "StormXT"? Oder hat dies dann wiederrum nur eine StormAudio? Diese Funktion find ich ganz besonders spannend. Endlich natives Atmos mit Hight Center und VOG!
SatHopper
Inventar
#176 erstellt: 29. Okt 2022, 15:23
Nee, was den Softwareumfang angeht, entspricht mein Gerät der Core 16, also müsste ich es als Upgrade nachkaufen (geht aber).
Da ich aber nur ein 5.1.4 betreibe, brauche ich es nicht.
hifipirat
Inventar
#177 erstellt: 29. Okt 2022, 16:44

Bad-Boy (Beitrag #173) schrieb:
Sind die Lüfter sehr laut bei dem Focal bzw. benötigt man da lieber einen seperaten Technikraum?


Die SormAudo ISP Elite MK3 Vorstufe soll ja einen nochmals leiseren Lüfter verbaut haben. Das hat zumindest LM in seinem YT Video gesagt.
Würde mich auch interessieren, ob der Lüfter dann nicht mehr großartig zu hören ist. Bei der Trinnov AL 16, die ich mal zum Test hatte, konnte ich den Lüfter beim Musik hören immer wahrnehmen, sobald ein Lied ausgeblendet wurde. Das hat mich schon echt gestört, obwohl ich von dem Teil 3m entfernt saß. Vielleicht bin ich da etwas empfindlich. Beim Filme schauen hört man den Lüfter natürlich nicht. Und ja der Lüfter meines Projektors ist auch lauter. Aber es ist toll, dass das Lüftergeräusch bei der MK3 nochmals minimiert wurde.


[Beitrag von hifipirat am 29. Okt 2022, 16:46 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#178 erstellt: 29. Okt 2022, 16:57
Die SRC Beta Version ist ab Dezember für Storm Audio verfügbar.
laurooon
Inventar
#179 erstellt: 29. Okt 2022, 17:00
Finde ich auch. Man sieht bei der MK3 im Video von Lars, das BeQuiet! Lüfter zum Einsatz kommen. Kenne ich vom PC und sie sind wirklich sehr leise.
Bei der Trinnov verstehe ich den Preis nicht so recht. Die Altitude16 soll Klanglich klar unter der Altitude32 liegen, wie man so liest. Dann kannst du die Decoder und das Mikro noch kaufen und endest "zwangsläufig" bei fast 30K€.

Der einzige Grund für mich zur Trinnov zu greifen, ist das nochmals bessere Einmesssystem. Trinnov kommt eigentlich auch aus der Messtechnik. Das ist deren großes Steckenpferd. Aber dieser Wahnsinns Aufpreis geht für mich imho gar nicht. Dagegen ist eine Strom fast preiswert (wobei ich sowas niemals günstig nennen würde, ich meine nur im Vergleich).


[Beitrag von laurooon am 29. Okt 2022, 17:02 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#180 erstellt: 29. Okt 2022, 17:02
Trinnov ist nochmals aufwendiger vom Einmessen als Dirac.
laurooon
Inventar
#181 erstellt: 29. Okt 2022, 17:03

Rossi_46 (Beitrag #180) schrieb:
Trinnov ist nochmals aufwendiger vom Einmessen als Dirac.


Sag ich ja. Das ist aber auch imho der einzige Grund und der ist mir zu dünn.
laurooon
Inventar
#182 erstellt: 29. Okt 2022, 17:05
Zudem muss bedacht werden, das Dirac noch SRC in Petto hat. Das Feature wird bald released und soll auf Stormaudio kostenlos kommen.

https://www.dirac.co...rrection-technology/

Das könnte die Karten neu mischen, dann schließt man zur Trinnov auf, die dieses ja auch unterstützt. Dafür hat Trinnov kein StormXT.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#183 erstellt: 29. Okt 2022, 17:05
Und Dirac kann schon SRC,bei Trinnov tüfteln die noch dran.Ich dachte auch Trinnov könnte es,ist wohl nicht so.
Soll,wie man in den USA liest ein Game Changer sein.


[Beitrag von Rossi_46 am 29. Okt 2022, 17:07 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#184 erstellt: 29. Okt 2022, 17:07

Rossi_46 (Beitrag #183) schrieb:
Und Dirac kann schon SRC,


Sag ich doch! Von daher bin ich aktuell guter Dinge. Muss nun nur noch eine StormAudio in die Finger bekommen.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#185 erstellt: 29. Okt 2022, 17:10
Dann kann ja SatHopper mal berichten,der düfte der erste sein das zuhören bekommt!
SatHopper
Inventar
#186 erstellt: 29. Okt 2022, 17:22
Ich hoffe doch das ich nicht der einzige StormAudio-Besitzer bin
Aber natürlich bin ich scharf drauf, und zumindest meine untere Ebene sollte gut zu deren Konzept passen, da es eigentlich Vollbereichs-LS sind.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#187 erstellt: 29. Okt 2022, 17:24
Gibt es noch mehr hier?
hifipirat
Inventar
#188 erstellt: 29. Okt 2022, 17:54
[quote="laurooon (Beitrag #184)"]Muss nun nur noch eine StormAudio in die Finger bekommen.[/quote]

In Deutschland ist Takeoffmedia24 aka Lars Mette wohl der einzige Vertrieb für StormAudio Produkte. Schlagt mich, wenn das nicht so ein sollte. Kannst ja mal dort anfragen. Gegen einen Obolus leiht er dir eine StormAudio aus.

Ich wäre an der MK3 Version auch interessiert. Aber erst mal steht bei mir ein Wechsel des Projektors an, der nicht unerheblich den Geldbeutel belastet. Daher vielleicht erst nächstes Jahr möglich.

Noch eine Bemerkung zum Einmesssystem von Trinnov.
Die ganze Prozedur des Einmessen ist schon alleine wegen dem 3D Mikro und dessen genaue Positionierung nicht ganz ohne. Mal kurz das Mikro hinstellen und einmessen ist nicht, so wie es bei Denon/Marantz der Fall ist. Und auch die von Trinnov kochen nur mit Wasser, will heißen, dass das Trinnov System nicht unbedingt besser ist als die Systeme der anderen Wettbewerber auf dem Markt. Es ist anders und macht vieles richtig. Aber ich zumindest war doch ein wenig enttäuscht von dem Resultat. Nach geschlagenen 8 Versuchen konnte ich nicht annähernd das Ergebnis erreichen, was dem meiner Marantz 8805 in irgendeiner Weise nahe kam. Der Bass war viel zu gering und es klang in den Höhen alles zu spitz, ja fast schon nervig und von den Surround LS war kaum etwas zu hören. Dabei hatte ich das Mikro genau mit Wasserwaage ausgerichtet und auch den Wizard genutzt. Klar kann man noch durch verschiedene Stellschrauben im Menü die Messungen verfeinern. Nur dazu braucht es genaue Kenntnis davon, was man da macht. Meiner Meinung nach ohne professionelle Hilfe für den unbedarften User ein Ding der Unmöglichkeit, da es zu viele Parameter zum Einstellen gibt. Jedenfalls ist es bei Trinnov mit einer Messung mit Hilfe des Wizards nicht getan. Da sind natürlich solche Consumer Geräte von Denon/Marantz für den Endanwender leichter zu bedienen. Und so schlecht finde ich die erzielten Ergebnisse der Einmessung in meinem Raum für mein 5.1 Setup mit meiner AV8805 nun auch nicht. Wenn man sich an die Vorgaben von Audyssey weitgehend hält, kann man durchaus etwas Brauchbares erreichen. Das es auch besser geht, ist natürlich selbstredend.


[Beitrag von hifipirat am 29. Okt 2022, 17:55 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#189 erstellt: 29. Okt 2022, 18:55
Das finde ich sehr interessant, dass du offenbar Erfahrungen mit allen 3 Einmesssystem hast, Audyssey, Dirac und dem Trinnov Optimizer.
Ich selbst habe aktuell eine 8805A. Vorteile dieser sind gegenüber der Storm natürlich zunächst mal das HEOS Modul und dessen Möglichkeiten beim Streaming von Allem und Jedem und das eingebaute WLAN.

Die Marantz klingt für mich schon sehr gut, ich halte Audyssey in Konsumer-Bereich auch für eins der besten Systeme. Besonders die Basskorrektur ist klasse. Außerdem klingt die Marantz durch ihr "Schönspielen" gerade bei hohen Lautstärken sehr angenehm. Ich kann alle drei Hobbitteile hintereinander weg schauen, ohne Ermüdungserscheinungen im Ohr, das war bei Yamaha und Rotel noch ganz anders. Die nerven hart im Hochton und im Fall der Yamaha findet die Basskorrektur bei der Einmessung quasi nicht statt. Dafür finde ich die Stimmen bei Yamaha besser als bei der Marantz jetzt. Die klangen voller und körperhafter. Vorteil Marantz ist wiederum die bessere Einbindung der Surrounds und Surround Backs. Die Kohärenz der Lautsprecher untereinander ist bei Audyssey super gemacht. Die Räumlichkeit ist allerdings nicht auf Spitzenniveau. Es einfach nur laut auf allen Kanälen zu haben reicht nicht, um Räumlichkeit zu erzeugen. Manche Effekte könnten dreidimensionaler wirken.

Ich hoffe, dass die StormAudio vielleicht zumindest im akustischen Bereich ist die eierlegende Wollmilchsau ist. Ich werde Lars M. mal anschreiben, ich bin neugierig auf die Storm. Allerdings glaube ich nicht, dass das "Verleihen" der Storm Geld kostet. Kann das jemand bestätigen?
hifipirat
Inventar
#190 erstellt: 30. Okt 2022, 00:10
Da hast du etwas falsch interpretiert.
Mit Dirac kenne ich mich noch nicht aus. Deswegen würde mich ja die StormAudio Vorstufe auch interessieren, um es mal zu testen.
Wie schon geschrieben, die Trinnov AL16 hatte ich mir damals von LM ausgeliehen. Das war noch ohne ein Obolus zu entrichten.
In einem Video hatte er aber mal angedeutet, dass er wohl den kostenlosen Verleih der Testgeräte nicht mehr anbieten will.
Aber da musst du Ihn selbst dazu befragen.

Du kannst die ISP Elite MK3 auch online im Shop kaufen. Bei Onlinegeschäften hat man ja sowieso ein 14 tägiges Rückgaberecht. Innerhalb der Rückgabefrist kannst du dann das Gerät testen. Ich denke 14 Tage sollten eigentlich dafür ausreichen, um herauszufinden, ob man mit dem Gerät warm wird.
rossoneri
Stammgast
#191 erstellt: 30. Okt 2022, 00:47

Du kannst die ISP Elite MK3 auch online im Shop kaufen. Bei Onlinegeschäften hat man ja sowieso ein 14 tägiges Rückgaberecht. Innerhalb der Rückgabefrist kannst du dann das Gerät testen. Ich denke 14 Tage sollten eigentlich dafür ausreichen, um herauszufinden, ob man mit dem Gerät warm wird.

@lauroon

Mach das bitte nicht und gehe den anständigen Weg, wenn er schon Geräte verleiht.

Auch solltest du dich vorab hinterfragen, ob du die Mehrfunktionen der Storm im Gegensatz zu den günstigeren Dirac-Geräten überhaupt benötigst.
Des Weiteren wäre es sinnvoll, wenn du dich vorab bzgl. Dirac und Raumakustik informierst, damit es dir nicht so ergeht wie dem Hifipiraten…
laurooon
Inventar
#192 erstellt: 30. Okt 2022, 09:48
Ja, ich denke da würde ich lieber mit Herrn Mette persönlich sprechen. Ohnehin plane ich ein Gespräch mit ihm nächste Woche, ich denke das ist produktiver und schneller als EMails. Wenn ich den von hifipirat vorgeschlagenen Weg gehe, müsste ich die StormAudio auch zu der UVP, die auf der Website steht in den Einkaufskorb legen. Mit Rabatt ist dann Essig. Ich hoffe, das Hr. Mette die Geräte nicht tatsächlich ausschließlich zur UVP anbietet und nur 3% Skonto gibt. Das wäre was dünn und vermutlich würde ich dann davon Abstand nehmen. Ich habe noch nie die UVP bezahlt und möchte das auch nicht. Es haben mir aber bereits Leute geschrieben zu diesem Thema also hoffe ich schon, das was geht. Meinen Endpreis kann ich hier jedoch dann nicht verraten, das wäre ihm wohl auch gar nicht Recht.

Ich kenne Dirac übrigens gut, genauso wie MCACC, YPAO und Audyssey. Jedoch kenne ich das System der Trinnov leider nicht. Diese scheidet aber rein finanziell schon aus.
Analogfreak33
Ist häufiger hier
#193 erstellt: 30. Okt 2022, 11:46
Ich denke, dass Herr Mette als Importeur bei der Storm Audio keinen Phantasiepreis angelegt hat, den er dann wieder grosszügig als Händler rabattiert. Wahrscheinlich muss er mit einer festgelegten Spanne auch irgendwie seine Brötchen verdienen. Aber Fragen kostet selbst bei ihm wohl nichts :-D
laurooon
Inventar
#194 erstellt: 30. Okt 2022, 11:59
Ja, ich glaube auch nicht an 30 % Rabatt. Aber irgendwie schon mehr als 3 %.
Analogfreak33
Ist häufiger hier
#195 erstellt: 30. Okt 2022, 12:14
Ich finde, dass man auch bei DIRAC eine ganze Menge Know-How benötigt um dieses System bestmöglich ausnutzen zu können. Vielleicht kann man an dieser Stelle alternativ von Lars Mette profitieren?
hifipirat
Inventar
#196 erstellt: 30. Okt 2022, 18:40

rossoneri (Beitrag #191) schrieb:
Des Weiteren wäre es sinnvoll, wenn du dich vorab bzgl. Dirac und Raumakustik informierst, damit es dir nicht so ergeht wie dem Hifipiraten…


Ich habe mich damals schon mit dem Handbuch der Trinnov befasst, so ist das nicht. Ist immerhin ziemlich umfangreich. Trotzdem ist es bei diesen Profivorstufen so, dass es viele Parameter gibt, die eingestellt werden können. Nicht umsonst müssen die Distributionen solcher Geräte mehrere Schulungen bei Trinnov in Frankreich durchlaufen. Da ist man als Laie schnell mal mit überfordert, selbst wenn man sich mit dem Handbuch vertraut gemacht hat. Daher mein Rat, wenn so eine Vorstufe gekauft werden soll, dann immer von einem Profi installieren lassen, sonst verschenkt man das Potential solcher Geräte.
Silvan_Borer
Ist häufiger hier
#197 erstellt: 30. Okt 2022, 22:03
Hallo Zusammen

Bin mir schwer am überlegen um eine Stormaudio zuzulegen.
Dirac zu benutzen ist nicht schwierig, da habe ich einige Erfahrung mit der Emotiva gesammelt.
Der gösste Vorteil von Dirac ist, das Impulsvehalten wird vorzüglich koorigiert, ein Bild von dem Center, Gelb ohne und Grün mit Korrektur.
Dirac Impuls R
Bei einem Schlagzeug kommt der Anschlag richtig satt und hart und nicht verwaschen wie ohne. Dies gilt auch bei Gitarren.
Bei der Trinnov sehe ich einfach die Schwierigkeit dies zu erreichen, da ja Dirac noch mit einer erweiterten Software am Start steht.

Viele Grüsse Silvan


[Beitrag von Silvan_Borer am 30. Okt 2022, 22:04 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#198 erstellt: 31. Okt 2022, 12:42
Ich fand Dirac in der Nutzung auch relativ selbsterklärend. Dazu gibt es jede Menge Tutorials. Ich bin dahingehend nicht "ängstlich" und traue mir zu, das Ding komplett selbst einzurichten. Wenn man Lautsprecher hat mit aktiven Frequenzweichen, dann wirds vermutlich haarig als Laie, aber bei normalen passiven Lautsprechern würde ich mir zutrauen das mit Hilfe von Dirac selbst zu machen. Bei einer rein manuellen Einmessung, die LM ja beim Kauf kostenlos mit anbietet, da kann man sicherlich auch Hilfe gebrauchen.

Korrigiert Audyssey auch die Impulsantwort?


[Beitrag von laurooon am 31. Okt 2022, 12:43 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#199 erstellt: 31. Okt 2022, 12:54

hifipirat (Beitrag #177) schrieb:

Bad-Boy (Beitrag #173) schrieb:
Sind die Lüfter sehr laut bei dem Focal bzw. benötigt man da lieber einen seperaten Technikraum?


Die SormAudo ISP Elite MK3 Vorstufe soll ja einen nochmals leiseren Lüfter verbaut haben. Das hat zumindest LM in seinem YT Video gesagt.
Würde mich auch interessieren, ob der Lüfter dann nicht mehr großartig zu hören ist. Bei der Trinnov AL 16, die ich mal zum Test hatte, konnte ich den Lüfter beim Musik hören immer wahrnehmen, sobald ein Lied ausgeblendet wurde. Das hat mich schon echt gestört, obwohl ich von dem Teil 3m entfernt saß. Vielleicht bin ich da etwas empfindlich. Beim Filme schauen hört man den Lüfter natürlich nicht. Und ja der Lüfter meines Projektors ist auch lauter. Aber es ist toll, dass das Lüftergeräusch bei der MK3 nochmals minimiert wurde.


Auch nicht bei ruhigen Passagen? Alla A Quiet Place?
laurooon
Inventar
#200 erstellt: 31. Okt 2022, 13:35
Die Lüfter, die verbaut sind sind ganz normale PC Lüfter. Schaut euch den Duchmesser an, und guckt ob es was von BeQuiet! gibt. Dann könnt ihr die Lüfter sicher selbst tauschen, auch bei alten Modellen.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#201 erstellt: 31. Okt 2022, 13:42
Ein Lüfter ist das kleinste Problem.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bryston SP3 - HD Vorstufe
nuernberger am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  625 Beiträge
Bryston 6B und 9B
nuernberger am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2017  –  21 Beiträge
Neuer SHERWOOD RD7503
jan.r am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  12 Beiträge
Neuer Teac AG - 15D
mcrob am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  9 Beiträge
Neuer(?) 7.1 Receiver: Andersson R2
ToLu am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  199 Beiträge
NEUER CAMBRIDGE AUDIO 7.1 HDMI RECEIVER 640R!
kingickongic am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  59 Beiträge
Neuer Panasonic AV-Receiver SA-BX500
Aristipp am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  119 Beiträge
Neuer Top-Receiver AVR600 von Arcam
uwe061 am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  34 Beiträge
mein neuer JVC RX-D701 wird sauheiß ?
schnaprikapitzel am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  6 Beiträge
LG LHB625 Verstärker kaputt - welcher neuer?
marion1807 am 20.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.009 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedPredator777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.826
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.555.314