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Canton Smart Soundbar 9 und 10

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Fridolin34
Ist häufiger hier
#1354 erstellt: 24. Jul 2021, 16:21
Ja, stimmt. Das wäre auch noch dabei.

Da ich die 'alte' Soundbar habe und eigentlich auch sehr zufrieden bin, wäre es trotzdem interessant zu wissen, ob sie was verbessert haben. Zumal sie ja auch mehr Geld verlangen.
Aber da ich von AirPlay nichts habe und ARC aktuell reicht, sehe ich noch keinen Grund mich über das 'alte' Gerät zu ärgern.
nicknackman007
Inventar
#1355 erstellt: 24. Jul 2021, 17:16
Genau so auch bei mir.
Das App fehlt noch zum Glücklichsein.
Pete87
Inventar
#1356 erstellt: 26. Jul 2021, 12:03
userinnot
Ist häufiger hier
#1357 erstellt: 26. Jul 2021, 12:57
Schade ich hatte mit DTS-X und App gerechnet. Der AreaDVD Artikel ist aber einseitig.

Bei DTS-X schreiben die:

[/quote]
Aber, Hand aufs Herz: Meist verwendet man eine Soundbar per direktem Anschluss an den TV, und man streamt von Portalen wie Netflix oder Apple TV seine Lieblingsserien und Filme.
[quote]

und dann:

[/quote]
Extrem wichtig ist eARC als neues Feature.
[quote]

ist es nicht. Wenn man wie oben nur "Streamt" dann gibt es auch kein Dolby Atmos TrueHD also benötigt man auch kein eARC... denn mit ARC kann man bereits DA DD+ hören...
shareef1987
Ist häufiger hier
#1358 erstellt: 27. Jul 2021, 09:28
Hallo zusammen,

neuerdings spinnt meine Soundbar komplett, könnt ihr mir weiterhelfen?:

#1 die Soundbar schaltet sich nicht mehr mit dem TV an/aus

#2 ich kann keine Musik mehr direkt von Spotify auf die Soundbar reflektieren

#3 die Soundbar wird im Bluetooth-Modus nicht mehr gefunden

(#4 der Bass vom kleinen Smart Sub ist kaum noch wahrnehmbar)

Sehr ärgerlich, frage mich ob da heimlich ein Update gemacht wurde, was alles verschlimmbessert hat.
Zonk76
Ist häufiger hier
#1359 erstellt: 27. Jul 2021, 12:53
Gibt es eigentlich Alternativen zur Smart Soundbox 3, die man als Rear-Lautsprecher mit der SB10 verwenden kann? 350€/St. für Rears erscheint mir doch ein sehr stolzer Preis zu sein.

Kann vielleicht jemand aus Erfahrung berichten, wie der akustische Unterschied der SB10 mit Sub und Rears im Verglich zu einer aktuellen Soundbar von Samsung ist? Z.B. die HW-Q950A oder T?

Danke
stahly
Ist häufiger hier
#1360 erstellt: 27. Jul 2021, 16:26

userinnot (Beitrag #1357) schrieb:
Schade ich hatte mit DTS-X und App gerechnet. Der AreaDVD Artikel ist aber einseitig.
...


Ja, die AreaDVD-Artikel sind fast immer "pro Hersteller". Irgendwie sind alle getesteten Artikel sehr gut oder besser. Mir fehlt dort immer eindeutige Kritik bzw. die Aufführung von Schwachpunkten.

Das Forum "von damals" war super!
derdater79
Inventar
#1361 erstellt: 28. Jul 2021, 09:10
Hi,Zonk die Soundbars ala Samsung Lg Jbl Yamaha usw sind fertig ,nicht ergänzbar.einige haben Sub out als einzige Option.
Canton und Co sind vielfältiger ausstattbar,aber teurer.
Es gibt einen neuen Standard,aber wie der sich durchsetzt ist die Frage.
https://play-fi.com/de/technology
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 28. Jul 2021, 09:11 bearbeitet]
shareef1987
Ist häufiger hier
#1362 erstellt: 28. Jul 2021, 09:31
kurze Frage, im Menü der Soundbar unter Sound-Einstellungen kann man Bässe, Mitten, Tiefen auf -10 bis +10 stellen. Ich meine nicht die Verstärkung der Eingangspegel der einzelnen Kanäle von -10 dB bis +10 dB

Geht es hier um die Lautsprecher in der Soundbar oder um das gesamte System wenn noch Sub und Fronts dranhängen?
Zonk76
Ist häufiger hier
#1363 erstellt: 01. Aug 2021, 17:37
Nachdem ich nun ein paar Tage die Canton SB10 Gen.2 mit Sub und Rears sowie die Samsung Q950A getestet habe, geht die Canton wieder zurück. Hätte ich nur das (dazu noch teurere) Canton System getestet, wäre ich wirklich begeistert und dabei geblieben. Im Vergleich dazu ist die Samsung Soundbar aber nochmals deutlich besser. Der Canton fehlt im Vergleich der voluminöse Klang der Soundbar. Der Sub kann die fehlenden Tiefen von vorne nicht kompensieren.
Vom Raumklang der Q950A bin ich total begeistert. Auch im Vergleich zu meinem vorherigen 5.1 System. Einziger Nachteil: kein Chromecast.


[Beitrag von Zonk76 am 01. Aug 2021, 17:38 bearbeitet]
userinnot
Ist häufiger hier
#1364 erstellt: 01. Aug 2021, 18:00
kann ich nicht bestätigen. Die Samsung hatte bei mir zu wenig präzision war nicht auf die Räumlichkeiten einstellbar und wurde daher wieder zurückgegeben. Ich habe für die Einstelung der Canton 1 Monat gebraucht weil nichts automatisch geht sondern man sich durch Testmatrial durcharbeiten musste um den perfekten Klang zu bekommen. Bei mir steht der rear rechts weiter weg als der rear links und der linke hat mir bei der Samsung immer ins Ohr gebrüllt während ich vom rechten nichts gehört habe. In der Canton lässt sich das einstellen in der Samsung nicht.

Dazu hätte ich ständig Verbindungsprobleme mit den Boxen der Samsung, einzig gute an der Samsung war DTS-X und die APP


[Beitrag von userinnot am 01. Aug 2021, 18:05 bearbeitet]
Isoda
Stammgast
#1365 erstellt: 01. Aug 2021, 18:44
Als ich die SB 10 und die Rears neu hatte, war ich über den Klang auch erst irritiert. Es klang schon gut, aber nicht berauschend. Als ich dann aber die Abstände eingegeben hatte, sah das schon anders aus. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass es nach einigen Tagen nochmal besser klang. Bin sehr zufrieden jetzt und rüste nun die Smart Vento 9 nach, weil ich denke, dass es nochmal besser klingt, wenn man echte Frontlautsprecher hat. Außerdem lässt sich so auch Stereo schon hören.
Zonk76
Ist häufiger hier
#1366 erstellt: 01. Aug 2021, 19:18
Wie gesagt, ich fand die SB10 auch ganz gut. Besonders auch im Vergleich das OSD, 3+1 HDMI und die Materialqualität.
Jedoch hatte sie bei mir nicht den Wow-Effekt wie die Samsung. Wie auch. Die SB10 hat ein viel kleineres Volumen und weniger Lautsprecher. Schon daher kann da nicht viel mehr rauskommen Und ein Monat lang bessere Einstellungen suchen kann man wohl von den wenigsten "normalen" Nutzern erwarten. Außerdem: 2x 350€ "nur" für Rears geht leider gar nicht.
Zonk76
Ist häufiger hier
#1367 erstellt: 01. Aug 2021, 19:20

userinnot (Beitrag #1364) schrieb:
Bei mir steht der rear rechts weiter weg als der rear links und der linke hat mir bei der Samsung immer ins Ohr gebrüllt während ich vom rechten nichts gehört habe. In der Canton lässt sich das einstellen in der Samsung nicht.


Laut Samsung Anleitung lässt sich der Lautstärke-Level aller Lautsprecher einzeln anpassen. Habe es aber noch nicht probiert. Nütz eh nur, wenn man alleine hört und immer am gleichen Platz sitz.
Gabe_Walker
Stammgast
#1368 erstellt: 02. Aug 2021, 18:19
Ich habe meine smart Soundbar 9 verkauft.
Ich war echt unzufrieden damit. Bei YouTube und Musik per Bluetooth von Amazon haben ständig die Chassis angeschlagen im Bass. Mega nervig und den Bass auf -4 stellen hörte sich dann Scheisse an.
Dazu die ständigen Software Probleme.
An einer Tour ging die Soundbar von alleine aus ohne dass man es bemerkt hat weil der Ton vom TV nicht unbedingt schlechter ist.
Auch hat die Soundbar ständig von dds auf pcm umgeschaltet.
Keine andere Soundbar macht das bei mir. Muss also an der Canton gelegen haben.
Hab jetzt die LG dsn8yg bestellt.
Hab mit der sl10yg vor einem Jahr nur super Erfahrung gemacht.
.
Fridolin34
Ist häufiger hier
#1369 erstellt: 02. Aug 2021, 19:52
Schon interessant. Bei mir läuft das Ding einwandfrei, es schaltet nicht wirr um, es schaltet sich nicht ab, es spielt stundenlang Spotify vor sich hin und hält dann auch noch den TV-Ton am Abend aus, ohne Mucken zu machen.
Im tiefen Bass einiger Action-Szenen hat der Sound-Riegel geklappert - aber nur so lange, bis ich die Deko wieder von der SB entfernt habe

Ich wäre immer noch sehr zufrieden, wenn sie einerseits keine neue 'Generation' der 10ner rausgebracht hätten, was man ihnen aber auch nicht verwehren kann und andererseits auch hier und da mal ein Angebot für weitere Komponenten einstreuen würden. Dann wäre es wohl nicht das letzte Canton-Produkt bei uns im Haus.
MastaPole
Schaut ab und zu mal vorbei
#1370 erstellt: 06. Aug 2021, 12:49
Guten Tag.

Ich hab das Problem , das wenn ich an die Canton per hdmi PS5 oder Apple TV hänge, ich weiße Licht Punkte kriege die Ständig aufblitzen. Oder die Canton Probleme hat zum Apple TV eine stabile Verbindung auf Zubauen.

Hab schon fast alles durch probiert, hdmi Ports , neue hdmi Kabel , Werkseinstellungen usw. eventuell noch jemand mit so ein Problem??
Mutzki
Neuling
#1371 erstellt: 19. Aug 2021, 17:46
Mal eine ganz blöde Frage, unterstützt die Soundbar 10 (2019 oder die neue 2021) Dolby Vision Pass-Through? Vom Canton-Support erhalte ich nur die Antwort, dass HDR10 unterstützt wird.
Ich hatte eine Soundbar 9 zum Testen hier (hat mich aber nicht überzeugt) und bei der wurde HDR10 und Dolby Vision problemlos vom AppleTV 4K an meinen Sony 65XF9005 durchgeschleift, die Soundbar 10 (2019) die ich jetzt hier habe, tut aber das aber weder bei HDR10 noch bei Dolby Vision ...

Update: Jetzt habe ich vom Canton-Support doch folgende Aussage erhalten: natürlich wird bei beiden Generationen [der Soundbar 10] auch Dolby Vision unterstützt.


[Beitrag von Mutzki am 20. Aug 2021, 12:58 bearbeitet]
Rizzo125
Schaut ab und zu mal vorbei
#1372 erstellt: 24. Aug 2021, 15:06

Mutzki (Beitrag #1371) schrieb:
Mal eine ganz blöde Frage, unterstützt die Soundbar 10 (2019 oder die neue 2021) Dolby Vision Pass-Through? Vom Canton-Support erhalte ich nur die Antwort, dass HDR10 unterstützt wird.
Ich hatte eine Soundbar 9 zum Testen hier (hat mich aber nicht überzeugt) und bei der wurde HDR10 und Dolby Vision problemlos vom AppleTV 4K an meinen Sony 65XF9005 durchgeschleift, die Soundbar 10 (2019) die ich jetzt hier habe, tut aber das aber weder bei HDR10 noch bei Dolby Vision ...

Update: Jetzt habe ich vom Canton-Support doch folgende Aussage erhalten: natürlich wird bei beiden Generationen [der Soundbar 10] auch Dolby Vision unterstützt.


Mit Dolby-Vision durchschleifen kann ich nicht bestätigen. Hab die erste Generation. Da bekomm ich nur HDR durchgeschliffen. Schließe ich zum Beispiel die Konsole direkt an den TV, klappts auch mit Dolby-Vision. Das Ausgangsmaterial liegt natürlich in Dolby-Vision vor. Wüsste jetzt nicht, was ich da falsch machen könnte.
hensch82
Stammgast
#1373 erstellt: 24. Aug 2021, 17:45
Genauso geht es mir auch, Dolby Vision wird nicht weitergeleitet, sehr wohl aber HDR10.
Mutzki
Neuling
#1374 erstellt: 25. Aug 2021, 17:07
Hat jemand mit der 2. Generation Erfahrungen mit Dolby Vision? Ich bekomme diese am Montag und hoffe mal, dass da dann Dolby Vision problemlos durchgeleitet wird. Das sollte man in der Preisklasse 2021 eigentlich schon erwarten dürfen
Mutzki
Neuling
#1375 erstellt: 25. Aug 2021, 20:19

Rizzo125 (Beitrag #1372) schrieb:
Mit Dolby-Vision durchschleifen kann ich nicht bestätigen. Hab die erste Generation. Da bekomm ich nur HDR durchgeschliffen. Schließe ich zum Beispiel die Konsole direkt an den TV, klappts auch mit Dolby-Vision. Das Ausgangsmaterial liegt natürlich in Dolby-Vision vor. Wüsste jetzt nicht, was ich da falsch machen könnte.


Geht denn bei direktem Anschluss des ATVs/Konsole an den TV über ARC (kein eARC) auch noch Dolby Atmos an die Soundbar?


[Beitrag von Mutzki am 25. Aug 2021, 20:24 bearbeitet]
Isoda
Stammgast
#1376 erstellt: 25. Aug 2021, 23:50
Ich habe einen auch TV mit HDMI-Arc und ich bekomme Atmos nur, wenn ich die Quelle direkt an die SB 10 anschließe, beispielsweise meine Playstation. Der TV kann also offenbar kein Atmos durchschleifen. Deswegen würde ich annehmen, dass es ohne HDMI-Arc am TV nicht geht.
Honda_Steffen
Inventar
#1377 erstellt: 26. Aug 2021, 13:33

Mutzki (Beitrag #1375) schrieb:

Rizzo125 (Beitrag #1372) schrieb:
Mit Dolby-Vision durchschleifen kann ich nicht bestätigen. Hab die erste Generation. Da bekomm ich nur HDR durchgeschliffen. Schließe ich zum Beispiel die Konsole direkt an den TV, klappts auch mit Dolby-Vision. Das Ausgangsmaterial liegt natürlich in Dolby-Vision vor. Wüsste jetzt nicht, was ich da falsch machen könnte.


Geht denn bei direktem Anschluss des ATVs/Konsole an den TV über ARC (kein eARC) auch noch Dolby Atmos an die Soundbar?



Da wird dann sehr wahrscheinlich Dolby Digital plus in der Anzeige stehen. Ob das den Atmos Anteil mit wieder gibt - sehr wahrscheinlich nicht.

Ich habe diese Soundbar nicht - aber ein anderes Canton system - die sind von der Funktion aber gleich aufgebaut.

Atmos sehe ich nur wenn die Quelle direkt an den Canton geht und nicht über den "Umweg" Fernseher.


[Beitrag von Honda_Steffen am 26. Aug 2021, 13:34 bearbeitet]
Rizzo125
Schaut ab und zu mal vorbei
#1378 erstellt: 27. Aug 2021, 14:13

Mutzki (Beitrag #1375) schrieb:

Rizzo125 (Beitrag #1372) schrieb:
Mit Dolby-Vision durchschleifen kann ich nicht bestätigen. Hab die erste Generation. Da bekomm ich nur HDR durchgeschliffen. Schließe ich zum Beispiel die Konsole direkt an den TV, klappts auch mit Dolby-Vision. Das Ausgangsmaterial liegt natürlich in Dolby-Vision vor. Wüsste jetzt nicht, was ich da falsch machen könnte.


Geht denn bei direktem Anschluss des ATVs/Konsole an den TV über ARC (kein eARC) auch noch Dolby Atmos an die Soundbar?


Bei mir hängt die Xbox direkt an der Soundbar und da klappts mit Atmos.
Soweit ich weiss unterstüzt auch nur Microsoft mit der Xbox Dolby Atmos. Sony mit der PS5 bietet Atmos derzeit nicht an.

Wenn ich die Xbox jetzt direkt an den TV am ARC anschließe, kann ich anschließend kein Dolby Atmos als Soundformat im System-Menü der Konsole anwählen. Direkt an der Soundbar angeschlossen klappts mit Dolby Atmos und zumindest HDR. Da ist mir der wuchtigere Sound bei Atmos aber wichtiger als Dolby Vision. Hier hört man merklich den Unterschied zum normalen Dolby oder DTS.

Bei der Soundbar Gen 2 sollte Dolby Vision durchschleifen aber schon klappen. Alles andere wäre ja lächerlich. Meiner Meinung nach ist das Fehlen vom Durchschleifen von Dolby Vision bei der Gen 1 bereits ein Designfehler. Sooooo lange ist sie nun auch noch nicht aufm Markt gewesen.

Schaut man jetzt eine Quelle wie Netflix über den TV und TV und Bar sind per ARC miteinander verbunden, gibts zumindest bei meinen TV die Option der Soundausgabe Dolby Digital Plus, was letztlich Dolby Atmos ist. Neuerdings wird bei mir im Display der Bar auch "DolbyAtmos/Dolby Digital Plus" angezeigt.
Barryblue
Stammgast
#1379 erstellt: 28. Aug 2021, 13:32
Kann mir einer vielleicht mal erklären, welchen Vorteil der SUB von Canton an einer Smart10 hat?

Ich bin momentan echt unschlüssig, welche Soundbar es überhaupt werden soll, tendiere aber
zur Canton. Da der Sub eh in unmittelbarer Nähe der Soundbar neben einen Highboard platziert
wird, wäre auch ein KabelSUB kein Problem. Hat also jemand einen „Fremd Subwoofer“ in Betrieb
und ist zufrieden?
Zonk76
Ist häufiger hier
#1380 erstellt: 29. Aug 2021, 16:42
Ganz einfach: mehr Bass. Unterschied wie Tag und Nacht.
Pete87
Inventar
#1381 erstellt: 29. Aug 2021, 18:52

Barryblue (Beitrag #1379) schrieb:
Kann mir einer vielleicht mal erklären, welchen Vorteil der SUB von Canton an einer Smart10 hat?

Ich bin momentan echt unschlüssig, welche Soundbar es überhaupt werden soll, tendiere aber
zur Canton. Da der Sub eh in unmittelbarer Nähe der Soundbar neben einen Highboard platziert
wird, wäre auch ein KabelSUB kein Problem. Hat also jemand einen „Fremd Subwoofer“ in Betrieb
und ist zufrieden?



Habe den Nubert Sub XW700 mit Kabel verbunden. Der hat eine Einmessautomatik und klingt super. Bass auf den Punkt. ohne Sub geht die SB10 gar nicht. Praktisch null Bass vorhanden.
uwe_holtz
Stammgast
#1382 erstellt: 29. Aug 2021, 19:50
Bei uns werkelt ein Klipsch 150 sw,verbunden über einen Funkadapter
Mutzki
Neuling
#1383 erstellt: 30. Aug 2021, 13:28
Die Soundbar 10 Gen2 kam gerade und leider leitet auch diese KEIN Dolby Vision durch Die Technikabteilung von Canton ist informiert, mal schauen was die meinen.
Isoda
Stammgast
#1384 erstellt: 30. Aug 2021, 23:49
Hallo Leute,

ich habe die Soundbar 10 mit Airplay 2. Insgesamt bin ich zufrieden, insbesondere Airplay läuft gut. Allerdings habe ich ein kleines Problem mit Spotify. Es kommt zu Aussetzern (2-3 Stunden Musik pro Tag, weil Soundbar noch neu). Ich höre ein Lied und dann hört es auf, Spotify zeigt nach wie vor verbunden mit Canton an und nach ein paar Sekunden zeigen die Soundbar und meine Front LS (Smart Vento 9) die Buchstaben CON für Connect an. das kommt mir so vor als sei die Funkverbindung von der Soundbar aus nicht immer stabil. An mein Internet ist sie per LAN-Kabel angeschlossen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann. Ist nur eine Kleinigkeit, aber ich kenne sowas eher nicht von Canton Soundbars. Eventuell sind ihr 2 Front LS, zwei Smart Soundbox 3 und Sub 8 zu viel? Vielleicht braucht die neue Version auch nur ein kleines Update.

Hat jemand eine Idee?

VG
Isoda
Mutzki
Neuling
#1385 erstellt: 31. Aug 2021, 11:53
Ich habe jetzt nach einem Gespräch mit dem Techniker eine etwas andere Aussage bezüglich Dolby Vision erhalten: Canton hat Dolby Vision nicht lizensiert (deswegen nur HDR10) und damit gibt es auch keinen offiziellen Support, allerdings sollte mit hochwertigen (Oehlbach) HDMI 2.1 Ultra High Speed-Kabeln das DV-Signal durchgeschleift werden - zumindest tut es das wohl in der hauseigenen Entwicklungsabteilung. Die Kabel sind bestellt, ich werde berichten.
Tauron21
Stammgast
#1386 erstellt: 31. Aug 2021, 12:33
Was für eine Aussage, unglaublich.
Die Dolby Vision Metadaten müssen durchgeleitet werden, offensichtlich tun sie das nicht. Das hat doch mit dem Kabel nichts zu tun.
Mutzki
Neuling
#1387 erstellt: 31. Aug 2021, 12:54
Ich bin auch etwas irritiert, zumal das nicht meinem technischen Verständnis entspricht - die Meta-Daten müssten ja (wie bei HDR10 auch) über jedes Kabel problemlos gehen, sonst würde es direkt am Fernseher mit dem gleich Kabel auch nicht funktionieren. Aber probieren schadet nicht und der Supportler hat mir versichert, dass mit entsprechend hochwertigen Kabeln das intern bei ihnen einwandfrei funktioniert.
hensch82
Stammgast
#1388 erstellt: 31. Aug 2021, 19:54
Bei mir funktioniert DV ebenfalls nicht. Was mich stutzig macht ist, dass es bei einigen zu gehen scheint. Mir wurden sogar Screenshots zugesendet, wo man dies erkennen konnte.
Honda_Steffen
Inventar
#1389 erstellt: 01. Sep 2021, 08:32
Die benutzen dann wohl das Oehlbach Wunderkabel
Honda_Steffen
Inventar
#1390 erstellt: 01. Sep 2021, 08:32
Die benutzen dann wohl das Oehlbach Wunderkabel
Mutzki
Neuling
#1391 erstellt: 01. Sep 2021, 18:07
Die offiziell zertifizierten HDMI 2.1 Ultra High Speed Kabel sind da, das Ergebnis ist aber das gleiche. HDR10 geht durch, Dolby Vision nicht. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich angfressen, dass ein Premium-Hersteller wie Canton bei einem nicht ganz billigen Produkt für genau diesen Zweck das nicht auf die Reihe kriegt und die Spezifikationen auf der Produktseite sind auch ganz bewusst wage, wenn nicht sogar irreführend gehalten. Da wird nur vom Videoformat HDR gesprochen und das ist schlicht ein Gattungsbegriff und keine untertstützte Spezifikation, fair wäre dann ganz deutlich zu schreiben, dass nur HDR10 geht und Dolby Vision, HDR10+, HLG usw. nicht.

In Zeiten in denen Netflix und Disney+ eigentlich alles in Dolby Vision ausliefern ist das schon eine sehr schwache Leistung von Canton und das wohl nur, weil sie die Lizenzkosten für Dolby Vision nicht aufbringen wollen. Dabei sind genau diese Streaming-User wohl die Hauptkäufer einer Soundbar ... aber die Hoffnung stribt zuletzt, vielleicht gibt es ja noch ein Umdenken bei Canton oder der DV-Support wird zumindest inoffiziell funktionierend umgesetzt.


[Beitrag von Mutzki am 01. Sep 2021, 18:13 bearbeitet]
Tauron21
Stammgast
#1392 erstellt: 01. Sep 2021, 18:30
Dolby Vision durchzuleiten kostet keine Lizenzgebühren.
Man muss es lediglich gekonnt umsetzen und dann von Dolby vermutlich kostenpflichtig zertifizieren lassen.
Das können diese Chinesen halt nicht.
Mutzki
Neuling
#1393 erstellt: 01. Sep 2021, 18:33
Klar, das durchleiten kostet nix, aber das Logo auf die Verpackung und das Produkt kleben zu dürfen schon. Und das haben sie nicht und deswegen ist es für Canton ja auch kein Problem, dass es nicht funktioniert. Ist ja kein direkt beworbenes Feature. Schwach ist es trotzdem!
bobbele10
Ist häufiger hier
#1394 erstellt: 02. Sep 2021, 07:05
Ich betreibe SB10 2.Gen. an Samsung QLED 55QN95A. HDMI-eARC funktioniert leider für den Ton nicht. Samsung erkennt zwar ein Gerät, aber bietet in der Tonausgangsauswahl HDMI-eARC der SB10 nicht zur Auswahl an (nur TV-LS oder Optical). Bild und CEC funktionieren jedoch. SB10 wurde von Canton nochmals gecheckt, jedoch ohne Änderung. Vielzahl an Kabeln geprüft, ohne Veränderung. Zur Zeit behelfe ich mir über die optical Verbindung, aber das ist natürlich suboptimal. Eine Denon Heos-Soundbar funktioniert übrigens problemlos am Samsung. Hat noch jemand in vergleichbarer Konfiguration das Ton-Problem bei HDMI-eARC?
Mutzki
Neuling
#1395 erstellt: 06. Sep 2021, 16:10
Ich hatte jetzt noch versucht, Cantons Inkompetenz bezüglich dem Pass-Through von Dolby Vision selber mit einem HDMI-Audio Extractor (FeinTech VAX01202) zu lösen. Das funktioniert tatsächlich auch einwandfrei, die Soundbar kriegt vom AppleTV 4K nur den Ton inkl. Dolby Atmos und der Fernseher kriegt das Bildsignal inkl. Dolby Vision, allerdings ist damit der Komfortverlust enorm, da HDMI-CEC dann nicht mehr wirklich funktioniert, bzw. komplett durcheinander kommt - dann verzichte ich lieber auf Dolby Atmos.
Schon sehr schade und blamabel, dass Canton das nicht hinbekommt - eine Empfehlung ist das Setup aus Soundbar 10 und Sub 8 damit aus technischer Sicht im Jahr 2021 definitv nicht, auch wenn der Sound durchaus empfehlenswert wäre. Meine Hoffnung ist und bleibt, dass diese Problematik mit einem kommenden Update angegangen und gelöst wird! Kann doch nicht so schwer sein!


[Beitrag von Mutzki am 06. Sep 2021, 16:15 bearbeitet]
ProphAN
Stammgast
#1396 erstellt: 06. Sep 2021, 17:34
Gibt es dann in der SB10 V3...
shareef1987
Ist häufiger hier
#1397 erstellt: 13. Sep 2021, 09:40
Hi, der Canton-Support kann mir leider nicht mehr weiterhelfen - vllt. wisst ihr ja etwas dazu:

Meine Canton Smart Soundbar 10 lässt sich über Google Home nicht mehr finden, sprich: die grüne LED blinkt durchgehend! Bluetooth funktioniert auch nicht mehr.
Ich habe das Netzwerkmodul schon neu gestartet, das brachte allerdings auch nichts.

Hat jemand ähnliche Probleme mit der Soundbar?
derdater79
Inventar
#1398 erstellt: 13. Sep 2021, 10:02
Hi,mutzki bei Feintech gibt es ein Update des Adapters.
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 13. Sep 2021, 10:04 bearbeitet]
Mutzki
Neuling
#1399 erstellt: 13. Sep 2021, 17:11
Vielen Dank, aber das behebt leider nicht das prinzipielle Problem, dass CEC über das AppleTV entweder alle Eingänge auf den Fernseher (Ton geht aber nicht über ARC zurück sondern wird direkt in die Soundbar eingespeist) oder die Soundbar (gibt kein Bild weiter, da ja nur Ton und SW-Bild) schaltet. Man muss dann also immer manuel am Fernseher wieder den richtigen Eingang einstellen und auch an der Soundbar den richtigen Eingang aktivieren und immer wieder stellt ein Druck auf eine der Fernbedienungen diese Zuordnung dann wieder um. Das CEC-Signal wird ja auch gesplittet. Also leider keine Alltagstaugliche Lösung, AppleTV an und Fernseher und Soundbar laufen gleich richt8g geht leider damit nicht.
Piano0412
Ist häufiger hier
#1400 erstellt: 14. Sep 2021, 16:04
Nachdem ich längere Zeit kaum Filme geschaut habe und mir Anfang des Jahres schicke Aktivlautsprecher für Musik in meinem Home Office Zimmer geholt habe, hätte ich jetzt im Herbst doch gerne wieder a bissal mehr Sound im Wohnzimmer. Nach längerem Blättern in Tests habe ich seit Samstag die LG DSP9YA zum testen daheim. Funktioniert mit dem LG Fernseher theoretisch Plug & Play, in der Praxis muss man doch in den Menüs wühlen, um bestimmte Dinge zu aktivieren (z.B. eARC).

Bei der Midway 4K Disc hat der Bass mich schier umgeblasen - und ich habe heftige Proteste von meiner Frau aus dem Schlafzimmer sowie von den Kindern im ersten Stock geerntet Gleichzeitig fand ich die DA Höheneffekte etwas dünn, und das Raumkorrekturprogramm hat in meinen Ohren gar nichts gebracht.

Deshalb überlege ich, ob die SSB10 nicht besser meinen Ansprüchen genügt. Einen aggressiven Sub brauche ich nicht zwingend, und die manuellen Anpassungsmöglichkeiten bei der 10 gefallen mir auf dem Papier schon mal gut. Kann mir jemand hier einen guten Rat geben, ob ich die 200,- Mehrpreis (Gen 2), bzw 100,. (Gen 1) gegenüber der LG ausgeben soll?
Isoda
Stammgast
#1401 erstellt: 25. Sep 2021, 13:42
Liebe Leute,

ich habe mal eine Frage zur Soundbar 10:

Hat jemand zufällig die Blue Ray Supertramp in Paris 79 oder Peter Maffey MTV Unplugged gehört? Die beiden laufen unter anderem mit DTS HD Master Audio. Wenn ich das anwähle, bekomme ich aber über die Soundbar 10 keinen Ton. Bei einer Toto Live Blue Ray mit dem selben Format bekomme (sehr guten) Ton. Bei der Maffey ist es nicht schlimm, weil die auch Dolby Atmos hat. Aber bei der Supertramp muss ich dann auf PCM ausweichen, was nicht das gleiche ist. Vielleicht hatte jemand dasselbe Problem und eine Lösung gefunden.

LG
Isoda
MuLatte
Inventar
#1402 erstellt: 25. Sep 2021, 16:57
Du wirst den Zuspieler am TV (LG oder Sony) hängen haben, der kein DTS kann.
hensch82
Stammgast
#1403 erstellt: 25. Sep 2021, 17:24
Die neueren Modelle von Sony können DTS, ebenso die Vorjahresmodelle von LG und ältere.
Isoda
Stammgast
#1404 erstellt: 25. Sep 2021, 17:25
Bei mir ist das Setup wie folgt. An der Soundbar 10 ist eine PS 4 angeschlossen. Und dann schleift die Soundbar es über eArc zum LG TV hin. Weil die PS4 direkt an der Soundbar hängt, ist der TV nicht schuld. Es könnte also an der PS 4 liegen.

Dann ist aber die Frage, warum die Toto Blue Ray mit DTS HD Master Audio geht. Die hätte dann auch kein DTS ausgeben dürfen.

Bei meinem Vater ist es exakt das gleiche Problem und derselbe Aufbau. Der Zuspieler ist hier ein Blue Ray Player von Philips mit dem Baujahr 2008.

Ich hätte es unterschrieben, dass es an dem jeweiligen Zuspieler liegt. Aber beide setups geben DTS aus bei der Blue Ray von Toto. Bei Maffey und Supertramp bekomme ich dagegen kein DTS. Das finde ich widersprüchlich.
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