Digital-Ton asynchron bei Toshiba 46TL968g

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chewieb
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Feb 2013, 12:47
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit dem Toshiba 46TL968g: Der Fernseher ist über ein optisches Kabel mit dem AV-Receiver von Yamaha verbunden. Bild wird über DVD oder HDTV-Satellitenreceiver geliefert. Beide sind per HDMI mit dem Fernseher verbunden. Sind beide Geräte direkt mit dem AV-Receiver verbunden, ist der Ton asynchron, was einen beim Fernsehen durchaus verrückt machen kann. Wird der Digitalausgang des TL968 gewählt, kann man unter AV-Anschluss - digitaler Tonausgang (oder so ähnlich) ja die Verzögerung manuell anpassen (geht ganz gut, wenn TV-Ton und AV-Receiver-Ton parallel an sind). Das funktioniert soweit auch gut. Allerdings kommt es immer wieder vor, dass während einer laufenden Sendung dann der Ton auf einmal wieder asynchron wird. Geht man dann in das Menü des TVs und stellt die Verzögerung einmal manuell hin und her (am Ende beim gleichen Wert wie vorher), ist erst einmal alles ok - bis zum nächsten Mal.
Meine Frage: hat jemand den gleichen Effekt beobachten können und irgendeine Lösung dafür gefunden? Ich würde das ja auch gerne an den Toshiba-Support mailen, kann da aber keine Adresse auf der Toshiba-Seite finden. Gibt es da irgendeine Kontaktadresse?
Viele Grüße,
chewieb
Michael58
Stammgast
#2 erstellt: 26. Feb 2013, 12:00
Hallo,
zu deinem Ton Problem kann ich mich nicht näher äussern, aber den Toshiba Support kannst du unter Telf. 0431 2489 4550 erreichen und dein Problem schildern. Allerdings wird meist gesagt das ein Techniker zurückruft. Darauf warte ich schon 4 Tage, wenn ein Anruf erfolgt und du bist nicht erreichbar, wird das als erledigt abgelegt und das wars dann, leider Du musst Dich also als hartnäckig präsentieren. Mein Problem hat sich mittlerweile erstmal erledigt. Den Support per mail kannst vergessen, landet warscheinlich gleich im Papierkorb.


[Beitrag von Michael58 am 26. Feb 2013, 12:03 bearbeitet]
sagemer
Stammgast
#3 erstellt: 17. Aug 2014, 19:16
Hallo,

ich habe diesen alten Thread nochmal hervorgekramt, weil ich ein ähnliches Problem habe.
Ich habe einen 40TL738, er empfängt die Fernsehsignale von einem HD-Receiver über HDMI.
Bisher habe ich den Ton über die internen Lautsprecher laufen lassen, Bild und Ton waren dabei immer synchron.
Nun habe ich einen neuen Stereo-Receiver mit digitalen Eingängen, an den ich den digitalen Audioausgang des Toshibas angeschlossen habe.
Mit dieser Methode hinkt das Bild dem Ton auf jedem Sender hinterher.
Wenn ich Audio-Delay beim Toshiba manuell auf 250ms stelle, wird der Versatz besser, ist aber noch immer nicht weg.
Der Stereo-Receiver hat leider keine Delay- oder LipSync-Funktion.
Verstehhen tue ich das nicht, denn 250ms sind ne Masse Holz, normalerweise sollten 50-150ms Verzögerung ausreichen um LipSync herzustellen.
Hat der Toshiba denn so eine lahme Bildverarbeitung? Das Abschalten sämtlicher Bildverbesserer bringt gar keinen Unterschied.
Schließe ich den Verstärker über den Kopfhörerausgang an, sind Bild und Ton wieder synchron, aber leider klingt diese Variante deutlich hörbar schlechter als die digitale Verbindung. Das ist zumindest meine persönliche Empfindung.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich doch noch LipSync über den digitalen Ausgang hinbekomme?

Gruß
Sagemer
sagemer
Stammgast
#4 erstellt: 22. Aug 2014, 10:04

sagemer (Beitrag #3) schrieb:

Verstehhen tue ich das nicht, denn 250ms sind ne Masse Holz, normalerweise sollten 50-150ms Verzögerung ausreichen um LipSync herzustellen.

Der Versatz ist doch nicht so groß wie ich behauptet habe, mit 250ms hatte ich den Ton schon zu stark verzögert.
Bei 170ms sind Bild und Ton auf den meisten Sendern synchron, aber leider nicht auf allen. Aber damit werde ich wohl leben müssen, denn die Einstellung "Auto" stellt auf keinem Sender LipSync her.

Gruß
Sagemer
captain_carot
Inventar
#5 erstellt: 24. Aug 2014, 17:23
ca. 160-170ms Versatz sind richtig. Außer man nutzt den Game Mode.

Allerdings ist leider nicht jede Sendung wirklich lippensyncron. Da kann der Fernseher aber nix für.
sagemer
Stammgast
#6 erstellt: 26. Aug 2014, 10:36
Mit den manuell eingestellten 170ms könnte ich gut leben, gäbe es nicht das nächsten Problem.
Offenbar liest die Firmware des Toshiba diesen Wert beim Einschalten nicht korrekt aus, jedenfalls sind nach dem Einschalten erstmal Bild und Ton wieder asynchron.
Erst wenn ich in`s Menü gehe und den Wert einmal ändere und dann wieder auf 170ms einstelle, ist wieder alles synchron.
Ein Bug in der Firmware ?
Ich habe diesbezüglich mal den Toshiba-Support kontaktiert. Mal sehen, ob was dabei rauskommt.

Gruß
sagemer
captain_carot
Inventar
#7 erstellt: 26. Aug 2014, 11:20
Das Problem hatte ich bevor ich das erste Firmware Update gemacht hab auch. Danach nicht mehr.
sagemer
Stammgast
#8 erstellt: 26. Aug 2014, 16:16

captain_carot (Beitrag #7) schrieb:
Das Problem hatte ich bevor ich das erste Firmware Update gemacht hab auch. Danach nicht mehr.

Bei meinem war von Anfang an der letzte Firmwarestand 7.0.28.16.1 drauf und trotzdem funktionierts nicht.

Gruß
sagemer
captain_carot
Inventar
#9 erstellt: 26. Aug 2014, 16:23
Hmm, Softwarebug?

Was das angeht muss ich leider echt sagen, dass der 'dumme' 50L2331 meiner Eltern sowieso nie rumzickt, was bei Smart-TV's anscheinend schon fast die Regel ist.

Also bei mir bleibt die Einstellung so wie sie soll auch drin.
sagemer
Stammgast
#10 erstellt: 04. Sep 2014, 13:54
Der Toshiba Service hat folgendes zu dem Problem geäussert:


Die technische Abteilung hat mir die folgende Information durchgegeben:

Man kann den Fall nicht prüfen. Bei unserer Peripherie konnte man überhaupt keinen Audio Delay feststellen.
Man vermute hier ein Handshake Problem mit der Peripherie des Kunden.
Da es bei uns kein grundsätzliches Lyp Sync Problem gibt, so wird es für den Einzelfall auch keine Lösung geben. Sie müssen leider immer wieder kurz die Einstellung verändern und die 180ms setzen um ein erneutes Audio/Video Sync durchzuführen.

Das ist leider etwas beschwerlich, aber grundsätzlich hat das Gerät damit keinen garantierelevanten Defekt.


Ich möchte ja bei Toshiba niemandem zu nahe treten, aber diese Anwort ist natürlich gelinde gesagt mumpiz.
Denn erstens gibt es IMO am Toslink-Ausgang kein Handshake mit der angeschlossenen Peripherie, da es ein reiner Ausgang ist, der eben nicht bidirektional Rückmeldungen empfangen kann und zweitens ist in meinem Fall die Verzögerungszeit mit eingeschalteten Bildverbesserern 180ms, im Spielemodus dagegen nur 60ms. Wie kann dann im Toshiba-Labor gar kein Audio Delay auftreten? Dazu müsste der angeschlossene Verstärker ja automatisch die Delayzeit verändern. Wie soll das gehen, wenn der Verstärker an einen reinen Audioausgang ohne die Bildinformation angeschlossen ist?
Das geht nur bei AV-Verstärkern mit HDMI ARC-Funktion.
Und last but not least, warum hat denn Toshiba die Möglichkeit der manuellen Verzögerungseingabe eingebaut, wenn es kein Lip Sync Problem gibt?

Den Lösungsvorschlag von Toshiba finde ich jedenfalls ziemlich dreist.

Gruß
sagemer
captain_carot
Inventar
#11 erstellt: 04. Sep 2014, 14:47
Hmm, im Game Mode lieg ich aber deutlich unter 60ms.

Der Rest stimmt schon, Delayfehler wegen Handshake kann es via S/PDIF nicht geben. Welcher Kabeltyp ist erst recht egal. Das könnte nur bei ARC passieren.

Alles in allem ist die Antwort wirklich mau.
Outlaw9876
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Sep 2014, 12:46
Hallo zusammen,

mein Toshiba 50L7363DG hat leider das selbe Problem.
Wenn ich über den Toshiba Bluray-Player BDX4400KE Filme schaue und den Ton per Digital Coax vom Player an meine Panasonic-Anlage (kein HDMI) weiterleite, ist der Sound asynchron.
Wenn ich aber nun den Ton über HDMI in den TV und dann vom TV per Toslink an die Anlage weiterleite, dann ist der Sound synchron.
Das wäre ja grundsätzlich nicht so schlimm, aber leider leitet der TV nur Dolby Digital im 5.1 Format an die Anlage weiter. DTS wird nur 2.0 weitergeleitet. Somit bin ich bei DTS wieder auf die direkte Verkabelung zwischen Bluray-Player und TV angewiesen.
Im Spiele- oder PC-Modus ist der Ton auch bei der direkten Verkabelung synchron.
Kann man zwar mit leben, aber in diesen Modi fehlen halt einige Bildverbesserer.
Das Problem sollte sich doch per Firmwareupdate beheben lassen.
Allerdings glaube ich nicht, dass da noch etwas kommt. :-(
sagemer
Stammgast
#13 erstellt: 09. Sep 2014, 15:55
Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Toshiba-Service (Telefonate und Mails) glaube ich nicht, dass Dir mit diesem Problem geholfen wird. Die nehmen sich der Sache nur an, wenn massenhaft Beschwerden zu genau diesem Problem eingehen würden. Einzelfälle werden definitiv abgewimmelt, wie bei mir geschehen.

100%ig helfen würde Dir eine externe Audio Delay Box, Z.B. diese: Link.
Nur leider ist so eine Lösung ziemlich teuer.

Gruß
Sagemer
Moses_de
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Sep 2014, 18:19
Toshiba scheint ja des öfteren Problem mit der Synchronisierung zu haben.
Mir ist es besonders aufgefallen, wenn ich beim Abspielen von Filmen (über USB) den Vorlauf benutze oder zu einer bestimmten Stelle springe.
Bei manchen Filmen tauchen da bei mir Verzögerungen vom Ton von bis zu 10 sec. auf.

Die Verzögerung variiert aber bei jedem Spulen.
Läuft der Film durch ist Bild und Ton jedoch synchron.

Das ganze beim 40L5445: Ausgabe direkt auf die Lautsprecher vom Fernseher.

Gruss Moses_de
captain_carot
Inventar
#15 erstellt: 12. Sep 2014, 18:59
Bei Mediendateien haben viele Geräte Probleme.
Da zickt mein Satreceiver teils auch ziemlich, Ton und Bild aufen da gerne mal auseinander.
Beim Blu Ray Player ist das kein Thema.
sagemer
Stammgast
#16 erstellt: 19. Sep 2014, 19:17
Ich habe bei ebay.uk relativ günstig eine externe Audio-Delay-Box ergattert.
Damit ist das LipSync-Problem nun bei mir Geschichte.

Ich habe übrigens nochmal telefonisch versucht bei Toshiba etwas zu erreichen,
worauf man dort regelrecht grantig aufgrund meiner Hartnäckigkeit wurde.
Mir wurde zu verstehen gegeben, daß ich aus deren Sicht ein Einzelfall mit diesem Problem bin
und man sich daher der Sache nicht annehmen werde.

Daher möchte ich mich hiermit vielmals bei Toshiba Deutschland dafür entschuldigen, das ich als bedeutungsloser Kunde
es gewagt habe, die Damen und Herren mit meinen Nichtigkeiten zu belästigen. Soll nicht wieder vorkommen.

Gruß
sagemer
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