Insignia A Bj 2009 Gladen Lautsprecher Steg QM Endstufe

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silver.surfercb
Stammgast
#1 erstellt: 01. Nov 2023, 20:20
Hallo Leute.
Der Patient :
Insignia Sports Tourer 1,8 140 ps in grau.
Bj 2009. Navi DVD 800

Die Komponenten :

Gladen Lautsprecher
RS Dual 165
2 X RS 10 25 cm Bass

Endstufen :
Steg QM120.2x für Frontsystem 2X 200 @ 2 Ohm
Steg QM220.2x für Bass 2X 250 Watt @ 4 Ohm

Zuleitung
50 mm2 zum Verteiler dann 35 mm2
Lautsprecher Leitung 1,5 mm2

Mosconi hi low Adapter

Audiosystem Subfram 65 x 14 cm

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silver.surfercb
Stammgast
#2 erstellt: 06. Nov 2023, 23:52
Hallo.
Ich habe am 28.09.2023 angefangen die Anlage ein zu bauen. Der Einbau war am 22.10.2023 beendet
Ist aber noch nicht komplett fertig. Das finnisch der vorderen Lautsprecher fehlt noch. Einstellungen müssen noch gemacht werde.
Bei einer Endstufe ist das Frequenzmodul defekt für den Bass da geht nur einer. Ist aber schon ganz Hammer l die Musik. Der Einbau hat 19 freie Tage gebraucht Wochenende Feiertage und Urlaub.
Für den Rest zu machen ist gerade der Flow bischen raus. Funktioniert ja Fast 😅


Grüße
Riboolt
Stammgast
#3 erstellt: 07. Nov 2023, 01:22
Gefällt mir! Schön mit Konzept und sicher eingebaut.
Doppelcompos sieht man auch sehr selten aber lohnen sich absolut! :p
Fahre selbst 2 8" pro Tür und hatte früher auch die Gladen RS Lautsprecher. Können schön tief oder laut

Ich frage mich wie du die TVK zerschniten hast und ob du vorhast die Türtasche so zu lassen.
silver.surfercb
Stammgast
#4 erstellt: 07. Nov 2023, 13:25
Hallo
Erst mal danke für dein Lob.

Ich habe die Türverkleidung mit einem Sägeblatt auf einem Multitool ( so was wie Fein) zu gesät. Die Reste mit dem Messer entgratet. Die Türverkleidung muss ja auch weiterhin demontiert werden können. Fals was mit Fensterheber oder ZV ist.
Als Finnisch des Doorbord dachte ich wider an ein Brett mit 8 oder 10 mm Multiplex oder Sperrholz. Die Lautsprecher ausschneiden mit Schablone und oben überstehen lassen und an der Seite zur Türtasche so 1-2 cm. Das der Übergang nicht mehr so sichtbar ist. Das dann noch mit Akustikstoff beziehen und verschrauben. Die Türtasche mit schwarzen Tape innen bekleben und zu schneiden. Anthrazit wäre besser aber bekommt man woll schwierig. Habe noch nicht geschaut. Theoretisch könnte man es auch Spachteln und lackieren. Ich möchte aber keine feste Verbindung.
Habe vor das Auto 10 Jahre zu nutzen. Man weiß nie was kommt.
Amelie-gina
Stammgast
#5 erstellt: 14. Nov 2023, 16:43
Hallo Silver,
interessantes (schön "einfaches") Konzept...
Deine 2 10er spielen auch so in knapp 45l...? Höhe Subframe 14cm? Deckel?.. die 10er haben aber
mehr als 14cm Einbautiefe, oder? Würde mich freuen wenn du etwas über die Trennfrequenzen
TT bzw.Sub hier preisgeben würdest, mehr bassbetontes Setup? Wo hast du den Hochtöner verbaut?
Für Bassüchtige lohnts sich beim Riboolt reinzuhören... , kommt auch hier aus dem Süden...


[Beitrag von Amelie-gina am 14. Nov 2023, 16:51 bearbeitet]
silver.surfercb
Stammgast
#6 erstellt: 14. Nov 2023, 22:31
Hallo Amelie
Danke für das Lob.
Ich habe das Möglichste aus dem Einbau raus geholt. Glaub ich. 😁 ohne Laderaum zu verschenken. Nach meiner Meinung. Bis jetzt läuft nur 1 Bass 😞 an der guten alten Endstufe ist das Frequenz Modul noch defekt. Muss es mal ausbauen und dann mal Bilder vom offenen hier hoch laden. Thema gibt es schon.
Trennfrequenzen Ligen beim FS bei 75 und für Bass bei 85.
die 10 haben 44,5 Liter. Das mit der ein baureife ist nicht das Problem. Der Ring hat 14 cm Höhe. Der Deckel ist aus 20 er mdf. Der Boden ist aus 18er Multiplex. Eigentlich sollte das andersrum. Beim arbeiten ist mir ein Fehler unterlaufen. Da war das Loch für die Reserverad Schrauben schon gebohrt. Dachte nur egal. Und halt so zusammen geschraubt.
Die HT sind im Spiegeldreieck da wo die alten auch waren. Hatte kein Bock auf den Aufwand sie in die A Säule zu setzen. Mit Verkabelung und Anpassungen an die Verkleidung. Bei denen bin ich noch am überlegen sie 3 db leiser zu machen.
Ist alles so der Einfachheit geschuldet. Aber so gut wie möglich realisiert. Ich möchte kein Preis gewinnen für perfekten ein Bau. Alltagtauglich und gute Musik war das Ziel des Umbaus. 😁 natürlich ein bisschen Basslasstig. 😇
Amelie-gina
Stammgast
#7 erstellt: 14. Nov 2023, 23:03
O.K. ....
Du warst nicht zufällig in Metzingen neulich..da war ein AYA Soundwettbewerb, u.a. Gladen/Mosconi,
war ja bei dir ums "Eck"...
War super interessant, hatte da auch Riboolts Bassmonster gehört...
silver.surfercb
Stammgast
#8 erstellt: 14. Nov 2023, 23:51
Hallo.
Ich bin zar Auto verrückt. Und höre gerne gut klingende Musik auf dem Weg zur Arbeit und zuhause.
Bin aber nicht aktiv in der Sehne unterwegs. Mit 43. ist nur Teil Hobby Einbauten mach ich schon seit 16.
Amelie-gina
Stammgast
#9 erstellt: 15. Nov 2023, 00:07
Ich bin 58.....
silver.surfercb
Stammgast
#10 erstellt: 28. Nov 2023, 23:59

Amelie-gina (Beitrag #9) schrieb:
Ich bin 58..... :*



Jetzt habe ich es endlich mal geschafft mich um den Defekt an dem Endstufe Modul zu kümmern. Was eine kalte Lötstelle so aus macht.
Beim Ölwechsel habe ich gesehen das ich nur eine 100 A Lima habe. Ich werde mir eine 140 er bestellen. Irgendwie habe ich das Gefühl das ich die noch bei minus geraden noch ins Auto fummeln muss. 😱 ach an Weihnachten hat es wieder 20 Grad. 😎
Im Keller gammelt noch ne cap rum. Den werde ich auch einbauen. Ob der im Keller liegt oder im Auto besser aufgehoben ist mit Funktion. Die Disko Beleuchtung gefällt mir nicht so ganz.
Nicht das ich mir da noch was abschisse.
Riboolt
Stammgast
#11 erstellt: 29. Nov 2023, 01:25

gesehen das ich nur eine 100 A Lima habe. Ich werde mir eine 140 er bestellen

Wenn du nicht vorhast, mehrere KW zu fahren, würde ich das erst machen wenn nötig weildefekt oder SPL umba und dann vielleicht noch größer.

Im Keller gammelt noch ne cap rum

kannst als puffer/entstörkondensator vorne oder hinten vor den stufen einbauen. Die Beleuchtung hat manchmal einen extra anschluss den man weg lassen kann.
st3f0n
Moderator
#12 erstellt: 29. Nov 2023, 09:36
Eine größere Lima ist natürlich nie verkehrt, ich denke aber, dass man erstmal mit einer größeren Verkabelung im Motorraum aka Big 3 sinnvoller unterwegs ist.

Wie verhält sich denn die Spannung bei einer normalen Fahrt und fährst du viel Kurz- oder Langstrecke?


[Beitrag von st3f0n am 29. Nov 2023, 11:32 bearbeitet]
Amelie-gina
Stammgast
#13 erstellt: 29. Nov 2023, 11:19
IMG_20210614_133401
Mit einer kleinen Spannungsanzeige siehst immer wie es ausschaut, ich habe meine Originalbatterie
seit 6 Jahren drin, sonst nix, ca.1,5kW ..theoretisch.., keine Spannungsprobleme.


[Beitrag von Amelie-gina am 29. Nov 2023, 11:51 bearbeitet]
Druckmaschine
Stammgast
#14 erstellt: 29. Nov 2023, 13:55
Die 100A Lima sollte eigentlich langen, ist auch besser als ne 80A. Vor allem hast von deinen Amps keine all zu große Stromaufnahme zu erwarten. Liegt maximal vielleicht bei 100-120A beide Amps unter max. Last bei Sinus Signal, bei Mukke eher 60-80A

Wie erwähnt ordentliches Big3 und die Lima dann wenn sie platt ist.
silver.surfercb
Stammgast
#15 erstellt: 29. Nov 2023, 17:41
Hallo.
Ok. Ich werde mir den big3 umbau mal gogeln. Wird ja was zu finden sein.
@ st3f0n. Ich habe einen Arbeitsweg von 18 km. Einfach. Sonst fahr ich fast Nix. Zur Spannung kann ich nichts sagen. Kein Voltmeter im Auto.
Weitere umbauten sind nicht geplant! Außer der Ausbau wenn der TÜV uns scheidet. Die Orginal Anlage hatte halt nichts mit Musik zum fühlen zu tun. 😎
Wenn die Leute Lima platt ist das kann ja noch dauern bei 120 Tkm.
Habe mal noch die Batterien getauscht die Opel ( habe den seit 2018 ) Batterie hat so Anzeige die ging mit laden gerade mal auf weiß. Einmal starten war sie wieder schwarz 🫣
34556
Amelie-gina
Stammgast
#16 erstellt: 29. Nov 2023, 18:24
...den Voltmeter hab ich auch nachträglich an den Anlagen-Stromkreislauf angeschlossen. Auch bei
"Vollgas" keine gravierende Einbrüche. Wenns mir spannungsmäßig mal zuwenig erscheint ist Batterie Nachladen angesagt.
Für mich machts Sinn.
( Hab kein Big3)


[Beitrag von Amelie-gina am 29. Nov 2023, 18:25 bearbeitet]
Druckmaschine
Stammgast
#17 erstellt: 29. Nov 2023, 22:05
Big3 macht halt selbst bei kleiner Lima und Kackbatterie Sinn, den von dem was diese Komponenten leisten und puffern kommt an den Amps mehr an.

Habe sogar akustisch bei mir gehört das mehr Dampf zur Verfügung steht.
st3f0n
Moderator
#18 erstellt: 29. Nov 2023, 22:34

Ich werde mir den big3 umbau mal gogeln. Wird ja was zu finden sein.

Big 3:
Stromkabel von Lima zum Pluspol der Batterie
Gehäusemasse der Lima zum Massepol der Batterie
Und Massepol der Batterie zur Karosserie verstärken.

Die Kabel ab Werk sind so gut wie immer auf das mindeste ausgelegt, zudem korrodieren die Kabel über die Jahre. Gut möglich, dass du das originale Limakabel entweder an der Lima oder dem Pluspol dran lassen musst, weil das bei manchen Autos zwischendrin noch an den Starter geht.
silver.surfercb
Stammgast
#19 erstellt: 12. Dez 2023, 21:21
Hallo.
Mit der Arbeit ist es jetzt mal vorbei für das Jahr 😁
Jetzt werden ich mich um big 3 kümmern , den masse Punkt im Kofferraum noch mal neu machen mit schmiergel und Zahnscheiben und den cap mit Gabelschuhen einfach parallel zur Bass Endstufe klemmen da ich auf den masse Bolzen im Kofferraum noch noch nen 5 Kabel Schuh machen kann. Zu kurz.
Und um die Abdeckung von dem FS das es besser aussieht. Noch ein bisschen mit den Level der Endstufe spielen. Nach dem ich den Level von FS Endstufe von 1/4 auf 1/2 gedreht habe war das ganze schon viel besser. Jetzt sind gerade beide auf1/2.
die Türverkleidung wider mit neuen Klips versehen und wieder zusammen bauen wenn ich mit der Einstellung von der FS weiche zufrieden bin. Da sie unter der Verkleidung sitzt.
Ich hoffe mal das das Wetter mitspielt da ich es draußen machen muss.
So mal der Plan.
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