[VW Golf 4] 2-Wege Aktivsystem an OEM Position, später: Bass-Spaß dazu

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Joze1
Moderator
#1 erstellt: 06. Okt 2023, 14:03
Hallo zusammen,

ich war in den letzten 2 Wochen krankgeschrieben und hatte die Möglichkeit, ein System bei einem guten Freund umzusetzen und mir so die Zeit zu vertreiben. Das Ganze habe ich etwas dokumentiert und wollte das mal wieder mit euch teilen, hier ist ja doch schon wieder etwas zu viel Ruhe eingekehrt... Vielleicht ist das Forum auch tot, aber ich mag es einfach gerne, sowas ein bisschen zu dokumentieren, wenn auch wer weiß, wie lange das vorhält...

Ausgangsbasis war ein VW Golf 4 1.9TDI, den er geschenkt bekommen hat. Ein wirklich dankbares Fahrzeug für einen Einbau, da hab ich mich fast direkt freiwillig gemeldet, was dran zu machen

Ziel war hier, sehr gut Musik hören zu können, trotzdem aber beim Einbau alles in OEM-Optik zu behalten und keine ewig riesige Materialschlacht hinsichtlich Dämmung und Komponenten zu betreiben. Trotz allem soll der Spaß im Bass nicht fehlen, daher war ein Strom-Upgrade auch Pflicht. Aber dazu dann gleich mehr.

Zuerst hatten wir uns recht schnell darauf geeinigt, dass es eine 2-Wege Aktiv-Front wird. Also 16cm TMT mit einem HT oben im Spiegeldreieck. Ausrichtung auf Grund der OEM-Position nicht ganz optimal, aber mit ein paar Eingriffen geht alles.

Setup für die Front: Hochtöner sind die Musway ML6.2T geworden. Bauen schön flach und lassen sich gut unterbringen. Tiefmitteltöner wurden die ESX QXE6.2Wv2. Vielversprechender Aufbau mit kräftigem Antrieb. Als DSP-Verstärker haben wir uns dann für die Musway M6v3 entschieden, dabei die TMT dann jeweils gebrückt an 2 Kanälen, um ordentlich Leistung für Kick zur Verfügung zu haben.

Der Subwoofer war durch Restbestände seinerseits festgelegt, folgt aber noch: Es folgt ein Audio System H12 Evo in einem von mir noch zu entwerfenden 6th Order Bandpass. Di4eser wird an einer SounDigital 3000.1 als 2 Ohm Version laufen und somit genug Leistung sehen, also 3kW an 2 Ohm. Aber nach Anstieg im BP wird da nicht mehr ganz so viel hängenbleiben.

Da dafür auch Strom zur Verfügung stehen musste, habe ich mich auch darum gekümmert: Ein 180A Generator aus dem Passat 3C 2.0 TDI kam von Ebay für 40€, eine 100Ah Batterie hatte er als Starter noch stehen und ich hab noch ein paar neue Maxwell BoostCaps aufgetan, die wir dann als Stütze reinkamen. Verkabelung dann komplett mit 70mm² als Big3 und von vorne nach hinten.

Als Dämmung kamen Reste von STP AeroBomb, DD Audio EA3.0 und Silent Coat zum Einsatz, außerdem STP Biplast in 10 und 20mm Dicke zum Entrappeln.

Kommen wir zu den Bildern:

Zuerst habe ich mich dem Strom angenommen.

20230926_093949

Die beiden Generatoren im Vergleich: 120A zu 180A.

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Dann den Kabeln angenommen.

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Immer wieder hübsch die Gimmicks

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Und drin hängt der 180er. Ist wirklich einfach beim G4.

20230926_111251

Generatormasse nehme ich gerne von der Befestigungsschraube vrone.

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Bevor jemand fragen muss: Teilenummer des 180ers.

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Einmal der Weg über den originalen Massepunkt am Getriebe.

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Und er lädt Hier noch etwas angestrengt, die Batterie war etwas leer

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Dann den Weg nach hinten freigemacht.

20231004_090716

Gehe da immer durch den Wasserkasten und den Steckerkasten. Passt ordentlich dicke Kabel durch.

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Aufdremeln und gut abdichten.

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Im Nu ist das Kabel schon mal bei der Sitzbank.

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Und vorne dann sauber anschließen und absichern.

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Massepunkt setze ich mir dann da am Rahmen bei den dicken Blechen einfach selbst.

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Dann habe ich mich erstmal den Signalleitungen angenommen, auch für den Musway DRC. das Hifonics HFP5RCA nehme ich sehr gerne. Stabiles Kabel, saubere Sackschirmung mit hochwertigen Steckern.

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Also Radio raus und los.

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Tür auch schon auf, damit die LS-Kabel gezogen werden können. 2,5mm² für die TMT, 1,5mm² für die HT.

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Das Spiegeldreieck aufgedremelt und den HT eingeklebt.

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Ziel erreicht: Original-Look.

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Basic-Dämmung der Tür:
Hinterm TMT STP AeroBomb, Alu-Gussring (hatte ich zum Testen von Achim/PimpMySound bekommen, sehr brauchbar ) und das innenblech einmal komplett mit Silent Coat.

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Türverkleidung mit etwas DD EA3.0 und Silent Coat beschwert/versteift.

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Und dann STP Biplast drauf.

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Die ESX TMT sehen wirklich sehr brauchbar aus

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Eingebaut, dann ist die Tür fertig.

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hinten hat nur die TVK eine Kur bekommen.

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Im Grunde gleiches Programm wie vorne.

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Dann kamen die Kabel weiter nach hinten.

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Kann man wunderbar hinten seitlich ganz nach hinten führen und da in die Mulde.

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Für die Mulde mit einer Reste-Platte und Stoff eine Bodenplatte gefertigt.

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Und schon mal die Musway platziert.

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Dann schon mal etwas schick verkabelt und einen Kasten für die Caps später gebaut.

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Und da sind die Goldstücke

20230928_155143

Wir hatten noch ein par LTO Verbinder, die ich etwas modifiziert habe.

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Caps zusammengebaut und initial geladen.

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Und dann fertig gemacht.

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Und rein damit

20230929_095915

Ich habe zu dem ganzen Prozess aus nostalgischer Euphorie auch direkt ein Video gemacht



Dann habe ich mit der Verkabelung etwas weiter gemacht-

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Leitungen von vorne sind dran und Musway M6v3 bekommt auch Saft.

20231004_132511

Dann kam das erste Grund-Setup auf den DSP.

Alle Kanäle

Die Messung sieht für ein 2-Wege recht typisch aus., ich werde da noch nachjustieren. die OEM-Positionen machen es nicht leichter. Aber da geht noch was mit mehr Zeiteinsatz

Links&Rechts

Für einen ersten Wurf waren die 2 Std. anschließende Autofahrt schon ganz spaßig

Ich habe dann noch gestern Abend die SounDigital reingeworfen. Für die Aufmerksamen: Ja, da kommt noch ein Sicherungshalter.

20231005_210842

Das ist das Ergebnis bis hier.

20231005_211906

Jetzt wie gesagt noch den Entwurf für das Gehäuse und die Fertigstellung, dann ist das ein lustiges Auto mit harter Software auf dem Motor und gutem Klang im Innenraum.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten


[Beitrag von Joze1 am 06. Okt 2023, 20:33 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 06. Okt 2023, 14:46
Sieht doch nach einem geilen rundumpaket aus.

40€ für die 180A Lima ist auch unverschämt. Die 120A kann man sicherlich für das gleiche Geld, wenn nicht sogar mehr verkaufen.
Amelie-gina
Stammgast
#3 erstellt: 06. Okt 2023, 21:28
Ich finds toll wie du immer mit soviel Leidenschaft dabei bist....
Vor allem mit " Beiträgen aus der Praxis"...
Respekt
Gruß AG
Tobiass93
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Okt 2023, 08:25
Moin,

auch ich bin immer wieder sehr angetan von deinen Beiträgen, deine Einbauten sehen immer so einfach und schnell umsetzbar aus, mit einem super Ergebnis.

Wie lange hast du für den Einbau bisher gebraucht? Wenn man deinen Bericht liest, könnte man meinen, dass du innerhalb ein-zwei Tagen alles so umgesetzt hast.

Ich nehme mir Leider viel zu wenig Zeit für das Hobby, wobei meine Autos meist eh nur wenige Jahre halten, bis sie "auseinander" fallen.

Beste Grüße aus Düsseldorf
Tobias
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 10. Okt 2023, 21:27
Danke schön, für die positiven Rückmeldungen

Alles in allem habe ich etwa 5 Vormittage gebraucht, plus mal eben abends, wenn Frau beim Fußball und Kinder im Bett
Ich mag's nicht mal zugeben, aber allein die SounDigital einzubauen und die Kabel schick zu machen hat 50 Minuten gedauert
Hatte weniger angesetzt, aber irgendwie kommt da dann echt doch immer was zusammen.

Ich baue immer recht intensiv, da bin ich dann fokussiert. Und ich mach's inzwischen auch gleich hübsch, weil es sonst zu lange unansehnlich bleibt und ich die anschließende Zeit, in der das Auto noch nicht auseinander fällt, deutlich besser genießen kann
Ich sehe das immer so: Baue ich zu lange dran rum, habe ich nach hinten raus weniger Zeit, um Musik zu hören
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