Philip's V70 für SQ

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Mr.Macher
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Feb 2023, 23:10
Heyo

Ich hab nun endlich etwas Zeit um mit meinem neuen Projekt zu starten und möchte euch beim Umbau natürlich wieder mitnehmen. Erstmal zu meinem Projektauto:
Projekt 2
- Volvo V70 II
- Bj. 2001
- 2.4L Benziner


Zielsetzung und Komponenten : Mit dem Projekt soll es etws mehr in Richtung SQ gehen. Hierfür werde ich ein Zwei-Wege-System bestehend aus AS HX 165 SQ Evo 3 [TMT] und AS HS 25 Dust Evo [HT] aktiv über einen Gladen Mosconi 6t08 Pro DSP an einem Steg K2.02 [TMT] und einem AS M-100.2 MD [HT] betreiben. Zusätzlich verbaue ich noch zwei B2 Riot12V2 in einem BR und schließe diese an 4Ohm an einen Sounddigital 8000.1 an.

Ich habe zwar gerade erst angefangen, aber dennoch möchte ich schonmal die ersten Schritte zeigen.

Reserveradmulde: Beim V70 ist der Kofferaumboden in zwei hochklappbare Bretter unterteilt. Wenn man das erste Brett hochklappt kommt man recht schnell an die RRM und die Starterbatterie. Hier fliegt erstmal alles raus und später kommen hier die Starterbatterie (an die Entlüftung ist gedacht ), die AGM-Batterie, der Kondensator, die Verstärker, das DSP und der Stromverteiler rein. Hierfür habe ich einen Holzkasten gebaut
RRM-Kasten ohne Farbe
und behandelt
RRM-Kasten mit Farbe
Außerdem habe ich noch etwas Alubutyl in die RRM gehauen
Dämmung RRM
Den Kasten werde ich auch noch mit Textil beziehen damit am Ende nicht nur der Klang qualität hat, sondern auch optisch alles ordentlich wird.

Stromversorgung: Verbaut ist die Serien-Lima mit 140A. Diese würde ich bei der angepeilten Leistung erstmal nicht austauschen, da ich eine 80Ah studnen AGM Zusatzbatterie und einen 500F Ultracap verbaue. Von dieser geht an 35mm² Stromkabel bis in den Kofferaum über folgenden Kanal
Kabelkanal Batterie
Ist es ok, wenn ich das Kabel so lasse und an den Stromverteiler anschließe oder muss ein zusätzliches/größeres Kabel her? Die Batterien und den Sub-Amp werde ich mit (tweilweise mehreren) 70mm² Kabeln anschließen.

Subwoofer: Für die Riots habe ich mit etwas Hilfe von Julian (vielen Dank nochmal )ein BR-Gehäuse geplant. Damit der Kofferaum Boden noch hochklappbar ist, ist die Tiefe des Subs auf 40cm beschränkt. In der Breite stehen unglaubliche 113cm zur verfügung und durch eine Höhe von 49cm bin ich auf ein Gehäuse von 140L und 37hz Abstimmung gekommen. Gebaut wird wieder mit 20mm MPX. Beim Design habe ich mich auch etwas von Julians Gehäusen inspirieren lassen vorallem die abgerundeten Löcher für die Chassis musste ich auch mal ausprobieren.
Ich konnte bereits die Bretter für das Gehäuse fertig stellen und (erstmal ohne Leim, ich habe dazu gelernt ) zusammenbauen.
Sub ohne Farbe
Hier kommen noch Rundhölzer zur Versteifung rein. Außerdem werde ich den Port auch drinnen noch etwas abrunden. HIerfür versuche ich mal die Ennsprechenden Stücke mit dem 3D drucker zu erstellen. Ich sage euch dann bescheid ob das was wird. Anschließend habe ich das Holz noch zum Schutz behandelt:
Sub mit Farbe
Diesmal wird er Innen wie Außen (mir ist die Lasur ausgegangen) komplett schwarz, wobei ich ihn von Außen noch mit Textil beziehen werde.

Türen: Mit den Türen habe ich noch nicht angefangen, hier werde ich aber ordentlich Alubutyl werweden. Allerdings habe ich noch eine Frage:
V70 Tür
Am hinteren Ende der Tür ist ein großes Loch (dort wo der Schaumstoff sitzt), welches ich gerne schließen oder eher verstärken würde. Habt ihr Tipps wie man das am besten machen kann? Die Fensterscheibe verläuft knapp hinter dem Loch.
Mr.Macher
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Mrz 2023, 11:03
Guten Tag alle miteinander

Ich bin noch etwas voran gekommen mit dem Umbau und kann mal wieder paar Ergebnisse teilen.

Volvo V70 Sub

Zu einem habe ich den Sub "fertig" gemacht. Irgendwann soll der noch Teppich bekommen aber ich denke das werde ich noch ne Zeit vor mir her schieben. Angeschlossen ist dieser auch noch nicht, weshalb ich nichts zum Klang sagen kann. Natürlich habe ich diesen mit Spanngurten gesichert. Wie man schon erkennt bleibt die Klappe vor dem Sub frei sodass man sie problemlos öffnen kann um...

Reserveradmulde fertig

an die Elektronik zu kommen. Ich habe alles bis auf den Verstärker für das FS aus dem Bassat übernommen. Da der Steg vorher probleme gemacht hat und ich auch platzsparend arbeiten musste, habe ich für das FS einen Audio System X 100.4md geholt.

Reserveradmulde alles

Hier nochmal ein Bild der RRM Ohne klappe sodass man alle Anschlüsse gut sehen kann. Batterien sind abgesichert Ebenso wie das Kabel nach vorne. Mir Fehlen jedoch noch passende Sicherungen für die kleineren Kabel die ich schon bestellt habe.

Tür Versteifung
Tür Dämmung

Nun zu den Türen. Ich habe diese mit insgeamt 4m² Varitox Evo 1.3 und noch etwas Alubutyl von Audio System gedämmt. Viel hilft viel rede ich mir da mal ein. Auch die Türpappen haben etwas abbekommen. Das große Loch in der Tür habe ich mit je zwei Lochplatten verstärkt um dort vernünftig Alubutyl drüber legen zu können. Die Platten sind mit Sicherheitsschrauben befestigt und haben sich nicht ein µ bewegt beim Härtetest (kräftig mal dran rüttel und "das bewegt sich nirgendwo mehr hin" sagen).

Adapterringe für die Türen sind auch schon fertig. Für diese habe ich MPX Buche 20mm verwendet. Jedoch sind die originalen Lautsprecher angeschrägt verbaut, was ich mit den Adapterringen nicht hinbekomme. Denkt ihr das ist dramatisch? Würde es sich lohnen etwas MDF zu holen und das Schräg abzuschleifen.

Die Tage werde ich noch die Kabel Verlegen, das Radio tauschen und die Türlautsprecher verbauen. Dann melde ich mich nochmal.
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 22. Mrz 2023, 14:56
hallo

sicherungen fehlen mir da allgemein ! wo sind die ?

Mfg Kai
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 22. Mrz 2023, 16:29
Da verstecken sich ein paar CF8 Sicherungen. Erkennt man auch gut an den Plastikschrauben.
Mr.Macher
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Mrz 2023, 22:35
Genau da sind CF8 Sicherungen auf der positiven Schiene. Hab Die Zusatzbatterie direkt am Pol abgesichert und die Starterbatterie, Kondensator, Sub-Amp und das Kabel der Lima an der Leiste. Ich hole mir am Freitag auch noch einen Sicherungsverteiler von dem aus ich noch das Bordstromnetz, DSP und den 4-Kanal Amp anschließe.

Heute habe ich noch das Kabelmanagment etwas verbessert und die Restlichen Kabel verlegt. Davon folgen noch bilder wenn ich fertig bin. Ich habe mich auch noch um die Türen gekümmert:
Türadapter
Hier die neuen Lautsptrecher mir deN Adaptern aus 20mm MPX Buche. Im original sind die Lautsprecher angewinkelt montiert. Ca 10° richtung Fahrer. Ist es dramatisch das ich das nicht habe oder lässt sich das mit dem DSP eh ausbügeln?
Ich muss jedoch noch die Lautpsrecherkabel verlegen. Hier stehe ich wieder vor dem Problem dass der Kabelkanal in die Tür aus einem Stecker besteht. Wäre es ok dort einen Durchgang zu Bohren um die Lautsprecherkabel rein zu legen oder sollte ich lieber die Serienmäßigen Kabel verwenden? Hier Bilder zum Stecker/Druchgang:
Kabelkanal Tür
Kabelkanal Tür innen

Und die Türpappen habe ich nun auch vollständig gedämmt:
Türpappen Dämmung

Einen schönen Abend noch
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 23. Mrz 2023, 16:32

Mr.Macher (Beitrag #5) schrieb:
Genau da sind CF8 Sicherungen auf der positiven Schiene. Hab Die Zusatzbatterie direkt am Pol abgesichert und die Starterbatterie, Kondensator, Sub-Amp und das Kabel der Lima an der Leiste. Ich hole mir am Freitag auch noch einen Sicherungsverteiler von dem aus ich noch das Bordstromnetz, DSP und den 4-Kanal Amp anschließe.


wer nicht fragt bleibt d...



Mfg Kai
Mr.Macher
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Mrz 2023, 22:20
Hey noch ein kleines Update, aber für mich trotzdem ne geile Sache.

Hab endlich die Radioblende bekommen und konnte das Pioneer verbauen. Diesmal wollte ich unbedingt die Lenkradfernbedienung beibehalten und hab dafür von acv einen CanBus Adapter geholt.
Acv Adapter
Dabei wird mir zwar nur die Lautstärkeregelung und die Titel wechseln Funktion erhalten, aber das ist es mir wert.
Die Blende sitz zwar top aber es gibt keine Möglichkeit diese zu befestigen. Vlt kann ich da noch was basteln aber erstmal reicht es so.
Radioblende

Leider hat der Vorbesitzer die Halterungen für das Bedienelement der Klima beschädigt. Aber auch das sollte sich fixen lassen.
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 30. Mrz 2023, 22:40
Das Gehäuse gefällt mir, hast du sehr schön umgesetzt

Die angewinkelten Lautsprecher sind durch den DSP sicher nicht kriegsentscheidend.
Was die Kabel angeht: Ich ziehe auch lieber neue und gehe dann einfach durch den Stecker, wenn möglich. Ist durchaus micht unäblich
Mr.Macher
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Apr 2023, 13:45
Danke Julian

Ich habe mich die Tage nochmal zusammengerissen und mich noch etwas um die Reserveradmulde gekümmert bevor ich es wieder bis zur uendlichkeit aufschiebe. Zuerst habe ich mir das Kabelmanagment vorgenommen und mit Kabelbindern etwas für Ordnung gesorgt. (naja so gut wie es mir möglich war :D)

Kabelmanagment Volvo

Im glreichen Moment habe ich auch die Sicherungsthematik abgehakt. Hab mir einen kleinen Sicherungsverteiler bei Amazon geholt. Das 4mm² Kabel vom Dsp ist mit 25A abgesichert und die 10mm² mit 50A.

Sicherungen Volvo

Schließlich habe ich noch das Problem gelöst, dass die Radioblende die ich habe keine Befestigungsmöglichkeit hatte. Zwei Schrauben und einen Flachverbinder später sitzt die Blende sicher drin.

Befestigung Radioblende
Mr.Macher
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Mai 2023, 18:51
Hey, in letzter Zeit hat sich aufgrund von Zeitmangel nichts getan. Jedoch habe ich aber ein Problem mit dem Subwoofer. Ich habe den Sub bisher hauptsächlich auf kleinem Pegel gehört. Letztens habe ich aber den Regler mal etwas mehr aufgedreht und musste feststellen dass es gar nicht mal so gut klingt. Aber ungefähr 30-50% Pegel wird der Sub nicht mehr Lauter aber dafür das geklappere vom Auto, insgesamt klingt es dann einfach nicht mehr gut. Bei kleinem Pegel hört sich der Bass aber schön asugewogen und sauber an.

Bisher habe ich den Sub noch nicht mit Holzleim zusammengebaut, ebenso fehlen noch die Portrundungen im Inneren. Beim Volvo habe ich weder Dach noch Kofferaumnklappe gedämmt. Ich würde nun davon asugehen dass die Pegel durch die Kofferaumklappe und das dach verloren geht. Bei geöffneter Kofferaumklappe jedoch hört sich der Sub auch bei etwas höherem Pegal noch gut an. Besteht die Möglichkeit dass ich bei der Abstimmung misst gebaut habe und die Akkustik im Auto ungünstig ist? ich habe noch nicht versucht die Postion zu ändern und den Sub zB nach oben spielen zu lassen, das kann ich aber morgen mal machen.

Wie gesagt würde ich erstmal schätzen, dass eine weitere Dämmrunde ansteht. Wie viel und welches Dämmmaterial würdet ihr empfehlen? Ich hätte wahrscheinlich einfach 6m² Variotex Evo 1.3 geholt und das unter dem Dach und in der Klappe verteilt. Zusätzlich noch etwas Akkustikschaumstoff. Was würdet ihr nehmen? Könnt ihr materialien dafür empfehlen? Ich habe auch gesehen, dass einige zu Holz und PU Schaum nutzen. Was sind da die Vorteile?

Danke schonmal
Mr.Macher
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Mai 2023, 20:09
Ich habe endlich meine Schutzstreben für die Subwoofer bekommen und angebracht. Sind die Audio System z bars ins 280mm.
Schutzbügel Subwoofer

Hab mir auch nochmal die Subwoofer Situation genauer angeschaut und ich muss definitiv einerseits das dach dämmen, aber auch die Kofferraumklappe irgendwie gegen Vibration schützen.

Für das Dach habe ich über Beiträge folgende Tipps Zusammengestellt:

1.Schritt: Alubutyl mit hoher Aluminiumstärke (ich würde Variotex Evo 1.3 nehmen) in langen Streifen quer und längs aufkleben.

2. Schritt: Alubutyl mit hoher Butylstärke (STP Bomb aero) großflächig drüber.

3. Schritt: Kaiflex 19mm darauf.

Zu aluprofilen würde ich eher ungern greifen, da ich keine Ahnung habe, wie ich die vernünftig verbaue, damit bei einem Unfall die Teile nicht durchs auto fliegen. Was haltet ihr davon? Mit wie viel m² sollte ich je schritrt rechnen?

Bei der Kofferraumklappe hätte ich einfach so viel Alubutyl rein gehauen bis die klappe sich von alleine noch oben hält und dann geschaut dass ich das Schloss vlt so einstelle, dass die Klappe fester sitzt. Vielleicht noch eine dickere Gummidichtung verbaut damit alles gut abgedichtet ist und die Klappe dadurch etwas spacker sitzt.
st3f0n
Moderator
#12 erstellt: 10. Mai 2023, 21:50
Liest sich vernünftig mit Alubutyl und Schaumstoff.

Du kannst ganz einfach von außen mit dem Gliedermaßstab grob das Dach ausmessen, da es hier aber um einen Kombi geht, gehe ich mal von 2m² pro Schicht aus, war bei meinem auch so.


Zu aluprofilen würde ich eher ungern greifen [...] Was haltet ihr davon?

Einerseits bringt das natürlich was, kann aber auch gefährlich werden. Ich habs bisher nicht gemacht.


Bei der Kofferraumklappe hätte ich einfach so viel Alubutyl rein gehauen bis die klappe sich von alleine noch oben hält

Ich denke, es reicht aus so viel reinzukleben, wie es nötig ist, um gewisse Teile ruhig zu stellen. Lass mal den Sub auf voller Lautstärke laufen und versuch die Heckklappe von außen festzuhalten. Da braucht man äußerst viel Kraft für, da bringen ein paar wenige Kilo Alubutyl und Schaumstoff reichlich wenig. Das Schloss entsprechend einzustellen und eine dickere Dichtung einzubauen sollte da schon mehr bringen.

Ich hatte mal die Idee gehabt, mit 2 Elektromagneten, welche angeblich jeweils 600kg halten können, die Heckklappe ruhig zu stellen aber das habe ich wieder verworfen, zumal man da am Auto rumschweißen müsste.
Der Stromverbrauch bei den Dingern ist aber wirklich gering.
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