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Hifi Mid/Low Budget im Kia ceed JD

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Chabouk
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jul 2019, 20:04
Moin.
Ich hab seit Januar diesen Jahres einen Kia ceed JD, bj 05/ 2015. In diesem Fahrzeug möchte ich Hifi hören und haben.

Ich hab hier wenig einbauten gefunden, und oft fehlen an bestimmten Stellen und bei gewissen fragen problemen diverse Fotos und Infos. Das wollte ich nun hier mit meinem Hifi ausbau etwas verbessern, und wollte euch meinen Ausbau zeigen, und hoffe auf Unterstützung und Kritik bei dem, wie ich den Ausbau plane, btw ausführe.

Der plan ist austausch der Original Tmt inden Türen, dämmen mit Alubutyl. Die Hochtöner sollen auf die original hochtöner Abdeckungen, zeig ich später bei den Fotos.
Das radio bleibt original... kann navi, usb und bluetooth/amazon Music. Das langt allemal.

Vom original radio gehts mit dem Lautsprecherausgängen in einen Dsp, von da in ein 5 kanal verstärker. Die front dann auf die kanäle 1-4.

Der subwoofer kommt später, geplant ist ein gfk verbau hinten rechts, das kommt aber als aller letztes.

Auch in der Hoffnung, dass andere Nutzer hier Hilfe finden, und mir helfen.

Ich hab heute angefangen, das Plus Kabel zu legen, und das original Kia Navi auszubauen.

Dabei habe ich ein paar Fotos gemacht, diese werde ich zeitnah mit hier einpflegen. Ich hab aktuell Urlaub, morgen gehts weiter.
Chabouk
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jul 2019, 22:19
Sooo... Kabel sind verlegt; Anschluss hinter dem Radio ebenfslls komplett hergestellt. Die Hochtöner sind nun doch in die A Säule gewandert, fast auf Ohr höhe... und der Abstand zum Lautsprecher/ TMT in den Türen ist nicht mehr ganz so groß. Dann habe ich mich an die Türverkleidung gewagt, hinter der äußeren Verkleidung, bis auf 3 Schrauben nur geklipst, befindet sich eine komplette plastik verkleidung, die die Geräte Kabel und Lautsprecher(genietet) aufnimmt... um diese Verkleidung zu demontieren muss die scheibe gelöst werden... Puh... das mach ich morgen.

Hier nen paar Fotos, was ich bisher gemacht hab, Kabelwege und Hochtöner verbau.

Kabelweg Verstärker Zuleitung Kia Ceed
Kabelweg Verstärker Zuleitung Kia Ceed
Kabelweg Verstärker Zuleitung Kia Ceed
Kabelweg vom Motorraum in den Innenraum. Wischer demontiert, rechts dann das kabel in den Radkasten, hinter der Verkleidung ist n gummiproppen, vom innenraum ist da nen Verdrahtungs plastik Stecker dinges, das kann man rausclipsen.

Massepunkt Verstärker
Original Kia Massepunkt c Säule. Lack abschmirgeln, 6er kableschuh und fertig

Lautsprecher kabelweg
Lautsprecher Kabelweg auf der Beifahrer seite. 4 aderpaare Zuleitung (High Pegel) und 4 Paare wieder weg. Tmt und HT.

Kabelwust hinter dem Kia Navi
Da kommen die Kabel an.. Ht geht direkt, Tmts werden an die original kia Kabel angelötet... low/mid Budget eben...

Hochtöner in A säule kia ceed
Hochtöner in A säule kia ceed fahrer
Hier die beiden Hochtöner. Natürlich musste mir beim einbau einer der kleinen filigranen schutzbügel vom Ht abbrechen... verdammt... musste dann auf beiden seiten den oberen bügel abknipsen... und gabz vorsichtig die Reste wegarbeiten...
Chabouk
Stammgast
#3 erstellt: 05. Aug 2019, 14:50
Soooo... bevor das jetzt völlig zu einer one man Konversation ausartet... hier dann nochmal ein Foto vom derzeitigen ausbau status: quasi fertig, in den nächsten Tagen is Urlaub angesagt, die kabel mach ich dann noch hübsch.
Kia ceed Kofferraum

Hier nochmal zu den Türen... ich hab erst bei der Recherche zur demontage der inneren Verkleidung mitbekommen, dass es im kia Board nicht wenige freunde guter Hifi einbauten gibt, bei denen konnte ich mir dann das eine oder andere noch abgucken. Die Lautsprecher wurden quasi aus dem rahmen gesägt... und die neuen Lautsprecher ordentlich verbaut verschraubt und verdingst...
Hier mal Dämmung Tür Außenblech
Außenblech Kia Ceed
Und die quasi fertig gedämmte Tür, inkl Lautsprecher.
Innenverkleidung Dämmung Tür

Die Masseleitung habe ich nicht weiter Verstärkt, der aufwand und das gehampel mit dem BMS bzw dem Mess Shunt is mir zu viel, außerdem ist aktuell noch kein Bass verbaut... so is das erstmal ganz ok... sonst wird das später noch genauer untersucht.
Chabouk
Stammgast
#4 erstellt: 05. Aug 2019, 15:14
Gemessen und eingestellt hab ich auch schon... dazu sind dann aber bitte gerne doch ein paar fachliche Äußerungen erwünscht.

Verbaut sind nun folgende Komponenten:
TmT in den Türen Hertz HV 165.. spannend, da die fast schon full Range können, und mit 92dB Wirkungsgrad auch schon an kleinen Endstufen ordentlich was tun können
Ht sind Macrom Ext.1. Hab ich mal als B Waren Schnäppchen ergattert.
Original Kia Headunit mit BT Navi Usb Freisprech usw usw
DSP ist der Helix Match. 4 mal high level in, 6 kanal out. Remote signal Erzeugung
Amp war erst meine geliebete uDimension 4 kanal... aber da es mir doch in den Fingern juckt, dass Bassabteil zu basteln, kam eine lang dafür geplante Rodek 5 Kanal rein.

Eingestellt wurde ungefähr so:
Zuerst die Filter grob bei ca 3KHz gesetzt.. dann die rodek ganz grob eingepegelt.
Dann die erste LZK mit Zollstock gemessen, danach die Filter und Phasenlage, erstmal nur 0 oder 180 grad eingestellt, bzw mit dem atb gemessen.
Dann mit dem groben Equalizing angefangen und die Lautsprecher je auf den gleichen Pegel gebracht. Nochmal LZK mit bekannten Stücken, Sänger mitig zwischeb Fahrzeug mitte und lenkrad platziert(eigene Präferenz)
Dann genauer ins equalizing gegangen, erstmal jeden Weg einzeln, dann links rechts jeweils alleine angepasst, und zum schluss im gesamten kleinere Ausreißer angegangen ...
So isses dann geworden:
Atb kia Ceed

Da ich die Referenz Mic Korrection datei nutze, (wengens der einfachheit halber) is das Ziel hier eine nahezu gerade waagerechte linie. 1/3 oder 1/6 okatve Genauigkeit im ATB.
Als Spielerei nochmal die PowerBass funktion am Radio zugeschaltet, und dann wieder ausgemacht...Atb kia ceed plus Power Bass
Und hier nochmal eine übersicht über die aktuellen Einstellungen vom Helix Match DSP
Match dsp Einstellungen Kia Ceed

Mir fällt z Bsp auf: unter 50 Hz geht messbar nahezu nix, hört sich aber bei nicht ganz so tiefen Bässen ganz brauchbar an. HpF is bei 40 Hz mit 30 dB eingestellt... will die in der übergangszeit ohne bass nicht unnötig quälen...
Der TMT rechts hat ne riesen 500 Hz schwäche, vermutlich durch die Mittelkonsole, auch nur schwer mit equalizing auszubügeln...
Die Bühne is dank sehr hoch angebrachter, und auch recht niedrig getrennter HT in der A säule weit oben auf dem A Brett... aber leider nicht so tief gestaffelt, wie das Fahrzeug mit seiner Bauform wünschen lassen würde.. aber ich muss das auch erstmal noch ein wenig erfahren und testen....


[Beitrag von Chabouk am 05. Aug 2019, 15:19 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 05. Aug 2019, 20:12

Chabouk (Beitrag #3) schrieb:
Soooo... bevor das jetzt völlig zu einer one man Konversation ausartet..

Na gut, dann schreibe ich mal was:

mal was.


Chabouk (Beitrag #4) schrieb:
Nochmal LZK mit bekannten Stücken, Sänger mitig zwischeb Fahrzeug mitte und lenkrad platziert(eigene Präferenz)

Die Laufzeitkorrektur ist kein Bühnenschubser! (Pflegt ein mir gut bekannter Techniker mantraartig zu philosophieren.)

Im Ernst: die Laufzeitkorrektur wird so eingestellt, dass die Signale von allen Lautsprechern exakt zum selben Zeitpunkt beim Hörer ankommen. Der Wer mit dem Zollstock oder einem Maßband ist eine brauchbare Alternative. Danach sollte man die Laufzeit ich mehr anfassen.

Wie bekommt man aber die virtuelle Bühnenmitte dann an den gewünschten Platz? Mit der selben Maßnahme, mit der im Studio die Instrumente „verteilt“ werden: mit der Lautstärke! Konkret benutzt man die Level-Regler im DSP um die virtuelle Mitte zu verschieben. Am besten geht das aber nicht mit „Stücken, die man gut kennt“, sondern mit reinen Mono-Aufnahmen. Wenn man es dann ganz weit treiben möchte, verwendet man dann noch terzbandbegrenztes Rauschen, um den Fokus bei allen Frequenzen noch präziser über den EQ zu setzen.


danach die Filter und Phasenlage, erstmal nur 0 oder 180 grad eingestellt,

Mehr kann man bei der Phasen auch nicht machen …

Falls der Match auch eine variable Phaseneinstellung für den Subwoofer hat: sei damit vorsichtig. Ich persönlich finde, dass man damit den Klang komisch verändert - ist eben ein Allpass-Filter. Ich war mit einer Korrektur der Laufzeit meist zufriedener, auch wenn es länger dauert, bis man annehmbare Ergebnisse hat.


So isses dann geworden:

Achtung, es folgt Kritik, die hauptsächlich meinen Geschmack widerspiegelt: mir ists zu linear. Ich stehe auf die sogenannte Car-Hifi-Referenzkurve. Die kannst Du über die Symbole oben am Rand aus dem Softwarepakt von ATB laden.

Mich würde der Peak bei 2 kHz wahrscheinlich nerven. Auch wenn er optisch nur klein scheint. Ich würde die Trennfrequenz des TMT absenken. (Ich habe noch nicht nachgesehen, wie tief man den HT trennen kann/ trennen sollte. Bzw. konnte ich „auf die Schnelle“ keine Datenblätter finden,)


Und hier nochmal eine übersicht über die aktuellen Einstellungen vom Helix Match DSP

DU hast das bei 1 kHz eine schöne „Badewanne“ gebaut. Statt möglichst viele Regler anzufassen ist es besser, die parametrische Funktion recht zu nutzen. Du wählst also nur das 1 kHz-Band, veränderst aber die Güte (den Q-Faktor) auf 2 oder gar 1 und senkst dann den Pegel bei der Frequenz.


Mir fällt z Bsp auf: unter 50 Hz geht messbar nahezu nix, hört sich aber bei nicht ganz so tiefen Bässen ganz brauchbar an.

Wir reden hier von einem 16er Lautsprecher … 50 Hz sollte der nicht mehr mit Pegel machen.


HpF is bei 40 Hz mit 30 dB eingestellt...

Ich nutze praktisch nie einen Filter mit mehr als 12 dB. Das ist aus meiner Sicht der ideale Kompromiss zwischen Trennung und gutem Klang. Je steiler man trennt, um so mehr Verzerrungen handelt man sich ein.


Der TMT rechts hat ne riesen 500 Hz schwäche, vermutlich durch die Mittelkonsole, auch nur schwer mit equalizing auszubügeln...

Das lässt sich elektronisch gar nicht ausbügeln. Dort hast Du, wie viele andere auch, eine Auslöschung durch Reflexion. Und je mehr Energie Du rein pumpst, umso mehr wird ausgelöscht - eine sinnlose Aktion.
Chabouk
Stammgast
#6 erstellt: 05. Aug 2019, 21:02
Hui. Danke. Hast dir Mühe gegeben.

Okay. Filter bei 12 dB lassen... kann ich gern testen. Tmt bei 2 KHz etwas früher mit ggf geringerer Flanke trennen... wird ebenfalls getestet.

Zum thema, is mir zu linear... ich hab das sehr lineare ATB mikro mit einer Auto Hifi Referenzkurve "verschlechtert"... soll heißen, den typischen Bass Anteil verstärkt, um Fahrgeräusche und ähnliches zu kompensieren... und höhen aufgrund der nähe zum Hörer abgesenkt.

Durch das mogeln mit der mikrofon Korrektur, muss ich mich beim messergebnis einfach(erer) nur an einer geraden linie orientieren... deswegen hier im Fahrzeug linear auf dem Plot, aber in Real dem allgemein üblichen schrieb angepasst.

Die Phase lässt sich im DSP in schritten um je 11, irgendwas grad verschieben... da bin ich aber noch nicht so firm mit, und traue mich da noch nicht ran...

Die Bühnen mitte und Laufzeitkorrektur is immer nen schwieriges thema... euqalizing kann ich messen und ergebnisse sehen.... aus Ermangelung an Hifi tauglichen Fahrzeugen in der Nähe oder im Freundeskreis muss ich mich an technische Unterstützung halten, in form des ATB systems... zum Beispiel.... LZK und Bühne sind da leider nur mit Erfahrung und viel drüber nachlesen hinzukriegen.. ich hab halt noch kein fremdes Fahrzeug mit entsprechend ausgestattetem Hifi Abteil gehört... das muss ich dann noch weiter autodidaktisch erarbeiten...
Hatte in vorherigen Fahrzeugen, noch mit dem pioneer p88rs2 diese dinge über einen Dirac Impuls eingestellt... aber war damit nie wirklich glücklich... und glaube auch irgendwie, dass so ein quasi"rechteck" impuls gar nicht so geil für die Lsp sein kann...

Badewanne um 1 KHz is schon da... aber sind die Abweichungen von wenigen dB auf der Skala denn auch wirkliche dB " in echt"?? Ich werd da auf jeden Fall nochmal bei gehen... und rumschrauben... und natürlich alle tipps und trick versuchen zu beherzigen...

Mfg
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 05. Aug 2019, 21:45

Chabouk (Beitrag #6) schrieb:
ich hab das sehr lineare ATB mikro mit einer Auto Hifi Referenzkurve "verschlechtert"... soll heißen, den typischen Bass Anteil verstärkt, um Fahrgeräusche und ähnliches zu kompensieren...

So herum kann man es natürlich auch machen - ich persönlich finde es anders herum angenehmer.


Die Phase lässt sich im DSP in schritten um je 11, irgendwas grad verschieben...

Wie ich schon schrub, gefällt mir das Ergebnis nicht ganz so, bzw. war ich zu unbegabt, um das darüber einzustellen.

Aber wo Du von Spielen schreibst: mit den Funktionen herumzuspielen ist ein guter Weg, sie kennen zu lernen.


Die Bühnen mitte und Laufzeitkorrektur is immer nen schwieriges thema...

Weit weniger, als man glauben mag. Der Weg mit dem Zollstock - vielleicht besser noch zu zweit mit einem Maßband - erzielt nach meiner Erfahrung hinreichend gute Ergebnisse. Aber immer schon von der Membran messen.


muss ich mich an technische Unterstützung halten, in form des ATB systems... zum Beispiel.... LZK und Bühne sind da leider nur mit Erfahrung und viel drüber nachlesen hinzukriegen..

Ich bekomme es mit ATB nicht hin. Der Weg, den Kirchner sich da ausgedacht hat, erschließt sich mir nicht. Das Ergebnis ist mir zu ungenau. Ich mache das lieber mit dem Audiotester. Im Grunde benutze ich da nur die Oszilloskopfunktion und den DIRAC-Impuls.


Hatte in vorherigen Fahrzeugen, noch mit dem pioneer p88rs2 diese dinge über einen Dirac Impuls eingestellt... aber war damit nie wirklich glücklich...

Huch .. jetzt erst gesehen.


und glaube auch irgendwie, dass so ein quasi"rechteck" impuls gar nicht so geil für die Lsp sein kann...

Nadelimpuls. Mir ist noch kein Lautsprecher kaputt gegangen. Wenn man ein passendes Konzept hat, ist man nach 5 Minuten fertig mit allen 7 Kanälen .


aber sind die Abweichungen von wenigen dB auf der Skala denn auch wirkliche dB " in echt"??

Gut dass Du fragst. Fischer ist das Dezibel egal. Dir messen normalerweise in Mandarinen. Natürlich sind das „echte“ dB.


Ich werd da auf jeden Fall nochmal bei gehen... und rumschrauben... und natürlich alle tipps und trick versuchen zu beherzigen...

Mach das. Man kann nicht besser lernen.
DJ991
Inventar
#8 erstellt: 06. Aug 2019, 07:45
Zum Thema Laufzeitkorrektur hab ich noch was:

http://www.db-junkie...20BDA/Arta%20BDA.pdf

Hier einfach mal unter Kapitel 3.1 sowie 3.1.1 und 3.1.2 schauen.

Hatte ich mit meinem ATB auch so praktiziert und war echt relativ komfortabel.
Chabouk
Stammgast
#9 erstellt: 09. Aug 2019, 20:24
Sooo... nach ein paar Tagen Erholung war ich wieder beim Auto dran... da sich das alle irgendwie "Dünne wie Maggi" angehört hat, hab ich alle Einstellungen nochmal von vorne durchgeführt...

Da fällt mir noch ein Brüh Warmer Tipp für alle anderen Kia Fahrer ein, wenn die ähnliches vorhaben:

Die Navi Ansagen kommen von dem Front kanal rechts und links. Von hinten kommt nix. Also ist es relativ sinnfrei, so wie ich, 4 kanalig in den dsp zu gehen, und die front kanäle für die Hochtöner vorzusehen... dann sind die Navi ansagen leider nen bisschen knapp von der Verständlichkeit... also TMT auf Front!

Dann hab ich mir die ARTA Anleitung bzgl LZK durchgelesen... aber mir will nicht klar werden, warum man ausmessen muss, wann die Lautsprecher richtig gepolt sind? Imho musst nur auf max addition bei den Übergangsfrequenzen geachtet werden, und natürlich links zu rechts passend am hörplatz... oder nicht?

Aktuell hab ich dann nach vielen Messungen folgendes Ergebnis bekommem

Front links kia
Front links
Front rechts kia
Front rechts

Und in Summe mussten dann noch einige kleinere Anpassungen vorgenommen werden... und da kam dann das bei Raus

Gesamt Kia

LZK wieder über Massband- membran mitte zum jeweiligen Ohr, dann mit mono rosa rauschen mittig auf das armaturenbrett geschoben, musste nur n bisschen nachgebessert werden..

Morgen dann nochmal nen stündchen messen... und testen..
Car-Hifi
Inventar
#10 erstellt: 09. Aug 2019, 22:12
Die richtige Lautsprecherpolung ist natürlich für die Addition und den Klang wichtig. Je mehr Kanäle man hat, um so höher die Wahrscheinlichkeit, dass man irgendwo einen Fehler gemacht hat. Und ich habe auch mehr als einen Lautsprecher in der Hand gehabt, der ab Werk falsch gepolt beschriftet war. Daher ist es sinnvoll, vor allen anderen Arbeiten die Polung zu überprüfen. Mit der Methode, die mir ein schlauer Mensch beigebracht hat, ist diese Überprüfung automatisch im Einstellprozess mit drin.

Nun schau sich doch mal einer diesen Frequenzgang an! Da bekomme ich Lust, mal drüber zu Hören.

Weiterhin viel Spaß beim Arbeiten am Klang.
Chabouk
Stammgast
#11 erstellt: 10. Aug 2019, 13:39
Nunja... gestern habe ich noch nen ganzen schwung testfrequezen und Signale gefunden, damit bin ich heute nochmal durch die Anlage gegangen.. macht Spaß...

Terzgetrenntes Rosa Rauschen.. Paukenschläge und Phasensignale halfen mir schnell auf den richtigen Weg zur LZK... dann hab ich nochmal drüber gemessen...

Alle Lsp an... dann einzelne frequenzen bei den einzelnen Lautsprechern angepasst, um das gesamtergebnis auf das best mögliche zu trimmen...
Das ia dabei rausgekommen:

Gesamt vorläufiges Endergebnis

Der Buckel unter 20 Hz is der laufende Motor.

Hier nochmal die rote linie wäre das ganze ohne die AutoHifi Mic Correction.

Gesamt ohne mic corr

Das gefällt mir alles schon sehr gut, auch danke fürs kompliment im thread darüber an Car Hifi.
Die Lautsprecher Polung scheint ja wohl offensichtlich insg zu stimmen.. ob alle " richtig" mit ansteigender Flanke bei einem entsprechenden Impuls... oder nicht... werd ich wohl nie erfahren.

Demnächst werde ich mich um das Bassabteil kümmern, da soll ein uDimension el 8s4 in diese Lücke.. da werd ich zeitnah mal drüber messen, wie viele liter da rauskommen... mit nem gfk kasten da in die Lücke und trotzem voll nutzbaren Kofferraum...
Je nachdem wie viele Liter da rauskommen, wird erst nen test gehäuse gebaut, um zu testen, ob der kleine Woofer meinen ansprüchen genügt... bzw ob er gegen die 2 ziemlich potenten TMTs in den Türen überhaupt was ausrichten kann.
Sub ecke
Neruassa
Inventar
#12 erstellt: 10. Aug 2019, 15:47
Wenn du jetzt schon bedenken, hast, greif doch zu was anderem.

http://www.pimpmysound.com/arc-audio-arc-8-d2v3.html
Chabouk
Stammgast
#13 erstellt: 10. Aug 2019, 16:34
Hi... ich denke nicht, dass der angegebene woofer irgendwas großartig besser kann als der uDimension... und ich habe zwar bedenken, aber genau deswegen werde ich mich mit einem testgehäuse an die sache ran wagen.. dazu muss ich zuerst das maximale volumen der ecke berechnen... dann bau ich ein rechteckiges gehäuse mit dem Volumen und pack da den 20er woofer rein, der hier sowieso noch (damals quasi 3 wochen lang benutzt und dann 6 jahre eingemottet) rumliegt..

Wenn mir das dann zuwenig spasspotential bringt, muss ich sowieso nen anderen plan mit anderer Kiste überlegen...

Ahoi
Neruassa
Inventar
#14 erstellt: 10. Aug 2019, 18:21

Hi... ich denke nicht, dass der angegebene woofer irgendwas großartig besser kann als der uDimension.

Chabouk
Stammgast
#15 erstellt: 01. Sep 2019, 14:41
Sooo... leider verzögert sich das alles noch ein wenig. Leider ist der Helix DSP defekt. Kanal 2 gibt keinen ton mehr von sich. Der wird kommende Woche zur Reparatur eingeschickt... bis dahin passiert wenig...

Ich hab gerade mit karton und Gaffa Tape die Ecke im Kofferraum zurechtbebastelt, um erste Volumina der Ecke auszulitern. Ich hab dann die Papp Konstruktion in eine Wanne gelegt, darin dann einen Mülksack, und den dann "richtig" ausgelitert.
Dabei bin ich auf gut über 20 Liter Volumen gekommen. Hätt so viel nicht erwartet.
Bei über 20-22 liter ergeben ja nun doch noch ein paar weitere Möglichkeiten...
Den vorhandenen udimension el8s4 mit TSPs und Gehäusevorschlägen
El8s4 spec
Könnt ich geschlossen testen, oder als BR... trennfrequenz wird dann lt den vorschlägen um 40Hz liegen. Macht das sinn? Kann der kleine überhaupt so tief, oder wesentlich tiefer?
Muss das, in einem Kompat Wagen wie dem Kia Ceed, sprich druckkammer effekt?
Oder, ich such mir nen billigen ravelad axx1010... der geht bei 20 Liter im BR echt gut... den fährt meine Frau spazieren, würde dann einen davon besorgen.

Was meint ihr, ohne dass ich da jetzt gehäuse testen und bauen kann, was macht da Sinn? Hätt schon gern, das es auch mal n bisschen ballert....
Neruassa
Inventar
#16 erstellt: 01. Sep 2019, 18:30

Hätt schon gern, das es auch mal n bisschen ballert....

Da halte ich den u-Dimension für den falschen Kandidaten.
20l für einen 10" im BR sind viel zu wenig.
Würde n potenten 8" nehmen.

https://mtaudio.eu/d...edanz-d2_doppel_2ohm

Oder halt den Arc Audio ARC 10 im GG...


[Beitrag von Neruassa am 01. Sep 2019, 18:30 bearbeitet]
Chabouk
Stammgast
#17 erstellt: 01. Sep 2019, 20:24
Moin. Deine Meinung in allen Ehren...
Aber a) ist und bleibt das ein Low Budget Projekt, so wie immer schon beschrieben.

b) hatte ich nie nach neuen Subwoofer vorschlägen gefragt, und dennoch von dir jetzt schon insg 3 woofervorschläge bekommen

c) bist du mit keiner deiner Antworten auf meine Fragen eingegangen.

Und 20 l Netto mit BR gehen beim beschriebenen Raveland Axx1010 sehr wohl, da diese Kombination, wie schon gesagt, auch bei mir auf dem Hof steht.

Nimms mir nicht übel, aber ungefragte Woofervorschläge, die ein vielfaches von dem vorhandenen Equipment kosten, sind da einfach für mich nicht zielführend.
Neruassa
Inventar
#18 erstellt: 01. Sep 2019, 21:43
Wenn du nun 22l hast, wirst du samt Verdrängung des Woofers und Port vielleicht bei 15l Netto landen, wenn du Glück hast.
Und das ist für ein 10" viel zu weniger.

Aber dann versuch dich an dem u-Dimensions, alternativ dein Raveland.

Waren ja nur Vorschläge für Woofer, die in dem Volumen auch gut laufen. Und der DD ist mit dem Preis für meine Verhätlnisse doch Low Budget, mit 169€.
Chabouk
Stammgast
#19 erstellt: 02. Feb 2020, 18:59
Sooo.. Nachdem ich jetzt einige Wochen mit der Front rumgefahren bin, muss ich sagen, gefällt mir gut... Aber wenn ich so meine 5 Minuten habe, dann sind die kleinen 16er wohl arg an der Grenze mit 50hz bei 24db...

Den vorhandenen uDimension woofer hab ich begutachtet und
Nach dem Studium der technischen Daten und Möglichkeiten mit dem Gehäuse da in der Ecke... Hab ich überlegt, das 84db und eine mögliche f3 Frequenz bei um 45/50 Hz in ca 20 l BR nicht unbedingt ausreichend sein könnten...

Also hab ich beim großen Auktionshaus etwas gestöbert und mir dann einen von pioneer hochgezüchteten woofer, den Ts-sw2501s2 gegönnt. Extra flach, für extra kleine Gehäuse...
25er woofer, recommended Gehäuse sind 17liter als BR. Ich hab etwas mehr als 22 Liter zur Verfügung, minus 2,5 für den woofer und minus dem BR Rohr müsste ich ziemlich gut bei dem pioneer vorschlag rauskommen.

Zudem hat der angeblich einen Wirkungsgrad von 90dB, allein das sollte mit schon 6 db mehr Lautstärke unten rum geben. Dann isses ein single 2 ohm, das kann die vorhandene Rodek dann mit 300W Rms befeuern.. Auch das sollte dann was für meine 5 minuten sein...

Dann hab ich also angefangen mit GFK rumzuschmieren, und die ersten Versuche für ein an die Fahrzeugform angepasstes gehäuse begonnen.

Hier noch ein paar Fotos. Lass ich jetzt mal trocknen, in den nächsten Tagen gehts da weiter. Ich muss erstmal hoffen, ob das so passt.

Gfk Form
Gfk 2
IMG_20200202_124733
IMG_20200202_124741
zuckerbaecker
Inventar
#20 erstellt: 02. Feb 2020, 19:13
Da bin ich Mal gespannt.
Ich traue dem Teil nicht viel zu.
Chabouk
Stammgast
#21 erstellt: 24. Mai 2021, 12:14
Moin zusammen,
ich gebe zu, ich habe diesen Thread etwas schleifen lassen... n bisschen was habe ich ja zwischnezeiltich auch schon gemacht..

Reserverad / AMPS

und hier
Subgehäuse

und habe natürlich auch wieder einige Stunden am einmessen, ausprobieren, usw usw verbracht..

gemessen

und habe nun doch noch wieder einige baustellen gefunden...
Due Hochtöner an den jetzigen Positionen sind nicht optimal, gerade der linke (Fahrerseite) spielt off Axis nicht gut, und das ist am Hörplatz selbst eher suboptimal, da geh ich also nochmal bei... ich habe schon einen Plan.. muss da nur noch zeitlich zu kommen..
und eine weitere Baustelle, wo ich noch keinen Plan zu habe, bzw mir das Wissen zur Ursachendiagnose fehlt: Der Bass ist unterhalb 40 Hz wie abgeschnitten. Siehe Messschrieb oben...
Mir ist bewusst, das viele musiktitel eigentlich keine oder Wenig Musik anteile unterhalb 40 Hz haben, aber trotzdem kenn ich einige dieser Titel, und mir fehlt es einfach etwas am Spassfaktor ganz unten rum.

Ich kann am Equalizing drehen wie ich will, auch wenn man das nicht machen sollte, aber ich kann über equalizing unten rum nichts mehr retten, heißt also (ich hoffe ich liege damit richtig) es ist was mechanischen/physikalisches, und muss auf anderem weg gelöst werden.

Ich vermute: Das Gehäuse ist doch noch zu klein für eine BR, aber: wenn ich das BR Rohr zu mache kommt unten rum trotzdem auch nix mehr. Jetzt könnte ja sein, dass der Woofer selbst das nicht mehr kann?!? aber eigenltlich sollte doch ein Kia Kompakt Klaase Fahrzeug unten rum durch den Druckkammer effekt mithelfen, und nicht alles quasi abschneiden, oder seh ich das falsch?7
Unterhalb der Abstimmfrequenz des Gehäuses fällt die Flanke mit 24 dB ab, richtig? ist das dann hier mein Problem?

Also hier meine ganz klare Frage an die technisch versierten und Erfahrenen: Was ist hier das Problem, warum geht unterhalb von 40 Hz quasi nix mehr, obwohl es eigentlich ja noch tun müsste? die Abstimmung vom Gehäuse? Gehäuse zu klein? "falsches oder ungüstiges" Auto?

und mal abgesehen davon, dass es wieder blinder Aktionismus wird, oder werden könnte..., würde ein gechlossenes gehäuse mit anderem woofer diese Probleme beseitigen? Exact! hat ja schnuckelige kleine woofer, die in unter 20 litern immer gut spielen (hatte schon mal selber einen,war davon echt begeistert... leider hatte sich der kleber vom MAgneten gelöst und die Spule abgerissen)
Audiklang
Inventar
#22 erstellt: 24. Mai 2021, 18:14
Hallo

Das sieht fast aus als wenn da ein Filter aktiv ist im Bass

Kann man dies ausschließen ?

Mfg Kai
Chabouk
Stammgast
#23 erstellt: 24. Mai 2021, 18:43
Ich hab subsonic an im verstärker... Aber sehr weit unten... Lt anzeige so um 20hz rum...
Hab aber ehrlich gesagt da noch nicht nachgesehen, wie sibd das verhält, wenn man den ausmacht...
Und ich hätte vielleicht nochmal die Überlegung, das ich mal mit Türen offen messe...
Ich würds gerne morgen versuchen, nochmal drüber zu messen... Es is kack wetter... Und ich hab keine (freie) Garage...
Nehmen wir mal an, es ist keine filter Geschichte... Was könnte noch sein?
Audiklang
Inventar
#24 erstellt: 24. Mai 2021, 19:23
Hallo

subsonic raus und nochmal messen , dann reden wir weiter

Mfg Kai
Chabouk
Stammgast
#25 erstellt: 25. Mai 2021, 13:35
Hi.
Ich hab nun noch ein bisschen gemessen - folgendes ist mir aufgefallen, und kann ich nicht schlüssig erklären:
- Subsonic ist wohl immer an, ich habe keinen Schalter zum deaktivieren - kann zwischen 50Hz und 15 Hz einstellen -Das sind jeweils die beiden Messungen: blau 50Hz - rot 15Hz - der war ganz unten und steht jetzt wieder ganz unten.
Subsonic
Sieht nicht vielversprechend aus...
Dann habe ich das BR Rohr zugemacht mit nem alten T Shirt - Das sieht dann so aus:

BR zu

Auch kein wirkliche Offenbarung...

und zuletzt eine Messung nur Subwoofer - alle EQ und Filter aus, bzw auf Bypass - auch am Amp - trotzdem kommt da nur diese Messung bei raus.... alles irgendwie merkwürdig.Ich müsste doch eigentlich mit dem Subwoofer wesentlich höher können, minumim zu 200Hz mit gleichem Pegel, wieso hab ich bei über 80Hz denn schon wieder einen Einbruch?
alles aus und auf null

Ich hatte nie beahuptet, dass es einfach werden würde....
Audiklang
Inventar
#26 erstellt: 25. Mai 2021, 23:45
hallo

geht das signal beim messen immer durch das radio ?

kannst du zum messen mal direkt die endstufe füttern mit anderem quellgerät ?

Mfg Kai
Joze1
Moderator
#27 erstellt: 26. Mai 2021, 11:12
Ist das Radio noch original? Kommt da gesichert auch noch Signal <40Hz raus? Hast du das mal gemessen?
Chabouk
Stammgast
#28 erstellt: 26. Mai 2021, 13:25
Moin. Ich denke dass Audiklang auch genau auf das gleiche abgezielt hat. Ich werd heute abend nochmal messen und mich melden.. So ca 17 uhr. Dann wissen wir mehr.
Chabouk
Stammgast
#29 erstellt: 26. Mai 2021, 17:53
Soooo...
Ich habe alle wat gemessen, bin aber leider nicht wirklich schlauer geworden....
Messaufbau, ATB pro wie gehabt, Testsignal Kirchner Pink Noise und weitere - zum test Handy über Klinke direkt in die Axton Subwoofer Endstufe.
Erster Test wie folgt:
Kirchern Pink noise Bass Reflex
Kirchner Pink Noise, werte durch schwenken innerhalb des Kofferraums gemittelt als Bass Reflex
Kirchern Pink noise closed
Gleicher aufbau, als closed Box,
dann dachte ich kurz: Vielleicht is es das Testsignal selbst, bzw der Rip von der CD..., also blau als BR, rot als closed mit Rosa rauschen, korreliert, beide Kanäle - sieht dann so aus:
rosa rauschen
Hilft mir auch kein bisschen weiter - dann hab ich den Raveland Selbstbau AXX1010 aus dem Kofferraum meiner Frau entführt - und auch da Kirchner Signal, gemittelt über wedeln...hier:
raveland
(Der Buckel unter 20Hz ist die offene Tür - war windig...)
Hilft auch wieder nicht - dann habe ich noch meinen udimension EL8S4 - 8Zoll - offen, absolut free Air in den Kofferraum gelegt, und Nahfeldmessungen durchgeführt - da kam dann das dabei raus:
udimension freifeld

Alles in Allem - Kein Plan was mir die Messungen jetzt bringen... ich hatte auch an einen Fehler in dem Messequipment gedacht, aber wenn man Sweeps von 20 bis 200 Hz durchlaufen lässt, hört man eindeutig das unten rum wesentlich weniger Pegel da ist. Alle Einstellungen im DSP sind aktuell noch auf 0, bzw Bypass, siehe Foto gestern. zum Messequipment, wenn man behutsam ins Mikrofon pustet, kann man einen gleichmäßigen tieffrequenten Ausschlag, auch unterhalb von 40Hz(!) anzeigen lassen - denke also, das Equiment, ist zumindest hier nicht fehlerursächlich...
Chabouk
Stammgast
#30 erstellt: 26. Mai 2021, 18:03
Mooooooment... Je mehr ich jetzt über die Messergebnisse grübel, desto mehr fällt mir auf....

Wie kann es sein dass alle Woofer bei ca 40Hz aufgeben... Entweder das Signal, wobei Rosa rauschen nur bedingt besser war, oder aber die Endstufe.... Sollte es die Endstufe sein? ich geh nochmal eben n bisschen messen...
Joze1
Moderator
#31 erstellt: 26. Mai 2021, 18:08
Ich sage auch, entweder ist dein Pink Noise unten abgeschnitten oder deine Stufe hat einen festen Highpass...
Chabouk
Stammgast
#32 erstellt: 26. Mai 2021, 18:34
so, ratz fatz umgeklemmt, als amp musste nun meine udimension JR4300 , die eigentlich die Front antreibt - herhalten.
Habe wieder über das Radio die Testsignale abgespielt, war im nachhinein vielleicht nicht so klug, überlege,
naja - Signalkette also in diesem Test - USB in original Radio - high out in den DSP, dann per chinch in den Front Amp und dann an einem Ausgang den Sub...
... blau als closed - rot als Bass Reflex
Front Amp an Sub
Dann mit rosa rauschen - als Bass Reflex
rosa rauschen
und dann mit 25 hz Sinus (blau) - 40 Hz Sinus (rot) und 50Hz - grün
25 40 50

Ich glaube zu erkennen, dass ein defektes Signal nahezu auszuschließen ist, aber möchte mich nicht final festlegen.
Joze1
Moderator
#33 erstellt: 26. Mai 2021, 19:16
Der 25Hz Sinus ist ja hier schon mal deutlich erkennbar, wird also auch wiedergegeben... Hier wäre eine Vergleichsmessung mit der Axton gut, ob der Pegel gleich bleibt.
Chabouk
Stammgast
#34 erstellt: 26. Mai 2021, 19:21
Ja.. Aber minimum 15 dB leiser wie 40 oder 50 Hz...
Egal mit welchem amp... Das ist bei beiden amps gleich... Ich hab nu nicht nochmal den udimension free air gemessen, das sah mir irgendwie am vielversprechendsten aus, was die Messung als solches und das Signal als richtig verifizieren könnte...
Car-Hifi
Inventar
#35 erstellt: 26. Mai 2021, 20:06

Chabouk (Beitrag #29) schrieb:
Alle Einstellungen im DSP sind aktuell noch auf 0, bzw Bypass, siehe Foto gestern.

Nee, alle EQ ab 315 Hz aufwärts sind auf -xx dB gedreht … Null hieße, dass alle Regler bei 0 dB stehen würden.

Aber das ist nicht die Ursache des Problems. Wenn es Dein Messequipment hergibt, könntest Du einen Ausgang des DSP direkt in den Computer einspeisen (maximale Eingangsspannung beachten). Wenn die Kalibrierung der Software mittels der kleinen Box stattgefunden hat, kann man so die Strecke Laptop-Radio-DSP-Laptop durchmessen und erstmal schauen, welchen Frequenzgang das Radio bei verschiedenen Lautstärken hat.

Mir fällt gerade ein, dass es inzwischen Mode geworden ist, originale Radios mit einem Allpass-Filter auszustatten, um über die Phasendrehung eine Art "minimaler Laufzeitkorrektur" zu erreichen. Das fällt besonders auf, wenn man die beiden Frontkanäle des Radios summiert. Jeder einzeln zeigt bei der Frequenzgangmessung keine Auffälligkeiten, die Summierung zeigt aber einen Einbruch durch die Auslöschung der Phasen. Damit meine ich natürlich die direkte elektrische Messung, nicht die akustische ...
Chabouk
Stammgast
#36 erstellt: 26. Mai 2021, 20:12
Okay... Das mit den lsp Ausgängen zur Summe verschalten, das hatte ich vor einigen monaten mal umgestellt, und hab danach nochmal neu eingemessen, bzw einmessen müssen...
Da dachte ich mir sowas schon... Dass das ggf zu problemen führen könnte...
Aber jetzt wieder mein aber (sorry) die ersten Messungen heute waren mit dem handy direkt am sub Amp.
Trotzdem war der große Einbruch unterhalb 40hz noch da, wbenso der starke Abfall ab ca 80 hz rum...
Chabouk
Stammgast
#37 erstellt: 26. Mai 2021, 21:32
noch ne letzte Messung, bzw 2 Messungen.

Die erste ist per Handy an den Front Amp und dann an den Pioneer Woofer, also alles ab und wech, was ggf drehungen reinbauen könnte... so hoff ich doch - Signal wieder Kirchner, Messung durch wedeln im Kofferraum gemittelt
Pioneer an uDimension Amp

und einmal dann als Sub, am gleichen ausgang, wieder den kleinen uDimension Sub als Free Air im Kofferraum liegend, direkte Nahfeld Messung, da Pegel fehlt, und ich nich an den Reglern rumdoktorn wollte

udimension freifeld an udimension amp

Hilft das irgend jemandem? mir leider nicht....
Joze1
Moderator
#38 erstellt: 26. Mai 2021, 21:39
Nein, das hilft nicht weiter. Schon allein, weil der u-dimension Woofer zu kompromissbehaftet ist. Das einzige, was du damit jetzt machen könntest wäre, die Nahfeldmessung mit der Nahfeldmessung eines Datenblatts zu vergleichen.

Hast du einen Woofer, der 100% safe auch noch unterhalb von 40Hz ein Signal wiedergibt? Um die Woofer jetzt mal final auszuschließen...
Und: Das Mikro ist kalibriert? Steht sicher oben irgendwo, hab's jetzt auf die Schnelle aber nicht gefunden.Ich würde zwar erwarten, dass das Mikro nach unten hin ansteigt und nicht abfällt, aber wer weiß...
Chabouk
Stammgast
#39 erstellt: 26. Mai 2021, 22:03
Weitere Woofer, natürlich außer Home Hifi, befinden sich nicht in meinem Besitz. Sorry. Da kann ich nicht mit dienen.

Das Mikrofon ist das originale aus dem ATB Set, is schon ein paar Jahre alt (sicher über 10), soll aber - lt Aussage Leo Kirchner so linear sein, das keine Anpassung nötig wäre. Das habe ich dann mal so hingenommen.
Ich könnte morgen mal überlegen in meinem Musik Zimmer eine kurze Messung zu fahren, da stehen 2 Teufel M1200, aktive Heimkino Brüllwürfel, die können sicherlich tiefer wie 40Hz. Da könnte ich dann mal messen, damit würde ich dann Mikrofon , weiteres Messequipment und Signal/Audio Datei als Fehler ausschließen, richtig?

und ich könnte versuchen im Fahrzeug, mit entsprechendem Feingefühl die Ausgänge des DSP in den Line In meiner Soundkarte (mit der ich die Messungen durchführe) zu geben, und dann dieses Signal mit dem ATB pro auswerten, dass sollte dann ja vermutlich eine perfekte gerade Linie werden, bzw bei den eingestellten Filtern je Flanke eine perfekte Abbildung geben...
Oder habe ich da einen Denkfehler? Wenn nein, mit welchem Signal messe ich die Ausgänge des DSP? Immer noch Kirchner, oder irgendein Rauschen? Rosa, Weiß? korreliert? Links rechts getrennt?
Audiklang
Inventar
#40 erstellt: 26. Mai 2021, 22:29
hallo

könntest deinen sub mal zu hause anklemmen und ne messung machen ?

was passiert messtechnisch wenn du tief aber flach trennst ? so 25-30 hz 6 db/okt ? gedanke dahinter : kein abfall nach unten sondern ein starker peak nach oben


ich bin kein messprofie , aber ich hab diversen messorgien schon beigewohnt , da war dann teilweise eine tiefe flache trennung schon paar mal die lösung zum endzerren

Mfg Kai
Chabouk
Stammgast
#41 erstellt: 27. Mai 2021, 17:38

was passiert messtechnisch wenn du tief aber flach trennst ? so 25-30 hz 6 db/okt ? gedanke dahinter : kein abfall nach unten sondern ein starker peak nach oben


Das war eine Super Idee.... Ich hab das bei nem Kollegen schon mal ganz ähnlich gemacht, der hat so nen billigen 20er Unter SItz DIng, den hab ich auch ganz früh mit nem hochpass versehen... und ich hab bei mir immer schon um 40Hz rum mit 13 dB im EQ runter und noch schlimmer... Das war also eine sehr gute idee...Dankeschön... Der Peak kommt vermutlich vom falschen Gehäuse?!?
folgendes ist auf den ersten Blick dabei rausgekommen Die blaue linie vorerst beachten..
sub entzerrt
Die rote Linie ist dann mein neues Problem... Verdammt...
Wenn ich den Sub Mono betreibe, also DSP ein Kanal aus, dann bekomm ich diese schone blaue Linie, rechts wie links. Geh ich aber Stereo in den Sub, kommt das rote geschwurbel dabei raus... na klasse.

Vermutlich fahre ich schon seit ewigkeiten mit so einem Mist durch die Gegend, und merk das nicht mal....
Hier folgen dann ein paar DSP Einstellungen, die offensichtlich nicht ganz korrekt zu sein scheinen... könnt ihr mir da bitte helfen?
Einstellungen zum Entzerren
So ist die Sub EQ Seite derzeit eingestellt
in and out
und die Seite mit den Zuweisungen der Signale - hier vermute ich den Fehler in meinen Einstellungen -
Sobald ich beim Subwoofer 1 unter "F" ein weiteres Signal dazu gebe, beispielsweise Full Front R 100% - , dann kommen die Probleme. Die kommen auch, wenn ich alle 4 Signale zu je 25% rein gebe.
Kann mir da bitte noch jemand einen Rat zu geben?
Ich gehe mit 4 mal High Level in den Helix Match DSP, dann über 4 mal Cinch in den uDimension Front AMp, Jeden kanal für sich - EIngangsaufteilung siehe oben - und an den Ausgängen e und f per Chinch in die Axton Subendstufe (Mono) - Dieser Ausgang dann an 2 Ohm an den Pioneer Sub.

Hier nochmal eine Messung über alles - mit einkanaligen Sub - nicht final, nur kurz mal drüber gemessen.
alle Kanäle - Sub Mono
Car-Hifi
Inventar
#42 erstellt: 27. Mai 2021, 18:34
Ich wundere mich ein wenig über Deine Einstellungen, vor allem im Mixer...

Warum mixt Du vorne und hinten für das Frontsystem? Ich würde dafür nur die vorderen Kanäle nehmen. Dann würde ich die hinteren Eingänge für den Sub mischen.

Aber die Krven (rot und blau) deuten tatsächlich auf ein Problem bei der Mischung der Eingänge hin. Wie ich schon mal vor ein paar Tagen vorschlug, würde ich mal die Ausgänge des DSP in den Laptop einspeisen und mir dann die Summierungen der vorderen und hinteren Kanäle ansehen. Vielleicht wirst Du die Ausgänge für die hinteren Lautsprecher als Eingänge für den DSP benutzen müssen. (Hat das Radio ein Navi-System und/oder Freisprecheinrichtung? Kommen deren Signale auch über die hinteren Ausgänge?

Besitzt das Radio vielleicht neumodische Einstellung wie eine für den Sitzplatz (Fahrer/alle)? Hast Du alle Einstellungen im Radio auf Null?
Chabouk
Stammgast
#43 erstellt: 27. Mai 2021, 20:14
Ich mixe vorne und hinten wegen der Navi und Freisprech Funktion... Da sonst die Telefon oder Navi Audio nur aus den tmt kommt...
So hatte ich das die ersten paar Monate, war ok.. Aber als ich das umgestellt habe, kam die audio überall raus. Ich musste danach aber tüchtig am eq nachbessern... Jetzt wo ich da so drüber nachdenke, hätte mir das vielleicht auch eher auffallen müssen... Aber ich lerne ja noch...
Ich bin auch gewillt, dem besseren Klang zuliebe wieder darauf zu verzichten.
Bleibt nur noch die Frage wie ich das hinbekommen kann.

Die Messungen direkt am dsp bedürfen einiges an Aufwand, da muss ich nich dann nächste Woche mit auseinander setzen, am Wochenende soll Wetter werden, ich muss in den Garten....

Am Radio selbst sind alle mir bekannten Audio Funktionen auf aus, alle eq Einstellungen auf mitte.

Kann ich sonst noch irgendwas tun, außer unbekannte messungen direkt am DSP?
Wie wären denn die korrekten Zuordnungen im dsp für meine aktuelle Konstruktion?
Car-Hifi
Inventar
#44 erstellt: 27. Mai 2021, 21:59
Aaaalso. Wenn das Radio den Klang gar nicht beeinflusst (kein EQ, keine Laufzeit, keine Allpasses, keine lautstärkeabhängige Regelung…) würde ich für alles die vorderen Kanäle des Radios benutzen. Vielleicht für den Subwoofer die hinteren, um ihn schnell mit dem Fader anpassen zu können.

Wenn es eine der oben genannten, bekannten Beeinflussungen gibt, wir die oft nur auf die vorderen Lautsprecher angewendet. Dann würde ich die hinteren Kanäle des Radios benutzen. Falls es Naviansagen oder Freisprecheinrichtung gibt, würde ich entweder einen Center dafür verbauen oder tatsächlich, wie oben schon angedeutet, die vorderen und hinten Lautsprecher mischen. Allerdings würde ich dann den Fader im Radio auf hinten stellen. Musik käme dann über die hinteren Ausgänge, Navi und Telefon über die vorderen Ausgänge.

Ich benutze übrigens ein USB-Mischpult damit ist es völlig problemlos möglich, die von mir schon öfter beschriebene Schleife durch Radio und DSP zu schalten. Und darüber wiederum kann man ausmessen, welche Sauereien das Radio produziert.
Chabouk
Stammgast
#45 erstellt: 27. Mai 2021, 22:07
Top. Das hört sich doch nach nem Plan an, den ich morgen fix mal testen kann. Ich werde berichten. Vielen Dank
Chabouk
Stammgast
#46 erstellt: 28. Mai 2021, 20:58
Nabend... Ich hab heute mittag kurz mal n stündchen gemesen und getestet... Immer noch nicht die Eingänge des dsp, sondern versuch mit den Zuweisungen des high Pegels klar zu kommen...ich habe auch nochmal einen anderen Amp genommen, die jr4300 gebrückt an den sub, gleiches Ergebnis... (btw, der subsonic an der axton ist ohne Funktion... Vermutlich defekt... Aber erstmal egal)

Ich konnte keine Konstellation mit rechts UND links erreichen, wo nicht diese komischen interferenzen dazu kamen...
Deshalb hatte ich irgendwann angefangen, ab dem testsignal selbst zu zweifeln, und siehe da... Ich habe diese interferenzen nur, wenn ich mit dem kirchner pink noise messe.
Beim normalen rosa rauschen kann ich die anderen Eingänge nach belieben dazu packen. Alles ist wunderbar.

Jetzt meine Überlegung: kann es sein, dass das kirchner testsignal rechts und links irgendwie in der phase oder laufzeit oder... sonst irgendwie verschoben ist, rechts zu links?
Und jetzt, wo ich stereo in einen mono Amp gehe, kommt dieser mist dabei raus.??
Car-Hifi
Inventar
#47 erstellt: 28. Mai 2021, 22:55
Viele Jahre habe ich ATB Pro PC inkl. der speziellen Testtöne von Kirchner benutzt. Ohne Probleme. Auch nicht beim Mischen. Ich möchte gar nicht mehr mit Rosa Rauschen einmessen - zwei Messungen hatten praktisch nie die gleiche Kurve. Wie auch, wenn das Testsignal eine zufällige Verteilung besitzt?!
Audiklang
Inventar
#48 erstellt: 29. Mai 2021, 00:29
hallo

noch was anderes falls ich das überlesen habe : fütterst du die substufe vom DSP aus mit nen "stereo" signal cinch ?

mono / 1 kanal reicht da

Mfg Kai
Car-Hifi
Inventar
#49 erstellt: 29. Mai 2021, 10:27
Das las ich hier schon öfter und mir fehlt das Verständnis, wie man darauf kommt. Ich gehe davon aus, dass der Verstärker ein Axton A1390 ist. Das ist wohl ein Mono-Verstärker, besitzt aber einen Stereo-Eingang - passend für die wahnsinnig große Anzahl japanischer Autoradios, die selbst am Subwoofer-Ausgang ein Stereo-Signal zur Verfügung stellen. Der Verstärker besitzt keinen Schalter zum Umschalten zwischen einem und zwei Eingängen. Daher kann man davon ausgehen, dass wirklich ein Stereo-Signal benötigt wird. Das wird dann im Verstärker auf die eine oder andere Weise auf Mono gemixt.

Es ist auch nicht richtig, dass die Frequenzen unter x Hz nur als Mono auf dem Quellmaterial vorlägen. Dafür gibt es in Mischpulten keine Funktion. Wenn Du Dir zum Beispiel den Kanal für eine Bassgitarre ansiehst, ist der Einkanalig. Du hast dann einen Pegelregler, vielleicht ein paar EQ-Regler und den Pan-Pot - den Panorama-Potentiometer. Der macht aus dem Monosignal der Gitarre ein Stereo-Signal, um die Gitarre auf der virtuellen Bühne zwischen links und rechts zu positionieren. Es ist nicht vorgesehen, dass der Pan-Pot ab einer bestimmten Frequenz nicht mehr funktioniert. Und auch bei Stereo-Eingängen gibt es keine automatische Mono-Mischung für die Frequenzen unter x Hz.

Nur weil das menschliche Gehöhr ab etwa 80 Hz abwärts die Richtung von Schallwellen nicht mehr lokalisieren kann, bedeutet das nicht, dass man auch alle Aufnahmen mit 80 Hz abwärts auf Mono mixt - einfach weil der Aufwand unnötig ist.

Aber: man sollte sich überlegen, wo man beim Einsatz eines DSPs mischt. Entweder mische ich von Stereo auf Mono am Eingangsmixer, verwende nur einen DSP-Kanal für den Sub, gehe dann Mono raus und mit einem Y-Kabel Stereo in den Verstärker. Oder ich mische im DSP-Eingang nicht, nutze zwei DSP-Kanäle, die ich verlinke, gehe Stereo raus und und Stereo in den Verstärker.

Falls Du mit Deiner Aussage meinen letzten Absatz meinst, möchte ich mich für meinen belehrenden Schwall an Informationen entschuldigen.
Audiklang
Inventar
#50 erstellt: 29. Mai 2021, 11:53
hallo

es wird vorher im DSP passend summiert / gemixxed , so liegt das vollständige signal auf der einen signalleitung vom DSP zur stufe

Mfg Kai
Chabouk
Stammgast
#51 erstellt: 02. Jun 2021, 21:30
Hi...
Also ich hab nochmal gemessen und versucht... Aber egal wie ich die eingänge zu den Ausgängen mix, sobald ich mit rechts und links zum subwoofer gehe, sind diese Verstimmungen drin, wie iben beschrieben.
Auch, wenn ich mit nur einem cinch kanal in den sub amp gehe. Ich muss also zwingend prüfen, welche signale von dem radio, und welche aus dem dsp kommen, und wann und wie es diese Probleme gibt.
Und ich würde gerne nochmal die original Kirchner CD als test Quelle nutzen, nicht dass ich mir selbst ins knie geschossen habe, und es bei der umwandlung zur mp3 zu diesem mist gekommen ist.... Das wäre höchst ärgerlich...

Ich muss aber das gute Wetter nutzen, und n bisschen den Garten auf vordermann bringen... Ich melde mich, sobald ich den dsp gemessen hab.
Dann sehen wir weiter.
Dankeschön bis hierher für die vielen hilfreichen Tipps.
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