Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Galant komplette Kapelle! 3wege + Sub Mosconi, Gladen, Alpine, Micro Precision und? Hilfe erwünscht

+A -A
Autor
Beitrag
Die_GALANTEN
Stammgast
#51 erstellt: 09. Sep 2018, 21:04
Na dann lass ich ihn lieber auf die Tür spielen! 20l bekomme ich niemals raus! Oder ich baue den Fensterheber aus und dichte rings rum alles ab
Audiklang
Inventar
#52 erstellt: 09. Sep 2018, 21:06
hallo

ich denk auch das der türe kann

das mit ab 6 liter kannste knicken , das geht dann als reiner mt ab 200 hz oder so

über die anderen volumina die noch im gespräch sind kann ich jetzt keine aussage machen weil ich nix zum rechnen hab , bin nicht zu hause

wobei mir 20 liter im br zu groß erscheint , bauchgefühl sagt eher 13 bis 15 liter

Mfg Kai
Die_GALANTEN
Stammgast
#53 erstellt: 09. Sep 2018, 21:18
Danke auch dir!

Ich lass ihn lieber auf die Tür spielen und da gibt es keine Probleme! Ich habe nur 10,5cm vom Türblech bis zum Sitz, im Durchschnitt 17cm höhe und ca 70cm Länge! Das passt hinten und vorne nicht!

Gruß Ole
Audiklang
Inventar
#54 erstellt: 09. Sep 2018, 22:39
hallo

ja das sollte funktionieren , und wenn nicht kannst immer noch den alpha 8 gegentesten

kleinen haken gibt`s an den PA-chassis aber > 8 ohm wodurch die endstufenleistung runter geht , das ist aber nicht ganz so tragisch wenn man so ab 80-100 watt an 8 ohm zur verfügung hat

Mfg Kai
Die_GALANTEN
Stammgast
#55 erstellt: 10. Sep 2018, 09:02
Hi Kai,

Ja da hast du recht, aber ich denke dem kann ich mit der Mosconi AS 200.4 gut entgegen wirken. Wenn ich die in Brücke nehmen würde, bringt sie 2x640W Rms an 4Ohm,also quasi 320W an 8Ohm! Das dürfte reichen.

Gruß Ole
Audiklang
Inventar
#56 erstellt: 10. Sep 2018, 15:04
hallo

das reicht von der leistung locker aus

Mfg Kai
Die_GALANTEN
Stammgast
#57 erstellt: 12. Sep 2018, 09:24
Moin moin,

Hätte nochmal eine Frage an euch. Da ich ja die Türen mit dem Evo 1.3 Dämme und da aber ja auch noch ein anderes Alubutyl drauf muss, habe ich mich mal umgeschaut.

Zur Auswahl steht nun:
- Silent Coat 2mm
oder
-STP Black Gold2,3mm

Welches würdet ihr mir empfehlen? Dies möchte ich dann auch gleich für das Bodenblech nehmen .

Gruß Ole


[Beitrag von Die_GALANTEN am 12. Sep 2018, 09:27 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#58 erstellt: 12. Sep 2018, 09:27
Ich würde das STP Gold Black nehmen, das finde ich sinniger in dem Zusammenhang, weil es eine bessere Bedämpfung bietet.
Die_GALANTEN
Stammgast
#59 erstellt: 12. Sep 2018, 09:33
Guten Morgen Julian,

Wie lässt sich das verarbeiten? Ich habe 2 Platten davon zu Hause rum liegen und es ist wirklich ziemlich steif! Oder sollte ich es dann an kritischen Stellen einfach erwärmen?

Ihr könnt mir natürlich auch ein anderes empfehlen!

Gruß Ole
Joze1
Moderator
#60 erstellt: 12. Sep 2018, 09:54
Das ließ sich beim letzten Mal recht einfach verarbeiten. An kritischen Stellen könnte man es erwärmen, oder man arbeitet einfach mit kleineren Stücken.
Die_GALANTEN
Stammgast
#61 erstellt: 12. Sep 2018, 19:03
Na dann werde ich davon mal ein paar Quadratmeter bestellen! Danke dir!

Gruß Ole
astradstone
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 13. Sep 2018, 07:43
Moin Ole,

falls Du nach Etwas preiswertem suchst kann ich das empfehlen :

3,75 m^2 für 44,44€ von Pimp my sound

Das habe ich 2. Lage benutzt und ich war damit sehr zufrieden .. Ich habe natürlich keinen direkten Vergleich, aber es ist recht dick und super zu verarbeiten, klebt extrem gut. Kommt natürlich an das Evo vom Härtegrad nicht ran aber ich hab das dann auch eher für die Dämpfung benutzt.

20180826_155357

VG Marco


[Beitrag von astradstone am 13. Sep 2018, 07:48 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#63 erstellt: 13. Sep 2018, 09:58

Die Merkmale des X-Evo-Basis Alubutyls:
10 Matten a 50 cm x 75 cm (entspricht 3,75 m²)

Gesamtdicke: 2,0 mm (+/- 0,2 mm), nach GOST 17073-71 Standard

Alufolienstärke: mind. 60 µm, nach GOST 17073-71 Standard

Masse pro m²: mind. 2,9 kg, nach GOST 17073-71 Standard

Mechanischer Verlustfaktor: 0,27 (auf einer Metallplatte mit 1 mm Stärke bei einer Temperatur von unter 20°C, nach DIN EN ISO 6721- 3:1994 - Methode A)


Alubutyl zum Einsatz auf dem Innenblech soll eher versteifen als bedämpfen. Da sollte die Aluschicht schon um die 0,15 mm haben, noch besser wäre natürlich 0,2 oder 0,3 mm.

Ich kann auch diese Milchmädchenrechnung nicht wirklich nachvollziehen. Man benötigt mindestens 2 Lagen, also hat man für 44 € maximal 2 m² nutzbares Material bei gerade einmal 0,12 mm Aluschicht, die wiederum nicht effektiv versteifend miteinander verbunden ist. Und viel Gewicht in der Tür ist auch nicht immer hilfreich...


Dann doch lieber was anständiges:

http://variotex.net/...mm-stark-2-00-m.html
astradstone
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 13. Sep 2018, 11:26
Klar qualitativ gibt es bestimmt Besseres ! Ich hatte bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht und mit engerem Budget dachte ich, ich werfe es mal ein Ich hatte als 1. Schicht auch das EVO 1.3.


http://variotex.net/...mm-stark-2-00-m.html

sieht gut aus, auch nicht zu teuer, das evo war teurer


[Beitrag von astradstone am 13. Sep 2018, 11:28 bearbeitet]
Die_GALANTEN
Stammgast
#65 erstellt: 13. Sep 2018, 17:07
Moin Jungs,

Danke auch euch beiden!

Es gibt meiner Meinung nach, relativ viel gutes Alubutyl. Ich hatte bisher immer das von Reckhorn und das ging auch. Man merkt aber die Schwingungen am Außenblech deutlich! Bei 3 Lagen geht es, aber das Gewicht ist enorm und am Ende ist man Preislich auch bei dem "teureren".

Uns ist es jetzt, aber wirklich wichtig, dass es absolute Ruhe rein bringt und nicht nur beschwert! Das Blech bei dem Mitsubishi ist nicht gerade stark und wenn ich jetzt wirklich noch ein 8er TT drauf spielen lasse, dann muss das passen. Ich möchte an dieser Stelle, auch auf keinen Fall mehr sparen. Ich ärgere mich jetzt schon, dass ich das alte Reckhorn nun wieder raus kratzen muss!

Das von Pimp my Sound, werde ich mir dann nächstes Jahr mal bei dir anschauen.

Hast du mit dem 2mm Variotex schon Erfahrungen gemacht?

Gruß Ole
Audiklang
Inventar
#66 erstellt: 13. Sep 2018, 20:00
hallo

die reine blechstärke ist garnicht mal soo relevant in sachen stabilität , wenn man in sachen stabilität richtig in die vollen gehen will kann man ja noch paar sicken ins blech treiben , das würde sehr viel bringen , hab aber dann noch nacharbeit in sachen korrosionschutz erforderlich

http://www.classic-c...runde-sicken-formen/

sowas geht auch im auto an der tür mit "hausmitteln"

Mfg Kai
Die_GALANTEN
Stammgast
#67 erstellt: 13. Sep 2018, 22:21
Hi Kai,

Das muss ich jetzt mal etwas genauer hinterfragen. Kann mir gerade nicht vorstellen, wie das aussehen soll? Auch in dem Zusammenhang mit dem Video?

Gruß Ole
Audiklang
Inventar
#68 erstellt: 13. Sep 2018, 23:32
hallo

ist eigendlich recht einfach , ein glattes blech ist relativ instabil / wabbelig , wenn is aber eine formgebung / struktur hat dann ist es stabiler und resoniert auch deutlich weniger

dein türinnenblech kenn ich leider nicht im detail

das ganze auto selber ist nur aus 0,8 -1 mm blech gefertigt , aber die formgebung der einzelnen bleche ergibt die festigkeit

anderes beispiel nen wellblech oder trapezblech ist auch deutlich stabiler

schwer zu beschreiben

Mfg Kai
Die_GALANTEN
Stammgast
#69 erstellt: 14. Sep 2018, 04:31
Ja das war mir schon klar. Ich wollte eigentlich wissen, wie man das jetzt bei einer, bzw. unserer Tür umsetzen kann? Hab ich mich bestimmt etwas blöd ausgedrückt! Sorry! Ich lade am Wochenende mal ein Bild vom Türinneren hoch! Im Grunde ist es ein leicht gewölbtes, glattes Blech. Deswegen kann ich mir jetzt nicht vorstellen, wie man da jetzt ein paar Sicken nachträglich einarbeitet Es verläuft ungefähr mittig, von rechts nach links eine Verstrebung. Diese ist aber NICHT mit dem Außenblech verbunden. Die wollte ich aber noch mit dem Außenblech verkleben. Somit sollte ich ja schon, einiges an Steifigkeit rein bekommen.

Gruß Ole
Die_GALANTEN
Stammgast
#70 erstellt: 16. Sep 2018, 22:42
Moin Jungs,

Heute habe ich nun endlich mal was machen können und habe erstmal das alte Reckhorn Alb entfernt, um danach eine vernünftige Basis zu schaffen!

Erstmal Türverkleidung demontieren. Diese ist mit 5 Schrauben gesichert.
IMG_20180916_201250
IMG_20180916_201355
Eine in der Griffmulde
IMG_20180916_201424
Eine im Türöffner
IMG_20180916_201449

Habt ihr nun diese gelöst, greift ihr am unteren Ende der Tvk, ca in der Mitte in eine Art Griffmulde. An dieser zieht ihr vorsichtig(wenn ihr davor steht, zu euch), aber dennoch beherzt und löst somit die Clips der Tvk. Nun greift ihr am Ende der Tvk, da wo sich die rote Einstiegsbeleuchtung befindet, hinter die Tvk und dreht die Lampe mit einer viertel Umdrehungen, samt Fassung heraus!
IMG_20180916_210209
IMG_20180916_154201
Dann könnt ihr die Tvk nach oben heben, bis sie locker ist. Dann kippt ihr sie zu euch und greift von oben herein und zieht den Stecker vom Fensterheber ab. An der linken Seite befindet sich die Nase um den Stecker zu entriegeln!
IMG_20180916_210249
IMG_20180916_210313

Dann habt ihr es auch schon geschafft und könnt die Tvk bei Seite stellen.

Nun seht ihr das Endergebnis von meiner ersten Türdämmung! Nicht gerade Profi haft und auch viel zu wenig.
IMG_20180916_154446

Also runter den Schrott
IMG_20180916_155335
IMG_20180916_155355
IMG_20180916_171407
IMG_20180916_171413
Die Überreste lassen sich am besten mit einem Stück Plastik, Eiskratzer, bei mir war es ein Stück Windabweiser und Spachtel entfernen.
IMG_20180916_163112
IMG_20180916_163104
IMG_20180916_173738
IMG_20180916_173745
Dann mit Bremsenreiniger alles gereinigt.
IMG_20180916_181048
IMG_20180916_181125
Da durch den Spachtel Kratzer entstanden sind, werde ich wohl lieber nächstes Wochenende etwas Rostschutz aufsprühen.

Dieses Teil habe ich entfernt, da ich nicht weiß was es ist und auch keine Stabilität rein bringt.
IMG_20180916_164740
IMG_20180916_164746

Nächstes Wochenende mach ich noch die andere Seite und dann wird neu gedämmt.

Fazit: Wer eine billige Dämmung machen möchte, erreicht mit dem Reckhorn Alb sein Ziel. Man hört auch den Unterschied.
Wer aber richtig dämmen möchte, sollte auch ein paar Euro mehr investieren.
Es ist keine schöne Arbeit, das Alb anzubringen, aber noch blöder ist es, diesen Mist wieder runter zu bekommen!
Ich habe heute rund 2.5h dafür gebraucht! Also überlegt es euch!

Gruß Ole


[Beitrag von Die_GALANTEN am 16. Sep 2018, 23:03 bearbeitet]
astradstone
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 17. Sep 2018, 10:36
Dann kanns' ja losgehen! Das wird ja schon eher eine Anleitung und kein Einbauthread ? Werden sich Leute mit gleichen Auto wohl mal drüber freuen !
Die_GALANTEN
Stammgast
#72 erstellt: 17. Sep 2018, 11:03
Es muss sich jetzt jedes Wochenende Zeit finden, die Tür Dämmung fertig zu bekommen, denn Ende Oktober, Mitte November geht er zum Lackierer und da wird er ja auch Hohlraumversiegelt.

Na ich dachte, ich mach es mal ordentlich und etwas ausführlicher, denn so wirklich viel findet man nicht im Internet. Zumindest zu dem Fahrzeug. Außerdem sind ja Bilder immer gern gesehen.

Gruß Ole
Die_GALANTEN
Stammgast
#73 erstellt: 17. Sep 2018, 12:03
Was ich jedoch seltsam finde, bei unserem Legnum, sind die 2 Verstrebungen nicht mit dem Außenblech verbunden und bei dem Galant sind alle beide verklebt und zum Teil verschweißt? Ist doch das gleiche Auto!

Bin gerade noch ein bisschen am ausprobieren, wegen der Ausrichtung der HT. Hab mir dazu eine zweckmäßig, aber total hässliche Halterung gebaut. Zur Zeit hängen da jetzt noch die Gladen HG28-PV drin. Wird der Unterschied zu den Aerospace so groß sein, dass ich diese vielleicht doch anders ausrichten möchte?
IMG_20180916_181217
IMG_20180916_181210
st3f0n
Moderator
#74 erstellt: 17. Sep 2018, 14:11

Na ich dachte, ich mach es mal ordentlich und etwas ausführlicher, denn so wirklich viel findet man nicht im Internet. Zumindest zu dem Fahrzeug. Außerdem sind ja Bilder immer gern gesehen.


Finde ich absolut super so, habe ich ja bei meinem genau so gemacht. Musste auch einiges selber herausfinden.


...bei dem Galant sind alle beide verklebt und zum Teil verschweißt? Ist doch das gleiche Auto!

Vermutlich wurde beim Galant weniger an den Kosten gespart. Aber gut, dass das da schon verbunden ist, das trägt ja auch schon zur Stabilität des Aussenbleches bei.

Die HT Halterung finde ich super. Aber zum testen der Ausrichtung sollte das super sein.


[Beitrag von Joze1 am 17. Sep 2018, 15:18 bearbeitet]
Die_GALANTEN
Stammgast
#75 erstellt: 17. Sep 2018, 16:24
Danke Dir fürs Lob st3fon

Ich werde die Streben trotzdem nochmal neu verkleben, da der Kleber an einigen Stellen porös ist! Wenn es andersrum gewesen wäre, hätte ich es eher verstanden, da der Legnum ja weit aus teurer war! Naja egal.

Man kann so wirklich viel testen. Höhe, nach rechts, nach links, nach oben und unten, ohne dass man etwas umbauen muss. Ist halt einfach praktisch.

Gruß Ole
Die_GALANTEN
Stammgast
#76 erstellt: 24. Sep 2018, 09:36
Moin Jungs,

Viel neues gibt es nicht, da das Wochenende im warsten Sinne des Wortes, ins Wasser gefallen ist Somit habe ich nur mal schnell eine Schablone, vom Eminence Beta 8 angefertigt und mal geschaut, wie es passen könnte.
IMG_20180916_153805_1
IMG_20180916_154709

Wie gesagt, da ich Samstags tagsüber nicht wirklich Zeit habe und diesmal auch nur eine halbe Stunde Zeit hatte, bin ich nicht dazu gekommen, dass ganze mal auszumessen! So wie ich das aber sehe, wird es eine verdammt enge Geschichte, den Beta 8 vernünftig unterzubringen!

Problem liegt hier
IMG_20180924_085253

Ich schätze das ich dort immer noch ein Stück Blech ausschneiden müsste, damit der Magnet rein passt.

Zweites Problem
IMG_20180924_091500
Der markierte Bereich ist ca 1.5cm tiefer als die originale Lautsprecheraufnahme.

Wie würdet ihr vorgehen? Vorausgesetzt er passt!

Dann kamen noch 4.5m2 STP Black Gold
IMG_20180923_194400

Würde mich über ein paar Inspirationen freuen
Schönen Start in die neue Woche!

Gruß Ole
Audiklang
Inventar
#77 erstellt: 24. Sep 2018, 13:15
hallo

nen bild mit dem einbaudurchmesser auf dem türblech wäre interessant

Mfg Kai
Die_GALANTEN
Stammgast
#78 erstellt: 24. Sep 2018, 15:19
Hey Kai,

Ja ich weiß, aber dazu bin ich nicht mehr gekommen!

Bin halt den ganzen Tag schon am überlegen, wie es gehen könnte?
Komm erst am Wochenende wieder dazu!

Gruß Ole
Audiklang
Inventar
#79 erstellt: 24. Sep 2018, 16:46
hallo

nur so sieht man aber was wirklich weg muss

Mfg Kai
Die_GALANTEN
Stammgast
#80 erstellt: 24. Sep 2018, 23:19
Die größten Gedanken mache ich mir, weil ich im Moment noch ziemlich ratlos bin, wie ich eine vernünftige Anbindung, ans Türvolumen schaffe! Das beste wäre ja dann ein Adapter aus Stahl, der an die Form der Tür angepasst ist und diesen dann verkleben und verschrauben! Dies selbst anzufertigen hab ich leider nicht die Möglichkeit und das es mir eine Firma anfertigen würde, kann ich derzeit ausschließen, weil sich bei uns keine Firma zum Samstag die Zeit für mich nimmt, um mal Maß zu nehmen und das zu bequatschen. Für so eine Kleinigkeit nehmen sie sich keine Zeit! War den ihre Aussage Damit fällt das für mich flach.
Ob es aus MDF was vernünftiges werden könnte?

Am Wochenende messe ich das mal richtig aus und mache mal ein paar Bilder! Dauert nur wieder Ewigkeiten bis dahin

Gruß Ole
Audiklang
Inventar
#81 erstellt: 24. Sep 2018, 23:51
hallo

säg dir nen ring aus MPX den passt mit der flex und einer schruppscheibe so an dess er anliegt > dann schraubst den in position fest > zeichnest das loch passend an

dann ring runter loch weiten , abkleben mit paketklebeband , das braune zeugs was es da gibt , dann den ring an den stellen wo er nicht richtig anliegt mit gfk spachtel anfüllen und an position anschrauben > spachtel aushärten lassen

dann liegt das ding flächig auf , kostet nur nen nachmittag arbeit so ~2 stunden und paar €

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 24. Sep 2018, 23:55 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#82 erstellt: 25. Sep 2018, 00:01
Der Julian hat da auch ähnliches mit seinen Türen gemacht:
Nummer 1
Nummer 2
Die_GALANTEN
Stammgast
#83 erstellt: 25. Sep 2018, 01:25
Danke euch beiden! Das lässt mich doch schon etwas ruhiger werden Wenn du es in dem Fall auch aus MPX machen würdest, dann werde ich es auch so versuchen! Erstmal mess ich das aus am Wochenende und dann mach ich erstmal noch die Fahrertür wieder nackt, neue Dämmung rein und dann kann ich da loslegen

Die Aufnahmen von Julian, finde ich auch erste Sahne! Er hat aber 3 Vorteile.
-eine glatte Auflagefläche
-er hatte die Möglichkeit mit "normalen" Stahlringen zu arbeiten und hatte jemanden, der diese anfertigt
-und er hat den Vorteil, dass er relativ viel aufs Türblech aufbauen konnte, bis zu Türverkleidung. Dadurch konnte er auch einen kleinen Versatz zwischen den beiden Stahlringen realisieren!

Ich habe an dieser Stelle, ca. 5cm zwischen Türblech und Türverkleidung. Wenn ich etwas auf die Tvk aufbauen kann, dann werde ich zwischen den beiden Ringen so ca. 3cm Luft haben. Mal sehen ob das Reicht und ob es nötig ist.

Gruß Ole
Joze1
Moderator
#84 erstellt: 25. Sep 2018, 08:21

Die_GALANTEN (Beitrag #83) schrieb:
Die Aufnahmen von Julian, finde ich auch erste Sahne! Er hat aber 3 Vorteile.
-eine glatte Auflagefläche
-er hatte die Möglichkeit mit "normalen" Stahlringen zu arbeiten und hatte jemanden, der diese anfertigt
-und er hat den Vorteil, dass er relativ viel aufs Türblech aufbauen konnte, bis zu Türverkleidung. Dadurch konnte er auch einen kleinen Versatz zwischen den beiden Stahlringen realisieren!


Ja, ich konnte Stahl verwenden. Aber eine glatte Oberfläche hatte ich nicht, ich habe es im Grunde genau so gemacht, wie Kai es beschreibt. Bei meinen 8" musste ich auch größere Höhendifferenzen ausgleichen. Und zwischen Innenblech und TVK hab ich auch nur 4-6cm, je nach Stelle. Mein Vorteil in dem Falle ist vor allem, dass meine 8" einen Neo-Antrieb haben und nach hinten schnell kleiner werden, sonst hätte ich Probleme mit dem Magneten bekommen

Statt Stahl kann man natürlich auch MPX nehmen. Aber angepasst wurden die Ringe nur auf das Chassis, nicht an die Tür
Die_GALANTEN
Stammgast
#85 erstellt: 25. Sep 2018, 18:28
Hi Julian,

Hab es mir gerade mal in Ruhe angeschaut und nicht während der Fahrt und da ist es mir auch aufgefallen, dass es bei deinem Leon auch ziemlich eng zu ging. Beim Bora hattest du etwas mehr Platz, oder täuscht das? Wie stark sind eigentlich deine Stahlringe? Und dann hab ich es auch gerade erst gesehen, das beim Bora die Auflage auch ziemlich krumm und buglig war. Sorry, wollte hier nichts schlecht reden!

Gruß Ole
Joze1
Moderator
#86 erstellt: 25. Sep 2018, 18:56
Alles gut Ole, so hatte ich das auch gar nicht aufgefasst
Wollte darauf nur nochmal hinweisen, nicht, dass es so wirkt, als wäre das bei dir eine unlösbare Aufgabe.

Im Leon hatte ich sogar gefühlt viel mehr Platz, was aber auch klar daran liegt, dass ich da nur 16er verbaut habe und viel vom OEM übernehmen konnte. Im Bora war es mit den 20ern eine deutlich größere Aufgabe, wo ich auch viel mehr selbst kreativ werden musste.

Die Stahlringe sind glaube ich jeweils 2cm hoch gewesen. Innen- und Außendruchmesser ist einfach an den Einbaumaßen des TT orientiert.
Die_GALANTEN
Stammgast
#87 erstellt: 26. Sep 2018, 01:14
Na dann ist ja alles gut

Na ich denke auch, dass das keine unlösbare Sache wird! Deswegen bin ich ja hier und frage und irgendwer von euch, hat immer einen Vorschlag DAFÜR DANKE AN ALLE!
Zur Zeit bin ich eh ein bisschen Planlos und kann mich nicht so richtig drauf konzentrieren, weil bei uns auf Arbeit, alles nur noch drunter und drüber geht und wir als die "blöden Subunternehmer" alles ausbaden sollen

Darum hatte ich lieber nochmal gefragt, ob es auch mit MDF oder MPX, eine Sinnvolle Sache wird, oder jemand eine andere Lösung hat. Soll ja diesmal ordentlich werden!

Gruß Ole
Audiklang
Inventar
#88 erstellt: 26. Sep 2018, 01:23
hallo

MPX langt völlig aus , du musst ja bedenken das du den lautsprecher an ~40 kg tür fest verbindest , da ist das "gegengewicht" der viel bedeutsamere punkt wie MPXring gegen stahlring

Mfg Kai
Die_GALANTEN
Stammgast
#89 erstellt: 26. Sep 2018, 07:11
Guten Morgen Kai,

Ja klar, hast völlig Recht! Aus Stahl wäre es halt noch etwas massiver geworden und hätte vielleicht noch das eine oder andere Stückchen Potenzial raus geholt!

Gruß Ole
Audiklang
Inventar
#90 erstellt: 26. Sep 2018, 11:01
hallo

ich behaupte mal frech das man keinen unterschied raus hören kann ob das nun aus stahl oder MPX gefertigt ist

Mfg Kai
Joze1
Moderator
#91 erstellt: 26. Sep 2018, 12:37
Kommt auf den Einzelfall an. Manchmal ist das Gewicht der Aufnahme eben doch nicht außer Acht zu lassen bei der Gleichung, auch wenn der Einfluss eher im niedrigeren Prozentbereich liegt.
Dennoch ist richtig, dass MPX sicher nicht die schlechteste Wahl ist, manchmal muss man sich halt auch ob der Verfügbarkeit auf gewisse Kompromisse einlassen
Die_GALANTEN
Stammgast
#92 erstellt: 26. Sep 2018, 16:47
Na ich hatte es noch so leise in Erinnerung, dass ich es mal bei Julian gelesen hätte, aber ich hab mich lieber diesmal zurück gehalten, bevor ich wieder misst schreiben! Aber da fehlt mir eh die eigene Erfahrung! Ich mach es einfach aus MPX und das wird auch was vernünftiges werden und alles besser als jetzt!

Gruß Ole
Die_GALANTEN
Stammgast
#93 erstellt: 01. Okt 2018, 09:56
Guten Morgen allerseits,

Sooo, gestern war mal wieder 2h Zeit und ich habe als aller erstes geschaut, ob und wie der Eminence beta 8 passt. Da auf der Fahrerseite die Türverkleidung noch dran war, hab ich dort nochmal meine Pappschablone vom Beta 8 angehalten und Maß genomme. Dann rüber auf die andere Seite und dort, alles ausgerichtet. Siehe da, meine Zweifel, die ich die ganze letzte Woche hatte, waren völlig umsonst! Es passt wunderbar! Ein bisschen Blech weg nehmen und gut. Aber seht selbst.
IMG_20180930_171010

Hier mal noch ein paar Bilder vom Beta 8. Vielleicht interessiert es ja jemand

IMG_20180930_163007
IMG_20180930_163021
IMG_20180930_162723

Weiter ging es dann mit der Demontage der Türverkleidung der Fahrerseite. Da noch ein kleiner Tipp: Da sich die Griffmulde, zumindest bei keinen Galant/Legnum von uns, im eingebauten Zustand, aus der Tvk heraus nehmen lässt, sie aber in einer Alu Tasche steckt und ihr die Tvk, bei der Demontage, aber nach oben ausheben müsst, hat sich Mitsubishi gedacht, damit es nicht so einfach geht, kleben wir genau an die Stelle, unter der Alu Tasche einen Hartschaumblock und darüber noch etwas Styropor! Somit ist es nicht möglich die Tvk, einfach runter zu nehmen. Zieht sie mit leichten Druck zu euch und dann zieht so vorsichtig wie möglich nach oben, ohne die Alu Tasche raus zu reißen!! Irgendwann gibt der Hartschaumblock und das Styropor nach.
IMG_20181001_083413

Dann ging es voller Elan weiter, mit dem entfernen des Reckhorn Alb!
IMG_20180930_171959

Am Innenblech kam es erstaunlich gut ab, aber dann kam der Hammer! Am Außenblech klebte es so stark, dass ich wirklich Mühe und Not hatte, dass sich nicht nur die Aluschicht löst. Es war ein Krampf! Die kleinen Öffnungen machen es dann noch perfekt! Wenn sich dann mal was gelöst hat, kam es mit einem Schlag und man schneidet und reißt sich schön Hände und Arme auf! Da sich wie gesagt, oftmals nur die Aluschicht gelöst hat, sehen nun meine Hände aus, als hätte ich sie mir mit Rasierklingen gewaschen und die Schnitte sind wirklich tief! Ich bin ja wirklich nicht Quenglig! Egal ob mit Platzwunden, verstauchtem Knöchel, gebrochener Fußzehe, oder mit Zahnschmerzen die am Sonntag Nachmittag anfingen und ich nicht mehr wusste, wohin mit mir vor Schmerzen und ich bis zum nächsten Samstag, warten musste, bis wir wieder zu Hause waren, haben wir immer gearbeitet! Diesmal hab ich abgebrochen! Immer wieder in die selben Schnitte wieder rein und vom ziehen alles nur noch mehr aufgerissen ist echt nervig! Dazu kommt noch, das man sich das ganze Butyl in die Wunden schiebt und das dann mit Bremsenreiniger auswaschen sollte!
Somit geht es dann nächstes Wochenende weiter und dann kann ich auch mit der neuen Dämmung anfangen.

Noch ein paar Bildchen vom derzeitigen Fortschritt
IMG_20180930_183908
IMG_20180930_183921
IMG_20180930_183927
IMG_20180930_183938
IMG_20180930_183945
IMG_20180930_183955

Am Ende des Tages bin ich trotzdem froh, dass ich überhaupt was machen konnte und ich nun Gewissheit habe, dass der Beta 8 passt. Ich hoffe mal, dass das eine richtig Fette Sache mit dem Beta 8 wird!

Danke fürs lesen und allen eine schöne Woche

Gruß Ole


[Beitrag von Die_GALANTEN am 01. Okt 2018, 13:01 bearbeitet]
Simon
Inventar
#94 erstellt: 01. Okt 2018, 11:18

Die_GALANTEN (Beitrag #93) schrieb:
Dann ging es voller Elan weiter, mit dem entfernen des Reckhorn Alb!

Am Innenblech kam es erstaunlich gut ab, aber dann kam der Hammer! Am Außenblech klebte es so stark, dass ich wirklich Mühe und Not hatte, dass sich nicht nur die Aluschicht löst. Es war ein Krampf! Die kleinen Öffnungen machen es dann noch perfekt! Wenn sich dann mal was gelöst hat, kam es mit einem Schlag und man schneidet und reißt sich schön Hände und Arme auf! Da sich wie gesagt, oftmals nur die Aluschicht gelöst hat, sehen nun meine Hände aus, als hätte ich sie mir mit Rasierklingen gewaschen und die Schnitte sind wirklich tief! Ich bin ja wirklich nicht Quenglig! Egal ob mit Platzgründen, verstauchtem Knöche, gebrochener Fußzehe, oder mit Zahnschmerzen die am Sonntag Nachmittag anfingen und ich nicht mehr wusste, wohin mit mir vor Schmerzen und ich bis zum nächsten Samstag, warten musste, bis wir wieder zu Hause waren, haben wir immer gearbeitet! Diesmal hab ich abgebrochen! Immer wieder in die selben Schnitte wieder rein und vom ziehen alles nur noch mehr aufgerissen ist echt nervig! Dazu kommt noch, das man sich das ganze Butyl in die Wunden schiebt und das dann mit Bremsenreiniger auswaschen sollte!
Somit geht es dann nächstes Wochenende weiter und dann kann ich auch mit der neuen Dämmung anfangen.

Das Klingt echt fies.

ABER: Warum muss es denn unbedingt raus?!?!
Explodiert sonst der Wagen? Ist er dadurch nicht mehr fahrtauglich? Hast du dadurch irgenwelche gesundheitlichen Probleme? ...

Und freundlich grüßt
der Simon
Die_GALANTEN
Stammgast
#95 erstellt: 01. Okt 2018, 12:02
Hi Simon,

Wenn du mir etwas Bauchschmerzen als gesundheitliche Beeinträchtigungen durch gehen lässt, dann ja.

Nein, ganz ehrlich, ich war nicht wirklich zufrieden mit der Dämmung! Ich habe mir dann zwei Rollen vom Evo 1.3 bestellt, um einen direkten Vergleich, zu dem Reckhorn ziehen zu können. Es ist einfach deutlich steifer! Es hätte mir aber sicherlich nicht wirklich viel gebracht, dass Evo über das Reckhorn zu kleben! Und nun soll ja alles ordentlich gemacht werden!

Gruß Ole
Simon
Inventar
#96 erstellt: 01. Okt 2018, 12:44

Die_GALANTEN (Beitrag #95) schrieb:
Es hätte mir aber sicherlich nicht wirklich viel gebracht, dass Evo über das Reckhorn zu kleben!

Wie kommst du drauf?
Genau das hätte ich sogar bevorzugt.

Nur wenn man alte Bitumenmatten verklebt hat, würde ich die auf alle Fälle entfernen.
Wenn das alte Alubutyl ordentlich hält, würde ich da immer drüber kleben.

Und freundlich grüßt
der Simon
Die_GALANTEN
Stammgast
#97 erstellt: 01. Okt 2018, 13:12
Na wenn ich über ein nicht wirklich steifes Alb auf der Trägerfläche, ein steiferes drüber klebe, bekomme ich doch nicht die selbe Versteifung, als wenn ich es direkt auf die Trägerfläche klebe, oder sehe ich da was falsch?

Gruß Ole
Simon
Inventar
#98 erstellt: 01. Okt 2018, 13:24
Blech + Alu + Alu könnte durchaus steifer sein als nur Blech + Alu.
Die Dämpfende Wirkung ist unbestritten deutlich höher.

Es kann natürlich jeder machen wie er will.
Aber deinen Leidensweg hätte ich mir auf keinen Fall angetan, wenn das Ergebnis nicht mit Sicherheit besser wird als das einfache Überkleben.

Und freundlich grüßt
der Simon
Die_GALANTEN
Stammgast
#99 erstellt: 01. Okt 2018, 13:35
Ist aber auch mehr Gewicht, mit dem alten Alb in den Türen. Hätte ich gewusst, dass es so beschissen(Sorry) abkommt, hätte ich mir auf Ebay ein paar andere Türen geholt. Das wäre deutlich schneller gegangen und ich hätte mir die Arbeit und den Rest gespart! Naja... hinterher ist man immer schlauer

Gruß Ole
Matth82
Stammgast
#100 erstellt: 01. Okt 2018, 13:57
Also das Gewicht auf dem Blech hat keine negativen Auswirkungen was den Musikgenuss betrifft, ganz im Gegenteil. Aber was solls, hilft ja jetzt eh nichts mehr.


[Beitrag von Matth82 am 01. Okt 2018, 14:01 bearbeitet]
Reizung
Stammgast
#101 erstellt: 01. Okt 2018, 14:43
Ich kann ihn sehr gut verstehen, warum man sich so einen Riss gibt und das wieder entfernt.
Alleine dieses Gewissen, dass da "minderwertiges" Alubutyl verbaut worden ist, das man wohl erst später erfahren hat, würde mich ebenfalls dazu bringen es wieder zu entfernen. Kommt aber natürlich auch auf die Erwartungen drauf an.

Und ich hätte das neue Alubutyl nicht auf das Reckhorn geklebt. (Also so wie du es getan hast)
Ich habe damit selber noch nie gearbeitet, aber so wie man hört & liest, soll es eig. nicht wirklich gut haften. Klebt man jetzt neues Alubutyl drauf, würde sich dies ebenfalls lösen und mit abfallen.

Aber da scheiden sich wie es scheint die Geister und jeder hätte es etwas anders gemacht

Gruß
Ralf
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
FS Einbau Mitsubishi Galant!! Meinungen / Ratschläge / Hilfe (Alles erwünscht!!)
unterroyal am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  16 Beiträge
Seat Leon Vollaktiv mit Mosconi Gladen D2 100.4 DSP
RamyNili am 04.10.2016  –  Letzte Antwort am 31.07.2017  –  11 Beiträge
Golf 7 GTD bekommt Kapelle
Kwietsche3 am 19.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2017  –  69 Beiträge
Gladen RS 10 geschlossen HILFE! PHASENPROBLEM
rZn am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  48 Beiträge
3wege+SUB aktiv mit LZK <500,-?
**flashlight** am 12.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.09.2018  –  17 Beiträge
Golf V GTI 3 Wege mit Gladen/Mosconi... Vandalismusschaden am Auto!
Shockone am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  92 Beiträge
Laguna 3 goes HighEnd . 3wege + Sub im Kombi
tbird am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  63 Beiträge
Ford Focus mit Zapco,Atomic,Mosconi.
PiastXD am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  19 Beiträge
Mistubishi Galant: Audison, JL, µ-Dimension
vIvaULTRA am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  23 Beiträge
[Galant EA0] Matze's Galli - Aktuell - Strom, 70mm²
das_matze am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.871 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMarcel.Riedmüller
  • Gesamtzahl an Themen1.551.498
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.547.850