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st3f0ns Golf V Variant: Adieu alte Kiste.

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Beitrag
Lutrax
Ist häufiger hier
#201 erstellt: 11. Apr 2014, 16:56
Find geschraubt sieht, wenn die Schrauben die selben Abstände haben, auch besser aus. Ist natürlich Geschmackssache.


Gruß Lutrax
rZn
Inventar
#202 erstellt: 11. Apr 2014, 18:13
Macht ja auch nen unterschied ob Gehrung oder nich, wie Peakwutz sagte. Ohne Gehrung wuerd ich auch Schrauben, das wudste ich ja nich.
Lutrax
Ist häufiger hier
#203 erstellt: 11. Apr 2014, 19:17
Versteht sich von selbst das man bei Gehrung keine Schrauben nimmt .
st3f0n
Moderator
#204 erstellt: 11. Apr 2014, 20:18
Stelle ich mir auch recht schwer vor da eine Schraube reinzudrehen.

Ich finds lustig, dass ich mit einem stinknormalen Gehäuse so eine Diskussion ausgelöst habe.

Aber so kennt man ja das Forum und dafür liebe ich es.
Lutrax
Ist häufiger hier
#205 erstellt: 11. Apr 2014, 22:11
Dafür sind Foren da, man muss alles bis ins kleinste Detail diskutieren.
st3f0n
Moderator
#206 erstellt: 14. Apr 2014, 16:10
Hallo,

habe heute die Stromversorgung der beiden Batterien fertig gestellt, das Limakabel verstärkt und das Kabel, welches an die Verbraucher im Auto geht auch am Batterieterminal angeschlossen. Bilder davon gibts nicht.

Und nun, was mir gerade sehr sehr wichtig ist, als ich das stärkere Limakabel schon an der Lima hatte, bin ich ausversehen mit dem alten Limakabel an die Lima gekommen und es hat kurz gefunkt. Das alte Kabel hing zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr an der Batterie. Wollte vorhin das Auto starten ob auch alles funktioniert und musste feststellen, dass die Verbraucher zwar an gehen aber die Zündung nur kurz klackt aber das Auto nicht anspringen will. Ich hoffe mal, dass da nur eine Sicherung oder das Relais für die Zündung durch ist und ich das Auto noch bis spätestens Mittwoch zum laufen bekomme, da der TÜV ansteht.

Ich hoffe hier kann mir wer helfen.


[Beitrag von st3f0n am 14. Apr 2014, 16:55 bearbeitet]
toleon
Inventar
#207 erstellt: 14. Apr 2014, 21:10
Mal die Spannung messen. Wenn der Anlasser nur "klackt" ist i.d.R. die Batterie leer.
st3f0n
Moderator
#208 erstellt: 15. Apr 2014, 00:58
Also die Spannung sagt 12,4V und auch per Starthilfe Kabel gings nicht.
x1600
Stammgast
#209 erstellt: 15. Apr 2014, 08:22
Dann schau doch mal ob der Anlasser sich überhaupt dreht. Klingt so als würde da nicht viel ankommen.
Joze1
Moderator
#210 erstellt: 15. Apr 2014, 08:56
Naja, der klackt halt, dann dreht er sich wohl nicht

Das ist aber tatsächlich ein Hinweis darauf, dass das Relais anzieht, dann aber kaum Strom fließt. Normalerweise klackern die dann allerdings immer wieder, nicht nur einmal sondern durchgängig.
st3f0n
Moderator
#211 erstellt: 15. Apr 2014, 12:32
Ja genau, er dreht sich nicht. Habe alle Sicherungen gecheckt, optisch, sowie mit dem Multimeter und da sind auch alle in Ordnung.

So wie es aussieht muss ich heute mal den ADAC rufen und den Fehlerspeicher auslesen und evtl. abschleppen lassen.
Lutrax
Ist häufiger hier
#212 erstellt: 15. Apr 2014, 15:45
Viel Glück, dass es nichts ernstes ist...
st3f0n
Moderator
#213 erstellt: 15. Apr 2014, 16:12
So gerade den Fehler entdeckt Es liegt wirklich an dem abgeschnittenen Limakabel. Habe vorhin das originale Kabel an das Batterieterminal gehalten und meine Mutter hat das Auto gestartet. Nun muss ich einen Stoßverbinder auftreiben und das Kabel verlängern.

An die Golf V Fahrer, belasst es bei dem Originalen Kabel.

Edit: Gerade herumtelefoniert ob es hier in der Gegend jemanden gibt mit großen Stoßverbindern und im Nachbarort jemanden gefunden. Dieser hatte noch genau einen einzigen Stoßverbinder da gehabt.

Ihr glaubt nicht, wie ich mich gerade freue, dass ich einen Stoßverbinder da habe.
Stoßverbinder


[Beitrag von st3f0n am 15. Apr 2014, 17:04 bearbeitet]
Lutrax
Ist häufiger hier
#214 erstellt: 15. Apr 2014, 20:28
Freut mich !

Dann kann es ja weiter gehen
etzi83
Inventar
#215 erstellt: 15. Apr 2014, 20:45
das kabel geht an de anlasser und erst dann an die lima

mfg
st3f0n
Moderator
#216 erstellt: 15. Apr 2014, 21:50
Dh. im besten Fall schließe ich das Originale Lima Kabel an dem Batterieterminal an aber nicht an der Lima damit der Strom über das von mir verlegte Kabel kommt?
st3f0n
Moderator
#217 erstellt: 16. Apr 2014, 17:19
Heute das Lichtmaschinenkabel mit dem Stoßverbinder, welchen ich gestern besorgt habe verlängert und das Auto läuft wieder.

Dann habe ich mich noch daran gemacht endlich mal etwas Tiefton in das Auto zu bringen. Hier ein paar Bilder:

Erstmal die Verkabelung der Batterie. Hier muss ich sagen, dass da noch Geflechtschlauch um die 2 anderen Kabel drum kommt allerdings hatte ich keinen passenden Schrumpfschlauch mehr da gehabt. Wird noch ausgetauscht.
Golf V Variant

Die Endstufe ist leicht versetzt zu dem "Sicherungsloch" angeschraubt, da das noch nicht die Finale Verkabelung der Stufe ist. Wird auch noch gemacht.
Golf V Variant

Das fertige Ergebnis.
Golf V Variant

Und ein verstecktes Lineal, welches sich hinter dem Handschufach befindet. Warum auch immer.
Golf V Variant

Das Frontsystem habe ich per Radiointernen HPF bei 60Hz getrennt. Sub natürlich bei ~60Hz LPF.

Ich muss sagen, ich bin sowas von überglücklich nach 8 Monaten endlich wieder tiefe Töne im Auto wahrnehmen zu können. Ich fahre gleich mal auf einen Feldweg, wo ich keinen störe und höre mal ein bisschen Probe.

Edit: Erfolgreich vom Probehören heim gekommen. Hätte nicht gedacht, dass nun so viel mehr Pegel bei rum kommt. Die Bässe die vorher Spaß gemacht haben, sind nun mehr oder weniger langweilig geworden aber dafür sind die Bässe die etwas tiefer sind umso spaßiger.

Ich bin vollends glücklich damit und hoffe doch, dass ich mein Frontsystem bald angehen kann, da man teilweise schon merkt, dass vorne die Leistung fehlt.


[Beitrag von st3f0n am 16. Apr 2014, 18:42 bearbeitet]
nextbestRockstar
Stammgast
#218 erstellt: 16. Apr 2014, 21:46
Sehr nice. Wenn ich den Platz im KR sehe dene ich, ich hätte mir doch n Kombi zulegen sollen, verdammt.
Neruassa
Inventar
#219 erstellt: 16. Apr 2014, 22:03
Sehr schick.

Nächstes mal mehr Bilder und in GROß uploaded.
x1600
Stammgast
#220 erstellt: 16. Apr 2014, 22:07
Schick.

Bildgröße kann man auch nachträglich ändern. Man muss nur den HTML Code ändern. (img]Bild.jpg[/img] Natürlich in [ ]
Lutrax
Ist häufiger hier
#221 erstellt: 16. Apr 2014, 22:12
Kann mich nur anschließen, sieht gut aus
st3f0n
Moderator
#222 erstellt: 17. Apr 2014, 01:20
Die Bilder kann man auch in Groß angucken, wenn du auf das Bild klickst, an der Seite auf "Vollbild ansehen" klickst und dann mit einem Rechtsklick auf "Grafik anzeigen" drückst. Solange du natürlich einen Rechner mit Windows benutzt.

Bezüglich des Platzes im Kofferraum, das war mein Hauptpunkt einen Kombi zu besorgen.

Was ich hier noch nachfragen wollte bezüglich der Stufe. Da sind 2 Potis bei dem einen steht "Bandwidth" und bei dem anderen "Freq", wie man auch hier auf dem Bild super sehen kann: Klick . Sind die für die Flankensteilheit? Gibt es dafür eine Einstellung die man vorziehen sollte?
Neruassa
Inventar
#223 erstellt: 17. Apr 2014, 06:39
Für mich sieht das eher so aus, dass diese Einstellungen zum verhöhnten "Bass-Boost" gehören.
Siehe was unter den Potis steht.
Joze1
Moderator
#224 erstellt: 17. Apr 2014, 08:02
Jap, das ist der BassBoost, mit dem Q-Faktor und der Frequenz, wo die "Mitte" sein soll.
st3f0n
Moderator
#225 erstellt: 17. Apr 2014, 12:47
Also lasse ich besser die Potis auf 0 stehen^^
Joze1
Moderator
#226 erstellt: 17. Apr 2014, 13:58
Sorry übrigens wegen der hässlichen Kratzer am Kühlkörper Das war mein Testgehäuse
st3f0n
Moderator
#227 erstellt: 17. Apr 2014, 14:53
Nicht schlimm, beeinflusst ja nicht die Stufe an sich.
Ymf
Stammgast
#228 erstellt: 17. Apr 2014, 19:36
Sieht alles sehr sauber aus.


st3f0n (Beitrag #151) schrieb:
Nachdem ich in beim Motortalk und im meingolf Forum keine Hilfe bekommen habe...


Hast du im Golf4 Forum jetzt mehr Erfolg gehabt? Inzwischen ist ja gut an Gewicht hinten reingekommen. Wie sieht es mit der Tieferlegung aus, hält die sich noch in grenzen oder hängt das schon?
st3f0n
Moderator
#229 erstellt: 17. Apr 2014, 19:54
Nö sieht irgendwie schlecht aus.

Irgendwie muss ich das Blech aber doch abbekommen. Habe letztens was gelesen von wegen, man soll, den Türgriff anziehen, während man die Torxschraube für das Schloß löst. Das habe ich damals nicht getan. Evtl. ist das die Lösung aber alleine werde ich das nicht angehen und hoffe, dass B. Peakwutz demnächst mal wieder Zeit hat.

Die Tieferlegung findet natürlich schon statt, wenn ich morgen Zeit habe, mache ich mal ein Bild davon. Aber selbst, wenn eine Kiste Wasser im Kofferraum steht, hängt das Heck schon. Ich hatte ja vor gehabt, da mit dieser Luftbalg Geschichte was zu machen, werde aber vermutlich auf Spacer zurückgreifen, da diese ja wesentlich günstiger sind.
B.Peakwutz
Inventar
#230 erstellt: 28. Apr 2014, 07:28
Ja schön, da liest man hier nach zwei Wochen mal wieder rein und hat offenbar die totale Verzweiflung verpasst

Schöne Batterieterminals hast Du da, finde ich super! Bei dem Lineal musste ich lachen

Ich denke schon, dass ich demnächst nochmal einen Tag aufwenden kann, noch ist es recht "locker" bei mir dank der Feiertage. Muss aber demnächst passieren. Wäre schon nett, beim zweiten Versuch das Blech abzubekommen

Ansonsten: Schöne Arbeit, insbesondere für vorübergehende Lösungen

EDIT: Bilder bitte klein lassen, um alles zu sehen muss man sie so oder so anklicken und spart sich Ladezeiten bei ungünstigem Handyempfang


[Beitrag von B.Peakwutz am 28. Apr 2014, 07:38 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#231 erstellt: 28. Apr 2014, 12:01

Ja schön, da liest man hier nach zwei Wochen mal wieder rein und hat offenbar die totale Verzweiflung verpasst


Ohja, ich hatte schon Angst, dass der Anlasser durch ist und laut einigen Foren hätte das knapp 400€ gekostet.



Schöne Batterieterminals hast Du da, finde ich super!


Ja die sind an sich echt klasse, nur passen die Angaben mit 50mm² und 48mm² irgendwie nicht so ganz, soll heißen, ich musste die Plusleistung die nach hinten geht ausdünnen.


Bei dem Lineal musste ich lachen

Erster Gedanke: "Dafuq!?"



Ich denke schon, dass ich demnächst nochmal einen Tag aufwenden kann, noch ist es recht "locker" bei mir dank der Feiertage. Muss aber demnächst passieren. Wäre schon nett, beim zweiten Versuch das Blech abzubekommen


Ooooh das wäre klasse.


Ansonsten: Schöne Arbeit, insbesondere für vorübergehende Lösungen

Danke.



EDIT: Bilder bitte klein lassen, um alles zu sehen muss man sie so oder so anklicken und spart sich Ladezeiten bei ungünstigem Handyempfang


Und es spart Platz auf der Seite und man muss nicht ewig Scrollen.


Ich habe letzte Woche Dienstag noch die Lima Leitung und die Plusleitung, welche an die Fahrzeugelektronik geht noch mit Geflechtschlauch versehen, damit das auch alles schön ist.

TÜV stand am Mittwoch an: Nichts, einfach nichts ist am Auto kaputt oder sonst was.

Dazu hatte ich noch überlegt da die Nova MDS 08 recht groß sind auf die Eminence Alpha 8a umzusteigen, welche an sich wohl um einiges besser auf das Türvolumen laufen und an sich nicht so ausladende Maße haben. Da muss ich dann nochmal Ringe fräsen.
st3f0n
Moderator
#232 erstellt: 03. Mai 2014, 16:11
So wie schon erwähnt kommen die Eminence Alpha 8A in die Türen, welche auch schon bestellt sind aber leider noch nicht da. Vor 3 Wochen habe ich mir auch mal 2 Voltanzeigen bestellt (1. als Reserve), welche gestern angekommen sind. Diese kommen morgen oder die Tage ins Auto unter dem Radio in das Ablagefach hinten an die Wand. Hatte zuerst vor, die Anzeige vorne mit Holz im Fach zu integrieren, was aber Platz weg nimmt und aus meiner Sicht nicht so leicht integrieren lässt, deshalb hinten im Fach. Dort kommt auch keine Sonne hin, was bedeutet, dass sich die Anzeige immer gut lesen lässt.

Die Anzeige hat 3 Kabel. Rot, Grün und Schwarz. Seht ihr das auch so, dass Rot für den Strom an sich da ist, das Grüne für die "Zündung" und Schwarz, Masse ist?

Edit: Gerade sind die Eminence angekommen.

Hier mal 2 Bilder im Vergleich zu den Novas:
Nova EminenceNova Eminence

Da sieht man schon, dass die Novas einen recht ausladenden Korb haben. Die Eminence sind auch deutlich härter aufgehängt als die Novas.


[Beitrag von st3f0n am 03. Mai 2014, 16:57 bearbeitet]
Bajo85
Stammgast
#233 erstellt: 03. Mai 2014, 16:57
Das selbe würde ich auch vermuten, steht denn nix dabei was wo hin soll?
st3f0n
Moderator
#234 erstellt: 03. Mai 2014, 16:59
Nein, das ganze kam in einem Luftpolster Brief und da drin waren 2 Zipper mit jeweils einer Voltanzeige. Mehr nicht.
M1chel
Stammgast
#235 erstellt: 03. Mai 2014, 18:30
da bin ich ma gespannt wie sich die Eminence Alpha 8A in der tür machen.
Die spannungsnazeige würde ich auch so anschliesen, Rot ans plus, Schwarz ans minus, und grün ans remote oder Zündung.
Neruassa
Inventar
#236 erstellt: 03. Mai 2014, 18:42
Jo so ists meistens.
Probiers mal aus.

Gehst an Batterie, hängst Rot und Grün an Plus und Schwarz an Masse, dann sollte es funktionieren.
Ymf
Stammgast
#237 erstellt: 03. Mai 2014, 18:50
Ich weiß nicht genau wie deine Anzeige aussieht, aber es kann durchaus sein, dass Grün für die Hintergrundbeleuchtung ist. Bei Rot und Schwarz geb ich dir Recht. Ich würde auf jeden Fall nachmessen, ob die Strom zieht, wenn das grüne nicht angeschlossen ist. Wär ja blöd, wenn du i-wann mit einer leeren Batterie dastehst.
st3f0n
Moderator
#238 erstellt: 03. Mai 2014, 18:53
Auf die Idee mit der Batterie bin ich aber auch nicht gekommen.

Facepalm

Naja ist ja auch Wochenende

Also Grün und Rot an Plus und Schwarz an Masse = Läuft

Edit: Also die Anzeige ist erst angegangen, als ich das Grüne Kabel noch an den Pol gehalten habe.


[Beitrag von st3f0n am 03. Mai 2014, 18:54 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#239 erstellt: 03. Mai 2014, 18:55
Nimmst noch Grün dabei weg und schaust, wofür das Grüne Kabel ist.
Zu 99,95% Schaltplus.
B.Peakwutz
Inventar
#240 erstellt: 04. Mai 2014, 09:40
Hi,

grün ist sicher der Abgriff für die Spannungsmessung, rot un d schwarz für die Spannungsversorgung.

cwolfk
Moderator
#241 erstellt: 06. Mai 2014, 12:11
Das denke ich nicht, Tim!

st3f0n
Moderator
#242 erstellt: 06. Mai 2014, 12:36
Tim?
sNaKebite
Inventar
#243 erstellt: 06. Mai 2014, 13:02
Tim.
st3f0n
Moderator
#244 erstellt: 06. Mai 2014, 13:07
Ui, das ist aber schon lange her.
st3f0n
Moderator
#245 erstellt: 08. Mai 2014, 18:11
Heute habe ich mal Ringe für die Eminence gefräst und auch schon die erste Schicht Farbe ist drauf gekommen. Da mache ich morgen dann nochmal die 2. Schicht drauf und die sind dann fertig. Bilder davon gibts keine, ist auch nicht gerade Sehenswürdig.

Danach habe ich nochmal aus Lust und Laune damit angefangen die Spannungsanzeige schonmal einzubauen. Eigentlich wollte ich diese mit Holz und Spachtel diese weiter vorne im Fach einbauen aber da sowieso unmengen an Platz hinter dem Fach ist und ich es so besser finde, da ich keinen Platz im Fach verschwende, habe ich es in die Rückwand von dem Fach eingepasst. Erst einmal mit einem Messer die Maße in das Plastik geritzt, mit einem Bohrer einige Löcher vorgebohrt und dann mit einer eckigen Feile so lange gefeilt, bis die Anzeige rein passt. Hier das fertige Ergebnis:
Spannungsanzeige Golf VSpannungsanzeige Golf V

Ich bin zufrieden damit und ich habe die Anzeige immer im Blickwinkel ohne mich zu verbiegen oder so. Abgesehen davon, kommt da nicht wirklich die Sonne hin und ich kann die Anzeige immer schön ablesen.

Die Anzeige ist noch nicht angeschlossen, das wollte ich nächste Woche angehen.
Bajo85
Stammgast
#246 erstellt: 08. Mai 2014, 19:57
Sieht gut aus, aber irgendwie gehört da ja ein Doppel Din hin für meinen Geschmack. Das mit dem USB Anschluss würde ich noch versuchen hübscher zu lösen.


Hast du eigentlich nen Eiszapfen als Beifahrer oder wieso steht die Sitzheitzung auf Vollgas?


[Beitrag von Bajo85 am 08. Mai 2014, 19:59 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#247 erstellt: 08. Mai 2014, 20:05
Danke, das Radio kommt noch irgendwann raus und dann wandert ein Tablet da hin. Die Öffnung für das USB Kabel stört mich nicht wirklich und von mir aus kann das so bleiben, da das ja sowieso rausfliegt, wenn das Tablet kommt.

Ich habe des öfteren meine Freundin als Beifahrer, welche bei 15 Grad schon am frieren ist und auch die Sitzheizung an macht aber heute habe ich das Rad ausversehen hoch gedreht, weil ich das Auto innen mal ein bisschen entstaubt und gewischt habe.
st3f0n
Moderator
#248 erstellt: 09. Mai 2014, 15:32
Habe die Spannungsanzeige doch heute schonmal angeschlossen.
Dadurch dass ich schonmal 3x 2 Adrige Leitungen mit verlegt hatte konnte ich eins direkt dafür verwenden, was mir einiges an Arbeitszeit erspart hat. Trotz all dem hat es knapp 3 Stunden gedauert.

Erstmal hinten die Stufe raus samt Brett, damit ich an die Batterie ran komme und die Sicherung rausnehmen kann. Vorne die Batterieterminals gelöst und mich daran gemacht die Verkleidung unter dem Lenkrad zu lösen, was ech lange dauern kann. Von dort aus das eine Kabel in den Radioschacht gezogen mit Hilfe von einem Stück Schweißdraht. Alles mit Steckverbindern verbunden und das Einschaltsignal direkt von der Remoteleitung am Radio abgegriffen. Alles wieder zusammengesetzt und die Anzeige springt nicht an. Kurze Runde gefahren damit die Fehlermeldungen aus dem Tacho weg gehen und dann nochmal nachgeschaut. Da hat sich nur ein Kabel gelöst, was ich schnell wieder dran hatte.

Bilder würde ich gerne 2 hochladen, aber irgendwie will das gerade nicht klappen, keine Ahnung warum.

Ich probiere es später nochmal.
st3f0n
Moderator
#249 erstellt: 11. Mai 2014, 22:57
Hier nochmal die versprochenen Bilder der Spannungsanzeige in Betrieb.

Golf V SpannungsanzeigeGolf V Spannungsanzeige

Da diese Woche das Wetter besser werden soll, versuche ich mich nochmal an den Türen. Allerdings versuche ich nur die Kabel in die Türen mit Hilfe von einem Stück Schweißdraht reinzuziehen. Alleine das Außenblech zu demontieren ist mir dann doch ein bisschen zu heikel. Hoffentlich klappt das. Will auch endlich mal was gescheites aus den Türen kommen hören.
fleX172
Stammgast
#250 erstellt: 12. Mai 2014, 06:21
Macht sich da ja schon gut, scheint nur sehr zu reflektieren da drin, oder täuscht das?
cwolfk
Moderator
#251 erstellt: 12. Mai 2014, 10:47
Ein witziger Platz dafür

Grüße, Carsten
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