Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 34 35 36 37 Letzte

[BMW F22 M235i]: Track > Hifi :(

+A -A
Autor
Beitrag
'Alex'
Moderator
#1853 erstellt: 08. Sep 2021, 20:33
Moin!

Simon hat meine Überlegungen da sehr treffend zusammengefasst.
In den BMWs kann ich mit sehr wenig Einbauaufwand sehr ordentliche Ergebnisse erzielen. Die Voraussetzungen find ich da schon wirklich klasse, auch schon für anspruchsvollere Hörer.

Wenn man dann aber die Maßstäbe eines aufwändigeren Einbaus anlegt und da wieder in ähnliche Regionen möchte, dann bringen die Positionen eben echte Probleme mit sich. Doorboards für 16er , Kickpanele oder irgendwelche MT-Gehäuse in PET-Flaschen Optik sind für mich entweder aus optischen Gründen ausgeschlossen oder auch technisch gar nicht sinnvoll. Dazu kommt auch, dass ich nicht mehr die Muße habe erstmal 200h umzubauen, bevor ich ordentlich Musik im Auto hören kann.
Bleibt also ein Mittelweg zwischen Aufwand, Kosten und meinen Wünschen an das System.
Also ist der Plan, erstmal einen größeren MT an der OEM Position zu verbauen und zu schauen, wie der da dann so tut. Vielleicht ist das auch einfach erstmal ein 10F. Und ja, da kann man so einiges mit dem DSP hinbiegen, aber halt auch nicht die Physik bescheissen und - je weniger DSP ein System braucht, desto besser.
Ist die Performance dann, wie jetzt von mir befürchtet, "obenrum" nicht so wie ich mir das erhoffe, dann wird da eben nochmal nachgesteuert.

Und ja, der 12MU ( und nicht 10F Stefan, ) in 4L BR hat das schon echt gut gemacht, bzw macht es - das Auto gibts ja noch.
Mal schauen was die Zukunft so bringt, vielleicht hab ich auch irgendwann mal wieder wirklich Zeit für Hobby, dann zersägen wir halt auch den BMW. Die Position im Armaturenbrett find ich immer noch die Beste im Auto.

Gruß Alex
'Alex'
Moderator
#1854 erstellt: 25. Feb 2022, 13:31
Moin,

lange nicht mehr gemeldet. Ist die letzte Zeit auch nix am Soundsystem passiert, aber ganz untätig war ich nicht am Auto.
Gibt dann wenn die Sonne raus kommt und er richtig aufbereitet ist mal ein Update. Felgen, hier und da etwas Carbon und Alcantara, mit Gewindefahrwerk und Abgasanlage steht er für den Sommer erstmal gut da.

Ein Grund für die lange Wartezeit bei der Anlage war neben der fehlenden Zeit auch das warten auf das Update der P SIX. Die soll dann Gerüchten zufolge einen 10 Kanal DSP haben, die aktuellen 8 Kanäle reichen mir nicht aus.
Jetzt ist die Liefersituation ja überall sehr schwierig und ich möchte nicht noch länger warten, also geht es jetzt los.
DSP / Endstufentechnisch ist wie gehabt keine Lösung gefunden. Der Wunsch aus P SIX, P TWO und P ONE inkl 10 Kanal DSP wird erstmal nicht klappen und sprengt irgendwie auch den Rahmen, den ich mir eigentlich für das Projekt setzen wollte.
M SIX DSP wäre eine Alternative, aber so richtig begeistert bin ich davon noch nicht. Ich hätte gerne auch wieder ne saubere, einheitliche Optik.
Vielleicht wird es dann doch ein externer DSP und 2 kräftige, analoge 4 Kanal.
Platz in einem doppelten Boden o.Ä. ist in dem Kofferraum aber auch schwierig, der muss auch nutzbar bleiben und soll ja auch perspektivisch noch einen Subwoofer beherbergen. Ganz verstecken will ich die Technik hinten aber auch nicht. Da geht also noch etwas Gehirnschmalz rein

Aber auf ein Lautsprecherkonzept konnte ich mich mal festlegen.

Wie angesprochen wird es quasi eine 3-Wege Front + die Untersitzbässe.
morel MT450 in den Spiegeldreiecken
morel CDM880 in der A-Säule
morel Hybrid MW5 in der Tür am OEM Einbauplatz

USB teste ich wahrscheinlich mal die Audio System AX 08 US.

Das ist noch etwas unter Vorbehalt, dass ich auch alle Lautsprecher optisch sauber verbaut bekomme. Gab unzählige Alternativ-Ideen, das Konzept so sollte aber eine saubere Grundlage bieten und sich ohne bautechnische Kompromisse auch optisch ansprechend integrieren lassen.

Die ersten Teile sind auch schon unterwegs, gibt also auch mal wieder was zu sehen und nicht nur zu lesen.
Wahrscheinlich wird sich der Umbau aber eher über Monate als Wochen ziehen.

Ich bin gespannt was Du sagst, Simon. Das müsste ja eigentlich auch deinen Geschmack treffen.

Gruß Alex
Simon
Inventar
#1855 erstellt: 25. Feb 2022, 14:58
Also ich find's cool.
Den CDM 880 habe ich auch. Hatte schon vor Jahren mal den CDM 88 und war super zufrieden.
HT und TMT sind auch auf der "entspannten/runden" Seite.
Das harmoniert bestimmt sehr gut.
Meine Auswahl sieht da ein bisschen anders aus, kann aber wohl nicht den gleichen Pegel.

Ich habe eine DSP Pro MkII, 2x JL HD 600/4 und eine HD 750/1.
Im 1er lässt sich das alles versteckt verbauen.


Das Lautsprecherkonzept inkl. Trennfrequenzen entsprechen einem klassischen 4-Wege Speaker.
Mit der Besonderheit, dass die Tieftöner bauartbedingt noch um einen Infra-Sub erweitert werden.


Edit:
Beim MW5 bin ich gespannt. Der Korb ist recht ausladend.

Und freundlich grüßt
der Simon


[Beitrag von Simon am 25. Feb 2022, 15:01 bearbeitet]
Matth82
Stammgast
#1856 erstellt: 26. Feb 2022, 17:12
Gefällt mir sehr gut mit dem Korb, also der MK II.
Joze1
Moderator
#1857 erstellt: 26. Feb 2022, 19:10
Ich kann das Regal von Musway sonst auch sehr empfehlen. Da gibt es inzwischen wirklich brauchbare DSP-Verstärker, habe ich viele positive Erfahrungen mit gemacht. Zudem alle brückbar und somit recht ordentlich Dampf.
Auch wenn es rein als Statussymbol natürlich nicht ganz vergleichbar ankommt
'Alex'
Moderator
#1858 erstellt: 26. Feb 2022, 20:08
Moin,

musway ist zwar erst so wirklich auf den deutschen Markt gekommen, nachdem meine "aktive" Zeit in der Branche vorbei war, aber die Jungs in der Zone arbeiten da auch öfter mit und sind durchaus zufrieden. Aber die einzige Endstufe mit 10 Kanal DSP ist mit 8x 50W für meine Pläne unbrauchbar, ein Konzept auf gebrückten Endstufenkanälen aufzubauen bin ich auch kein Fan von. Ich hab mich schon auch ziemlich auf den Helix 10 Kanal DSP eingeschossen, der ist aus meiner Sicht ziemlich konkurrenzlos.
Neben dem Erfahrungsschatz, den ich durch den Job sammeln durfte, hab ich auch einiges an Messreihen und Vergleichen an der Uni gemacht, die das Gefühl recht eindrucksvoll unterstreichen.

Die Spitze versteh ich nicht, ich wüsste nicht wann ich mal irgend nem Hype hinterher gelaufen bin oder Statussymbole gekauft habe. Ganz im Gegenteil, Autos mit viel oder nur Audio System können ja eigentlich nicht gut klingen.

Gruß Alex
Joze1
Moderator
#1859 erstellt: 26. Feb 2022, 22:48
Oh, das war keine Spitze speziell gegen dich, ist bloß ein Umstand, den man eben so in der Szene beobachten kann

Ich nutze selbst ja auch die DSP Pro gerne, finde die Software sehr gut und kann mich nicht beklagen. Aber die Dsp-Amps habe mich dann bei den Messreihen, die ich gesehen habe, doch etwas enttäuscht, vornehmlich die V-Twelve.
Wollte auch gar keine Grundsatzdiskussion anfangen, nur mal was ins Rennen werfen. Habe nun in ein paar Projekten mit gebrückten Musways gearbeitet, das hat immer gut funktioniert. Und die D8 hat an 4 Ohm Brücke immerhin 150W RMS... Aber ja, für so einige Ansprüche kann das zu wenig sein
'Alex'
Moderator
#1860 erstellt: 27. Feb 2022, 17:51
Moin,

gerade bei so "modernen" Endstufen mit eher passend dimensionierten Netzteilen, hab ich auch schon schlechtere Erfahrungen mit gebrückten Endstufen gemacht. Dann haben die morel Chassis ja noch 6 Ohm, das schmälert den nominellen Output ja noch etwas. Die Relevanz des Unterschieds zwischen 4 und 6 Ohm Nennimpedanz, gerade bei mit 100W+ angegebenen Endstufen, lassen wir mal unkommentiert.

Meiner Meinung nach ist das eingesetzte Material auch nicht so entscheidend. Natürlich muss das zunächst mal eine gewisse Qualität mitbringen. Und natürlich sollte dann auch für den jeweiligen Einsatzzweck das passende Material gewählt werden. Ob das dann am Ende eine Audio System, mosconi, JL, Rockford oder sonstwas Endstufe ist, macht natürlich auch einen Unterschied, aber im Auto, während der Fahrt... da muss der ganze Rest schon richtig on point sein.
Beim DSP gibts da auch meiner Sicht schon größere Unterschiede als bei Endstufen.
Da hab ich so bissl die R- oder X-Serie von Audio System auf dem Schirm. Ich hab eben viel mit den Jungs erlebt, da schwingt natürlich auch viel Sympathie mit.

Gruß Alex
'Alex'
Moderator
#1861 erstellt: 30. Apr 2022, 12:13
Moin,

mal wieder sehr ruhig geworden hier.

Also, die ersten Teile liegen schon zuhause. Hab jetzt mal die M SIX bestellt, weil ich da mit dem DSP erstmal meine Ruhe habe.
Die morel CDM 880 liegen auch schon hier.
Helix M SIX DSP

morel CDM 880

Ich hab leider festgestellt, dass ich keinen "klassischen" 13er in der Tür zwischen Scheibe und Türverkleidung unterbekomme.
Deswegen hab ich jetzt beschlossen erstmal die Endstufe irgendwo reinzuwerfen und die MT an die A-Säule zu bauen.
Dann kann ich ein Test-Setup ohne Hochtöner aber mit dem (T)MT in der Tür und den USB aufbauen und mir anschauen, welchen Bereich der Lautsprecher in der Tür genau abdecken muss. Und danach überlege ich mir dann, welchen Tod ich da sterbe. Wenns gar nicht anders geht, würde ich vllt auch den Lautsprecher vor die Türverkleidung holen. Eigentlich bin ich da nicht so scharf drauf, weil ich mir den Aufwand das optisch vernünftig zu machen sparen möchte.
Ansonsten hab ich noch flache 13er Car HiFi TMTs im Kopf, alternativ hab ich auch ein paar 12er aus dem Home Hifi (zB SCAN 12W/8524G00, morel CAW-428) gefunden. Aber damit beschäftige ich mich dann, wenn die morels mal an den A-Säulen sind.

Die Tage kommen die Sommerräder aufs Auto, dann gibts auch mal ein Update dazu.

Simon
Inventar
#1862 erstellt: 01. Mai 2022, 07:13
Hallo Alex,

schön, dass es weiter geht.
Ich vermute, du erfreust dich noch an dem Wagen selbst.


Simon (Beitrag #1855) schrieb:
Beim MW5 bin ich gespannt. Der Korb ist recht ausladend.


'Alex' (Beitrag #1861) schrieb:
Ich hab leider festgestellt, dass ich keinen "klassischen" 13er in der Tür zwischen Scheibe und Türverkleidung unterbekomme.

Ist es im 2er die Tiefe oder der Durchmesser?
12er (Sd von 10er) gehen natürlich einfacher. Ich würde mir die Arbeit für einen 13er dennoch überlegen.

Und freundlich grüßt
der Simon
gramsi
Stammgast
#1863 erstellt: 01. Mai 2022, 10:20
Fein fein endlich wieder bissel was neues.

Ich muss mich gerade auch etwas motivieren, der neue Wagen steht vor der Tür, die Ideen gibt's auch. Aber irgendwie ist die Luft aktuell etwas raus.

Grüße in die Zone
'Alex'
Moderator
#1864 erstellt: 02. Mai 2022, 12:28
Moin,

ja, das Auto ist genial.

Die Einbautiefe zwischen Fensterscheibe und der Rückseite der Türverkleidung ist der limitierende Faktor. Das sind Türblech bis Fenster zwischen 40 und 45mm und nach vorne zur TVK nochmal ca 15. Dann muss das Türblech auch weiter geöffnet werden, um den 13er verbauen zu können. Das hatte ich zwar eingeplant, bin aber nicht davon ausgegangen, dass die Einbautiefe so knapp bemessen ist.

Am ehesten tendiere ich zu einem flachen 13er wie dem AS 130 flat. Denke das würde auch schon gut funktionieren und außer die TVK in dem Bereich umgestalten und neu beziehen wüsste ich keine Lösung um das anders sauber umzusetzen. Da hätte ich zwar Lust drauf, aber bevor ich mir gerade so ein Aufwand vornehme versuche ich erstmal die Basics umzusetzen. Ich hab zur Zeit auch keine so wirklich gute Möglichkeit größere Spachtel und Holzarbeiten zu machen. In der Zone könnte ich das schon mal machen, aber ich hab jetzt 1,5h Anfahrt, da ist nix mit mal nach dem Feierabend noch 3h was schrauben.

Gruß Alex
Simon
Inventar
#1865 erstellt: 02. Mai 2022, 12:56
Der Accuton C90-6-724 ist eigentlich wie geschaffen dafür.
Der Frequenzbereich, Einbautiefe, belastbare Schwingspule, niedrige Klirrwerte, … passt alles.
Der Preis ist aber der Knackpunkt.

Und freundlich grüßt
der Simon
'Alex'
Moderator
#1866 erstellt: 02. Mai 2022, 14:46
Interessant sicher, aber die Preisklasse hab ich eigentlich nicht vor ins Auto zu bauen.
Die 56mm sind denke ich schon kritisch, in dem Bereich gäbe es u.a. mit dem Virtus MW5 ein interessantes Chassis, das ich gedanklich wegen der Einbautiefe ausgeschlossen habe.
Aber das Blech wegschneiden zum Probehalten und dann feststellen, dass es doch nicht passt ist dann auch doof.

'Alex'
Moderator
#1867 erstellt: 16. Jun 2022, 13:21
Moin,

mal ein Update zum Auto:

BMW F22 M235iX - Front

BMW F22 M235iX - back

BMW F22 M235iX

Außen bin ich relativ happy mittlerweile, die verlebten Rohre der AGA werden noch ab Endtopf getauscht und ein paar andere Kleinigkeiten habe ich noch im Kopf. Innen eigentlich auch, ich habe einige Teile in Leder oder Alcantara bezogen/beziehen lassen und das Lenkrad getauscht.

Das Konzept für das Hifi-System wird weiter abgespeckt, da ich den Fokus doch mehr auf Performance lege als ich gedacht habe.
Ansaugung und Abgasstrang sind weitestgehend optimiert, demnächst gehts dann auch der Software an den Kragen. Auch Bremsen, Fahrzeuggewicht stehen auf dem Plan bzw sind erste Schritte gegangen.

Die M-Six werde ich aber schon demnächst mal einbauen und mit dem CDM880 rumspielen.
Matth82
Stammgast
#1868 erstellt: 16. Jun 2022, 13:35
In der tat, steht richtig schön da der Wagen!
Chri996
Stammgast
#1869 erstellt: 16. Jun 2022, 14:47

'Alex' (Beitrag #1867) schrieb:


Das Konzept für das Hifi-System wird weiter abgespeckt, da ich den Fokus doch mehr auf Performance lege als ich gedacht habe.
Ansaugung und Abgasstrang sind weitestgehend optimiert, demnächst gehts dann auch der Software an den Kragen. Auch Bremsen, Fahrzeuggewicht stehen auf dem Plan bzw sind erste Schritte gegangen.

Die M-Six werde ich aber schon demnächst mal einbauen und mit dem CDM880 rumspielen. :.


Show us more

Bremse hab ich am F31 die 18" M-Performance, ist sowas in Planung oder doch ne andere Firma?
'Alex'
Moderator
#1870 erstellt: 24. Jun 2022, 15:56
Moin,

das ja leider nicht so einfach bei uns mit Eintragung usw.
Ich habe hier eine offene Ansaugung von Burger Motorsport und eine do88 Alu Charge Pipe liegen , die ich mir mal mit dem TÜV hier anschauen wollte.
Gibt auch einen Tuner der eine Eintragung der Komponenten für die nächste Zeit plant, das wäre natürlich super, wenn das zeitnah klappt.
Die Ansaugung ist in 5 Minuten montiert, die Charge Pipe wechselt man jetzt nicht jedes mal bevor man auf den Ring fährt.
Die HJS Downpipe ist eintragungsfrei und in Verbindung mit einer Lightweight AGA für die Abgasseite zustände.
Damit sollten rund 400 PS / 600 NM möglich sein. Mehr Leistung brauche ich auf keinen Fall.

Ich habe die Sportbremse mit 370mm vorne und 340mm hinten mit den OEM ATE Scheiben. Dazu teste ich jetzt die Ferodo DS Performance Beläge (eintragungsfrei =) ). Fischer Stahlflex Leitungen sind verbaut, ATE 200 Bremsflüssigkeit kommt jetzt mit den Ferodo ins Auto.

Fahrwerk ist ein KW V2, in Verbindung mit den Pilot Sport 4S und Allrad funktioniert das schon wirklich super.

Beim Gewicht fliegt jetzt erstmal probeweise die Rückbank raus. Recaro Pole Position oder SPG statt der schweren elektrisch verstellbaren Vordersitze sind auch noch eine Überlegung. Aber den Schritt möchte ich erst gehen, wenn ich den Wagen nicht mehr daily fahre. Dann hätte ich auch Lust weiter am Gewicht zu schrauben, aber egal was man da macht, das geht entweder sehr an den Komfort oder sehr ins Geld.

Ich kann da natürlich auch mal Bilder machen, aber ich weiß nicht wie viele das hier im HiFi-Forum interessiert. Mittlerweile sind die Nieren vorne getauscht und die neuen Endrohre verbaut. Dieses Wochenende steht tatsächlich Hifi an, aber nicht bei mir sondern im Polo einer Freundin.

Da ich im Juli viel unterwegs bin, HHR, Alpen usw, wird da die Freizeit auch eher für Service als Hifi-Umbau draufgehen. Aber dann gehts unbedingt los.

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 24. Jun 2022, 15:57 bearbeitet]
IbizaKlang
Ist häufiger hier
#1871 erstellt: 05. Jul 2022, 09:55
Ich lese hier schon ewig still mit und muss jetzt schmunzeln, da ich den Schritt in meinem Cupra von Hifi zu Track auch genau so mitgemacht habe.
Inzwischen ist der Wagen so nackt, wie man es sich nur vorstellen kann.

Mit den Pole Position wirst du nichts falsch machen, zudem sind die auch für den Alltag unfassbar bequem, zudem easy eintragbar.

Einen Tip möchte ich dir aber mitgeben: In den letzten 8 Jahren Track fahren habe ich etwas schmerzlich gelernt: Je teurer der Bremsbelag ist, desto länger hast du etwas davon. Ich bin auch von OEM Belägen über Brembo (irgendwas "Sport"), EBC Red Stuff, Ferodo DS Perfromance, Ferodo DS2500, Pagid RS5, Pagid RS(L)29 nun zu Ferodo DS1.11 ...
Von der Standfestigkeit im Betrieb und Druckpunkt mal völlig abgesehen - kostet ein Belag das doppelte ggenüber einem anderen, hält er aber wenigstens drei mal so lang. Das klingt komisch, ist aber wirklich so. Vom DS Performance habe ich teils bis zu drei Sätze im Sommer verbraten, während ich den RS5 über eine Saison lang bewegen konnte.

Mein nächster Schritt wird wohl tatsächlich richtugn Endless gehen.

Die Zulassung ist beim Belag halt so ein Thema. Ich muss da aber ehrlich sagen, dass mir die Sicherheit an der Stelle wichtiger ist. Sobald der Belag ein mal Hitze gesehen hat kann eh niemand mehr erkennen, was da mal drauf stand.

Die RS(L)29 bekommt man übrigens für diverse Fahrzeuge eingetragen. Vielleicht ist das der Sweetspot


Viel Spaß mit dem Wagen auf der Strecke und komm immer heil zurück
'Alex'
Moderator
#1872 erstellt: 05. Jul 2022, 14:19
Moin,

die Pole Position kenne ich auch aus einem Projekt von einem Kumpel, das ist schon eine super Kombi aus Performance, Komfort und Invest.

Der Endless MX72 sind beim F22 / F87 auch sehr beliebt. Ich schau mal wie ich mit den Ferodo zufrieden bin. Aber der Konsens ist da ja eigentlich immer, wenns wirklich gut werden soll, gibts nix mit Zulassung.
Ich versuche da gerade auch einen Dialog mit dem TÜV bei uns aufzubauen, mal schauen ob ich jemand finde, der da kooperativ ist.

Mittlerweile ist auch die HJS 300 Zellen Downpipe verbaut, das macht schon ohne Software echt einen deutlichen Unterschied, so hätte ich das nicht erwartet.
Nur der morgendliche Kaltstart in der Garage ist jetzt echt ne üble Nummer, da muss ich wohl auch ran.

Donnerstag gehts auf den Hockenheimring, mal schauen wie der Kleine sich da schlägt.

Gruß Alex
Bastet28
Inventar
#1873 erstellt: 12. Jul 2022, 00:31

'Alex' (Beitrag #1872) schrieb:
... "der morgendliche Kaltstart in der Garage ist jetzt echt ne üble Nummer" ...


wegen unruhigem Motorlauf oder Lärm?

Forencode durch Moderation korrigiert


[Beitrag von 'Alex' am 12. Jul 2022, 17:33 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 34 35 36 37 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW E36 Coupe Hifi-Ausbau
BMWKlaus am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  13 Beiträge
HiFi für BMW fast youngtimer
Flörchi am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  9 Beiträge
BMW E46 Compact - bisschen Hifi :)
balestoni am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  6 Beiträge
[BMW E46] BuschBertls Car Hifi Ausbau
BuschBertl am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  13 Beiträge
Ganz großes Hifi im BMW E39 Touring
Joymachine am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  122 Beiträge
Wiedereinstieg in's Hifi-Hobby: BMW E34
MatthiasE34 am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  39 Beiträge
[BMW E81] Hifi einbau Anfang bis Ende(?)
Amu_Chan am 16.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  6 Beiträge
BMW 5er F10 Soundupgrade
MaxMachtLaut am 02.05.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2022  –  6 Beiträge
Bass & Kofferraumausbau im BMW Z3
Refuse2Lose am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  11 Beiträge
BMW E46 (Soundstream, Rainbow, ARC)
Pernod_Teddy am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.871 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedEmandamn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.485
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.547.670