Sendersuchlauf liefert nur einen Teil der Sender

+A -A
Autor
Beitrag
Irmo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Apr 2023, 16:57
Hallo zusammen,

wir haben ein Haus gekauft mit Satellitenschüssel auf dem Dach. Die Vorbesitzer haben uns berichtet, dass sie "ganz normal" über diese Schüssel Fernsehen geschaut haben. Ich gehe also davon aus, dass sie keine Empfangsprobleme hatten.
Wenn ich nun einen Sendersuchlauf durchführe, dann werden jedoch nur ein Teil der Sender gefunden (die meisten ÖR in HD und SD und zusätzlich einige private wie Servus und verschiedene Shoppingsender). Die großen Privatsender (Pro7, RTL, Sat1, ...) werden nur in HD gefunden, was ich mangels HD+ nicht schauen kann. Die SD Varianten fehlen komplett. Ebenso vermisse ich z.B. 3sat und Eurosport.

Wir haben einen Multischalter auf dem Dachboden:
Multischalter

Wir haben einen Sony Bravia KD - 55XD7005 mit integriertem Sat-Receiver. Um die oben genannten Sender zu finden, habe ich mich zu folgenden Einstellungen durchgearbeitet:

Einstellung1
Einstellung2
Einstellung3

Jetzt weiß ich nicht weiter. Wo kann das Problem sein? Muss ich mit anderen Einstellungen suchen? Oder ist doch ein technisches Problem zu vermuten? Ich wäre dankbar für jeden Ratschlag und Denkanstoß.
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2023, 19:56
Auf den ersten Bild erkennt man, dass der TV auf Unicable eingestellt ist. Der Anschluss ist aber ein herkömmlicher , Keine Unicable mit IDs /Band 1.2.... usw.
Es ist ein Multischalter für bis zu 2 Satelliten im Einsatz, Port A ist nicht belegt, Port B ist belegt, wahrscheinlich hängt dort der Satellit Astra dran. Nun muss man TV mitteilen, dass er den Astra auf den Port DiSEqC B bzw. 2 zu finden ist
Ich würde daher den TV mal auf Werksreset setzen, so kommt man wieder in den Installationsassistenten.
Der TV ist dann auf Mehrsatellitempfang zu stellen, normales LNB 9750/1060 oder Universal LNB oder so einzustellen und auf DiSEqC B oder 2 ist der Astra zu legen und dann einen Suchlauf auf Astra starten.

Plan B wäre es am Multischalter, die 4 Anschlüsse von den Bereich B auf den Bereich A umzuschrauben, ohne dabei die Reihenfolge der Kabel zu ändern. Nun ebenfalls ein Werksreset und der Installationsassistent kommt zum Vorschein, den Mehrsatellitenempfang (DiSEqC -Befehle) brauchen nicht mehr, normales LNB 9750/10600 / bzw. Universal einstellen.. Suchlauf starten. Ohne einen DiSEqC-Befehl, liefert der Multischalter den Port A

Bollze


[Beitrag von Bollze am 26. Apr 2023, 20:08 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 26. Apr 2023, 20:36

Bollze (Beitrag #2) schrieb:
Auf den ersten Bild erkennt man, dass der TV auf Unicable eingestellt ist.

Das sieht für mich nicht so aus. Denn erstens steht in der ersten Zeile "Antennenkonfiguration" nichts von "Unicable" (... oder wie das der Hersteller auch nennen mag), sondern "Festantenne oder DiSEqC", und zweitens sind die beiden Zeilen darunter "ausgegraut".

Da u.a. die Öffis in HD zu empfangen sind, hatte ich erst auf (mal wieder) vertauschte Kabel getippt. Allerdings müsste ein Vollständiger Suchlauf (... nach Bild ohne Wahl eines Satelliten) dann mehr finden.


Was mir noch seltsam vorkommt:

Der TV ist passend zur Belegung des Multischalters mit DiSEqC B konfiguriert, aber am Multischalter zeigen die LEDs für B Standby an, aber für System A aktiven Betrieb.
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2023, 20:43
ID 1 und 1284 MHz ist doch eine typische Kombination für Unicable.

Die Wahl der Worte bei SONY kann mitunter irreführend sein, so meine Erfahrung mit dieser Marke.


Edit ... ja richtig, die Zeilen sind ausgegraut


[Beitrag von Bollze am 26. Apr 2023, 20:48 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 26. Apr 2023, 21:40
Das am MUltischalter A als aktiv angezeigt wird macht mich auch stutzig.
Sieht aus, als würde der DiSEqC-Befehl nicht lesbar ankommen.
Ich kenne Sony-TV nicht, aber sollte bei "Ausgewählter Sat" nicht der Astra 19,2° stehen?

Mein Vorschlag wäre die LNB-Leitungen einzeln mit einer F-Doppelkupplung direkt zum TV durchzuberbinden und zu prüfen, welche Ebene es wirklich ist. Dann auf der Seite A richtig aufzuschrauben. Dann den Sony auf Werksreset und auf Astra ohne DiSEqC oder A neu programmieren.
Und unbedingt den fehlenden Potentialausgleich nachholen!
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2023, 21:56

KuNiRider (Beitrag #5) schrieb:
Ich kenne Sony-TV nicht, aber sollte bei "Ausgewählter Sat" nicht der Astra 19,2° stehen?

Dass (auch) "Satellitenauswahl   Astra 19.2E" "ausgegraut" und damit nicht aktiv ist, interpretiere ich so, dass mit "Vollständiger Suchlauf" (ganz oben) ein von einer Transponderliste unabhängiger Blindscan gemeint ist. Es kommt ja immer wieder vor, dass ein TV mit einer sog. Vollständigen Suche auch mit vertauschten Kabel (fast) alles einlesen kann, ein mit TP-Liste arbeitender Receiver aber nicht.
Irmo
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Apr 2023, 08:19
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich versuche mal so gut ich kann die angesprochenen Aspekte aufzugreifen.

Wenn ich das Menü richtig verstehe, dann ist es nicht auf "Unicable" eingestellt. Das müsste die Alternative zu "Festantenne oder DiSEqC" gewesen sein. Wie ihr richtig bemerkt habt, sind die beiden Menüpunkte darunter ausgegraut. Nur wenn man die Alternative gewählt hat, konnte man dort etwas umstellen.

Dass der Satellit an Port B des Multischalters hängt und man daher die DiSEqC-Einstellung ändern muss, hatte ich auch rausgefunden. Daher im letzten Bild die Einstellung "DiSEqC-Steuerung B". Erst durch diese Einstellung habe ich überhaupt Sender gefunden.

Dass die LED am Multischalter für Port B gelb leuchtet ist laut Handbuch korrekt. Wechselt wohl erst auf grün, wenn der angeschlossene Receiver eingeschaltet ist. Habe ich jedoch nicht selbst geprüft. Warum die LED für Port A durchgehend grün leuchtet, weiß ich nicht.


Und unbedingt den fehlenden Potentialausgleich nachholen!

Das sagt mir leider nichts. Was genau soll gemacht werden?

Aus den Antworten habe ich entnommen, dass ich mal Port A am Multischalter versuchen und am Receiver ohne DiSEqC suchen soll. Das kann ich heute Nachmittag sicher mal machen.
Dazu gab es noch den Vorschlag

(...) die LNB-Leitungen einzeln mit einer F-Doppelkupplung direkt zum TV durchzuberbinden und zu prüfen, welche Ebene es wirklich ist

Wie stelle ich fest, welche "Ebene es wirklich ist"?
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 27. Apr 2023, 08:31

Irmo (Beitrag #7) schrieb:
Wie stelle ich fest, welche "Ebene es wirklich ist"?

An der jeweiligen Zuführung muss u.a. zu empfangen sein:
  • VL: 3sat HD
  • HL: Das Erste HD
  • VH: DMAX (SD)
  • HH: RTL (SD]


[Beitrag von raceroad am 27. Apr 2023, 08:33 bearbeitet]
Irmo
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Apr 2023, 17:18
Welche Sucheinstellungen muss ich denn vornehmen, wenn ich die vier Kabeln einzeln testen möchte?
- Festantenne vs Ein-Kabel
- LNB Frequenz?
- LNB Spannung?
Bollze
Inventar
#10 erstellt: 27. Apr 2023, 18:01
Festantenne einstellen
LNB mit den Frequenzen 9750 und 10600 MHz, auch -LNB-Typ "Universal" genannt.
Low Band 9750 MHz
High Band 10600 MHz
Die LNB haben heute zwei Frequenzen, bis 11700 MHz Empfangsfrequenz wird die LOF 9750 MHz eingesetzt darüber die LOF 10600 MHz Die Umschaltung zwischen den Frequenzen erfolgt automatisch. Die LOF wird von den LNB selbst erzeugt, um die Empfangsfrequenzen in die SAT-ZF umsetzen zu können. Für den TV sind diesen Informationen wichtig, weil er aus der Transponderfrequenz die korrekte SAT-ZF berechnen muss. Die SAT-ZF ist der Frequenzbereich (950 MHz bis 2150MHz) womit die Signale über das Kabel zum Empfänger gelangen.
z.B. Sat 1 SD Transponder Empfangsfrequenz 12544 MHz genutzte LOF 10600... 12544-10600 = 1944 MHz = Sat-ZF, geht mit dieser Frequenz durch das Kabel.

LNB-Spannung : einschalten 13/18 Volt


[Beitrag von Bollze am 27. Apr 2023, 18:32 bearbeitet]
Irmo
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 27. Apr 2023, 18:15
Die Suche auf die einzelnen Kabel findet bei mir nichts. Ich habe keine direkte F-Doppelkupplung da. Habe folgendes gefunden und verwendet. Vielleicht geht das damit gar nicht?
Kopplung

Die Kabel sind übrigens mit H3, H4, V3 und V4 beschriftet (Die entsprechenden Kabel mit 1 und 2 liegen auch noch daneben). Die sind jedoch nicht entsprechend der H/V-Eingänge am Multischalter angeschlossen. Vielleicht liegt da das Problem. Aber ich hätte gerne vorher einmal getestet, ob und was tatsächlich auf den einzelnen Kabeln übertragen wird.

Außerdem habe ich geprüft, dass die LED für Port B tatsächlich grün wird, wenn man den Receiver einschaltet.
Bollze
Inventar
#12 erstellt: 27. Apr 2023, 18:21
Der Verteiler geht bis 1000 MHz, die SAT-ZF geht bis 2150 MHz... das eigentliche Problem dürfte sein, dass dieser Verteiler die Gleichspannung zum LNB nicht durchlässt. Ohne Strom funzt das LNB nicht.


[Beitrag von Bollze am 27. Apr 2023, 18:24 bearbeitet]
Irmo
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 27. Apr 2023, 20:13
Ich habe die vier Kabel jetzt mal auf die Anschlüsse von Port A des Multischalters gewechselt und vier Sendersuchläufe mit deaktiviertem DiSEqC durchgeführt. Dabei habe ich die Reihenfolge jeweils so geändert, dass kein Kabel bei jedem Suchlauf am selben Anschluss war. Trotzdem wurde in allen Läufen die exakt gleiche Anzahl von "Diensten" (291) gefunden. Auch die Senderübersicht sah beim drüber scrollen gleich aus. Offenbar macht es keinen Unterschied, welches Kabel ich an welchen Anschluss im Multischalter stecke.
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 27. Apr 2023, 21:20
Oh ohhh das riecht sehr verdächtig nach einem Quad-LNB
Da der SAM98 zwar 14+18V raus gibt aber keine 22kHz ist es egal welches Kabel wo aufgelegt wird, doch es ist immer nur Low vertikal und Low horizontal empfangbar.
Oder bekommst du Tele 5 SD oder RTL SD?
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 27. Apr 2023, 22:50
Das mit der Versorgungsspannung ist seltsam. Auf dem real existierenden Schalter (erstes Foto Startbeitrag) steht "LNB-Versorgung max. 600 mA 12 - 24 V =". Ich kenne aus dem Stegreif kein LNB, dessen Versorgungsspannungsbereich bis 24 V spezifiziert ist. Nicht nur in dieser BDA wird die LNB-Versorung mit "LNB-Versorgungsspannung [V] 15 (maximaler LNB-Strom 600 mA)" angegeben, so fand ich das u.a. auch in Katalogen von 2011/2012 und 2018. Wobei das mit dem Aufdruck noch nicht mal falsch wäre, denn 15 V liegen im gen. Bereich. Jedenfalls wäre das damit ein Schalter, der nur mit Quattro-LNB zu betreiben ist.

Auch abseits davon kenne ich nur wesentlich ältere Schalter zwar mit 14/18V, aber ohne 22 kHz.


Daher denke ich hier in eine andere Richtung:

Irmo (Beitrag #13) schrieb:
Ich habe die vier Kabel jetzt mal auf die Anschlüsse von Port A des Multischalters gewechselt und vier Sendersuchläufe mit deaktiviertem DiSEqC durchgeführt. Dabei habe ich die Reihenfolge jeweils so geändert, dass kein Kabel bei jedem Suchlauf am selben Anschluss war. Trotzdem wurde in allen Läufen die exakt gleiche Anzahl von "Diensten" (291) gefunden.
[...]

In Ermangelung einer F-Doppelkupplung wurde ja nicht wie vorgeschlagen der Reihe nach direkt an einer der vier Zuführungen getestet, sondern immer noch über den Multischalter. Hätte man so machen könne, wenn immer nur ein Eingang belegt worden wäre. Ich lese das aber so, dass immer alle vier Kabel angeschlossen waren, jedoch in unterschiedlicher Reihenfolge.

Habe ich das so richtig herausgelesen, dass immer alle Kabel am MS angeschlossen waren? Falls ja und wenn immer ein neuer sog. Vollständiger Suchlauf (= Blindscan) durchgeführt wurde, ist klar, warum immer (fast) alle Programme gefunden wurden.



P.S.: Bleibt aber außerdem die Frage, warum nicht alle Programme gefunden worden.

Welche der hier

raceroad (Beitrag #8) schrieb:
  • VL: 3sat HD
  • HL: Das Erste HD
  • VH: DMAX (SD)
  • HH: RTL (SD]

gen Programme waren denn zu empfangen?


[Beitrag von raceroad am 27. Apr 2023, 23:56 bearbeitet]
Irmo
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 28. Apr 2023, 10:11
Von den genannten Programmen empfange ich nur Das Erste HD. Die Programme 3Sat HD, DMAX SD, Tele5 SD oder RTL SD empfange ich nicht. Also empfange ich nicht einmal alle "low" Sender, da 3Sat fehlt.


raceroad (Beitrag #15) schrieb:
Habe ich das so richtig herausgelesen, dass immer alle Kabel am MS angeschlossen waren?


Ja, das ist richtig. Ich kann später nochmal 4 Suchläufe mit jeweils nur einem angschlossenen Kabel am Multischalter durchführen.
Irmo
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 02. Mai 2023, 08:39
Ich habe am Wochenende die Suchläufe mit jeweils nur einem angeschlossenen Kabel am Multischalter durchgeführt. Überraschenderweise wurden in jedem Lauf dieselben Sender gefunden. Ich habe dann zur Sicherheit mal einen Lauf gemacht ohne angeschlossenes Kabel. Da wurde dann gar nichts gefunden. Also das Kabel, das am TV angeschlossen ist, kommt tatsächlich vom Multischalter.

Ganz nebenbei: Neben den vier Kabeln, die ursprünglich am Multischalter angeschlossen waren, lag auf dem Dachboden noch einer weiterer Strang mit vier Kabeln. Ich hatte gedacht, dass die gar kein Signal führen würden. Ich habe interessehalber auch mal zwei Suchläufen mit diesen Kabeln gemacht. Da ist das TV bei den Sucheinstellungen automatisch von Astra auf Hotbird gewechselt und hat eine lange Liste von hauptsächlich ausländischen Sendern geliefert. Leider habe ich gar nicht geprüft, ob die auch alle tatsächlich empfangen werden. Nasa TV und arte habe ich zumindest gesehen. Das hat mich schon gewundert, denn es steht nur eine Schüssel auf dem Dach.
raceroad
Inventar
#18 erstellt: 02. Mai 2023, 08:57

Irmo (Beitrag #17) schrieb:
Ich habe am Wochenende die Suchläufe mit jeweils nur einem angeschlossenen Kabel am Multischalter durchgeführt. Überraschenderweise wurden in jedem Lauf dieselben Sender gefunden.

Für mich sieht es damit so aus, als sei an der Antenne statt eines Quattro-LNBs ein Quad-LNB montiert, der Multischalter aber nicht Quad-tauglich. Nur Spekulation: Vielleicht wurde das LNB einmal unsachgemäß getauscht.


Irmo (Beitrag #16) schrieb:
Von den genannten Programmen empfange ich nur Das Erste HD. Die Programme 3Sat HD, DMAX SD, Tele5 SD oder RTL SD empfange ich nicht. Also empfange ich nicht einmal alle "low" Sender, da 3Sat fehlt.

Wenn wieder u.a. immer Das Erste HD gefunden wurde, passt das allerdings nicht zum von mir in #15 verlinkten BDA, in der die LNB-Versorgungsspannung mit 15 V angegeben wird. Damit sollte ein Quad noch auf vertical-low (mit u.a. 3sat HD) bleiben. Seltsam auch, dass es laut den Vorbesitzern funktionierte. Aber vielleicht schauten die entweder nur ör-Progamme, oder sie hatten für die Privaten ein HD+-Abo.

Der sicherere Test wäre einer ganz ohne Multischalter gewesen (Eine F-Doppelkupplung gehört in jeden Sat-Haushalt).




Irmo (Beitrag #17) schrieb:
Nasa TV und arte habe ich zumindest gesehen. Das hat mich schon gewundert, denn es steht nur eine Schüssel auf dem Dach.

NASA TV gibt's mehrfach auf Hotbird. Zum Empfang bräuchte es keine zweite Antenne, sondern nur zwei LNBs an einer (sog. Multifeed).
Irmo
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 02. Mai 2023, 11:15
Ich werde nachher mal eine F-Doppelkupplung im Baumarkt nebenan kaufen und die Suchläufe wiederholen. An den Einstellungen dafür ändert sich nichts, oder?
raceroad
Inventar
#20 erstellt: 02. Mai 2023, 13:07
An den Einstellungen muss man nichts ändern. Die sind bereits für den Empfang über einen Multischalter gedacht. Und den hätte man mit Quad-LNB immer noch, nur nicht als externen Baustein, sondern LNB-intern.

Wäre es tatsächlich ein (intaktes) Quad, müssten - unabhängig vom verwendeten Kabel - alle Programme empfangen werden.
Irmo
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 03. Mai 2023, 08:12
Ich habe mir gestern eine F-Doppelkupplung gekauft und einen Sendesuchlauf mit jedem der vier ursprünglich angeschlossenen Kabel durchgeführt. Tatsächlich habe ich bei jedem Lauf alle (für mich relevanten) Sender gefunden. Das Problem ist also gelöst und anstatt dass ich einen Fernsehtechniker beauftragen musste, hat es mich 2,79€ gekostet.
Ich verstehe zwar immer noch nicht, wieso die Vorbesitzer diesen Multischalter überhaupt verwendet haben und ihnen nicht aufgefallen ist, dass Sender fehlen. Aber das kann mir ja eigentlich auch egal sein. Ob so ein Multischalter wohl bei eBay zu verkaufen ist?
Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für eure kompetente Beratung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sendersuchlauf findet nur ausländische Sender.
Nico*93 am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2018  –  13 Beiträge
Zu wenig Sender bei Sendersuchlauf
jolly13jumper am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 24.12.2015  –  8 Beiträge
Samsung nur ausländische Sender nach Sendersuchlauf
WaterFox am 19.04.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  11 Beiträge
digitale Satkarte liefert nur ausländische (spanische) Sender
psychoherig am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  4 Beiträge
Analog-Receiver liefert nur horizontal polarisierte Sender
AndiFe am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  7 Beiträge
Sendersuchlauf findet nicht alle Sender
El_Hadji am 25.10.2021  –  Letzte Antwort am 29.10.2021  –  9 Beiträge
sendersuchlauf bei
spidergirl am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  6 Beiträge
HD+ Sender werden bei Sendersuchlauf nicht gefunden
Sebastian1909 am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 08.12.2019  –  10 Beiträge
Wie Sendersuchlauf machen?
lautsprechenfreund am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.03.2017  –  10 Beiträge
Kein automatischer Sendersuchlauf möglich!
wzl am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.952 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedbridgett78m
  • Gesamtzahl an Themen1.551.668
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.552.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen