Plasma-Tv vs HDR Dolby Vision & Co.

+A -A
Autor
Beitrag
silber80
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jul 2019, 16:03
Hallo Zusammen,
ie schon die Überschrift beschreibt, stell ich mir die Frage ob die neuen Bildverbesserer aka HDR, Dolby Vision usw. im Prinzip in de
wr gleiche Liga der Plasmas spielen?

Ich habe noch einen Panasonic Neo Plasma der letzten Generation, beobachte und lese viel um am Markt evtl mal was neues anzuschaffen.
Mir ist klar das die OLED TV's noch einen Tick tiefer das Schwarz darstellen und 4K liefern.
Jedoch bei einem 65" sind 4K irrelevant, und der Sprung von Plasma zu OLED soll auch nicht so riesig sein.

Ich wollte mal eure Meinung dazu hören/lesen was ihr so dazu meint.

Gruß
Silver
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2019, 17:25
Was für ne Meinung soll man dazu haben? Natürlich ist der neue OLED besser und ein Ticken schwärzer ist auch nett ausgedrückt. Ja, der erweiterte Farbraum bei HDR und DV bringt auch sichtbar was. Sind natürlich keine Welten. So ein Plasma der letzten Generation macht natürlich auch schon kein schlechtes Bild, nach oben wird die Luft halt dünner. Dennoch liefert ein neuer OLED bei entsprechendem Zuspielmaterial natürlich schon ein Bild, welches der Plasma logischerweise nicht bieten kann.
Willst Du Dir ne Meinung bilden? Dann schau Dir so eine kIste am besten selbst mal an.
silber80
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jul 2019, 18:54
Nun ich bin halt mehr der jenige der nur einen Kauf tätigt der einen großen Sprung darstellt. Sprich von meinem damaligen Röhrenfernseher auf FullHD -Glotze oder meinem BacksteinHandy auf Smartphone mit WhatsApp etc..

Auch war ich bereits in den Läden und habe OLED's anschauen können. Klar, sehr schön anzusehendes Bild (Wobei das nicht die lichtverhältnisse vom eigenen Wohnzimmer darstellt).

Mich würden tech. Daten Interessieren z.B. Farbraum Plasma gegen Farbraum OLED HDR.
Icebox20
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jul 2019, 19:12
Mir geht es ähnlich. Pioneer KRP600M (viel besser geht es bei Plasma nicht)
Ich sitze 2,8m vom TV entfernt und bin noch immer sehr zufrieden, spiele jedoch auch mit dem Gedanken auf OLED und damit 4k sowie HDR umzusteigen, um passend zu meinem 5.1.4 Atmos Ton auch das entsprechend bestmögliche Bild zu bekommen.

Für mich habe ich festgestellt, dass der Schritt zu OLED (neue Panasonic Generation) in 65" noch nicht so einen riesen Unterschied macht, um von: "Ja. das ist ein wirklicher Fortschritt" sprechen zu können. Anders sieht es hingegen aus, wenn die Bilddiagonale deutlich wächst und Vorzüge von 4k damit interessant werden. (passendes Quellmaterial vorausgesetzt, welches dank Netflix, AppleTV4k usw. jedoch ausreichend vorhanden ist).
ICH strebe daher 75" auf ca. 3m Sitzabstand an. Leider wird es bezahlbare Geräte in dieser Dimension von Sony oder Panasonic wohl erst Ende 2020 geben.
Dem "Kino im Wohnzimmer" kommt man damit dann aber auch verdammt nahe!
silber80
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jul 2019, 19:33
Für mich auch das wichtigste am TV: Bildqualität.

Und genau aus diesem Grund sah ich auch nach mehrmaligem Besuch in den Läden, und durchlesen von Foren und Zeitschriften, sowie anderen Meinungen vom Wechsel von Plasma zu OLED mich für ein neues Gerät zu entscheiden.
Und Ja, wenn es über 65" geht dann wird auch 4k interessant ansonsten aus meiner Sicht nicht.

Dass Netflix eine sehr geschmeidige Komprimierung hat, kann man nicht bestreiten Icebox20.
Jedoch bei näherer Betrachtung einer BluRay noch weit entfernt.

Okay dann werde ich auch noch etwas abwarten müssen bis man wieder eine Wow-Effekt erhalten will..
Johnhooper
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Jul 2019, 19:20
Ich bin seit 2008 Panasonic Plasma Fan(boy), hab noch den ST60 hier und kann ihn direkt mit einen 2019 LCD von Panasonic vergleichen..

Meine persönliche Meinung: Vergiss UHD und HDR.. Das Bild ist nicht besser als Full HD.. Die Bildqualität ist komplett vom Mastering abhängig. Schaut der Film super in 4k aus, dann ist die Full HD Version zu 95% drann und genauso gut. Full HD Material war noch nie so gut wie heute. Und mit HDR kann ich persönlich überhaupt nichts anfangen.. Ich hab jedesmal sofort auf die normale Full HD Version von Amazon Prime gewechselt.. Ich verstehe den Hype überhaupt nicht..

Ich hab den Kauf überhaupt nicht bereut und bin vom LCD extrem beeindruckt. Bei Backlight Null, hat er immer noch 70Nits Vollbild und ist heller als der Plasma. Damit schaue ich am Abend und der Schwarzwert ist (fast) ident. Ich bin in keinster Weise ein Helligkeits Freak, aber wenn du mal ein halbwegs helles Non ABL Bild gesehen hast, dann siehst du Limitierungen von Plasma.

Der LCD ist ein absolut würdiger Nachfolger und das bessere Allround Gerät, und das hätte ich so nie erwartet. Vor allem am Tag, aber auch im Stockdunklen gut genug so dass ich den Plasma nicht vermisse. Interne Apps mit einer spitzen Qualität; Netflix und Co geben die Geräte schon so gut wieder. Nicht weit entfernt von Blu Ray, da hat sich enorm viel getan.

Das einzige wo Plasma besser ist, und das möchte ich jetzt nicht abwerten, ganz im Gegenteil. Denn das ist für viele ja der Haupteinsatzzweck und hier ist Plasma einfach der Weltmeister, auch vor Oled. Das ist das Bild in einem komplett dunklen Raum. Denn es ist die Kombination von Schwarzwert, Dunklen Details die mit Dithering super smooth wiedergegeben werden, tollen Farben und ganz wichtig: Stabiler Blickwinkel von allen Seiten. Diese Kombination gibt dir das absolute Kinofeeling zuhause und das kann weder LCD noch Oled.

Sobald aber etwas Licht ins Spiel kommt, ist der Black Filter vom LCD schon besser und sorgt für echtes Tiefschwarz, wo der Plasma schon gräulich wirkt. Am Tag hat der Plasma überhaupt keine Chance..

Aber wegen 4k und HDR.. auf keinen Fall wechseln.. Lieber nach einem zweiten Ersatz Plasma Gerät schauen, die jetzt sehr günstig angeboten werden..

IMG_0946
IMG_0808
IMG_0942
IMG_0697

https://www.youtube.com/watch?v=-PYnfSk6t1k&t=20s
norbert.s
Inventar
#7 erstellt: 19. Jul 2019, 15:37
Man sollte sich unbedingt seine eigene Meinung bilden, da die individuellen Anforderungen und Umgebungsbedingungen von Mensch zu Mensch oft nicht unterschiedlicher sein können.

Ich bin bereits 2016 von Panasonic Plasma 65VTW60 auf LG OLED 65E6D umgestiegen ohne es zu bereuen.

Hier ein paar Antworten aus meiner persönlichen Sicht. Die Beurteilung erfolgt bei mir anhand physischer Medien, also UHD-Blu-ray und Blu-ray und nicht anhand von Streamingdiensten.

silber80 (Beitrag #1) schrieb:
Jedoch bei einem 65" sind 4K irrelevant,..

Ich sitze 2,5 Meter bei 65 Zoll entfernt und habe eine Sehstärke von um die 100%. Die UHD-Auflösung bring dann definitiv einen Vorteil und ist nicht irrelevant.

...und der Sprung von Plasma zu OLED soll auch nicht so riesig sein.

Für jeden bedeutet "riesig" etwas anderes:
http://www.hifi-foru...7&postID=19085#19085

Mich würden tech. Daten Interessieren z.B. Farbraum Plasma gegen Farbraum OLED HDR.

Die letzten Plasmas aus 2013 von Panasonic schaffen ein klein wenig mehr als Rec.709/sRGB, die OLEDs schaffen mindestens 98% von DCI-P3. Als Beispiel sei genannt, dass Rec.709 nicht in der Lage ist das Ferrari-Rot und Goldtöne adäquat darzustellen, DCI-P3 aber schon.

Johnhooper (Beitrag #6) schrieb:
....Das Bild ist nicht besser als Full HD.. Die Bildqualität ist komplett vom Mastering abhängig.

Das Mastering macht auch bei HDR den Unterschied. Ich kenne genug UHD-Blu-rays, die sich da nicht mit Ruhm bekleckert haben und vor allem gerne "übertreiben" (z.B. Apollo 13, Ghostbusters). Es gibt aber auch genug UHD-Blu-rays, die sich mehr oder weniger deutlich von der Blu-Ray (beide basierend auf dem gleichen neuen Scan) absetzen können. Da sieht man schon den Vorteil vom 10bit-Grading, größeren Farbraum und der größeren Kontrastdynamik, ohne dass das natürliche homogene Bild dabei verloren geht.


...mit HDR kann ich persönlich überhaupt nichts anfangen...Ich verstehe den Hype überhaupt nicht..

Da liegt vermutlich der Hase im Pfeffer begraben. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 19. Jul 2019, 15:43 bearbeitet]
Icebox20
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jul 2019, 16:39
Danke für deine Einschätzung, Norbert!
Johnhooper
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Jul 2019, 19:01
Ich lese mir gerade Norberts Erfahrungbericht über den Umstieg von Plasma auf Oled durch..

Zitat:

kein False Contour Effekt
- kein Rainbow Effekt (Farbblitzen)
- kein Line Bleeding
- kein ABL (Automatic Brightness Limiter) bis ca. 120/140 cd/m²
- kein PWM Noise
- kein Temporal Dithering
- kein Phosphor-Lag
- absolut perfektes Schwarz
- Tageslichttauglichkeit auch bei 65 Zoll (wer es denn braucht bis um die 450 cd/m²)
- keine Geräuschentwicklung (zumindest keine im Vergleich zum Plasma)
- Energiekostenersparnis mindestens 750 Euro auf 5 Jahre bei 65 Zoll.

In fast allen Punkten kann ich mich anschliessen.. Der STW60 macht ja noch viele andere lustige Sachen wie ein Gamma welches je nach Bildinhalt (APL) heller oder dunkler ist, White Balance ebenso..

Man bemerkt die ganzen Dinge erst so richtig wenn man dann ein anderes Display vor sich hat, und wieder den Plasma aufbaut.. Für mich als Plasma Fan seit 2008 durchaus nicht so leicht zu verdauen..



[Beitrag von Johnhooper am 19. Jul 2019, 19:03 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#10 erstellt: 19. Jul 2019, 19:49
Ich konnte LCDs von 2004 bis 2006 in mehreren sehr enttäuschenden Anläufen nicht verdauen. ;-)
Deshalb habe ich von 2006 bis 2013 nur noch Geld in Plasmas investiert.

Servus
Johnhooper
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Jul 2019, 20:00
Was war dein erster Plasma? Panasonic PX60?
norbert.s
Inventar
#12 erstellt: 19. Jul 2019, 20:10
Johnhooper
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 19. Jul 2019, 20:26
Cool..

Mein erster Flat TV war ein 42 Zoll PX80.. den ich eigentlich immer etwas vermisst habe.. denn der Sprung auf Full HD Plasma hat bei Panasonic eine Halbierung der Vollbildhelligkeit bedeudet..

Naja vielleicht hol ich mir noch einen gebraucht.. Rein aus nostalgischen Gründen..

Ich hab hier auch dieses SW Reset Gerät..
Johnhooper
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 19. Jul 2019, 20:37
Im VTW60 Forum ging es vor 2 Jahren noch voll ab, also rege Beteiligung..

Auch in den US Foren war letztes Jahr noch einiges los, heuer ist die Plasma Sektion fast ausgestorben..

Ja ich werden Sentimental..
norbert.s
Inventar
#15 erstellt: 19. Jul 2019, 21:42

Johnhooper (Beitrag #13) schrieb:
..... denn der Sprung auf Full HD Plasma hat bei Panasonic eine Halbierung der Vollbildhelligkeit bedeudet...

Das ist so nicht korrekt.
Aber das wäre ein Thema für einen anderen Thread...

Servus
silber80
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Jul 2019, 17:38
Hallo Zusammen,

@Johnhooper
Danke für deine Gegenüberstellung der beiden Geräte, wobei ich es unglaublich finde das ein LCD den Schwarzwert "tiefer" spielt wie ein Plasma. Nunja anscheinend weiß Panasonic mit der Technologie umzugehen und holt das beste raus.

Ein Vergleich von Bildmaterial zwischen Netflix und einer BluRay muss ich sagen das Netflix nicht an die BR rankommt, ausgehend von der Bitrate und und des pers. Eindruck wie Bewegungsdarstellung, Feinkorn, Farbraum usw. Netflix hat eine sehr gute Komprimierungsmethode die das bestmögliche rausholt um die Daten möglichst Flächendeckend an den Consumer zu bringen, jedeoch nicht zu vergleichen mit "Quellmaterial"

Deine Fotos sprechen aber für sich, wenn etwas Lich mit hinzu kommt sieht der Plasma alt aus - und dein LCD beachtlich gut!


@norbert.s
Deine persönliche Meinung sich von einem Plasma zu einem OLED zu bewegen hat sich gelohnt ist natürlich subjektiv, die ich auch respektiere. Denn wie du schon erwähnt hast kommt alles auf die eigene Konstellation und Empfinfdung an. Ich z.B. habe ca. 3,5m Sitzabstand und denke nicht das es einen erheblichen Sprung machen würde von FHD zu UHD.
Und deine genannten Punkte (kein False Conture usw.) die dich zum Kauf bewegt haben, sind plausibel und würden in meinen Augen natürlich auch eine Verbesserung darstellen, nur die Frage war:
Steht es in gleicher Relation wie zu meinem damaligen Kauf von SD (Röhrenfernseher) zu FHD (Sony LCD / einer der besten seiner Zeit) - und das mag ich zu bezweifeln.
Mann muss auch dazu sagen dass das HD-Zeitalter damals eine ganz neue Technik-Ära eingeläutet hat, und man es heute evtl. nicht mehr so vergleichen darf.

Der Farbraum von DCI-P3 ist etwas weiträumiger wie von Rec. 709 jedoch stellt nicht so einen großen "Sprung" wie zu Rec. 2020 dar:
Unbenannt

Aber meine Frage hast du mir beantwortet
Silver
norbert.s
Inventar
#17 erstellt: 25. Jul 2019, 00:50

silber80 (Beitrag #16) schrieb:
Ich z.B. habe ca. 3,5m Sitzabstand und denke nicht das es einen erheblichen Sprung machen würde von FHD zu UHD.

Nein. Du sitzt dafür zu weit weg. Das ergibt eher keine Verbesserung durch die Auflösung.
Außer natürlich Du hättest "Adleraugen" mit 150% Sehstärke. Normal wären aber eher um die 120% für jüngere Leute.
Du hattest bisher keinen Sitzabstand angegeben und UHD für 65 Zoll als irrelevant eingestuft. Ich wollte mit meinem Beitrag klarstellen, dass das nicht grundsätzlich gilt, sondern je nach Environment unterschiedlich ausfallen kann.


Steht es in gleicher Relation wie zu meinem damaligen Kauf von SD (Röhrenfernseher) zu FHD (Sony LCD / einer der besten seiner Zeit) - und das mag ich zu bezweifeln.

Für mich persönlich ist die Antwort ganz klar - Ja. Klar ist aber auch das man hier je nach persönlicher Gewichtung auch zu anderen Schlüssen kommen kann.

Für mich persönlich in allen Punkten sichtbar: mehr Auflösung, bessere Farben, mehr Dynamik, feineres Grading.

Dass das Mastering hier auch eine Rolle spielt - wie immer - steht außer Frage. Man muss da schon gleichwertige Medien in Sachen Bildqualität vergleichen, also eine gute Blu-ray mit einer guten UHD-Blu-ray, eine mittelmäßige Blu-ray mit einer mittelmäßigen UHD-Blu-ray oder eine schlechte Blu-ray mit einer schlechten UHD-Blu-ray. All das gibt es in der Realität und unreflektiert zu mischen führt eventuell zu falschen Schlüssen.


Der Farbraum von DCI-P3 ist etwas weiträumiger wie von Rec. 709 jedoch stellt nicht so einen großen "Sprung" wie zu Rec. 2020 dar:

Das geht leider an der Praxis vorbei.
DCI-P3 ist der aktuelle Kino-Farbraum. Damit kann man nahezu alle Produktionen ohne Verluste oder Einschränkungen umsetzen. Rec.2020 beinhaltet bisher nahezu keine einzige Produktion. Nahezu alle UHD-Blu-rays arbeiten heute mit DCI-P3 im Rec.2020-Container. Zwei Beispiele wo der Unterschied deutlich sichtbar wird hatte ich ja weiter oben genannt. Wer einmal die Formel 1 (nativer F1 World Feed) auf RTL HD und RTL UHD bei den Farben vergleicht, dem gehen eventuell die Augen auf.


Aber meine Frage hast du mir beantwortet

Ich hoffe, ich habe Dir noch ein paar hilfreichen Extra-Antworten geliefert. :-)

Am Ende gilt wie immer:

norbert.s (Beitrag #7) schrieb:
Man sollte sich unbedingt seine eigene Meinung bilden, da die individuellen Anforderungen und Umgebungsbedingungen von Mensch zu Mensch oft nicht unterschiedlicher sein können.


Servus
bubu1811
Neuling
#18 erstellt: 24. Nov 2020, 00:37
Servus,
ich greife das Thema mal wieder auf, statt einen neuen Betrag zu starten.

Wir haben einen in die Jahre gekommenen Plasma Panasonic TXP 42S10e
Nun wollen wir einen 55 Zoll und Smart TV (Die Größe ist aber Hauptgrund).

Wir schauen FreeTV in HD, Mediareceiver Telekom und Fire TV Stick

Budget ist aber nur bis 500€
Jetzt bin ich aber auch nicht abgeneigt vor :
den Xiaomi (oder andere Chinesen) bzw.
den Grundig Vision 7 oder 8 in der (fireTV Version) oder
die Medions.

Und was taugen der Preisklasse die Marken Samsung, Sony und Co?

Somit einfachste LED Technik.
Die aber nun 10 Jahre neuer ist.
Ich will mich jetzt aber in Bezug Bildqualität nicht verschlechtern.

Ton ist mir egal, da 7.1 Anlage.

Besten Dank
VG Sven
Wie ist eure Einschätzung und hat jemand Erfahrung bei ähnlicher Umstellung.


[Beitrag von bubu1811 am 24. Nov 2020, 00:41 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: 24. Nov 2020, 12:36
Sorry, aber Dein Beitrag ist zu 100% eine Frage nach "Kaufberatung LCD bis 500.- EUR" und hat mit dem Titel dieses Threads so gar nix zu tun, außer, dass Du halt auch einen Plasma hast. Bitte stelle diese Frage im TV Kaufberatungs Thread oder lies dort einfach mal ein bisschen, Du bist ja nicht der erste mit diesen Anforderungen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
World of Vision 420PL01T
Unreal2020 am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  5 Beiträge
Plasma vs. LCD ?
vadervision am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  5 Beiträge
Plasma vs CRT
kunde436 am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  10 Beiträge
World of Vision
jokori am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  2 Beiträge
"Billig-"Plasma kaufen von Quelle & Co. - Hilfe
maltschik am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  6 Beiträge
VISION MAGIC DT37 / VISION MAGIC DT42
Sirtis am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  15 Beiträge
transport von plasma-tv´s
taxus am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  13 Beiträge
Plasma vs LCD bis 1100
HeLLStaR am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  4 Beiträge
Plasma-TV
Mokamou am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  19 Beiträge
Plasma-TV
bayker am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.861 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedmarkus41535634
  • Gesamtzahl an Themen1.551.462
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.547.205

Hersteller in diesem Thread Widget schließen