Kaufberatung Surround Heimkino offenes Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
chris34777
Neuling
#1 erstellt: 24. Apr 2024, 08:35
Hallo liebe Community,

ich bin kürzlich umgezogen, habe deshalb auch einen neuen LG Evo Gallery G2 Fernseher und würde diesen gerne um guten Sound erweitern.
Der Fernseher ist ja sehr dezent, deshalb sollten es eher nur kleinere Regallautsprecher werden.
Ich höre gerne Musik, bin aber absoluter Neuling im Hifi Bereich.
Hab mir letztes Jahr Over Ear Kopfhörer mit 3 D Sound gekauft und bin schon sehr begeistert davon, deshalb hätte ich gerne ein ähnliches Feeling im Wohnzimmer wenn möglich.

Das Wohnzimmer sieht wie auf der Skizze aus:
wohnzimmer skizze

Der "Fernsehraum" ist wie beschrieben 3,5m x 3,5m.
Anfangs wollte ich eigentlich eine gute Soundbar mit Rear Speakern kaufen, allerdings kosten die sehr guten hier auch schon um die 1000 Euro, deshalb dachte ich, würde es sich rentieren noch etwas drauf zu legen und dann mehr Qualität zu bekommen.
Habe auch eine Leerverrohrung vom Fernseher bis hinter die Couch, die Verkabelung wäre also kein Problem.

Ich würde gerne auch abgesehen vom Fernsehen damit Musik hören, allerdings hier dann oft im Esszimmer oder in der Küche. Hatte gedacht dass ich für diesen Zweck dann nur die Frontlautsprecher benutze.

Habe schon etwas hier im Forum gelesen und im Internet gestöbert und bin eigentlich auf 3 LS Sets gekommen, die mich anlachen würden und auch preislich im Wunschbereich sind:

1. Klipsch Reference R-50M LS (250 E / Paar) + Klipsch Reference R-101SW (350 E) +Klipsch Reference R-50C (220 Euro)
= ca. 1100 Euro

2. DALI SPEKTOR 1 als Set um ca. 1100 Euro

3. ARGON AUDIO FORUS 4 um ca. 900 Euro

4. Cambridge Audio Minx S-315 v3 ca. 700 Euro

Ich hätte auch Links dazu, bin aber nicht sicher ob das hier erlaubt ist, deshalb lasse ich sie mal weg.

Die Cambridge sind sehr kleine LS, kann mir nicht vorstellen, dass dort was ordentliches rauskommt, oder?

Bin wie gesagt absoluter Neuling in dem Bereich, weiss also nicht worauf ich wirklich schauen muss bei den technischen Daten. Springt hier eines der Modelle aus der Reihe?
Ist eine dieser Marke qualitiativ klar über die andere zu stellen?

Als Receiver hätte ich mir den Marantz Cinema 70 S angesehen.
Den gibts ab 650 Euro und hat alle Anschlüsse die ich brauche. (Mehrere HDMI, Earc, Apple Air Play).
Ist hier etwas günstigeres zu empfehlen? Auch hier bin ich nicht sicher ob er technisch mit den LS kompatibel ist?
8 k brauche ich nicht. Habe einen rausgesucht mit 7.1. Unterstützung falls ich mal erweitern möchte. Die Decke im Wohnzimmer ist nämlich abgehängt und hinter der Couch nur aus Rigibs, daher wäre das relativ einfach möglich.

Einige grundlegende Fragen hätte ich auch noch:

- Unter dem LowBoard ist zu wenig Platz für den Subwoofer. Ist es problematisch diesen links oder rechts direkt neben den Stereo Lautsprechern zu platzieren?
- Hätte geplant die FrontSpeaker links und rechts neben dem Lowboard zu platzieren. Ist das möglich oder sollten "Regallautsprecher besser nicht am Boden stehen?
- Nimmt man für die Rear Speaker gewöhnlich die gleichen LS wie vorne oder kleinere?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,
und bitte entschuldigt falls hier Fragen stehen die schon beantwortet wurden. Dann bitte darauf hinweisen, dann lese ich im Forum nach.

lg
Chris
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#2 erstellt: 24. Apr 2024, 09:25
Wenn du Musik hören willst, würde ich keine Lautsprecher mit kleineren Tief-MItteltönern als 13 cm nehmen.
Was die Lautsprecher angeht, würde ich auch mal gebraucht schauen. Da gibts für das gleiche Geld mehr oder die gleichen Lautsprecher für die Hälfte bis ein Drittel. Ggf. auch noch ein Extra-Paar kaufen und als Zone 2 ins Esszimmer stellen.
Am AVR kann man auch noch 150€ sparen, wenn man einen Denon X1800 oder Yamaha V6A nimmt. Kompatibel sind die alle, da braucht man sich keinerlei Gedanken machen.
Subwoofer-Positionierung muss man ausprobieren. Da kann vieles funktionieren oder auch nicht.
Lautsprecher gehören nicht auf den Boden, sondern stets auf Ohrhöhe.
Rears sollten bestenfalls die gleichen Lautsprecher wie die Fronts sein. Man wählt meist kleinere, weil diese sich besser positionieren lassen. Die gesamte Aufstellung dürfte hier aber dermaßen abseits der Vorgaben stehen, dass das eh egal ist. Sofa an der Wand ist immer schlecht und je kleiner die LS, desto besser lassen die sich noch halbwegs "hinter" einem aufstellen. Ggf. mal nach On-Walls schauen, aber die sind sehr viel teurer als normale Regal-LS.
chris34777
Neuling
#3 erstellt: 24. Apr 2024, 11:04
Hi, danke für die schnelle Antwort.



Du schreibst hier 2 Dinge die ich schon ein paar mal hier im Forum gelesen habe, aber nicht ganz einordnen kann:

1.
[/quote]
"Die gesamte Aufstellung dürfte hier aber dermaßen abseits der Vorgaben stehen, dass das eh egal ist."
[quote]


Ich vermute du meinst hier vorwiegend, dass das Sofa an der Rückwand steht und die gesamte rechte Seite offen ist.
Aber wie "schlimm" ist das denn nun?
Ist es so gemeint, dass es einfach nicht ganz optimal ist?
Oder so, dass es fast keinen Sinn macht gute LS zu kaufen, weil sie in dem Setup keinen Mehrwert bringen?
Oder sogar so, dass man sagen kann: "Die LS wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht so positionieren können dass ein gutes Hörerlebnis raus kommt, nimm dir lieber gleich eine Soundbar oder Sounddeck. Die sind dafür gemacht von einer einzigen Position halbwegs erträglichen Sound zu erzeugen."



2.
[quote]
Was die Lautsprecher angeht, würde ich auch mal gebraucht schauen. Da gibts für das gleiche Geld mehr oder die gleichen Lautsprecher für die Hälfte bis ein Drittel"
[/quote]

Meinst du hier kaufen von privat oder die B Ware von Firmen?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 24. Apr 2024, 11:15
Sofa an der Wand ist furchtbar und verhindert sofort eine klanglich sinnvolle Aufstellung von Rear Lautsprechern - Basta. Wie wilst Du Rear Lautsprecher so ca. 15-20cm schräg hinter dem Sofa anbringen?
Alles was bei Sofa an der Wand dann kommt, ist ein gequälter Workaround, um doch zwanghaft noch irgendwie 5.1 zu realisieren.
Das was hier geschrieben wird ist dann oft kurz angebunden und wirkt unfreundlich, aber es ist nunmal so, dass hier jeden Tag neue Leute mit genau dieser Raumgeometrie um die Ecke kommen und fragen "wie kann ich hier optimal 5.1 intgrieren". Irgendwann bekommt man immer weniger Lust auf immer wieder die selbe Sache immer wieder gleich zu antworten.
Schau mal hier:
https://av-wiki.de/aufstellung

Das zur Seite offene Zimmer ist übrigens fast vollkommen egal und nicht das Problem.
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#5 erstellt: 24. Apr 2024, 11:23
https://www.soundguy...1-surround-sound.jpg

So sollte es stehen. Wenn die Rears eben nicht hinter einem stehen, sondern eher seitlich, kann man den Ton halt auch nicht von hinten wahrnehmen. Man hat eher 180° statt 360° abgedeckt. Musst du ausprobieren, ob du damit zufrieden bist. Für mich wäre das so nichts. Wenn du das Sofa bloß 30 cm vorrücken könntest, wäre das aber auch schon ein sehr großer Gewinn.

Was gebraucht angeht, ja klar geht B-Ware erst recht immer. Insbesondere bei aktiver Elektronik sinnvoll, wo man noch Gewährleistung/Garantie drauf bekommt. Passive Lautsprecher sind gefühlt unkaputtbar. Die kann man auch relativ bedenkenlos von Privat kaufen. Nur mal, um was einzuordnen, aber die von dir ausgesuchten Dali Spektor sind ja etwas unter der Zensor/Oberon Serie angesiedelt und da habe ich ein Zensor-Set bestehend aus 7ern, 1ern und dem Center für 300€ bekommen. Das Sparpotential ist eben enorm.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 24. Apr 2024, 11:24
Wo sollen denn da Rears hin? Das Sofa nimmt ja die ganze Breite ein laut Zeichnung.
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#7 erstellt: 24. Apr 2024, 11:32
Auf Ständern in die Ecken. Wenn man auf dem Sofa in der Mitte sitzt, sollte das funktionieren. Bei 3,50 m käme man da auf mindestens 1,50 m Abstand, was ausreichen sollte, wenn man keine allzu tiefen LS hinstellt. Alles besser als LS neben dem Sofa.
chris34777
Neuling
#8 erstellt: 24. Apr 2024, 23:54
Danke euch für die Antworten.

Ja, auf den Seiten des Sofas ist noch genügend Platz für Ständer.

Wäre die Lösung mit den In Wall LS dann trotzdem besser
oder sind die zu nahe dran wenn das Sofa nur 20-30 cm von der Wand steht?



https://av-wiki.de/aufstellung


Danke für den Link! Die Sache mit den dipolaren LS macht mich erwas unsicher.
Sind denn LS standardmässig dipolar oder direktstrahler wenn nichts dabei steht?



Insbesondere bei aktiver Elektronik sinnvoll, wo man noch Gewährleistung/Garantie drauf bekommt. Passive Lautsprecher sind gefühlt unkaputtbar. Die kann man auch relativ bedenkenlos von Privat kaufen.


Super, alles klar. Dann werde ich mich da mal umschauen.
Von den Firmen und Serien her macht es für meine Zwecke nicht den grossen Unterschied welche das nun sind, wenn ich das richtig zwischen den Zeilen rauslese.
Ist es denn qualitativ oder von den Anschlüssen her ein Problem wenn man über privat zb 10 Jahre alte passive LS nimmt, oder ist das relativ egal weil sich da eh nicht viel tut?
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#9 erstellt: 25. Apr 2024, 19:10
Ein On-Wall strahlt dich halt nicht direkt an, sondern nur von den Ecken aus nach vorne bzw. dann noch an die angrenzenden Wände (bei dir nur die linke Wand). Das ersetzt keine LS auf Ständern adäquat. Dipole geben auch nur diffusen Ton von sich und gelten als antiquiert. Sie werden quasi nur noch bei miserablen Aufstellungen empfohlen. Was dir davon am ehesten zusagt, müsstest du probieren, das kann hier niemand sagen.

Was die Lautsprecher angeht, haben Hersteller schon gewisse Tendenzen. Manche sind neutral/"langweilig", andere höhenbetont/brillant/"schrill", noch andere bassbetont/warm/"dumpf". Das ist alles Geschmackssache. Bei Filmen ist das Ganze auch meist nicht so tragisch, aber bei Musik schon.
Das Alter ist erstmal kein Problem. Es sei denn, du willst uralte Lautsprecher, die noch bröselnde Schaumstoffsicken haben oder alte Hi-Fi- Stecker. Der Verkäufer sollte natürlich trotzdem einen ordentlichen Eindruck machen. Party-Orgien, bis zum Maximum gedrehte Bass-Regler o.ä. können Lautsprechern schon zusetzen.
Das größte Problem wird sein, Sets zu bekommen, die vorne keine Standlautsprecher haben. Einfach mal bei Kleinanzeigen in der Audio & Hifi Kategorie im erreichbaren Radius nach "Lautsprecher", "Boxen", "Sets" o.ä. suchen.
stevenix
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 06. Mai 2024, 21:49
zum Thema Rears
wir haben das gleiche Problem. Ich hab das Sofa 20cm vorgerückt und die Rears (Dali Zensor1) mittels einer angefertigten Halterung nach oben strahlen
lassen. Funktioniert leidlich gut. Kann man vorher noch in der Höhe testen, ggf. unter Lehnenhöhe montieren.
Bissel Mut und etwas Improvisation, das wird schon.
audi-o-phil
Inventar
#11 erstellt: 07. Mai 2024, 08:57
Vielleicht bist du mit einer einfacheren Lösung, wie z. B. von Sonos auch schon zufrieden. Zumindest kannst du dann mit entsprechenden LS sehr einfach auch Küche, Essbereich, etc. beschallen. Wir haben im ganzen Haus seit 2009 Sonos Geräte verteilt. Bisher keine Defekte. Nur im WoZi spielt etwas anderes. Vor ein paar Jahren haben wir im WoZi unser Mehrkanalsystem Stück für Stück zu Stereo rückgebaut (siehe Profil).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung für offenes Wohnzimmer
Macoon am 04.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.09.2019  –  15 Beiträge
Surround für offenes Wohnzimmer
renzge am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  8 Beiträge
Einsteiger Heimkino für offenes Wohnzimmer
mr.woodpecker am 06.09.2021  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  9 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Boxen für offenes Wohnzimmer
soylent81 am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  12 Beiträge
Kaufberatung für ein offenes Wohnzimmer im Dachgeschoss
H3llGhost am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 17.11.2015  –  18 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Anlage Movie für offenes Wohnzimmer
*VIVIL* am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2017  –  12 Beiträge
Kaufberatung/Entscheidungshilfe SUB für offenes Wohnzimmer
Unterhopfter am 17.02.2024  –  Letzte Antwort am 20.02.2024  –  23 Beiträge
Kaufberatung Wohnzimmer Heimkino 5.1.(2) Surround-Kaufberatung
KirO4 am 20.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  2 Beiträge
Surround bzw. Heimkino für offenes Wohnzimmer mit ca. 30 qm
bootskiste am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 31.12.2014  –  11 Beiträge
Kaufberatung Surround & Heimkino
Gritzvik am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.853 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedmarkus41535634
  • Gesamtzahl an Themen1.551.460
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.547.115

Hersteller in diesem Thread Widget schließen