mein letzter Hisense TV miserabler unseriöser Support

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FranzStäbler
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Mrz 2023, 11:46
Hallo,

ich möchte euch von meinen Erfahrungen mit Hisense (Gorenje) Support berichten.
Der TV ist nach nur 1 Jahr kaputtgegangen.
Ich rufe Support an + schreibe Email.
Der Mann am Telefon möchte dass ich 2 Bilder vom TV schicke + die Seriennummer + Beleg.
Es ist Freitag, er meint dann noch so einen lockeren Spruch zu bringen "bis Montag bearbeite ich das Anliegen und sie kriegen ihr Geld oder einen Ersatz TV" :-).

Dann am Montag oder Dienstag kommt ne Email Antwort:

"Hallo,
Telefonnummer?"

Ich direkt geschickt dachte er ruft mich an aber ne.
Nach ner Woche kommt ne mail mit "Ich habe einen RMA Antrag an unseren Support gestellt" ?!?!?! Dachte er ist schon der Support? Zum mindest kommt es von support@hisense.de.

Nun warte ich schon Wochenlang und es nichts geschehen. Auf Emails antwortet der Herr auch nicht mehr.
Der TV wurde Ende 2021 gekauft.
Wie lange hat der Hersteller Zeit bis er mir das Gerät ersetzt?

Ich hatte das letzte mal einen Sony PS4 Garantiefall innerhalb 2-3 Wochen lag die neue PS4 schon bei mir.

Also ein zweites mal werde ich sicherlich keine 1100€ für einen Hisense TV ausgeben.
Wobei ich mir denke dass evtl Gorenje dahintersteckt da der Support wohl über die Firma abgewickelt wird und nicht über China.
dan_oldb
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2023, 12:27
Ruf an, frag nach dem Bearbeitungsstand der RMA Anfrage.
Steht in den Garantiebedingungen etwas zur Dauer o.ä.? Vermutlich nicht.

Bist du vorab über den Händler gegangen wegen der Gewährleistung? Wäre mein erster Ansprechpartner, habe auch noch nie erlebt das die nach einem Jahr mit der Beweislastumkehr gekommen wäre.
FranzStäbler
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Mrz 2023, 13:58
Händler habe ich nicht kontaktiert. Wäre evtl auch noch eine möglichkeit.
Beim Händler steht was von 50€ Versand fürs zurückschicken (Logistik).

Ich dachte sowas ist bei Garantie immer dabei?
Oder muss ich den Rückversand selbst zahlen?
Wie ist es überhaupt mit dem Rücktransport, muss ich den extrem absichern für den Versand?
Klaus_B._Braunweiler
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mrz 2023, 14:47
um was soll es sich denn nun handeln?
Geht es um Garantie oder um Sachmangelhaftung, was ja 2 paar Schuhe sind.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 07. Mrz 2023, 14:56
Der Händler kann Dir auch jemanden zur Reparatur bzw. Begutachtung nach Hause schicken...
Brainstorm2201
Stammgast
#6 erstellt: 07. Mrz 2023, 20:33
Mir ist es eigentlich egal was der Grund Deiner Misere ist, deswegen habe ich auch nichts im Thema gelesen, aber dennoch möchte ich den Titel widersprechen, da er meiner Meinung aus tiefen Frust ohne Objektivität erstellt wurde. Ich habe bei 2 TVs immer super und freundlichen Support erhalten. Vorallem waren die Mitarbeiter der deutschen Sprache gänzlich mächtig,was bei anderen Herstellern nicht selbstverständlich ist.
FranzStäbler
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Mrz 2023, 22:17
Und ich soll mir jetzt was davon backen? Ich habe
bis jetzt bei Sony, Samsung, Huawei schnell Hilfe bekommen.
Hisense nie wieder. Amateurhaft. Unseriös.

Bitte beim Thema bleiben wenn du schon stinkig wirst.


[Beitrag von hgdo am 08. Mrz 2023, 18:38 bearbeitet]
dan_oldb
Inventar
#8 erstellt: 08. Mrz 2023, 02:14
Was hat denn dein Händler nun gesagt? Oder die Hisense Hotline zu dem Fall gesagt?
FranzStäbler
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Mrz 2023, 17:33
Update: ich bekam das OK von Hisense mich an den Verkäufer zu wenden mit einem Wandlungsbrief.
Jetzt warte ich bis der Händler es bearbeitet.
FranzStäbler
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Mrz 2023, 13:46
Der Händler meint ich soll ihm eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung schicken und ob ich Transportsicherungen habe. Hä? Der Hersteller hat es doch schriftlich mitgeteilt dass es irreparabel ist?

Ich glaube ich wende mich an einen Anwalt, da ich die Pflichten nicht genau kenne.
Tob8i
Inventar
#11 erstellt: 21. Mrz 2023, 21:11
Ich muss sagen, dass ich dein Verhalten langsam merkwürdiger finde als die Nachrichten des Händlers oder Herstellers.

Wandlung heißt ja nicht, dass du dein Geld einfach komplett erstattet bekommst und den Fernseher behalten kannst. Der Händler wird den Fernseher jetzt erst mal halbwegs sicher verpackt zurück haben wollen, bevor er Geld rausrückt.

Dass der Händler eine Fehlerbeschreibung möchte, kann auch heißen, dass er noch einmal prüfen will, ob es wirklich ein Fall für Gewährleistung bzw. Herstellergarantie ist oder z.B. Eigenverschulden vorliegt.

Um welches Modell geht es überhaupt? Was für einen Fehler hat denn der Fernseher?
FranzStäbler
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 21. Mrz 2023, 23:23
also ich habe jetzt 1 Monat immernoch keinen TV weder Geld noch ErsatzTV.
Bei meinen Handys (Huawei, Samsung) und (Sony) PS4 hat es alles relativ flüssig geklappt. Ich war im irrglauben dass Garantie den Hersteller betrifft. Laut Anwalt ist es der Händler der dafür verantwortlich ist.

Dachte der Händler ist nur für die Gewährleistung verantwortlich.
Bei meinem TV handelt es um einen Fehler der erst 1 Jahr nach dem Kauf aufgetreten ist.
Der Hersteller hat es anerkannt und der Händler will nun die ganze Prozedur nochmal von vorn. Also wieder mehrere Wochen warten. Da sich hier recht schnell mehrere "Unterstützter" der Gegenseite finden, werde ich zu dem Fall weiter nichts mehr posten. Schade dass man mittlerweile in unserem "Demokratie" Land nichtmal mehr seine Meinung und Erfahrungen mitteilen kann.
Tob8i
Inventar
#13 erstellt: 21. Mrz 2023, 23:56
Allein schon mit deinem letzten Satz machst du ja deutlich, aus was für einer Ecke du anscheinend kommst. Da sinkt meine Hilfsbereitschaft dann ganz schnell.

Einfach nur irgendeine Aussage ohne Details hinrotzen, kann jeder. Das sind aber "Meinungen und Erahrungen", die keinem Interessenten irgendeinen Wissensgewinn bringen. Das hat mit sachlicher Diskussion also nichts zu tun und die wolltest ganz offensichtlich auch nicht. Kein Leser weiß, um welches Modell es geht, was überhaupt passiert ist und was der "irreparable Schaden" sein soll, weil du dazu nichts geschrieben hast.

Gewährleistung: Gesetzlich geregelt und läuft über den Händler.

Garantie: Freiwillige Leistung. Normalerweise ein Angebot des Herstellers, aber irgendwelche zudätzlichen Leistungen kann auch jeder Händler freiwillig geben.

Und beides ist natürlich nicht dafür da, dass selbstverschuldete Schäden kostenlos für den Kunden beseitigt werden.
Klaus_B._Braunweiler
Stammgast
#15 erstellt: 22. Mrz 2023, 09:22
diese Frage hatte ich schon am 07.03. gestellt, wurde mir aber nicht beantwortet.
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