[LG C1] Massive Handshake-Probleme inkl. Defekte und Banding

+A -A
Autor
Beitrag
joehilfiger
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Mai 2022, 12:48
Moin ihr lieben Leute,

als kaum bis gar nicht aktives Forenmitglied, möchte ich mich nun doch nochmal zu Wort melden. Bekanntlich ist man eher ruhig, wenn alles funktioniert und seinen Dienst wie gewünscht verrichtet. Ganz nach dem Motto: "Never stop a running system" oder "Keine schlafenden Hunde wecken".

Allerdings möchte ich diesen Thread einfach als kleinen Erfahrungsbericht oder -Austausch sehen und Euch mal mit auf die Reise nehmen. LG als Vertragspartner weiß ohnehin schon Bescheid und leitet den Reparaturauftrag genau in dem Moment an die Servicefirma (HSC GmbH) weiter.

Aber gut, ich will hier ja nicht mein schönstes Ferienerlebnis offen kundtun, sondern die Problematik kurz und prägnant erläutern.
Am 04. April 2022 haben wir uns spontan dazu entschlossen einen neuen OLED-TV anzuschaffen und 2 Tage später war das 77 Zoll große Ungetüm dann auch schon bei uns. Ein rundum schöner OLED77C17LB ohne Lieferschäden oder sonstige Einschränkungen. Der Spaß ging hier allerdings schon los.

HDMI 2 & 3 liefern bzw. empfangen kein Signal

- anfangs funktionierte HDMI 2 noch, dann versagte auch dieser
- HDMI-Kabel wurden getauscht und sogar extra neue mit HDMI 2.1 angeschafft (0,5 bis 1 Meter lang)

HDMI 1 funktioniert noch - oder doch nicht?

Nach der ersten Einrichtung baute ich das Setup wie folgt auf:
- Denon X1300 an HDMI 1
- AppleTV 4K an Denon X1300
- Xbox Series S an Denon X1300
- CEC, HDMI ARC etc. pp alles aktiviert
-> mehr gibt es schon gar nicht

Fehlerbild:
- sporadisch kein Bild (kein Signal), häufig bei Ändern der Eingangsquelle im AVR
- auch verliert der TV das Signal, wenn ich aus dem AppleTV-Menü einen Film o.Ä. starte, manchmal findet er das Signal wieder
- ab und an schaltet sich der TV komplett aus (teilweise mitten im Film)
- sporadisch öffnet sich in der unteren Bildmitte ein Fenster, welches auf das Drücken der LG-Fernbedienung zurückzuführen wäre (die liegt jedoch meterweit weg)
- evtl. habe ich Kleinigkeiten vergessen..

Banding

- diese Problematik ist nichts Neues, unser Gerät ist nach meinem Empfinden extrem davon betroffen
- teilweise Banding bei bis zu 20 bis 30 % Helligkeit (BW-Chart)


Der TV befindet sich natürlich in der Herstellergarantie und hat von uns vorsorglich den LG Premium Schutz für 5 Jahre aufgebucht bekommen. Bei einem Anschaffungspreis deutlich unter üblichem Marktpreis, war es sicher keine schlechte Idee.


Wie sieht es bei Euch aus? Gibt es konkrete Stellungnahmen von LG Electronics zu diesem Sachverhalt bzw. den aufgelisteten Fehlern? Ich bin eigentlich nur so entspannt, da unser Sohnemann erst frisch das Licht der Welt erblickt hat und wir ohnehin nicht zum Filmeschauen kommen. Anderenfalls hätte ich denen das Gerät vermutlich direkt vor die Tür gestellt.
MuP
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Jun 2022, 08:44
CEC war, ist und wird immer ein launisches Spielkind bleiben.
Besonders beim Koppeln der Komponenten verschiedener Hersteller kommen diese Effekte zum Vorschein.
Ein schrittweiser Aufbau der Komponentenkette und das Beobachten bzgl Fehlern wäre optimal.

Versuche mal nur 1 externes Gerät am TV wechselweise an verschiedenen HDMIs zu betreiben.
Also keine anderen Geräte in die Kopplung mit einzubeziehen, diese inkl. deren FBs am besten stromlos setzen.
joehilfiger
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Jun 2022, 08:07

MuP (Beitrag #2) schrieb:

Versuche mal nur 1 externes Gerät am TV wechselweise an verschiedenen HDMIs zu betreiben.
Also keine anderen Geräte in die Kopplung mit einzubeziehen, diese inkl. deren FBs am besten stromlos setzen.


Ich werde das dann am Wochenende mal durchprobieren und entsprechend Protokoll schreiben.
Danke für den Tipp!

Im ursprünglichen Text ist übrigens ein Fehler. Es handelt sich um den Denon X1500H, nicht den X1300H. Das ändert jedoch nichts an der Problematik.



//Update: Die Fa. HSC GmbH hat sich direkt am Tage meines Anrufes bei LG (31.05.22) per SMS gemeldet und ein Ersatzteil bestellt. Gestern, am 01.06.22, erhielt ich einen Anruf besagter Firma, dass das beschaffte Ersatzteil nun verfügbar sei und ein Techniker gern am 02.06.22 (heute) vorbeikommen würde. Die Wandmontage wäre kein Problem, solang ich mit helfen könnte. Ich bin gespannt und werde weiterhin berichten. Zwischen 12:30 und 15:00 Uhr sollte es dann soweit sein.


[Beitrag von joehilfiger am 02. Jun 2022, 08:11 bearbeitet]
joehilfiger
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Jun 2022, 13:39
UPDATE

Die Fa. HSC GmbH war bereits am 02.06.22 vor Ort und hat eine umfängliche Fehlersuche durchgeführt. Folgende Probleme wurden notiert:

- Netzteil defekt (TV schaltet sich manchmal einfach aus, auch so beim Techniker vor Ort geschehen)
- Mainboard defekt (2 HDMI Ports defekt)
- Panel auffällig hinsichtlich Banding

Gestern, am 14.06.22 war die Fa. HSC GmbH nun mit zwei Technikern vor Ort. Netzteil und Mainboard im Schlepptau, wurden die beiden Komponenten getauscht. Das Banding wurde seitens LG zunächst nicht wahrgenommen (Fotobeweis). Daher wird diesbezüglich erstmal nichts geschehen.

Der TV steht nun also mit neuem Mainboard und neuem Netzteil da. Wie ich jetzt am besten vorgehen soll, ist fraglich. Wieder auf CEC setzen? Ton durchschleifen oder vom TV zurückschicken? Geräte (XBOX, AppleTV) an den AVR oder direkt an den TV hängen?
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 22. Jun 2022, 13:39
Alle Geräte an den AVR, alleine schon weil der Tv nicht alle Tonformate weiterleiten kann.
joehilfiger
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Nov 2022, 17:15
Update: Die Fa. HSC GmbH besucht uns demnächst nochmal und tauscht das Panel. Dieses Mal lief die Diagnose über den Techniker von LG per E-Mail. In einem Uploadformular konnte ich Fotos hochladen und daraufhin wurde nun endlich der Paneltausch beschlossen.

Stay tuned
joehilfiger
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Nov 2022, 11:37
Nachtrag:

es handelt sich übrigens nicht wirklich um die weithin bekannte Banding Problematik. Wie genau der Bildfehler bezeichnet wird, weiß ich nicht. Vermutlich ist einfach das Panel schrott.

Beispielbild: 4K Blu-ray Game of Thrones

Banding
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG C1 Ton Probleme
C9hris am 30.06.2022  –  Letzte Antwort am 03.07.2022  –  5 Beiträge
LG C1 HDMI Probleme seit Neuem Update
DannyB90 am 31.12.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  3 Beiträge
LG C1 - Umschaltzeiten - Kabel
emmsinator am 15.09.2021  –  Letzte Antwort am 28.09.2021  –  9 Beiträge
LG B2 oder LG C1
Airwick95 am 25.11.2022  –  Letzte Antwort am 26.11.2022  –  8 Beiträge
LG OLED C1 Pixelreinigungsproblem
Salzghetto am 12.08.2023  –  Letzte Antwort am 27.11.2023  –  8 Beiträge
LG C1 ARC Problem
DannyB90 am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 05.03.2022  –  4 Beiträge
LG C1 Panel-Lotterie
maxme am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 01.02.2022  –  7 Beiträge
Keine Ecomodus LG C1
kingkoopa am 27.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  3 Beiträge
LG C1 Vertikaler streifen
tbr79 am 12.12.2023  –  Letzte Antwort am 13.12.2023  –  4 Beiträge
LG OLED C1 Modellnummern
InZaneR am 13.10.2021  –  Letzte Antwort am 14.10.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.009 ( Heute: 12 )
  • Neuestes MitgliedHeliosz
  • Gesamtzahl an Themen1.551.832
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.555.433

Top Hersteller in LG Widget schließen