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Canton Smart Aktivlautsprecher

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bonglee23
Stammgast
#701 erstellt: 08. Jan 2024, 11:08

Ralf77 (Beitrag #699) schrieb:
Ihr merkt eventuell, dass ich aktuell eher zu Nubert gehen würde, wenn ich nicht schon auf dem Canton-Zug sitzen würde.
Canton verliert gerade im Bereich der Smart-Lautsprecher den Anschluss und bietet imho zu wenig Entwicklung und Fortschritt.
Finde das sehr schade…

Ich bin in beiden Punkten genau deiner Meinung - und ich glaube, früher oder später werde ich den Schritt Richtung Nubert auch gehen, die neue NuZeo Reihe sieht sehr vielversprechend aus. und bei denen hat man das Gefühl, die kümmern sich wirklich und entwickeln/supporten ihre Produkte stetig weiter.

Leider ganz anders Canton, die verschenken hier viel Potential im Bereich Firmware Support und Updates. Wenn ich bedenke, wie viele kleine Macken mein Smart Setup hat, die mich immer wieder nerven...
Und nach der "großen" Ankündigung und Bewerbung der Smart App auf der High End letztes Jahr, scheint da absolut gar nichts vorwärts zu gehen.

Schon schade, denn die Lautsprecher sind wirklich top!
Ralf77
Stammgast
#702 erstellt: 18. Jan 2024, 22:13
Hat jemand von Euch 8 Wireless Verbindungen am Smart Connect 5.1 verbunden?
Ich schaffe es nur 7 Verbindungen herzustellen.
Die 8 Verbindung endet immer in einer automatischen Umschaltung auf Analog.
Es ist mir nicht möglich die Wireless-Kopplung für den 8. Wireless-Lautsprecher zu starten.
Ralf77
Stammgast
#703 erstellt: 19. Jan 2024, 13:43
Habe gerade mit dem Canton Support telefoniert.

Erst mal das Positive: Canton war sehr bemüht und hat sich sehr viel Mühe gegeben eine Lösung zu finden - die haben wir jetzt auch mit einem "work-around" gefunden.

Zu Situation, welche mir so nicht bekannt war (und auch nicht beschrieben ist):
Prinzipiell ist es möglich, dass man mit dem Smart Connect 5.1 bis zu 8 wireless Smart Lautsprecher verbinden kann.
Hier gibt es jedoch eine Limitierung: Man kann maximal 3x2 Lautsprecherpaare wireless verbinden -mehr geht da nicht!

In Meinem Setup habe ich 8 Wireless Smart Lautsprecher angestrebt, was aber durch die Limitierung nicht funktioniert:
1. Smart Paar --> Front Links und Rechts (wireless)
2. Smart Paar --> Surround Links und Rechts (wireless)
3. Smart Paar --> Top Front Links und Rechts (wireless)
4. Smart Paar --> Top Rear Links und Rechts (wireless)
und einen Smart Center --> Verbindung per Kabel (Analog)

Somit hätte ich 8 wireless Lautsprecher gehabt, was aber so nicht geht und nicht mit dem Smart Connect 5.1 realisiert werden kann.
Wie gesagt, es gehen maximal 3 wireless Smart-Paare zu verbinden (6 Lautsprecher) + 1x Center + 1x Subwoofer = 8 Wireless Kanäle...

Ich muss jetzt also ein Smart Paar aus der wireless Verbindung in eine Analoge-Verbindung ändern. In Summe kann ich bei mir (ohne Subwoofer) nur maximal 7 Lautsprecher wireless mit dem Smart Connect verbinden (3x 2 wireless Paare + 1x Center). Am Ende sieht es dann so aus:

1. Smart Paar --> Front Links und Rechts (Analog)
2. Smart Paar --> Surround Links und Rechts (wireless)
3. Smart Paar --> Top Front Links und Rechts (wireless)
4. Smart Paar --> Top Rear Links und Rechts (wireless)
und einen Smart Center --> (wireless)

Hätte dann noch einen Wireless-Kanal verfügbar für einen wireless Subwoofer...

Es steht so leider nicht in der Anleitung beschrieben und finde ich schon etwas enttäuschend.
Da ich meine Smart A45 aber auch mit Kabel anschließen kann, klappt für mich der Work-Around.

Das zur Info, falls noch jemand auf das Problem stößt und sich fragt, warum keine 8 Lautsprecher per wireless an den Smart Connect 5.1 angebunden werden können.


[Beitrag von Ralf77 am 19. Jan 2024, 15:54 bearbeitet]
db1309
Ist häufiger hier
#704 erstellt: 19. Jan 2024, 13:50
Eine Wertvolle Information die bestimmt für den einen oder anderen sehr hilfreich sein wird.👍
Ralf77
Stammgast
#705 erstellt: 19. Jan 2024, 15:57
Das habe ich zu Canton auch gesagt, da dies das System doch beschneiden kann.
Daher gehört das klar in der Bedienungsanleitung kommuniziert...was jetzt laut Canton auch gemacht wird.
Ralf77
Stammgast
#706 erstellt: 20. Jan 2024, 15:39
Jetzt fällt mir noch mehr auf, was mich immer mehr verärgert…
Ich habe jetzt die 2 Front-Lautsprecher (2x Smart Canton A45] und 1x Center (Smart GLE) per analog Kabel verbunden.
2x Surround und 4 x Deckenlautsprecher (6x Soundbox 3) Wireless.

Meiner Meinung nach passen die Lautstärkeeinstellungen der einzelnen Lautsprecher nicht zusammen.
Wenn ich die Lautstärke der einzelnen Kanäle versuche anzupassen, dann passt gar nichts mehr und es hat einen Einfluss auf die anderen Lautsprecher.

Unterschiedliche Verbindungsmethoden passen in einem Setup (Wireless und analog) anscheinend nicht zusammen.
Sehr enttäuschend.

Canton wird mir jetzt noch eine Laptop zusenden um einen Software-Update der Lautsprecher durchzuführen.
Mal sehen, ob das was bringt.


[Beitrag von Ralf77 am 20. Jan 2024, 22:11 bearbeitet]
Sibe
Stammgast
#707 erstellt: 20. Jan 2024, 17:09
mal eine Frage:

lassen sich mit der Smart Connect verbundene Lautsprecher auch noch über die Eingänge der Lautsprecher ansteuern?

also der Vorverstärker geht für Stereo direkt an die Lautsprecher über XLR und für Surround geht der TV in den Smart Connect, um so die theoretisch beste Qualität fürs Musikhören zu erhalten.

Oder macht das keinen Sinn?
bonglee23
Stammgast
#708 erstellt: 20. Jan 2024, 23:04

Ralf77 (Beitrag #706) schrieb:
Meiner Meinung nach passen die Lautstärkeeinstellungen der einzelnen Lautsprecher nicht zusammen.
Wenn ich die Lautstärke der einzelnen Kanäle versuche anzupassen, dann passt gar nichts mehr und es hat einen Einfluss auf die anderen Lautsprecher.

Das Lautstärkemanagement hat Canton wirklich nicht im Griff. Ich habe alles wireless verbunden und muss jedesmal den Center nachregulieren, weil er seine Lautstärke „vergisst“.


Ralf77 (Beitrag #706) schrieb:
Canton wird mir jetzt noch eine Laptop zusenden um einen Software-Update der Lautsprecher durchzuführen.
Mal sehen, ob das was bringt.

Das wird ja immer kurioser.
Hoffe dass es was bringt, aber für mich zeigt das ziemlich deutlich dass Canton da der Zeit hinterher hinkt.
bonglee23
Stammgast
#709 erstellt: 20. Jan 2024, 23:09

Sibe (Beitrag #707) schrieb:
mal eine Frage:

lassen sich mit der Smart Connect verbundene Lautsprecher auch noch über die Eingänge der Lautsprecher ansteuern?

also der Vorverstärker geht für Stereo direkt an die Lautsprecher über XLR und für Surround geht der TV in den Smart Connect, um so die theoretisch beste Qualität fürs Musikhören zu erhalten.

Oder macht das keinen Sinn?

Macht total Sinn, geht aber leider nicht.
Sobald ein Smart Connect o.ä. angeschlossen ist, sind die Eingänge an den Lautsprechern deaktiviert. Die einzige Möglichkeit ist, den Connect vom Strom zu nehmen, die Stereo Lautsprecher neu miteinander zu verbinden und dann deinen Zuspieler anzuschließen.
Danach entsprechend wieder das Prozedere alles neu mit dem Connect zu verbinden.
Nervt.
Isoda
Stammgast
#710 erstellt: 10. Feb 2024, 11:32
Liebe Leute,

ich habe weiter an der Optimierung meiner zwei Smart Vento 9 gepfeilt. Durch einige Kleinigkeiten habe ich nun das Gefühl aus den Bordmitteln das beste gemacht zu haben. Der Master ist per USB mit dem MacBook Pro verbunden. Qobuz wird das über Audirvana ausgeleitet.

Bisher klang es gut, aber mir fehlte was. Durch folgende Optimierung habe ich nun das Gefühl, dass mehr Punch da ist und es macht richtig Spaß. Auch Klassik klingt differenzierter. Stimmen sind weiter im Vordergrund, aber nicht zu weit.

Folgendes wurde noch gemacht:

1. Kein Airplay: MacBook direkt per LAN-Kabel ans Internet angeschlossen. W-LAN deaktiviert. Nur Bluetooth am MacBook ist angeschlossen, um Audirvana Remote zu nutzen.
2. Abeckungen von den Ventos runter (bringt mehr Dynamik).
3. Playmode stand standardmäßig auf MOV. Das muss auf Stereo. Hatte ich lange nicht bemerkt und mich über den etwas halligen Klang gewundert.
4. Lautsprecher richtig gephast. Der rechte Vento war nicht korrekt gephast. Als das korrigiert war, klang es erheblich besser. Klavier klang vorher spitz, jetzt angenehm bei höheren Tönen.

Vielleicht sind das alles Selbstverständlichkeiten für euch. Ich habe dagegen verstoßen und bin nun begeistert.

Nun erwäge ich einen DAC-Vorverstärker plus Streamer zu erwerben.

Kandidaten sind: SPL Director MK 2+ Streamingbridge oder Audionet DNP gebraucht. Alternativ auch ein Atoll 300 Signature.
Mal sehen, ob das nochmal einen Sprung gibt oder ob die Ventos schon am Ende sind. Ich glaube nicht.
Ich muss mir noch Gedanken über anständige Kabel machen. Denn ohne diese macht es keinen Sinn, solche Geräte auszuprobieren. 😀

LG
Kevin
joni31e
Ist häufiger hier
#711 erstellt: 10. Feb 2024, 17:39
Hallo Kevin,
Cambridge Audio CXN100 würde ich ebenso testen, wird hoch gelobt und ist relativ günstig. Kabel würde ich nicht überbewerten, in jedem Fall zu Hause ausgiebig testen bevor Geld versenkt wird.
Ich habe ebenso die Erfahrung machen dürfen, es sind die kleinen Dinge, die in Summe einiges bewirken können.
VG
Jochen
Isoda
Stammgast
#712 erstellt: 10. Feb 2024, 18:27
Danke für den Tipp. Ich nehme den auch mal in die Liste.

Muss ich mir mal Händler suchen, die einem das zum Testen geben oder nach und nach online bestellen und dann bis auf den persönlichen Testssieger alles zurückschicken. Denn ich bin der Meinung, dass mal kurz hören beim Händler nicht so viel bringt. Der eigene Raum und die eigenen LS machen viel aus.

Mal sehen, was es wird. Ich habe die Smart Serie jetzt jedenfalls tief ins Herz geschlossen. Sie hat ihre Tücken, aber wenn man die kennt und damit klarkommt, hat man ein schönes 5.1 System mit der Soundbar, Sub und Rückboxen, was Spaß macht.

Für Musik trennt man die Stand-LS vom System und hört wirklich Klasse Stereomusik. Die Preise für die 9er Smart LS finde ich absolut fair. Das i-Tüpfelchen kann dann noch ein schöner DAC bringen.

Was dann irgendwann noch interessant wäre, ob Smart Reference 5k noch so viel oben draufpacken kann oder ob es nur eine Nuance ist. Da habe ich keine Erfahrungen und das hat noch viel Zeit. 😀
Isoda
Stammgast
#713 erstellt: 16. Feb 2024, 01:21
Liebe Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Master Smart Vento 9.

Folgendes Setup:

Smart Vento 9 als Front LS
Sub 8 als Sub
Soundbox 3 als Rück-LS
Soundbar 10 als Center

Für Heimkino sind die ganzen LS über die Soundbar 10 gekoppelt und mit einander verbunden.

Für Musik mache ich dann folgendes:

Ich schalte alle o.g. Lautsprecher ab.
Dann mache ich den Master Vento 9 an. Dann gehe ich auf Menü, Wis, dann WSP. Dann nehme ich MFL für Master Front Links. Dann wähle ich FR. Dann schalte ich den anderen Vento an. Die verbinden sich dann miteinander. Dann schließe ich über USB mein Laptop an und höre hochwertig Musik, viel besser als wenn ich alles über Soundbar laufen lasse.

Nun möchte ich zurück ins Heimkino. Ich mache folgendes:

Alle LS wieder aus und Kippschalter aus. Dann nur die Soundbar an. Dann gehe ich in das Menü für Koppeln. Dann wähle ich den Front links an. Dann erst lege ich den Kippschalter um. Der koppelt sich mit der Soundbar. Dann wähle ich Front rechts. Der koppelt sich dann auch mit der Soundbar. Die restlichen Lautsprecher werden dann nach und nach eingeschaltet. Die koppeln sich von alleine mit der Soundbar. Dann ist alles wieder gut auf Heimkino.

Problem:

Mittwoch gab es ein Update der Soundbar. Jetzt klappt es nicht mehr. Ich kann alle Lautsprecher mit der Soundbar koppeln, wie bisher auch. Nur der Master, der bei mir vorne links steht, lässt sich nicht mehr koppeln. Egal, was ich mache. Also alles verbunden, nur der Master Front links blockiert. Wie sage ich ihm, dass er jetzt wieder mit der Soundbar reden muss. Bitte um Hilfe.

Hat jemand eine Idee?

LG
Wilfried.
Stammgast
#714 erstellt: 16. Feb 2024, 11:48
Hallo,

Du machst ja im Prinzip alles richtig bei der Koppelung.
Hast Du bei der Soundbar nicht wie beim Connect die Möglichkeit, das alles über den Fernseher zu koppeln? Der Connect zeigt ein Menü an, über das man die Boxen komfortabel zuordnen kann.
Ansonsten würde ich erst mal die Soundbar für 10 Secunden vom Strom nehmen. Wenn das nicht klappt, würde ich bei Canton anrufen. Die machen aber heute gegen Mittag Feierabend.

Viel Erfolg.
Gruß Wilfried.
Sibe
Stammgast
#715 erstellt: 16. Feb 2024, 13:59
wenn man die Soundbar als Center nutzt, werden dann die Atmos-Lautsprecher in der Soundbar eigentlich deaktiviert (und hat so gar kein Atmos)?
Isoda
Stammgast
#716 erstellt: 16. Feb 2024, 19:03
Danke Wilfried,

Ich habe Canton angerufen. Die haben gesagt, resete den Lautsprecher, der dich nicht koppeln lässt. Hat nichts gebracht.

Dann riet man mir zur OTA Wiederherstellung. Hat nichts gebracht.

Als letzte Alternative sollte ich die Soundbar auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Leider auch keine Besserung.

Alle LS koppeln sich mit der Soundbar, nur der eine nicht. Ich vermute, es liegt am Update der Soundbar. Denn die beiden Ventos lassen sich ohne Probleme miteinander koppeln. Also ist das irgendwie eine Softwaregeschichte.

Hat jemand noch eine Idee? Wenn nicht, dann muss die Soundbar gehen. 🙈

LG
Wilfried.
Stammgast
#717 erstellt: 16. Feb 2024, 19:38
Das kann dann ja nur an der Soundbar liegen, wenn sich die beiden Ventos sich koppeln lassen.
Hast Du mal versucht, die Lautsprecher verkehrt herum mit der SB zu koppeln also den linken als rechten zu koppeln und den rechten links?
Sibe
Stammgast
#718 erstellt: 16. Feb 2024, 19:50
oder die Soundbar als Front Left und den Front Left als Center? nur zum Testen...
Isoda
Stammgast
#719 erstellt: 16. Feb 2024, 20:14
Das probiere ich mal aus. Schaden kann es ja nicht. Sonntag bin ich zuhause. Bin mal gespannt. Wenn es dann geht, liegt es eventuell doch am LS.
Sibe
Stammgast
#720 erstellt: 17. Feb 2024, 11:48
unabhängig vom Klang: kann der Center als Master dienen und im Stereo Modus nur die beiden Fronts ansteuern? sozusagen benutzt werden wie ein Connect?


wie deutlich ist denn der Unterschied, wenn man die Fronts für Surround gar nicht nutzt? also man nutzt die Fronts nur für Musik und den Rest nur fürs Heimkino...
Ralf77
Stammgast
#721 erstellt: 17. Feb 2024, 12:20
Habe jetzt nicht im Detail gelesen, welches Setup Du hast.
Bitte beachte, dass man maximal 3 Paare per Wireless verbinden kann.
Ich hatte gerade das Problem, dass ich davon ausgegangen bin, dass ich 8 Wireless Kanäle zur Verfügung habe.
Das stimmt aber nur mit Einschränkung, da ein Kanal fest für Center und ein Kanal fest für Subwoofer reserviert ist.

Wenn du also 8 Kanäle Wireless verbinden möchtest (z.B 2x Main, 2x Rear, 2x Top Front, 2x Top Rear), dann geht das nicht.
Ich konnte nur 6 Lautsprecher koppeln, danach wurde die Kopplung nicht mehr durchgeführt.

Aus diesem Grund ist für mich Canton Smart ein Fehlkauf gewesen, da ich damit Atmos nicht so umsetzen kann wie geplant.
Ich wollte ein 5.4.0 machen und den Center per Kabel an den Connect anschließen (also 8 Wireless Kanäle nutzen). Das geht aber nicht.
Canton hat die Beschreibung inzwischen online ergänzt, da diese Beschränkung bisher nicht erwähnt wurde

Die Alternative war, dass ich dann die 2 Mains per Kabel anschließe. Leider hat dann aber imho nichts mehr zusammengepasst…weder die Lautstärke der Lautsprecher zueinander noch die räumliche Darstellung. Am Ende habe ich meine Atmos-Pläne eingestampft und die 4 Soundbox 3 wieder verkauft .
Schade… hätte lieber zu Nubert greifen sollen, da gibt es auch eine Raumeinmessung und eine ordentliche App + schöne Deckenlautsprecher für Atmos


[Beitrag von Ralf77 am 17. Feb 2024, 12:30 bearbeitet]
Senfkorn84
Stammgast
#722 erstellt: 17. Feb 2024, 21:37
Hey Isoda,

das ist jetzt keine direkte Hilfe, aber ich hatte mal etwas Ähnliches, als ich noch den Smart Connect mit einem 5.1-System hatte:
Plötzlich ließ sich einer der Smart Vento 3-Frontlautsprecher einfach nicht mehr koppeln. Zig erfolglose Versuche. Ich hatte dann irgendwann mal alles stundenlang vom Strom genommen und eigentlich schon aufgegeben. Dann ging es plötzlich wieder, ohne dass ich irgendetwas sonst geändert hätte. Hast du mal alles für wirklich längere Zeit stromlos gemacht?

Viele Grüße!
Isoda
Stammgast
#723 erstellt: 18. Feb 2024, 10:18
Hallo Senfkorn,

ich habe die ganze Anlage eine Nacht Stromlos gehabt. Das hat leider nicht geholfen. Ich werde jetzt mal - wie vorgeschlagen - den Betroffenen Vento 9 einfach mal als Front rechts zu koppeln, obwohl er Front links ist. Wenn das klappt, dann liegt es nicht am LS, sondern an der Soundbar. Wenn ich den rechten Front-LS als links Front-LS koppeln kann, dann wüsste ich, es liegt am LS.
Ralf77
Stammgast
#724 erstellt: 18. Feb 2024, 11:30
Leider sehe ich im Bereich der Smart-Serie keine Weiterentwicklung bei Canton.
Es gibt seit langem keine Software Updates mehr und die Funktionen werden auch nicht optimiert….ganz zu schweigen von neuen Funktionen oder neue Produkte.

Es sieht für mich so aus, als würde die komplette Entwicklungskapazität im Bereich der passiven Lautsprecher genutzt.
Was ja generell ok ist, wenn es wirtschaftlich der größere und wichtigere Bereich für Canton ist.

Dennoch schade, denn es ging so vielversprechend los und jetzt scheint die Smart-Linie komplett eingeschlafen zu sein
Senfkorn84
Stammgast
#725 erstellt: 18. Feb 2024, 12:09
Ich hatte damals mit einer Smart Soundbar 10 plus Smart Sub 8 angefangen und dann immer weiter aufgerüstet bzw. umgebaut, bis ich den Smart Connect mit 5.1-System hatte. Leider hatte ich immer wieder diverse Probleme. Plötzlicher Ausfall von Lautsprechern, Kopplungsprobleme, Störgeräusche im Ton, eARC-Probleme... Mir fällt auf Anhieb gar nicht mehr alles ein. Es war auf jeden Fall tierisch nervig. Canton konnte mir mit keinem einzigen Problem helfen.
Jetzt habe ich umgestellt auf AV-Receiver mit Passiv-Boxen (5.2-System). Es ist ein Traum. Es läuft alles ohne jedes Problem, absolut zuverlässig. Dazu ist der Ton dank Einmessung eine ganz andere Klasse. Und alle Komponenten zusammen sind insgesamt auch noch günstiger als das Canton Smart 5.1-System. Im Nachhinein habe ich draus gelernt und würde nie mehr auf Kabellos-Lösungen gehen, wenn mehrere Komponenten zuverlässig zusammen laufen sollen.
Ralf77
Stammgast
#726 erstellt: 18. Feb 2024, 13:11
Ich kann das was Du schreibst nachvollziehen.
Dennoch habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Prinzipiell funktioniert es ja (zu 95%).
Was mich nur an Canton extrem stört, ist dass es nicht weiter geht.

Meine Wünsche wären:
- besseres Soundmanagement
- automatische Raumeinmessung
- Vervollständigung des Sortimentes (Deckenlautsprecher)


Ich finde leider die Smart-Serie klanglich nur mittelmäßig.
Wenn dann zudem die oberen Punkte nicht gegeben sind, dann wird Canton mit der Smartserie nicht bestehen können.
Sibe
Stammgast
#727 erstellt: 18. Feb 2024, 16:55
seit wann gibt es eigentlich die Smart-Serie?
Ralf77
Stammgast
#728 erstellt: 18. Feb 2024, 17:20
Schätze mal ca. 4-5 Jahre
Isoda
Stammgast
#729 erstellt: 19. Feb 2024, 00:22
Hallo Leute,

ich meine, dass es die SmartSerie seit 2018 gibt. Bisher war ich überzeugt. Nun bin ich in starke Zweifel geraten.

Das Problem, dass sich einer der beiden Smart Vento 9 nicht mit der Soundbar 10 koppeln lässt besteht fort.

Ich habe den betroffenen LS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Keine Änderung. Ich habe an der Soundbar die OTA-Wiederherstellung vorgenommen. Half nicht. Ich habe die Soundbar auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Hilft nicht. Alles eine Nacht vom Strom genommen, half nicht.

Ich habe dann die Lautsprecher - wie vorgeschlagen - an andere Plätze versucht zu koppeln. Mutmaßlich defekt ist ja der LS vorne links. Also habe ich den von vorne rechts mal mit vorne links gekoppelt und es ging. Dagegen lässt sich mein Vento vorne links nicht unter vorne rechts ankoppeln. Kurzum:

Ich kann alle LS koppeln wie ich möchte, aber der eine Vento lässt sich nicht mit der Soundbar verbinden.
Deswegen wäre ich jetzt sicher gewesen, dass der WA 400 im Vento nach nur 2 Jahren den Geist aufgegeben hätte. Allerdings lässt sich der vermeintlich "kaputte" Vento immer noch mit dem anderen Vento koppeln. Wäre ein Hardwaredefekt gegeben, dürfte das nicht möglich sein.

Also gehe ich davon aus, dass es einfach eine Softwaresache ist. Ich hoffe, ich bekomme eine schnelle Lösung. Ansonsten ist mein Heimnkino am Ende. Dann würde ich alles versilbern und mir zwei sehr ordentliche LS wiederholen und auf das gute alte Stereo setzen. Aber vielleicht hat jemand noch eine Idee, was ich tun kann. Ich werde morgen jedenfalls mit dem neuen Bericht morgen um 8:00 pünktlich bei Canton anrufen. Bitte Leitung freihalten

LG
Isoda
Stammgast
#730 erstellt: 19. Feb 2024, 11:45
Hallo Leute,

ich habe mit Canton gesprochen. Sie schicken mir eine Anleitung zu, mit der sich dem kränkelnden Smart Vento ein Reset des Funkmoduls verpasse. Danach könne man den LS wieder koppeln. Ursache des Problems könnte sein, dass ich den LS immer zwischen Heimkino und Dual Betrieb gekoppelt habe. Der Service hat mir heute gut gefallen,

Aber das ist ja demnächst vorbei, weil ich einen Vorverstärker DAC zwischenschalten werde und die LS per XLR anschließen. Der Canton-Mitarbeiter war sehr angetan von der Idee. Der Schritt scheint den kleinen Endstufen der Smart-Serie gut zu tun. Nebenbei erfuhr ich, dass die Soundbar und die Ventos dasselbe DAC-Modul besitzen. Die Klangunterschiede zwischen USB und Nutzung der Soundbar sind also nicht auf die Wandlung zurückzuführen. Wahrscheinlich ist der Unterschied wegen der Nutzung von AirPlay mit der Soundbar einerseits und der USB-Kabel-Direkt-Verbindung zwischen MacBook und Vento zustande gekommen.

Ich werde berichten, wenn ich einen DAC Vorverstärker ausgewählt habe, wie viel das die Ventos anschiebt. Ich bin guter Dinge. Ich werde weiter berichten, wenn ich den Vento wieder koppeln kann.

LG
flloyd
Ist häufiger hier
#731 erstellt: 19. Feb 2024, 12:13
Ich habe den Thread mal vor kurzem komplett von Seite 1 an gelesen (und habe danach dann entschieden, mir keine Wireless/Smart Boxen zu kaufen). Es ist schon krass, was Du (und auch andere hier) da an "Leidensweg" hinter Dir hast und wieviele Macken und Probleme es generell anscheinend mit der Smart-Serie immer noch gibt - und die sind seit 2018 (!) auf dem Markt. Das müsste doch inzwischen mal rund und fehlerlos laufen. Und wenn ich hier lese, das Weiterentwicklung und Patches ausbleiben (bzw. das es nicht mal OTA-Updates gibt) dann fühlt sich das ein wenig so an, als würde sich die Geschichte wiederholen. Damals hat Canton ja auch Sang- und Klanglos die weiterentwicklung der Digital-Serie einschlafen lassen, obwohl viel und großes durch Herrn Göbl angekündigt war.

All das Geld und die Zeit die Du bereits in die Lösungen von Problemen, Gesprächen mit dem Support und in Anschaffung externer Hardware gesteckt hast - mit dem gleichen Effort hättest Du jetzt wahrscheinlich eine Super-Kette mit passiven Boxen. Das Canton die Idee gut findet Wireless-Boxen jetzt per wire zu betreiben und externe Elektronik vorzuschalten klingt etwas absurd.

Das soll nicht als Gemecker verstanden werden - eher als Bestürzung. Ich würde einfach erwarten, das sowas nach nur 5-6 Jahren auch weiterhin entwickelt wird und regelmäßig und leicht errreichbar Patches ausgespielt werden und das es nach fast 6 Jahren einfach nicht mehr nötig wäre, Boxen/Systeme regelmäßig zu resetten oder stromlos zu machen oder die Konfiguration/Koppelung immer wieder neu zu leisten...

Sehr schade auch, dass es da keine Raumeinmessung und Korrektur im Zusammenhang mit der Smartserie gibt - dafür wäre die Technik ja prädestiniert und gerade Canton hat da ja mal als Vorreiter eine Rolle drin gespielt.

Ich drücke Dir Isoda jedenfalls weiterhin die Daumen, dass dann irgendwann mal alles wirklich ohne weitere oder auch nur laufende Probleme funktioniert :-)
Sibe
Stammgast
#732 erstellt: 19. Feb 2024, 14:47

Isoda (Beitrag #730) schrieb:
... weil ich einen Vorverstärker DAC zwischenschalten werde und die LS per XLR anschließen. ....
LG


also die Ventos im Stereobetrieb per XLR statt USB (statt wireless untereinander) und für Heimkino wieder mit der Soundbar wireless neu koppeln?


übrigens geht das mit WiSA (Econik, Buchardt usw.), also der Eingang wird automatisch gewählt, entweder XLR oder wireless, was gerade aktiv ist, aber optischer Eingang, HDMI usw. gehen dann nur über den wireless Hub


[Beitrag von Sibe am 19. Feb 2024, 15:13 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#733 erstellt: 19. Feb 2024, 17:59
mein damaliger Smart Weg bei Canton - Kabellos fand ich extrem spannend............hatte mir deswegen erst die A45 für vorne gekauft - und dann noch die kleineren aus der Serie für hinten.
Subwoofer und Center über Kabel.

Die Bedienung und Einstellerei nur über das kleine Display an den Lautsprechern ist mit der Zeit übelst nervtötend.

Mir hat dann die AMP geholfen - damit lief alles auch sehr gut - aber auch die AMP ist doch sehr beschnitten in den Einstellungen verglichen mit den Receivern Yamaha, Marantz, Denon etc.

Wenn ich mir dann vorstelle, das ich wie hier ein User jedesmal neu konfigurieren müsste zwischen Stereo und Kino............Eieieieiei.


Der Kauf der SMART Serie ist jetzt etwas mehr als 3 Jahre her - seit dem gabs keinerlei nennenswerte Updates die den täglichen Gebrauch erleichtern würden - deswegen sind die Boxen auch seit einem Jahr alle verkauft - und jetzt hängt alles wie schon vor Jahren ganz altmodisch an Lautsprecherkabel mit einen fetten Receiver.

Gleiche Serie übrigens - aber ohne Smartgedöns. 5.1.4 System.

Von den Einstellungsmöglichkeiten durch den Receiver ein Traum.

Canton war auf dem richtigen Weg - sie sagten mir schon ganz am Anfang das updates etwas länger dauern würden weil die Abteilung so klein wäre - aber das 3 Jahre gar nichts passiert - so klein kann keine Abteilung sein.

Hier versäumt Canton eine Möglichkeit, die im Ansatz guten Produkte weiter zu entwickeln.

Schade eigentlich.
Isoda
Stammgast
#734 erstellt: 20. Feb 2024, 09:38
Hallo Leute,

danke für die Rückmeldungen. Den Kritikpunkt an der Smart Serie im Hinblick auf die App und Raumeinmessung verstehe ich. Ich habe aber persönlich das erste Mal ein massives Problem gehabt. Die Lösung habe ich schon erhalten, muss es nur noch in den LS einstellen. Das sehe ich also nicht so wild. Auch das mit dem Umkoppeln ist nicht so wild. Das kann ich mittlerweile in 2 Minuten. Soundbar raus, die Ventos koppeln und dann gehts los. Der Klanggewinn ist bei mir sehr gut.

Im Zukunft wird es sogar einfacher. Mit meinem neuen DAC-Vorverstärker, der in den nächsten Wochen ein zieht, wird es noch einfacher. Soundbar abschalten, beide Ventos auf XLR stellen und dann gehts los. Dann ist das mit dem hin und her koppeln sogar ganz vorbei.

Ich sehe die Smart Serie ein bisschen anders. Für mich sind das in erster Linie Aktivboxen, bei denen der Endverstärker sehr gut auf die anderen Bauteile abgestimmt ist. Man spart einen ext. Verstärker und hat einen guten Klang. Das Preis-Leistungsverhältnis ist gut.

Das ganze Smart-Thema ist nur eine Art extra, womit es möglich ist, kabellos, relativ einfach ein kleines Heimkino zusammenzustellen. Und auch das hat bei mir abgesehen vom aktuellem Problem gut geklappt. Deswegen bin ich sehr zufrieden.

Wie gut die Ventos nun sind, wird man sehen, wenn der Vorverstärker dran ist, denn dann ist die ganze Kette sehr gut und dann läge es nur am LS. Ich werde berichten.

LG
Wilfried.
Stammgast
#735 erstellt: 20. Feb 2024, 16:14
Ich bin da ganz bei Isoda. Wenn etwas nicht klappt, wird immer ganz laut geschrieen, das ist ja überall so. Klappt etwas, ist man still und klappt etwas ausgesprochen gut, dann ist man immer noch still und geniest.

Es ist nicht so, das ich von Anfang an 100% glücklich war. Meine Smart A 45 waren allerdings auch aller erste Serie und hatten massive Firmwarefehler. Die hat Canton aber alle 100% beseitigt und zwar bei mir. Jochen Schmitt war 2 mal bei mir, hat mir neue Firmware aufgespielt und mich dann noch beraten. Schade das er nicht mehr bei Canton ist, war ein Top Mann, der richtig Ahnung von de mSmartsystem hat, was man ja bei Canton nicht von jedem behaupten kann...

Abgesehen von Preis / Leistung sind die Lautsprecher ideal für mich. Ich schalte den Fernseher ein und es startet automatisch alles andere, meine Frau möchte beim bügeln Spotty hören, ein Klick und sie ist in ihrer Liste drin ohne an irgendwelchen Dingen fummeln zu müssen, alles ist kabellos (ganz wichtig bei mir) und der Klang der vollaktiven Smart A45 ist einfach umwerfend.

Dennoch würde ich mir sehr wünschen, wenn das System noch ausgebaut würde. Auch wenn ich mir gerade den Smart Connect gekauft habe, würde ich mir SOFORT den Nachfolger kaufen, wenn dieser Raumeinmessung hätte und diverse für mich wichtige andere Einstellungen. Ich hoffe echt, das es da einen Nachfolger geben wird, wäre ja problemlos zu realisieren, ein solches ganz neues Gerät in ein solches System zu integrieren.
the-first-rebirthman
Stammgast
#736 erstellt: 20. Feb 2024, 16:51
Hallo Wilfried,

aus Produktmarketing Gründen wird es das eher nicht geben, dass der Connect die Raumkorrektur übernimmt.

Da halte ich es für deutlich wahrscheinlicher, dass Canton irgendwann mal Dirac oder ein anderes Raukkorrekturverfahren direkt in seine smarten Lautsprecher integrieren wird, wird wie z.B. Dynaudio das macht: https://dynaudio.de/home-audio/focus

Lieben Gruß
Michael


[Beitrag von the-first-rebirthman am 20. Feb 2024, 17:24 bearbeitet]
bonglee23
Stammgast
#737 erstellt: 20. Feb 2024, 17:10

Isoda (Beitrag #734) schrieb:
Im Zukunft wird es sogar einfacher. Mit meinem neuen DAC-Vorverstärker, der in den nächsten Wochen ein zieht, wird es noch einfacher. Soundbar abschalten, beide Ventos auf XLR stellen und dann gehts los. Dann ist das mit dem hin und her koppeln sogar ganz vorbei.

Das klingt sehr interessant - ich habe ja ein ähnliches Setup wie du und würde auch gerne zwischen 5.0 und 2.0 Setup wechseln ohne jedesmal neu zu connecten (vor allem nach deinem Bericht).

Darf ich fragen wie dein Setup dann aussehen wird, und - viel wichtiger - wie du dann zwischen Heimkino und Stereo wechselst?

Vielen Dank schonmal!
Steve
Isoda
Stammgast
#738 erstellt: 21. Feb 2024, 00:48
Hallo Steve,

es wird wahrscheinlich der SPL Director MK 2.

Dann wird der Wechsel so laufen.

Heimkino läuft mit der Soundbar 10, die Ventos sind gekoppelt mit der Soundbar. Zum Musikhören schalte ich das ganze System ganz normal auf Standby. Dann nehme ich die Soundbar vom Strom. Dann schalte ich die Ventos ein und wähle als Quelle XLR. Dann mache ich den Director an und höre Musik. Wenn ich dann auf Heimkino zurückwill, schalte ich die Ventos in Standby, schalte die Soundbar wieder ein und die Ventos verbinden sich dann von selbst mit der Soundbar. Also kein nennenswerter Aufwand mehr.

LG
bonglee23
Stammgast
#739 erstellt: 21. Feb 2024, 01:15
Das klingt echt überschaubar, bin gespannt was du berichtest.
Honda_Steffen
Inventar
#740 erstellt: 21. Feb 2024, 10:40
und du darfst nicht vergessen, die Smart A45er mit der Lautstärke entsprechend immer anzupassen.

Wenn du die Vorstufe dran hast und über XLR hörst - dann regelst du die Lautstärke wahrscheinlich über die Vorstufe. Heisst...................du musst die Cantons auf mindestens 90 % Volume stellen oder noch höher.
Die Vorstufe regelt dann ja die Lautstärke im gesamten - somit alles bestens.

Wenn du dann aber umschaltest auf Kino und vergisst an den Cantons die fest eingestellte Lautstärke von mindestens 90 % runterzuregeln.........dann hast du spass ganz am Anfang.
Und evtl. fällt deiner Frau bei Spotty das Bügeleisen aus der Hand

Also obacht


[Beitrag von Honda_Steffen am 21. Feb 2024, 11:04 bearbeitet]
bonglee23
Stammgast
#741 erstellt: 21. Feb 2024, 23:46
Heute kam auch für meinen Smart Connect ein Firmware Update, nach dem ich erst mal alle Lautsprecher neu verbinden musste.
Mir fällt jetzt spontan keine Veränderung auf, weiß zufällig jemand was das Update gemacht hat?
Isoda
Stammgast
#742 erstellt: 22. Feb 2024, 00:17
Liebe Leute,

ich habe heute die Canton Smart Vento an einen SPL Director MK 2 gehört. Zunächst habe ich gedacht, ist ja ganz nett, haut mich aber nicht vom Hocker. Allerdings wurde dann das Stromkabel beim Director getauscht. Und da hat sich dann eine ganz neue Klangwelt aufgetan. Es war auch bei geringer Lautstärke schon recht druckvoll, sehr hohe Dynamik, man hört nicht nur den Bass Drum, sondern auch ein bisschen die Charakteristik, sodass man ein hohes Live-Gefühl hat. Richtig gepackt hat mich eine bisher als schlecht eingeschätzte Aufnahme der Jupiter-Sinfonie. Das war echt klasse.

Ich muss die Eindrücke natürlich sacken lassen, aber ich glaube, dass das richtig was bringt. Die Lautsprecher waren für mich nur noch von der Grundcharakteristik wiederzukennen, aber mehr auch nicht. Das war eine ganz andere Bühne mit ganz anderer Natürlichkeit. Also ich kann sagen, dass die Ventos definitiv gute LS sind und dass sie sich sehr dankbar zeigen, wenn da eine anständige Vorstufe vor ist. Auffällig auch, wie detailreich das Klangbild noch ist bei leiser Einstellung. Es klang vielleicht nicht ganz so clean im Sinne von steril, aber es klang ein Hauch analog, was mir aber genau liegt und was ich lange vermisst habe.

LG
Wilfried.
Stammgast
#743 erstellt: 22. Feb 2024, 11:15

bonglee23 (Beitrag #741) schrieb:
Heute kam auch für meinen Smart Connect ein Firmware Update



Mal ganz dumm gefragt: Woran erkenne ich, das mein Connect ein Update gemacht hat? Ich habe den ja noch nicht so lange.
Isoda
Stammgast
#744 erstellt: 22. Feb 2024, 13:05
Man konnte bisher im Menü unter Informationen einsehen, welche Firmware drauf ist. Was die aktuelle Firmware ist, kann ich seit Umgestaltung der Internetseite Cantons, mit der ich Schwierigkeiten habe, nicht mehr sehen.

LG
bonglee23
Stammgast
#745 erstellt: 22. Feb 2024, 16:24

Wilfried. (Beitrag #743) schrieb:
Mal ganz dumm gefragt: Woran erkenne ich, das mein Connect ein Update gemacht hat? Ich habe den ja noch nicht so lange.

In meinem Fall kam kurz nach dem Einschalten im On Screen Display und am Display von Connect und Lautsprechern die Meldung Downloading Firmware, und danach Upating. Eine Meldung dass das Update abgeschlossen ist, gab es wiederum nicht.
Ohne diesen Zufall hätte ich es vermutlich auch nicht gemerkt. Es hätte mich zwar stutzig gemacht, dass ich die LS neu verbinden muss, aber ob ich daraus auf ein Update geschlossen hätte, bezweifle ich.

Wie lsoda schreibt, man kann die FW-Version im Menü nachlesen, aber eine Information welche gerade die aktuelle ist, findet man leider auf der Canton Seite nicht.


[Beitrag von bonglee23 am 22. Feb 2024, 16:26 bearbeitet]
Ralf77
Stammgast
#746 erstellt: 27. Feb 2024, 17:22
Hat von Euch denn niemand das Problem, dass der Connect 5.1 keine 4K-Zuspielung mehr akzeptiert?
Ich habe am Connect 5.1 (Gen 1) ein appleTV 4K dran.

Vor dem letzten Update hat 4K DolbyVision/HDR problemlos geklappt.
Seit dem Update akzeptiert der Connect die Signale nicht mehr und der Bildschirm bleibt dunkel.
Wenn ich das Apple-TV z.B. auf 1080p umschalte, dann wird das Bild am TV wieder angezeigt.

Habe mit Canton gesprochen und habe ein OTA und ein Werksreset durchgeführt. Hat leider alles nichts geholfen.
Das Problem besteht immer noch

Klappt bei Euch die 4K Zuspielung problemlos?


[Beitrag von Ralf77 am 27. Feb 2024, 17:28 bearbeitet]
bonglee23
Stammgast
#747 erstellt: 27. Feb 2024, 23:29
Bei mir funktioniert bislang alles einwandfrei.
Isoda
Stammgast
#748 erstellt: 01. Mrz 2024, 01:42
Bei mir funktioniert alles nach dem Update einwandfrei. Ich musste nur einen Vento resetten mit einer speziellen Tastenfolge. Das lag aber wahrscheinlich von dem Hin- und Herkoppeln zwischen den Ventos untereinander bzw. den Ventos und der Soundbar.

Das ist aber nun vorbei, da ich Musik über einen DAC-Vorverstärker mit XLR höre. Ich war begeistert vom SPL Director MK II, wobei die Quelle mein Macbook mit Qobuz + Audirvana ist. Das schlägt Streamer in der 1000 €-Klasse, eventuell noch höher. Also ist das Macbook der bessere Streamer.

Ich habe zum Vergleich mit dem Director noch den RME Adi 2/4 Pro SE herangezogen. Der erste Eindruck war ganz klar pro Director. Dann habe ich aber heute die Lautstärke der Ventos runter und die Lautstärke des RME hochgedreht. Während in der alten Einstellung alles schon gut, aber sehr angestrengt klang, spielen die Ventos nun entspannt und zeigen eine enorme Spielfreude. Es kommt der Eindruck auf, dass der Klang mit dem RME extrem ananytisch und clean ist. Die Instrumente klingen sehr "körperlich". Das gefällt auch sehr gut. Dafür ist der Klang aber etwas kühl und es verschmelzt alles nicht ganz so miteinander.

Der Director, der wärmer klingt und bei dem die Instrumente vom Eindruck mehr ineinandergreifen, klingt einen Hauch gröber, aber nicht weniger natürlich. Aus dem Vorteil des Directors komme ich immer mehr zu dem Punkt, dass es eine Geschmacksfrage ist, welches Gerät für die Ventos oder andere Canton Aktiv-LS besser ist. Ich neige etwas zum Director, da ich meinen CD-Spieler besser anschließen kann, mir der optisch etwas besser gefällt und die Musik mich mit dem Director emotional etwas mehr packt.

Für diejenigen, die es interessiert, kann ich jedenfalls die Empfehlung geben, die Smart LS (ab GLE bis Reference, egal ob Stand oder Regal-LS) mit einem schönen DAC-Vorverstärker zu kombinieren. Ich bin mir sicher, dass man seine LS, wie ich neu kennenlernt. Wenn der Raum einigermaßen passt, ist das ein großer Zugewinn. Ich denke, es muss nicht eines der von mir genanten Geräte sein. Es gibt noch einige mehr, aber ich denke, ich verzettel mich nur, wenn ich jetzt nochmal drei vier andere mögliche Geräte teste.

Nach meiner Auffassung, kann die Soundbar oder Funkübertragung die LS bei weitem nicht in der Art und Güte füttern. Das ist m.E. mehr was, wenn man Heimkino nutzt. Wenn man Smart LS klanglich ausreizen will, sehe ich weder Connect noch Soundbar als ausreichend. Es ist immer schwer, das in % auszudrücken. Aber im Vergleich zwischen Soundbar via Airplay mit High-Res Streaming und Smart-LS an einen DAC-Vorverstärker ist m.E. nach ein Sprung von mindestens 50 %. Bei leiser Musik gilt das genauso wie bei lauter Musik. Aber richtig beeindruckt bin ich echt, wie viel Details rauskommen bei leiser Musik.

Und ich habe gemerkt, dass die Ventos auch einen echten Bass können.

LG
Ralf77
Stammgast
#749 erstellt: 01. Mrz 2024, 21:52
Nur um noch mal sicherzugehen:
Ihr habt auch ein 4K AppleTV am Connect 5.1 Gen 1 hängen und habt die Bildausgabe in den Einstellungen des AppleTV auf 4K (Dolby Vision oder HDR) gestellt und es klappt ohne Probleme, richtig?
bonglee23
Stammgast
#750 erstellt: 01. Mrz 2024, 22:29

Ralf77 (Beitrag #749) schrieb:
Nur um noch mal sicherzugehen:
Ihr habt auch ein 4K AppleTV am Connect 5.1 Gen 1 hängen und habt die Bildausgabe in den Einstellungen des AppleTV auf 4K (Dolby Vision oder HDR) gestellt und es klappt ohne Probleme, richtig?

Genau richtig.


Isoda (Beitrag #748) schrieb:
Aber im Vergleich zwischen Soundbar via Airplay mit High-Res Streaming und Smart-LS an einen DAC-Vorverstärker ist m.E. nach ein Sprung von mindestens 50 %. Bei leiser Musik gilt das genauso wie bei lauter Musik. Aber richtig beeindruckt bin ich echt, wie viel Details rauskommen bei leiser Musik.

Das list sich schon echt interessant!
Nur nochmal um sicherzugehen, hast du die Ventos untereinander per Kabel verbunden oder per Funk?
Isoda
Stammgast
#751 erstellt: 02. Mrz 2024, 00:05
Streng genommen weder noch.

Sie sind per XLR mit dem DAC-Vorverstärker verbunden. Die Entscheidung zwischen RME und Director wird übrigens in einer reinen Geschmacksfrage münden. Die sind beide exzellent. Der eine etwas analytischer, der andere etwas gröber aber etwas harmonischer.

Man sollte sich echt den Spaß machen und es einfach mal probieren. Am besten per MacBook über Qobuz und Audivana. Mit anderen Laptops klingt das ganze wieder etwas platter. Ich bin jedenfalls sehr happy. Ich denke, damit werde ich sehr lange zufrieden sein und der Drang nach den nächstbesten ist im Griff zu behalten.
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