Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . Letzte |nächste|

Ecouton

+A -A
Autor
Beitrag
Hobbit66
Ist häufiger hier
#951 erstellt: 26. Jul 2007, 14:59
Hallo Frank

Danke für die Antwort. Dann spare ich schon mal auf eine Komplettrevision für meine 155er.

Aer erst mal ist am Wochenende probehören angesagt (Echt dumm wenn man ein Par 155er im Keller hat, aber keine Zeit findet diese mal anzuschließen und probezuhören) :-/

Beste Grüße
Der Hobbit
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#952 erstellt: 26. Jul 2007, 15:53
Aber wenn der Hochtonbereich nicht richtig klingt ist wahrscheinlich das Ferrofluid vertrocknet und die Schwingspule kann sich kaum noch bewegen.
Hobbit66
Ist häufiger hier
#953 erstellt: 27. Jul 2007, 18:11
Hallo Frank

das wird sich am Wochenende beim Probehören zeigen. Ich melde mich nach dem Test und berichte.

Beste Grüße
Der Hobbit
Hobbit66
Ist häufiger hier
#954 erstellt: 30. Jul 2007, 17:05
Hallo

anbei der vom mir versprochene LQL 155 Hörbericht. Die BIlder gibt es nochnach. Zu viel Werbung will (darf?) ich aber nicht machen, da ich vermutlich DF auch noch an meine 155er lassen muß und ausserdem die Preise erhalten möchte ;-).

Für die 155er stand eine Transistor Kombi mit Maranz Music Link PA-22 Vorstufe und 2x MA-24 Mono Endstufen Kombination mit ca. 2x30 W (Class A) zur Verfügung sowie als Röhrenkombi eine Silvaweld SWA-450 Vorstufe mit Brocksieper LC 807 Mono Eindstufen, die in der momentanen Ausführung ca. 22 W Push Pull mit LC807 Röhren bringen und eher in Richtung Ultralinear betrieben werden.

Zunächst einmal ist es sehr sympathisch, das DF die LS Klemmen unten angebracht hat, da bei mir reell zu den Mono Blöcken nur ca 30 cm Lautsprecherkabel ausreichen. Kleingeinflüsse durch das Lautsprecherkabel sind damit leider nicht möglich oder positiv formuliert: Sie fallen aus der Wertung.

Hörmaterial waren diverse XACD's und einiges an analogen Platten, haptsächlich in Richtung Jazz, kleine Besetzungen mit Trios oder Quartetten auf Shanling CD T-80 und Technics Laufwerk SP-10 in original Obsidian Zarge mit Denon DL 103R an Denon AU 300 LC über Musical Fidelity X-LPS (Die Muical Fidelity wird vsl. im Winter einer Pass X-Ono DIY weichen werden)

Die bisher verwendeten Coral Beta 8A wurden im Hausflur zwischengelagert und die LQL 155 aus dem Keller geschleppt. Optisch macht sich die Roseneiche schon einmal sehr edel im Zimmer.

Klanglich hat mich schon in den ersten Hörminuten das enorme Klangspektrum begeistert. Bässe, wie z.B. bei der Live Aufnahme der Eagles "Hotel California" reichen abgrundtief hinab und ich fühlte mich an die High End 2007 zurückerinnert als vor der Messe in einem eigenen Hörraum die Martion Bulfrog (Koaxhorn) selbiges Lied spielte. Aber auch bei meiner Oscar Peterson Einspielöung überzeugten die extrem fein gespielten und hohen Becken. Es ist wirklich erstaunlich was dieser Hochtöner bringt. Die Breite eines Flügels wird bei diesen Lautsprechern wunderbar projeziert und auch Schlagbasseinsätze kommen sehr "Live". Fast könnte man meinen, man sitzt im Nightclub bei Oscar Peterson und hat die Musiker direkt vor sich.

Allerdings braucht die 155er schon etwas Leistung um entsprechend aufzuspielen. In meinem ca 20 qm messenden Wohnzimmer hatte ich keine Probleme mit meinen Verstärkern. Allerdings hatte ich kurzfristig links eine Coral Beta8 noch angeschlossen und rechts die LQL155. Während die Coral in ihrem Horn munter bei Zimmerlautstärke spielte hörte man bei der LQL fast keinen Muks. Nur soviel zu einem kurzen Einblick in 20 Jahre alte Technik und deren unterschiedliche Wirkungsgrade. ;-)

Die hohe Anordnung des Hochtöners und die ebenfalls fast in Ohrhöhe plazierte Bass- /Mitteltreiber lassen einen die Musik sehr direkt empfinden. Hörabstand sind bei mir ca. 2,80 fast im gleichschenkeligen Dreieck. Die LQL155 waren leicht nach innen angewinkelt aufgestellt.

Aber wo viel Licht ist gibt es auch leider ein paar Schattenseiten. Ich vermute dass bei mir am linken Lautsprecher ebenfalls das Ferrofluid in die Jahre gekommen ist und eingedickt ist. Lt. Vorbesitzer war dieses zwar ... zum letzten Mal gewechselt worden, aber ich vermisse im Vergleich zum rechten Lautsprecher in manchen Stücken wie z.B. Andreas Vollenweider Caverna Magica einige Harfenseiten auf der linken Seite. Manches klingt matter als im rechten Lautsprecher und irgendwie leicht gedämpft, was natürlich der räumlichen Abbildung derzeit leider keinen rechten Nutzen bringt.

Die Sicken der Bass-/Mittletreiber sind bei mir noch aus einer Art Schaumstoff und an einer Stelle auf ca 5 mm leicht eingerissen. Kann man diese denn ersetzen lassen und wie gut wird so eine Arbeit gemacht? Hat hier jemand Erfahrungen?

Nun stellt sich für mich erst einmal die Frage ob ich die Hochtöner ausbaue und einzeln an DF senden sollte? Da ich in München wohne ist eine Fahrt mit der kompletten 155er nach Lemgo a) nicht billig und b) leider recht zeitaufwendig. Ausserdem war ich vor nicht allzu langer Zeit ja erst dort...

Habt ihr Erfahrungen oder was würdet ihr mir raten? Die komplette 155er doch überarbeiten lassen? Ich meine mit den großen Treibern kann ich derzeit eigentlich noch leben, da ich denke dass die mini Stelle keine wirklich klangverschlechternden Eignenschaften mit sich bringen. Zu unter Euch manchen ist ja DF auch selbst mit den Lautsprechern gekommen um diese aufzustellen? Wie lief denn das? So nun bin ich mal gespannt was ihr mir raten würdet?

Danke Euch und beste Grüße
Der Hobbit
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#955 erstellt: 30. Jul 2007, 18:25
Beim Update werden auch die Bässe mit neuen Gummisicken versehen und bekommen ein spezielles Coating. Zusätzlich wird eine Impedanzlinearisierung vorgenommen. Beim Update wird eigentlich alles an diesen lautsprechern in die Finger genommen und wenn nötig auch die Bedämpfung angepasst(Man glaubt ja nicht was Motten anstellen können - ich habe da Sachen gesehen)


[Beitrag von Frank_HB am 30. Jul 2007, 18:27 bearbeitet]
Hobbit66
Ist häufiger hier
#956 erstellt: 30. Jul 2007, 23:09
Hallo Frank

es gibt in der Preisliste von Klangmeister nur 2 verschiedenen Updates. Kennst Du die Unterschiede? Soll man wirklich zur höchsten Ausbaustufe gehen oder reicht das normale Update?

Wie muss ich mir das mit der Sicke vorstellen? Wird da einfach um die alte Sicke herum alles ausgeschnipselt und eine neue Sicke aufgeklebt?

Motten? Was und wo können da Motten etwas anstellen?

Beste Grüße
Der Hobbit


[Beitrag von Hobbit66 am 30. Jul 2007, 23:10 bearbeitet]
Hobbit66
Ist häufiger hier
#957 erstellt: 30. Jul 2007, 23:25
Hallo nochmal

anbei wie versprochen die Bilder:





Beste Grüße
Der Hobbit
Bif
Ist häufiger hier
#958 erstellt: 01. Aug 2007, 12:23
Hallo Hobbit,
ich habe meine 200er von Herrn Fricke abholen lassen. Der Abhol- und Bringservice kostet etwa 120 Euro, Dauer ca. 2-3 Wochen. Das Ergebniss ist wirklich beeindruckend! Die den Regler konnte ich um eine viertel! Drehung zurück nehmen und erreichte dabei die gleiche Lautstärke. Räumlichkeit, Auflösung, Bassdruck.... alles hat sich erheblich verbessert. Ich hatte das "feinste Bauteile"-Update (wenn schon, dann richtig). Wenn Du die 155er behalten willst, kann ich das Update nur empfehlen. Danach hast Du einen quasi neuen Lautsprecher.
Grüsse Bif
Bif
Ist häufiger hier
#959 erstellt: 13. Aug 2007, 21:47
ach ja, ich habe noch ein Paar LQL 150 (Roseneiche) zu verkaufen. Gehäuse sind wie neu. Bei einem Lautsprecher müssen die Sicken erneuert werden. Bilder via email.

http://img61.imageshack.us/my.php?image=eco1yp3.jpg


[Beitrag von Bif am 13. Aug 2007, 22:18 bearbeitet]
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#960 erstellt: 18. Aug 2007, 21:58
Ich habe jetzt auch ein paar LQL 155. Die Bässe sind schon mit neuen Sicken versehen und jetzt werde ich mich mal um das Update kümmern. Zuerst kommt mal das Ferrofluid raus. Man merkt schon beim bloßen Befühlen der Hochtönersicken das das schon ausgetrocknet ist.


[Beitrag von Frank_HB am 18. Aug 2007, 21:58 bearbeitet]
McCabe
Schaut ab und zu mal vorbei
#961 erstellt: 25. Aug 2007, 15:42
Hallo,
ich habe mich nun durch diesen Thread "gewühlt" und bin zu dem Entschluss gekommen mich hier anzumelden und meine LQL 200 bei Fricke "liften" zu lassen.
Ich betreibe Hifi bereits seit Ende der Sechziger als Hobby und nachdem sich die Leidenschaft etwas abgekühlt hatte ( es gibt halt auch noch andere schöne Dinge) flammte sie 1989 mit dem Erwerb zweier LQL 150 neu auf. Nach und nach wurden die zuspielenden Komponenten ausgewechselt und im August 1993 konnte ich meinen heutigen Lautsprecher die LQL 200 gebraucht in einem optimalen Zustand erwerben. Die Boxen sind vermutlich Baujahr 89 oder 90 waren aber im April 93 bei Fricke in Lemgo zur Überprüfung. Seitdem spielen die Lautsprecher zu meiner vollen Zufriedenheit in meinem Wohnzimmer. Von maroden Sicken kann ich bis jetzt noch nichts feststellen, es ist mir jedoch klar, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis das Problem akut wird.
Also wird ein Update zwingend.
Ich hatte letzten Donnerstag ein längeres Gespräch mit Herrn Stracke (Dieter Fricke ist momentan leider erkrankt, auf diesem Wege gute Besserung) welcher mir von einem neuen Qualitätssprung, der noch über die Stufe "feinste Bauteile" hinausgeht, berichtete. Es werden dabei vor allem andere Kondensatoren die Silber bzw. Gold Material enthalten eingesetzt. Diese Modifikation hat jedoch auch ihren Preis. So muß von der Se-Version die momentan mit 890 Euro zu Buche schlägt mit zusätzlichen 700 Euro pro Paar gerechnet werden.
In ca. 3 Wochen soll ein Paar LQL 160 in Lemgo mit der neuen Modifikation zum Probehören bereit stehen.
Ich bin im Moment durch diese neue Info natürlich etwas unschlüssig, auf welche Qualitätsstufe ich updaten lasse. Der Sprung von "Se" auf "feinste Bauteile" war ja finanziell nicht so groß, dass ich mich eigentlich schon für letztere entschlossen hatte. Jetzt bin ich jedoch am Überlegen, ob sich der zusätzliche Aufwand noch lohnt.

Grüsse an die Forengemeinde

Heiner


[Beitrag von McCabe am 25. Aug 2007, 15:44 bearbeitet]
tom911
Stammgast
#962 erstellt: 25. Aug 2007, 17:23

McCabe schrieb:
Hallo,
ich habe mich nun durch diesen Thread "gewühlt" und bin zu dem Entschluss gekommen mich hier anzumelden und meine LQL 200 bei Fricke "liften" zu lassen.
Ich betreibe Hifi bereits seit Ende der Sechziger als Hobby und nachdem sich die Leidenschaft etwas abgekühlt hatte ( es gibt halt auch noch andere schöne Dinge) flammte sie 1989 mit dem Erwerb zweier LQL 150 neu auf. Nach und nach wurden die zuspielenden Komponenten ausgewechselt und im August 1993 konnte ich meinen heutigen Lautsprecher die LQL 200 gebraucht in einem optimalen Zustand erwerben. Die Boxen sind vermutlich Baujahr 89 oder 90 waren aber im April 93 bei Fricke in Lemgo zur Überprüfung. Seitdem spielen die Lautsprecher zu meiner vollen Zufriedenheit in meinem Wohnzimmer. Von maroden Sicken kann ich bis jetzt noch nichts feststellen, es ist mir jedoch klar, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis das Problem akut wird.
Also wird ein Update zwingend.
Ich hatte letzten Donnerstag ein längeres Gespräch mit Herrn Stracke (Dieter Fricke ist momentan leider erkrankt, auf diesem Wege gute Besserung) welcher mir von einem neuen Qualitätssprung, der noch über die Stufe "feinste Bauteile" hinausgeht, berichtete. Es werden dabei vor allem andere Kondensatoren die Silber bzw. Gold Material enthalten eingesetzt. Diese Modifikation hat jedoch auch ihren Preis. So muß von der Se-Version die momentan mit 890 Euro zu Buche schlägt mit zusätzlichen 700 Euro pro Paar gerechnet werden.
In ca. 3 Wochen soll ein Paar LQL 160 in Lemgo mit der neuen Modifikation zum Probehören bereit stehen.
Ich bin im Moment durch diese neue Info natürlich etwas unschlüssig, auf welche Qualitätsstufe ich updaten lasse. Der Sprung von "Se" auf "feinste Bauteile" war ja finanziell nicht so groß, dass ich mich eigentlich schon für letztere entschlossen hatte. Jetzt bin ich jedoch am Überlegen, ob sich der zusätzliche Aufwand noch lohnt.

Grüsse an die Forengemeinde

Heiner


Hallo Heiner,
willkommen bei der Ecoutongemeinde..die meisten sind wohl aktuell im Urlaub.....
von dem beschrieben Update ist mir zwar nichts bekannt, sicherlich wird da wohl was dran sein(von einer weiteren Steigerung) -
gruss tom
Bif
Ist häufiger hier
#963 erstellt: 01. Sep 2007, 11:53
Es handelt sich um Mundorf-Kondensatoren. Das Ergebniss ist wirklich verblüffend. Meine LQL 200 erhielten als Erste dieses update. Erheblich gesteigerte Räumlichkeit! Sehr zu empfehlen!
Chekov
Ist häufiger hier
#964 erstellt: 02. Sep 2007, 12:21

Bif schrieb:
Es handelt sich um Mundorf-Kondensatoren. Das Ergebniss ist wirklich verblüffend. Meine LQL 200 erhielten als Erste dieses update. Erheblich gesteigerte Räumlichkeit! Sehr zu empfehlen!


Hallo Bif !
Wieviel hat das Update insgesamt gekostet? Ist der Wirkungsgrad auch erhöht worden?
Bei meinen LQL 100 war das so nach dem Update - neben der deutlichen Klangverbesserung.


[Beitrag von Chekov am 02. Sep 2007, 12:21 bearbeitet]
tom911
Stammgast
#965 erstellt: 12. Sep 2007, 12:00
alle noch im Urlaub ?
gruss tom
olli-tourguide
Ist häufiger hier
#966 erstellt: 12. Sep 2007, 13:28
http://www.hifi-forum.de/images/smilies/1.gif
Hi!
Im Urlaub,aber neu hier.
Seid ein paat Wochen auch Besitzer von lql 200, tollhttp://www.hifi-forum.de/images/tsmilies/14.gif
Welch ein Glück (aber auch teuer) das meine Renaissance 90 Anfang des Jahres kaputt gingen und ich so nach Lemgo fand.
Gruß Olli
Chekov
Ist häufiger hier
#967 erstellt: 13. Sep 2007, 10:23

tom911 schrieb:
:. alle noch im Urlaub ?
gruss tom


Oder alle kollektiv entschlafen?!

Meine Frage wurde auch nicht beantwortet. Egal, es gibt Wichtigeres......
Bif
Ist häufiger hier
#968 erstellt: 13. Sep 2007, 11:59

Chekov schrieb:

tom911 schrieb:
:. alle noch im Urlaub ?
gruss tom


Oder alle kollektiv entschlafen?!

Meine Frage wurde auch nicht beantwortet. Egal, es gibt Wichtigeres......



incl. Abhol- und Bringservice 1800 Euro (die M-Kondensatoren schlugen mit knapp 600 Euro auf). Wirkungsgrad war auch erheblich verbessert! Wer seine Ecouton noch lange Zeit behalten möchte, dem kann ich dieses (nicht grade günstige update, aber wenn ich es mit den update-Preisen von einem Sony CD-Spieler http://www.swobodaaudio.de/ vergleiche ganz passabel)sehr empfehlen.
Chekov
Ist häufiger hier
#969 erstellt: 13. Sep 2007, 15:11

Bif schrieb:

Chekov schrieb:

tom911 schrieb:
:. alle noch im Urlaub ?
gruss tom


Oder alle kollektiv entschlafen?!

Meine Frage wurde auch nicht beantwortet. Egal, es gibt Wichtigeres......



incl. Abhol- und Bringservice 1800 Euro (die M-Kondensatoren schlugen mit knapp 600 Euro auf). Wirkungsgrad war auch erheblich verbessert! Wer seine Ecouton noch lange Zeit behalten möchte, dem kann ich dieses (nicht grade günstige update, aber wenn ich es mit den update-Preisen von einem Sony CD-Spieler http://www.swobodaaudio.de/ vergleiche ganz passabel)sehr empfehlen.


Danke!
tom911
Stammgast
#970 erstellt: 13. Sep 2007, 17:15

olli-tourguide schrieb:
http://www.hifi-forum.de/:)
Hi!
Im Urlaub,aber neu hier.
Seid ein paat Wochen auch Besitzer von lql 200, tollhttp://www.hifi-forum.de/images/tsmilies/14.gif
Welch ein Glück (aber auch teuer) das meine Renaissance 90 Anfang des Jahres kaputt gingen und ich so nach Lemgo fand.
Gruß Olli


tach oli,
leider sehe ich kein Bild.
Gruss tom

@klaus-jörg was ist los - noch im Urlaub ?
oder arbeitet ihr eh nix mehr
Transrotarier
Stammgast
#971 erstellt: 13. Sep 2007, 19:21
Hallo Tom,

war in Urlaub, bin seit Montag wieder an Bord.

Natürlich wieder mal ganz schön viel zu tun.

Wie schaut es bei Dir aus, alles im Griff
nach dem Häuslebau ????

Müssten uns mal wieder treffen, denke ich.

Viele Grüße Jörg
tom911
Stammgast
#972 erstellt: 13. Sep 2007, 20:05

Transrotarier schrieb:
Hallo Tom,

war in Urlaub, bin seit Montag wieder an Bord.

Natürlich wieder mal ganz schön viel zu tun.

Wie schaut es bei Dir aus, alles im Griff
nach dem Häuslebau ????

Müssten uns mal wieder treffen, denke ich.

Viele Grüße Jörg



so so wusste ich´s doch ... während ich hier das bruttosozialprodukt am laufen halte, schwebt ihr aus dem urlaub ein
umbau "fast" fertig .........fehlen noch ein paar lampen ...die ecouton´s laufen seit dem Einzug ..
langt auch bin urlaub´s reif.....
grins
gruss tom
olli-tourguide
Ist häufiger hier
#973 erstellt: 14. Sep 2007, 11:39
tach oli,
leider sehe ich kein Bild.
Gruss tom



Hi Tom
wie gesagt neu hier, bin noch am Üben weiß jetzt aber wie es geht hoffe ich.


[Beitrag von olli-tourguide am 14. Sep 2007, 11:43 bearbeitet]
tom911
Stammgast
#974 erstellt: 14. Sep 2007, 15:29

olli-tourguide schrieb:
tach oli,
leider sehe ich kein Bild.
Gruss tom



Hi Tom
wie gesagt neu hier, bin noch am Üben weiß jetzt aber wie es geht hoffe ich.


so olli jetzt seh auch ich was
sieht optisch recht alles aufeinander gedrückt aus!
oder täuscht das ........
gruss tom
olli-tourguide
Ist häufiger hier
#975 erstellt: 14. Sep 2007, 17:19
Hi Tom,
hab die Sachen für's Foto zusammen gedrückt
Die 200 stehen einen guten Meter von der Wand weg, ca.
3m auseinander, Hörabstand ca.3m. Beim Klangmeister stehen die
Boxen ja irre weit von der Wand weg, laut Herrn Stracke sollen
die 200 ja möglichst weit von der Wand weg stehen. Mehr geht nicht.
Gruß Olli
Sebastian_S
Ist häufiger hier
#976 erstellt: 26. Sep 2007, 11:03
Hallo liebe Ecouton Fans,

aus gegebenem Anlass möchte ich auf meinen Verkaufsthread hier im Forum aufmerksam machen. Ich trenne mich nämlich von meiner upgedateten 150er (Garantie bis 2011!).

Ich glaube kaum, dass man für 750,- EUR derzeit einen besseren Lautsprecher bekommen kann.

Gruss
Sebastian

PS: Link http://www.hifi-foru...m_id=171&thread=1890
tom911
Stammgast
#977 erstellt: 05. Okt 2007, 19:23
so da es hier ja echt eingeschlafen ist- starte ich nach
ende der bauphase wieder mit gesprächsstoff durch ...

bin seit ca. 1 Std. am richtig genüsslich musik hören.
# habe sturmfreies haus ....
und was soll ich sagen - es macht richtig spass mal wieder so richtig aufzudrehen..
laufen gerade ein paar super scheiben ....jheena Lodwick,Treasures of asia pacific......< zu letzterem fehlt jetzt nur noch ein koiteich ...

so werde mich wieder den schönen dingen widmen..
gruss an alle tom

p.s wird zeit das wir uns wieder treffen
olli-tourguide
Ist häufiger hier
#978 erstellt: 05. Okt 2007, 21:56
N'Abend Tom,
weiter hin viel Spaß beim Musik hören.
Bei uns zog damals als erstes die Musik Maschine ins Haus.
Bei mir geht Supertramp "Brother wehere you bound" immer ;),
auch das geht auf den Ecouton, da waren die Infinty immer am
klirren und wimmern . Für den Genuß gib's Chris Jones "Roadhouses & Automobiles"
Gruß Olli
ziffer
Ist häufiger hier
#979 erstellt: 08. Okt 2007, 00:14
Hallo liebe Ecouton-Hörer.

Seit 1 Jahr geistert in meinem Kopf die Information herum, dass meine Hochtöner (LQL 80) sich durch Eindicken des Fluids klanglich verabschieden könnten. Ich hab schon meine nervigsten CDs bemüht und ich glaube, sie nervten tatsächlich schon weniger. .

Jetzt habe ich auch noch n paar fette Geithainer gehört und - menno - da waren Hihats da, die ich bis jetzt noch nich gehört hatte.

Leider aber ist das Geld knapp und Lemgo zu weit...

Mein Problem ist, mich stören nicht die marginalen Höhenverluste, aber ich verwende die Lautsprecher als Monitore für Homerecording. Und dazu sollten sie schon präzise sein.

Apropos präzise, hat jemand von Euch jemals so ne Frequenzkurve von Ecoutons gesehen? Mich würde mal interessieren wie um die Neutralität/Linearität bestellt ist.

Was mich weiterhin bzgl. eines Updates verunsichert ist die Frage welche Qualitätsstufe man da nehmen sollte und weiterhin das man mit den Klangmeistern besprechen kann, was alles gemacht werden soll. Schlicht und ergreifend habe ich Angst, dass mir meine LS nach dem Update nicht mehr gefallen. Soll heißen, dass sie vielleicht zu viele Höhen haben, wie man es von manchen sog. HighEnd-Produkten kennt, oder dass der Bass präziser aber weniger wird oder so.

Vielleicht könnt Ihr meine Bedenken fundiert etwas zerstreuen?

Danke und Gruß

PS.: Meine LS sind immer noch die geilsten Boxen, die ich je gehört habe , abgesehen von der BM 4 vielleicht, aber die hab ich nur 10min und nicht in meinen Räumen und nicht mit meiner Musik gehört.
olli-tourguide
Ist häufiger hier
#980 erstellt: 08. Okt 2007, 19:11

ziffer schrieb:
Hallo liebe Ecouton-Hörer.

Seit 1 Jahr geistert in meinem Kopf die Information herum, dass meine Hochtöner (LQL 80) sich durch Eindicken des Fluids klanglich verabschieden könnten. Ich hab schon meine nervigsten CDs bemüht und ich glaube, sie nervten tatsächlich schon weniger. .

Jetzt habe ich auch noch n paar fette Geithainer gehört und - menno - da waren Hihats da, die ich bis jetzt noch nich gehört hatte.

Leider aber ist das Geld knapp und Lemgo zu weit...

Mein Problem ist, mich stören nicht die marginalen Höhenverluste, aber ich verwende die Lautsprecher als Monitore für Homerecording. Und dazu sollten sie schon präzise sein.

Apropos präzise, hat jemand von Euch jemals so ne Frequenzkurve von Ecoutons gesehen? Mich würde mal interessieren wie um die Neutralität/Linearität bestellt ist.

Was mich weiterhin bzgl. eines Updates verunsichert ist die Frage welche Qualitätsstufe man da nehmen sollte und weiterhin das man mit den Klangmeistern besprechen kann, was alles gemacht werden soll. Schlicht und ergreifend habe ich Angst, dass mir meine LS nach dem Update nicht mehr gefallen. Soll heißen, dass sie vielleicht zu viele Höhen haben, wie man es von manchen sog. HighEnd-Produkten kennt, oder dass der Bass präziser aber weniger wird oder so.

Vielleicht könnt Ihr meine Bedenken fundiert etwas zerstreuen?

Danke und Gruß

PS.: Meine LS sind immer noch die geilsten Boxen, die ich je gehört habe , abgesehen von der BM 4 vielleicht, aber die hab ich nur 10min und nicht in meinen Räumen und nicht mit meiner Musik gehört.




Hallo Ziffer,
irgend wann ist das Fluid halt fest und muß getauscht werden
Sicken gehen ja auch kaputt oder werden hart.
Frag doch mal was es kostet nur die Hochtöner wieder fit zu machen.
Wenn Du richtig investieren willst passen Sie Dir in Lemgo dein LS so an wie Du sie haben möchtest bzw. was geht.
Kondensatoren in Weichen altern natürlich auch.
Von daher sind komplett Angebote zum updaten eigentlich immer beste Wahl.
Was Neutralität betrifft baut der Herr Fricke keine Disco Boxen. Stereo schrieb mal"Grundton etwas betont,
sonst ausgewogen" für die 200.
Ob man "feinste Bauteile" hört weis ich nicht, da ist das Geld für Anpassen vor Ort vielleicht besser angelegt, oder
man investiert es in eine neue Quelle usw.
Ein Besuch in Lemgo lohnt sich in jedem Fall.
Gruß Olli
PS.: Meine LS sind immer noch die geilsten Boxen, die ich je gehört habe, bis auf ein paar Andere
Nextman
Stammgast
#981 erstellt: 08. Okt 2007, 19:54
Hi, ich richte mir gerade ein Musikraum im Keller ein, bin demnächst fertig .
Der Raum ist knapp 20 qm groß (ca. 3.8m auf 5m).
Jetzt würd ich die Ecouton LQL 155 günstig bei einem Bekannten bekommen. Da noch keine Zeit gefunden wurde, über die LS zu reden, frag ich hier nach(hoffe auf Antwort ).
Was für ne Raumgröße ist nötig für die LS? Oben hatte schon einmal einer angegeben das die LQL 155 sich in seinem 20qm Raum super anhören.
Aber 20qm für ein Standlautsprecher???...ist schon kritisch...
Deshalb, haben schon mehrere gute Erfahrungen mit den LS in einem 20qm Raum gemacht?
Die Beschreibung der LS klingt für mich sehr verlockend (ausgeschlossen das Alter, sind immerhin schon älter als ich ).

Der UVP wäre nebenbei auch keine schlechte Info.

Gruß
Dede_79
Ist häufiger hier
#982 erstellt: 11. Okt 2007, 18:59
Hallo habe einen Beitrag zu meinen Ecoutons geschrieben habs aber in Lautsprecher allgemein reingestellt und nicht hier in den Ecouton Forum.Kann ich das nachträglich noch ändern?danke für eine antwort!
Dede_79
Ist häufiger hier
#983 erstellt: 11. Okt 2007, 20:10
Also ich schreibs nochmal nachdem ich diesen Beitrag ins falsche Forum gesetzt habe.Hallo erstmal!Ich bin wie die Jungfrau Maria zum Kind zu meinen Ecoutons gekommen.War auf der Suche nach Standlautsprechern.Habe nix spezielles im Kopf gehabt und bin hier in Freiburg ins Hifi Studio Esser gegangen.Habe das angehört was ich mir vielleicht hätte leisten können,hat mich alles nicht vom Hocker gehauen.Die Cantons haben mir noch am besten gefallen aber war halt auch nix besonderes.
Dann hab ich an was gutes gebrauchtes gedacht(EX High End oder ähnliches)und hab in der Bucht geschaut.Mangels Wissen über gute LS aus vergangenen Tagen habe ich das auch bald wieder aufgegeben!
Bei einem Freund habe ich das Thema angeschnitten und der meinte er hätte noch gute im Keller liegen,wären allerdings defekt.Ich natürlich gleich in den Keller und angeschaut.(Ich kannte Ecouton bis dahin nicht)!
Ich habe die LS dann einem Freund meines Freundes mitgegeben um sie reparieren zu lassen.Er kannte die 100er,er hat sie damals
selber beim Hifi Esser seinem damaligen Freund verkauft!Es stellte sich heraus,das die Sicken bei Klangmeister repariert worden waren,dies aber nicht lange hielt worauf die LS in den Keller verbannt wurden.
Dieser Freund hat dann die Baßmitteltreiberchassis durch die
aktuellen Nachfolgemodelle von Wifa ersetzt,die auch Fricke verbaut hat!(Er kennt den Importeur oder den Haupthandelsvertreter von Wifa, weis ich nicht mehr genau)Die Membranen hat er natürlich auch beschichtet!Die aktuellen Wifas haben einen gringfügig höheren Schalldruck und einen neuen Antrieb.Er hat alles durchgemessen (Hochtöner,Weiche)und ein Diagramm gemacht.
Dann hat er mir noch LS und Chinch Kabel von OFC gegeben.Einfach geil diese 100er Ecoutons.Muß meine ganze Musik durchhören!Ein fantastischer Raumklang,man meint der Ton ist einfach so da und der LS ist nur zierde.Danke für diese geilen Teile.
olli-tourguide
Ist häufiger hier
#984 erstellt: 12. Okt 2007, 18:57
Ist ja toll das man dank der Bucht an Ecouton's kommt.
Hab meine ja auch dort geangelt, aber auch nur weil's beim Klangmeister keine mehr gab.Auch schön, das das Westfälische Industrie Design dank neuer Elektronik uns immer noch oder erst jetzt erfreut.
Da ich neu in dieser elektronischen Welt bin hätte ich gern gewusst, bringt es Klanglich etwas wenn man auf die LS Blumenvasen stellt und die dann überlaufen lässt (Bucht aktuelle Bilder) oder ist das Voodo
Gruß Olli
Dede_79
Ist häufiger hier
#985 erstellt: 13. Okt 2007, 10:57
Dann hätte ich meine LS doch im Media Blöd Kaufen sollen die sehen ja besser aus als das industriedesign das ich jetzt daheim stehen habe!
Dede_79
Ist häufiger hier
#986 erstellt: 13. Okt 2007, 11:02
Probier das mit der Vase doch einfach mal bei deinen LS aus und geb uns deinen Erfahrunsbericht weiter!Und könntest du lesen (was ich nach deiner Antwort anzweifeln muß) dann hättest du mitbekommen das ich die Ecoutons nicht aus der Bucht habe .
olli-tourguide
Ist häufiger hier
#987 erstellt: 13. Okt 2007, 12:05
Hallo Dede,
1.mein Artikel war nicht auf Dich bezogen war eine Feststellung

2.war gestern in der Bucht und mir war aufgefallen,
das momentan ein großes Angebot an LQL vorhanden ist, zwei
mit abartigen Wasserflecken, so gut klingende LS sind doch keine Blumen Ständer und dann noch mit dem edlen Furnier oder?
Dann wird alles Mögliche angstellt damit die LS gut klingen und
irgend wann wandern Blumenvasen drauf, dessen nicht genug wird auch beim giessen mit Wasser nicht gespart.Möchte nicht wissen
was das an Zeit und Geld kostet die wieder herzurichten
"Westftfälisches Industrie Design" war liebe voll gemeint !
Ja wir Ost-Westfalen haben schon einen komischen Humor.
Gruß Olli
Dede_79
Ist häufiger hier
#988 erstellt: 13. Okt 2007, 12:23
Ok sorry das ich deinen Humor nicht verstanden habe.Bin ein in BW lebender Sachse ich glaub wir sind ein bischen anders.Aber macht ja nix!Bin nämlich sehr zufrieden mit meinem pärle 100er
.Versteh gar nicht was hier schon Leute gemeckert haben über den Klang dieser LS("blubberbas und nervige Höhen").Ich glaub die haben einfach keine Ahnung wie man diese LS richtig aufstellt oder welchen Verstärker man für die Ecoutons nicht verwenden sollte.(bei einigen Herstellern wirft der Hochtöner der Ecouton mit Rasierklingen nach dir!)
olli-tourguide
Ist häufiger hier
#989 erstellt: 13. Okt 2007, 12:50
Hallo Dede,
Hauptsache man ist mit dem zufrieden was man hat oder weiss wie man es verbessern kann, alles andere zählt nicht.

Bin durch den Klangmeister persönlich infiziert worden, hat sich gelohnt und wenn wann sich LS neuen Datum's anschaut hat Fricke vom Design her schon vor 20J. das gebaut was andere aktuell anbieten. So jetzt hat die Sonne den Nebel verdrängt, Sahra K. hat ausgesungen und es wird Zeit ein bischen Mopped zu fahren, denn aus Lippe kommen nicht nur gute LS sondern hat auch noch nette Kurven zu bieten.

Gruß in den schwarzen Wald Olli
tom911
Stammgast
#990 erstellt: 21. Okt 2007, 12:20
Morgen @all,

der sommer ist vorbei- ihr könnt nun ruhig wieder mehr hier im forum schreiben-
gruss tom
Transrotarier
Stammgast
#991 erstellt: 22. Okt 2007, 17:32
Hallo Tom
Hallo Rest der Ecouton Gemeinde

hast ja wirklich Recht mit Deinem Hinweis

Also, waren gestern auf dem Analog Forum in Krefeld, liegt
ja bei uns direkt um die Ecke.
War bis auf zwei Ausnahmen wie immer:

1. wurden die Transar Dipole von D.Fricke vorgeführt, was soll ich sagen, einfach ein Hochgenuss. Habe einfach seit
unserem 'Hörsamstag' in Lemgo einfach nichts besseres mehr erlebt. Allein dafür hat es sich mal wieder gelohnt.

2. Wenn auch nicht von DF entwickelt, aber trotzdem von
MT Hifi Handelsges. vertrieben, ein wirklich guter Platten-
spieler Namens Kosmos Lunar.
Preislich natürlich im oberen Segment, Laufwek ab 6.500
ohne Tonarm/-system.

Dir Tom und auch Klaus (HAAAllooo Klaus wo bist Du )ganz liebe Grüße von D. Fricke, er schickt dir jetzt auch das Angebot für deinen 'Kumpel'.

Als alter Vinylsüchtiger auch noch ein paar LP's gekauft
und der Sonntag war wieder gerettet.

Jetzt heisst es wieder weiterträumen von den Dipolen

viele Grüße Jörg
tom911
Stammgast
#992 erstellt: 22. Okt 2007, 19:53

Transrotarier schrieb:
Hallo Tom
Hallo Rest der Ecouton Gemeinde

hast ja wirklich Recht mit Deinem Hinweis

Also, waren gestern auf dem Analog Forum in Krefeld, liegt
ja bei uns direkt um die Ecke.
War bis auf zwei Ausnahmen wie immer:

1. wurden die Transar Dipole von D.Fricke vorgeführt, was soll ich sagen, einfach ein Hochgenuss. Habe einfach seit
unserem 'Hörsamstag' in Lemgo einfach nichts besseres mehr erlebt. Allein dafür hat es sich mal wieder gelohnt.

2. Wenn auch nicht von DF entwickelt, aber trotzdem von
MT Hifi Handelsges. vertrieben, ein wirklich guter Platten-
spieler Namens Kosmos Lunar.
Preislich natürlich im oberen Segment, Laufwek ab 6.500
ohne Tonarm/-system.

Dir Tom und auch Klaus (HAAAllooo Klaus wo bist Du )ganz liebe Grüße von D. Fricke, er schickt dir jetzt auch das Angebot für deinen 'Kumpel'.

Als alter Vinylsüchtiger auch noch ein paar LP's gekauft
und der Sonntag war wieder gerettet.

Jetzt heisst es wieder weiterträumen von den Dipolen

viele Grüße Jörg


Hallo Jörg,
wäre auch auch gerne mal wieder über so eine veranstaltung geschländert aber krefeld - ist doch ein gutes stück weg ........
hoffe das demnächst auch bei uns in der region was ähnliches ansteht.
@klaus - du Workohlic - dir scheint die arbeit aber spass zu machen -- lass mal was von dir hören

gruss tom
Der_Handballer
Inventar
#993 erstellt: 22. Okt 2007, 21:23

tom911 schrieb:
;) [@klaus - du Workohlic - dir scheint die arbeit aber spass zu machen -- lass mal was von dir hören

gruss tom
;)


Von wegen, Workoholic!
Ich bin gerade im "Freizeitstress":

- Umbau meiner LQL-200 auf harmlosen Impedanzverlauf (Bi-Amping)

- Handball - meine weibliche A-Jugend spielt in der höchsten Jugendliga die es gibt (lange Anfahrten) und mein "Superstar" in Stuttgart hat noch keinen Führerschein

- nebenher züchte ich gerade Chilis (die ganze scharfen Habaneros)

Gruß an Alle! Ich würde auch gerne wieder mal was "Anhören"

Der Handballer
Nextman
Stammgast
#994 erstellt: 22. Okt 2007, 21:47
Hi, Ecoutonfans!

Habe seit heute ein Paar Ecouton LQL 155er von einem Bekannten, der sie zum Verkauf anbietet, ausgeliehen.
Derzeit habe ich noch ein Paar Canton Ergo 902 dc. Im Kontrast gesehen, kommmen die Cantons nicht annähernd an die Ecoutons. Obwohl ich die Ecoutons erst seit heut mittag um 4 habe, hätt ich mich schon entschlossen die Cantons zu verkaufen und möglichst schnell die Ecoutons gekauft (so überzeugend klingt für mich der LS ).
Allerdings gibt es einen Haken . Die 155er sind jeweils an der Membran eingedrückt (Es scheint aber glücklicherweise keinen hörbaren Schaden angerichtet zu haben). Weiß nicht wie man sowas an einem so wunderbaren LS anrichten kann,...egal. Fest steht, daran muss was geändert werden sonst muss ich in der Bucht nachschaun.
Gibt es also eine Möglichkeit die Membranen wieder in ihre ursprüngliche Form zu bringen?

Im Voraus danke für Antworten
Der_Handballer
Inventar
#995 erstellt: 22. Okt 2007, 22:42

Nextman schrieb:
Hi, Ecoutonfans!

Habe seit heute ein Paar Ecouton LQL 155er von einem Bekannten, der sie zum Verkauf anbietet, ausgeliehen.
Derzeit habe ich noch ein Paar Canton Ergo 902 dc. Im Kontrast gesehen, kommmen die Cantons nicht annähernd an die Ecoutons. Obwohl ich die Ecoutons erst seit heut mittag um 4 habe, hätt ich mich schon entschlossen die Cantons zu verkaufen und möglichst schnell die Ecoutons gekauft (so überzeugend klingt für mich der LS ).
Allerdings gibt es einen Haken . Die 155er sind jeweils an der Membran eingedrückt (Es scheint aber glücklicherweise keinen hörbaren Schaden angerichtet zu haben). Weiß nicht wie man sowas an einem so wunderbaren LS anrichten kann,...egal. Fest steht, daran muss was geändert werden sonst muss ich in der Bucht nachschaun.
Gibt es also eine Möglichkeit die Membranen wieder in ihre ursprüngliche Form zu bringen?

Im Voraus danke für Antworten :prost


Da kommt nur der Weg nach Lemgo in Betracht: Klangmeister.de

Grüßle vom Handballer
tom911
Stammgast
#996 erstellt: 23. Okt 2007, 09:17

Der_Handballer schrieb:

tom911 schrieb:
;) [@klaus - du Workohlic - dir scheint die arbeit aber spass zu machen -- lass mal was von dir hören

gruss tom
;)


Von wegen, Workoholic!
Ich bin gerade im "Freizeitstress":

- Umbau meiner LQL-200 auf harmlosen Impedanzverlauf (Bi-Amping)

- Handball - meine weibliche A-Jugend spielt in der höchsten Jugendliga die es gibt (lange Anfahrten) und mein "Superstar" in Stuttgart hat noch keinen Führerschein

- nebenher züchte ich gerade Chilis (die ganze scharfen Habaneros)

Gruß an Alle! Ich würde auch gerne wieder mal was "Anhören"

Der Handballer



so so urlaub haste.......skandal
p.s wir sollten mal die terminschiene überprüfen, ob nicht noch wo dieses Jahr was ansteht.
gruss tom
Transrotarier
Stammgast
#997 erstellt: 23. Okt 2007, 11:31
Hallo Klaus,

schön dass es Dich noch gibt

Hatte aber auch von DF vernommen, dass Du gerade
an Deinen LQL herumbastelst.

Hi Tom,
Krefeld waren für mich ja nur 20 Min. Fahrtzeit,
wäre für Dich natürlich aus dem Süden deutlich
mehr gewesen. Zumal die Analog-Messe immer recht
überschaubar ist.

Aber, sollten wirklich mal schauen, ob demnächst
was größeres ansteht, wäre toll mal wieder gemeinsame
Hörerlebnis zu haben.

viele Grüße Jörg
tom911
Stammgast
#998 erstellt: 23. Okt 2007, 12:13

Transrotarier schrieb:
Hallo Klaus,

schön dass es Dich noch gibt

Hatte aber auch von DF vernommen, dass Du gerade
an Deinen LQL herumbastelst.

Hi Tom,
Krefeld waren für mich ja nur 20 Min. Fahrtzeit,
wäre für Dich natürlich aus dem Süden deutlich
mehr gewesen. Zumal die Analog-Messe immer recht
überschaubar ist.

Aber, sollten wirklich mal schauen, ob demnächst
was größeres ansteht, wäre toll mal wieder gemeinsame
Hörerlebnis zu haben.

viele Grüße Jörg


dito........sehe ich auch so

p.s es gibt eine neue Preisliste für updates bezeichnung finale edition ist nun in option1,2 sowie feinste bauteile

da muss ich mal bei herrn fricke nachfragen- oder weißt Du -Klaus hierzu schon mehr?
gruss tom
olli-tourguide
Ist häufiger hier
#999 erstellt: 23. Okt 2007, 16:50

Nextman schrieb:
Hi, Ecoutonfans!

Habe seit heute ein Paar Ecouton LQL 155er von einem Bekannten, der sie zum Verkauf anbietet, ausgeliehen.
Derzeit habe ich noch ein Paar Canton Ergo 902 dc. Im Kontrast gesehen, kommmen die Cantons nicht annähernd an die Ecoutons. Obwohl ich die Ecoutons erst seit heut mittag um 4 habe, hätt ich mich schon entschlossen die Cantons zu verkaufen und möglichst schnell die Ecoutons gekauft (so überzeugend klingt für mich der LS ).
Allerdings gibt es einen Haken . Die 155er sind jeweils an der Membran eingedrückt (Es scheint aber glücklicherweise keinen hörbaren Schaden angerichtet zu haben). Weiß nicht wie man sowas an einem so wunderbaren LS anrichten kann,...egal. Fest steht, daran muss was geändert werden sonst muss ich in der Bucht nachschaun.
Gibt es also eine Möglichkeit die Membranen wieder in ihre ursprüngliche Form zu bringen?

Im Voraus danke für Antworten :prost


Hallo Nextman,
wilkommem im in der Ecouton Gemeinde
Sende doch mal ein paar Jpg's nach Lemgo, die können Dir bestimmt sagen was geht, dann könntest Du die Chasis ausbauen und zum Klangmeister senden.
Sind die 155 up gedatet ? wenn nein wäre dann ein Besuch in Lemgo schon sehr zu empfehlen. Chasis in der Buch sind sehr selten, Herr Fricke meinte mal zu mir, Sie könnten alles an Ihren LS reparieren.
Olli
Nextman
Stammgast
#1000 erstellt: 23. Okt 2007, 19:23
Danke, daran hab ich gar nicht gedacht das ich die Chasis ausbauen könnte. Ich ruf Herrn Ficke am besten mal an, vllt hat er ja noch ein Vorschlag und ob Bilder notwendig sind.

Also Danke
tom911
Stammgast
#1001 erstellt: 23. Okt 2007, 21:03
@klaus + Jörg

track 1

http://www.fimpression.com/detail.aspx?ID=1

gänsehaut--

wird zeit das über die dipol´s zu hören.........

lalalaaa..

gruss tom
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Ecouton LQL 200 Ausbau
JanHH am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  27 Beiträge
Ecouton zerschossen...
kingd200 am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  2 Beiträge
ecouton
Chekov am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  14 Beiträge
Ecouton Lautsprecher updaten?
MusikMichel am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  36 Beiträge
Ecouton LQL-150 welche Chassis?
Sjettepet am 15.07.2003  –  Letzte Antwort am 30.10.2003  –  2 Beiträge
Ecouton Audiolabor Chassis-Probleme
Franc am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  4 Beiträge
Welche Ecouton habe ich????
Tossy am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  4 Beiträge
Ecouton-Klangmeister in Lemgo
bielefeldgibtsnicht am 20.12.2022  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  5 Beiträge
Ecouton Transar + Martion
Frank_HB am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  2 Beiträge
Canton Karat-Hasser
JanHH am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.009 ( Heute: 12 )
  • Neuestes MitgliedHeliosz
  • Gesamtzahl an Themen1.551.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.555.364