Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 32 33 34 35 Letzte

Samsung Soundbar 2022 Q995B und Q935B

+A -A
Autor
Beitrag
BlackVoodoo
Inventar
#1753 erstellt: 10. Apr 2024, 19:08
Guten Abend.

Wie habt ihr eigentlich eure Soundbar wie die 995GC an einen Samsung TV angeschlossen? Per HDMI eArc oder WiFi? Ich bekomme die Tage meinen S95C und überlege gerade die Verkabelung.

Gibt's Nachteile via WiFi? Danke schon mal für Infos.
Shark58
Ist häufiger hier
#1754 erstellt: 10. Apr 2024, 19:36
Wenn vorhanden und von der Aufstellung her möglich immer über eARC. eARC wurde entwickelt, um die neuen vielkanaligen und unkomprimierten Tonformate übertragen zu können.

Über eine WiFi Verbindung funktioniert das nicht, so dass der Ton zunächst stark komprimiert werden muss. WiFi verwende ich nur für Airplay von meinem iPhone/iPad zur Soundbar.
BlackVoodoo
Inventar
#1755 erstellt: 10. Apr 2024, 19:50
Danke.

Wirbt aber Samsung nicht damit, dass zb die Q995C in Verbindung mit den neuesten Samsung TV's wie zb dem S95c auch Dolby Atmos drahtlos per WiFi übertragen wird? Ist die WLAN Verbindung dann schlechter als via eArc?
Nino80
Stammgast
#1756 erstellt: 10. Apr 2024, 20:52
Hier habe ich auch ein massives Problem mit meiner 995er und dem S95C.

Per eARC verbunden und in den tv Einstellungen habe ich unter dem HDMI eARC Modus „Auto“ eingestellt (geht ja nur aus oder Auto).

Mein Problem ist, dass ich:
1. Meine Soundbar immer mit dem tv einschaltet
2. Die soundbar sich in 80 % der Fälle nicht richtig verbindet. Denn ich habe keinen Ton bzw. extrem abgehackt.
Paar mal Neustart hilft aber das kann es doch nicht sein?
-RRuRR-
Stammgast
#1757 erstellt: 11. Apr 2024, 07:33
Powerresett schon versucht?
Und vielleich auch mal ein anderes HDMI Kabel testen...


[Beitrag von -RRuRR- am 11. Apr 2024, 07:34 bearbeitet]
Shark58
Ist häufiger hier
#1758 erstellt: 11. Apr 2024, 12:21

BlackVoodoo (Beitrag #1755) schrieb:
Danke.

Wirbt aber Samsung nicht damit, dass zb die Q995C in Verbindung mit den neuesten Samsung TV's wie zb dem S95c auch Dolby Atmos drahtlos per WiFi übertragen wird? Ist die WLAN Verbindung dann schlechter als via eArc?

Ein häufiges Missverständnis.

Ich meinte die verlustfreien Codecs wie DTS-HD Master Audio oder Dolby TrueHD. Die benötigen Bandbreiten von bis zu 25 Mbit und können nur über HDMI übertragen werden.

Dolby Atmos ist kein Codec sondern ein Audioformat, das über unterschiedliche Codecs transportiert werden kann. Im TV oder Streaming Bereich wird Dolby Atmos meist über den komprimierten Dolby Digital Plus Codec transportiert. Das geht auch über WiFi, weil das Samsung TV die Bandbreite entsprechend anpassen (reduzieren) kann. Atmos kann im schlimmsten Fall mit sehr geringen Bandbreiten und entsprechend reduzierter Qualität arbeiten.

Ob im konkreten Fall der Atmos Ton über WiFi schlechter ist als über HDMI, hängt davon ab mit welcher Bandbreite das Atmos Signal ursprünglich vorliegt.

Mal umgekehrt gefragt, was spricht den dagegen die Soundbar über HDMI anzuschließen?
BlackVoodoo
Inventar
#1759 erstellt: 11. Apr 2024, 20:48
Gegen die Anbindung via HDMI spricht nichts. Ich dachte nur, da Samsung die drahtlose Übertragung von Dolby Atmos bewirbt, wäre das ganze eine Alternative zur verkabelten Variante.
Nino80
Stammgast
#1760 erstellt: 15. Apr 2024, 22:00
Initialisieren als auch ein anderes HDMI Kabel schafft keine Besserung.

Bin mittlerweile echt ratlos.
-RRuRR-
Stammgast
#1761 erstellt: 16. Apr 2024, 06:10
Welche FW hast du am TV, Samsung hat nämlich die letzte FW wieder zurückgezogen weil es Probs. in Verbindung mit SBars gab, eventuell genau dein Problem...
Nino80
Stammgast
#1762 erstellt: 21. Apr 2024, 16:29
Firmware ist die 1310

Techniker an der Hotline meinte es soll wohl noch eine Firmware kommen.

Habe mal beobachtet, dass wenn ich die Soundbar nach dem einschalten des tv ausmache und ca 30 min. warte, dann die Soundbar manuell einschalte, eARC reibungslos funktioniert.
Nrwbasti
Stammgast
#1763 erstellt: 11. Mai 2024, 10:45
Hallo zusammen,
ich habe mir eine 995er aus der 2023er Generation zugelegt.

Nach einer Woche hat sich jeweils zwei Mal folgendes ereignet:
* in der Smartthings App wurde zwei Mal die Soundbar als offline angezeigt
* Wlan bestand und besteht
* nur ein Zurücksetzen half, um die Soundbar wieder neu erkennen und registrieren zu lassen. Genau an dem Registrierungsprozess scheitert es nämlich, wenn ich die Soundbar ohne Zurücksetzen, neu registrieren lassen möchte, nachdem ich sie aus der Smartathings App entfernt habe

Nun bin ich natürlich verunsichert. Neues Gerät und bereits zwei Mal dieses Problem.

Ist das etwas bekanntes und/oder sollte ich das Exemplar austauschen lassen?

Vielen Dank
b098
Stammgast
#1764 erstellt: 12. Mai 2024, 02:40
Neulich gabs ein Update der App und da ist die Samsung tatsächlich auch bei mir rausgeflogen. Hat mich aber kaum gestört, da man bei der Samsung, im Gegensatz zu Bose, alles relevante auch über die Fernbedienung direkt einstellen kann.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 32 33 34 35 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung Soundbar HW-Q935B - Alternativen?
Basti82 am 02.06.2022  –  Letzte Antwort am 02.06.2022  –  4 Beiträge
SAMSUNG Q995B
DESASTER75 am 29.11.2022  –  Letzte Antwort am 29.11.2022  –  2 Beiträge
Externes Gerät an Samsung Q995B Soundbar anschließen
Famic am 20.05.2023  –  Letzte Antwort am 21.05.2023  –  5 Beiträge
Welcher Standfuß für Samsung Q995B?
Xeqlen am 26.06.2023  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  3 Beiträge
Zwei Fragen zu Samsung HW-Q995B
Tom_Rice am 10.05.2023  –  Letzte Antwort am 10.05.2023  –  4 Beiträge
JBL Soundbar 2022 ( 1000,800,500,300er ) 1300
Sirchelios am 03.09.2022  –  Letzte Antwort am 28.10.2023  –  95 Beiträge
Unterschiede Samsung HW-Q935
newbi2009 am 25.06.2023  –  Letzte Antwort am 25.06.2023  –  3 Beiträge
Samsung HW-Q995B zu GC, welche Unterschiede gibt es?
g4z6o am 06.06.2023  –  Letzte Antwort am 08.06.2023  –  18 Beiträge
Samsung Soundbar
king_maxi am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  11 Beiträge
Samsung TV + Samsung Soundbar
Tricky2206 am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.861 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMartyMcFly96
  • Gesamtzahl an Themen1.551.468
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.547.314