Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Bose Smart Soundbar 900

+A -A
Autor
Beitrag
Tamper
Stammgast
#51 erstellt: 30. Sep 2021, 01:12
Moin,

habe mir heute blind die 900 gekauft nachdem ich Jahre zufrieden mit der Soundtouch 300 und auch der Bose Soundbar davor war.
Bei mir kommt allein schon nur Bose in Frage da man bei all den tollen noch besser Klingen Soundbars ständig die Lautstärke regeln muss. Bei Bose nie.

Egal, habe mir ein paar Atmos Trailer in der Dolby Access App auf Xbox Series X gegönnt und war begeistert. Die 900 hat ein deutlich besseren Raumklang als meine alte Soundtouch 300. Auch das alte Acoustmass Bassmodul 300 und die Surroundspeker 300 klingen deutlich besser nach der Adapdiq Kalibrierung. Die Surround Lautsprecher sind in keinem Fall irgendwie leiser als bei der Soundtouch 300.
Ich habe nur Adatiq Kali gemacht und das Bassmodul 300 anschliessend aud -60 gestellt. Alles andere blieb auf + - 0. Adaptiq regelt das wie die letzten 10 Jahre auch schon.

Fernseher ist ein Sony XH90 mit eARC. Die Bose App/Software ist aber weiterhin nicht gut. Nach ein paar Stunden musste ich die Soundbar über Lan Kabel anschliessen damit die geile App die Soundbar ffindet. Anschliessend wurde die Soundbar aber ohne Lan Kabel wieder gefunden. Ab und zu gab es aber Tonaussetzen. Ist die Soundbar 900 mit HDMI 2.1 kompatibel mit 120 hz gaming? Glaube nicht. Vielleicht gibt es keine Tonaussetzer wenn man auf 60 hz umstellt. Oder es ist ein Soundbug der von Bose noch gefixt wird.

Das alte Acoustimass 300 Bassmodul erkennt die 900. In der App wird es dann aber als Bassmodul 700 aufgeführt. Rein vom Sound auf jeden Fall deutlich besser als die 300/700. Zu Atmos Effekt von der Decke sollte man aber bei Soundbars nicht mega Erwartungen haben. Da ich eine Dachschräge habe ist die Vorraussetzung auch nicht ideal. Uprade von der 300/700 lohnt sich auf kurz oder lang schon wegen der Bose Truespace technology. Man hat gefühlt bei einer 4K Blu Ray 7.1 Sound anstatt 5.1 wie bei 300/700.
Das da kaum ein Unterschied sein soll kann ich nicht nachvollziehen und die alten Surrounds und Bassmodul wertet die 900 deutlich auf und klingen besser als mit der 300. Surround sind in keinem Fall leiser als vorher. Jeder der sich für eine Bose System entschieden hat, kann sich über einen entspannten unaufdringlichen aber auch mächtigen Sound freuen. Wie der Typ im Review schon sagt wird die 900 (ohne andere Soundbars gehört zu haben) die best klingende Soundbar ever sein.
Der Sound in Kombi mit Rears und Bass ist schon richtig mächtig auch ohne das der Herr Nachbar die Polizei ruft. Servus


[Beitrag von Tamper am 30. Sep 2021, 01:28 bearbeitet]
Crazelius
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 30. Sep 2021, 07:24

Zu Atmos Effekt von der Decke sollte man aber bei Soundbars nicht mega Erwartungen haben


Das trifft bei Bose zu, den dort kann ich eigentlich gar nichts von Atmos feststellen.

Die Sonos Arc beherrscht dieses jedoch wie keine andere Soundbar auf dem Markt und Regen z.B ist klar von oben und im gesamten Raum zu vernehmen. Allgemein ist Sonos was Surround und Klang allgemein angeht der Bose zu 100% überlegen (ist zumindest meine Persönliche Meinung). Nur ist Sonos eben so sehr auf dieses Kinofeeling ausgelegt, das auch der Nachbar etwas davon hat und das ist nicht jedermanns Sache.
Ich trauere der Sonos extrem hinterher, den diese Soundbar mit Sub und Surroundlautsprechern zauberte mir ein grinsen ins Gesicht sobald ich Musik oder Filme schaute. Leider störte mich dieser Effekt aber beim normalen Fernsehen was ich überwiegende tue, sodass ich mich schweren Herzens von ihr trennte.

Hätte ich die Sonos zuvor nicht gehabt, würde ich wohl mit der Bose zufrieden sein. So frage ich mich wofür ich über 2000 Euro für die Bose zahle, zumal die 700er Salzstreuer nur ein zwitschern im Hintergrund beitragen (hier fährt Sonos mit den One Lautsprechern ein vollwertigen Lautsprecher auf, der auch ein Blitz "hell" und Donnern "grollend" darstellen kann. Bei der Bose kann man dagegen nur den Blitz vernehmen und das Donnern geht komplett unter). In Filmen wie Meridian ist das klar zu vernehmen.

Eine Mischung der beiden Soundbars wäre ein Traum, aber so tue ich mir nach wie vor schwer mit dem Umstieg von einer 5.1 Anlage.
dietmarr
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 30. Sep 2021, 09:07
Was ich bei meinen Tests mit der 900er in Verbindung mit dem Sub 300 festgestellt habe ist, dass der Bass stärker als bei der Kombi 300/300 war.

Allerdings rechtfertigt das meiner Meinung nach nicht den Aufpreis zur 900er. Ich hatte sie im MM für 854 bekommen und hätte schätzunsweise 300 Euro für mein alte Soundbar bekommen. Das ist ein Aufpreis von 554 Euro ( geschätzt ).
Dafür ist MIR der Klanggewinn einfach nicht doch genug gewesen. Aus diesem Grung habe ich die 900er auch zrückgeschickt.

Allerdings bin ich jetzt auf der Suche nach einer anderen Kombi

Mir ist schon klar, dass die neue Kombi natürlich eine höhere Investition nach sich zieht aber wenn dann der Klangunterschied auch spürbar besser ist dann weiß ich wenigstens wofür ich das Geld ausgegeben habe.
Uglyhifi
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 30. Sep 2021, 09:18
Mir ist bewusst das Ton subjektiv und erfahrungsbasiert wahrgenommen wird.

Was für den einen perfekt klingt ist für jemand anderes nicht ausreichend.

Ich würde super gerne die 900 anhören, ich bin aktuell bei der q950a von Samsung.

Die Aussage bei einer Soundbar sollte man von Atmos nicht zu viel erwarten halte ich für überholt.

Wenn ich
https://drive.google...nA/view?usp=drivesdk

mir auf der Nvidea Shield anhöre, schwebt der Hubschrauber definitiv über mir und fliegt im Kreis von vorn nach hinten, von links nach rechts.

Ich warte weiter auf ordentliche Tests.

Ich werde aber vermutlich bei der Samsung bleiben, nur Musik klingt mir zu dünn, da war die 700er gefühlt besser. Obwohl ich beide parallel in Wohnzimmer getestet hatte.
Crazelius
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 30. Sep 2021, 10:29
Die q950a von Samsung werde ich mir jetzt ebenfalls ansehen (ist bereits Unterwegs)
Die LG DSP11RA empfand ich übrigens als einen Totalausfall, den dort klang alles extrem Blechern. Auch Atmos konnte dort Null überzeugen.
Ist nicht einfach mit den Soundbars und das obwohl ich keine hohen Ansprüche habe. Ich möchte lediglich Dialoge klar verstehen und bei Filmen eine Räumlichen warmen klang haben. Leider übertreiben es die Hersteller auch mit der Dialog Unterstützung, da man in diesem Modus leider soviel Kastriert, das die Anwendung keinen Sinn ergibt. Abstufungen wie vom AV Receiver bekannt wären hier hilfreich (dann hätte ich sofort die Sonos behalten)
Uglyhifi
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 30. Sep 2021, 22:19
Oh das klingt interessant, ein Erfahrungsbericht im Vergleich wäre interessant.
Klaus_B._Braunweiler
Stammgast
#57 erstellt: 01. Okt 2021, 05:53
wenn ich das alles so lese, glaube ich, dass das alles fake ist. Ne Soundbar mit Minimini Brüllwürfelchen soll in Verbindung mit nem Plastik "Subwoofer" (vielleicht ist der Jetzige ja sogar aus Sperrholz) Dolby Atmos rüberbringen? Im Gegenzug sollen Aufbaulautsprecher auf ner ausgewachsenen Standbox keinen Effekt haben?
Crazelius
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 01. Okt 2021, 07:09
Wer sagt den das Aufbaulautsprecher keinen Effekt erzeugen ?
Nach wie vor ist der beste Effekt über Deckenlautsprecher gegeben, darüber muss wohl kaum diskutiert werden. Und das Eine Soundbar immer nur ein Kompromiss zu einer Platzfressenden vollwertigen Anlage sein kann, sollte wohl jedem klar sein.
Dennoch schafft es die eine oder andere Soundbar mit Sub und Rear Lautsprechern ebenfalls einen ganz brauchbaren Atmos Effekt zu erzeugen.
Und was hat der Sub mit Atmos zu tun ? unabhängig davon im welchem Gehäuse er verbaut ist. Den der Bass trägt zu keinem Atmos Effekt bei.
Letztendlich ist es auch eine Frage der Sitzposition und der Raumgestaltung, aber davon sind auch Aufbaulautsprecher auf einer ausgewachsenen Standbox betroffe. Wenn die äußeren Umstände es nicht hergeben, wirst du Atmos ohne Deckenlautsprecher nie wirklich erzeugen können,

Ansonsten besorge die die Sonos Arc mit Sub und One Lautsprechern welche innerhalb 10 Minuten ausgebaut und eingerichtet ist und überzeuge dich selbst
Klaus_B._Braunweiler
Stammgast
#59 erstellt: 01. Okt 2021, 07:51
nee, Soundbar ist nicht so meins. Wollte auch nur mit dem "Bassmodul" ausdrücken, dass diese Plastikdinger bestimmt nix mit Bass zu tun haben. Und, woher kommen denn die Mitten und der Oberbass der Töne? Aus den Brüllwürfeln? Oder doch aus dem "Bassmodul"?
stonepower
Neuling
#60 erstellt: 01. Okt 2021, 08:06
Hallo,

ich habe seit gestern auch die Bose Soundbar 900 bei mir in Betrieb.

Nun habe ich das Problem das bei Dolby 5.1 bzw Atmos wenig bis fast kein Ton aus dem Center kommt.
Mann hört nur die Umgebungsgeräusche, aber die Stimmen fast gar nicht mehr.

Habe das System mehrmals Kalibriert und auch selber versucht manuell einzustellen.
Alles ohne erfolg.

Angeschlossen ist die Soundbar über HDMI ARC an einem Samsung UE65KS7090.
Weiß jemand an was das liegen könnte?
dietmarr
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 01. Okt 2021, 08:08
Hatte ich auch mit meiner VU+. Habe dann an der VU auf PCM umgeschaltet und dann wars gut.
Hast Du den Fernseher auf Passthrough gestellt ?
stonepower
Neuling
#62 erstellt: 01. Okt 2021, 08:54
Diese Option habe ich bei meinem Fernseher nicht gefunden.

Habe die Soundbar auch an einem anderen TV ausprobiert und da war es genau so.

Was mich halt wundert ist, sobald ich nur Stereo Signal habe versteht man die Stimmen ohne Probleme.
dietmarr
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 01. Okt 2021, 09:08
Bei Ton sollte es ein Untermenu geben mit weiteren Einstellungen. ( Im Expertenmodus )
Du hast auch am richtigen HDMI angeschlossen ?

Geile Glotze im Übrigen, hatte ich auch mal.
stonepower
Neuling
#64 erstellt: 01. Okt 2021, 09:23
Ich habe die Bar an HDMI ARC(ganz sicher ) angeschlossen und als das nicht funktionierte auch mit dem beiliegenden Optischen Kabel.
Dachte auch schon das es am TV liegen könnte weil er ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.


[Beitrag von stonepower am 01. Okt 2021, 09:58 bearbeitet]
dietmarr
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 01. Okt 2021, 10:04
Und in den erweiterten Einstellungen ?
Pieler_Stefan
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 01. Okt 2021, 10:48
Wir haben die 900ter jetzt gut eine Woche!! Vorher hatten wir die SoundTouch 300!

Die 300ter hat uns die letzten drei Jahren begeistert!! Aber es war klar das irgendwann eine mit Dolby Atmos kommt.

Wir haben auch den Bass und die Rearspeaker!! Alles funktioniert sehr gut mit der neuen Soundbar 900!!

Nun zum Klang, das Design hat sich ja Gottseidank nicht verändert!!!

Die Bar is deutlich räumlicher!! Alles sehr ausgewogen!! Beim einstellen muss man sich halt ein wenig spielen!! ADAPTIQ is sehr sehr wichtig und gut!!

Der Klang is der Hammer! In Verbindung mit Bass und Rear!! Anders würd ich das auch gar nimma hören wollen!!

Klare Kaufempfelung!! Es kommt wie immer auf die Quelle an, man kann das teuerste Equipment mit schlechter Quelle füttern, wird das auch nix werden!!

Apple TV und sky cinema, Apple Music Dolby Atmos usw July general deutlich besser als mit der 300ter!


Letztlich muss jeder für sich entscheiden 900€ und mehr auszugeben!! Ich würde wieder tun
dietmarr
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 01. Okt 2021, 11:06
Dat hat einer aber viele Ausrufezeichen auf der Tastatur
Merzener
Inventar
#68 erstellt: 01. Okt 2021, 12:05
Also ich durfte sie mir gestern auch anhören, allerdings ohne Rears, aber mit dem Sub.

Ich muss dazu sein, mir gefallen die Soundbars (hab schon ein paar hören dürfen) von Bose klanglich alle ganz gut, aber richtig eingestellt macht die 900er schon vieles richtig und lässt ein "richtiges" Lautsprechersystem nicht vermissen (im Wohnzimmer!!). Der Atmoseffekt war definitiv hörbar, aber hier muss man klar sagen, dass meine Deckenlautsprecher einfach das Potential voll ausschöpfen, aber als Kompromisslösung würde ich derzeit auch zur Bose greifen, wenn ich keinen Bock mehr auf "überall Lautsprecher" hätte...auch wenn ich sonst immer mit den Yamaha Soundprojektoren zufrieden war.

Fürs Wohnzimmer ja - im eigenen Kinoraum natürlich nicht.


[Beitrag von Merzener am 01. Okt 2021, 12:05 bearbeitet]
Echoletter_
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 02. Okt 2021, 12:22
Ich habe meine Soundtouch 300 seit 1 Woche durch die 900 ersetzt und betreibe den Subwoofer 300 und die 700er Rear daran weiter.
Kurzer Erfahrungsbericht: Ich hatte mit einigen Anfangsschwierigkeiten bei der Einrichtung zu kämpfen und zB erst dann Dolby Atmos über Dolby Digital+ decodiert bekommen, als ich ein HDMI 2.1-Kabel verwendet und die Formateinstellungen im TV auf Bitstream verändert hatte. Das war ein ziemliches Gefummel...Seitdem bin ich völlig begeistert und falle hier immer wieder vom Stuhl. Midway mit Dolby Atmos war ein wunderbar vergnüglicher Test, bei dem mich die tonale Präzision und Auflösung der Bar beeindruckt hat. Einerseits wackeln die Wände, Flugzeuge schwirren um einen herum und Dialoge sind trotzdem kristallklar. Das gesamte Spektrum wird deutlich getrennt und hochwertig aufgelöst, nichts ist blechern oder unterrepräsentiert. Ein deutliches Upgrade mE zur 300er, sowohl was die tonale Auflösung als auch die Räumlichkeit angeht. Deswegen bin ich überrascht über manche Rezension hier. Geschmäcker mögen unterschiedlich sein, aber wenn einem dieser Sound nicht reicht, dürfte man auch mit einem anderen Soundbarsystem kaum glücklich sein und müsste schon viel Geld in die Hand nehmen, um eine dedizierte Heimkinoanlage zusammenzustellen und abzustimmen . Hier hat man mit wunderbar eleganten und nahezu unscheinbaren Komponenten im Wohnzimmer einen Top Filmsound, der richtig Spaß macht und auf Wunsch das Sofa beben lässt Es mag Soundbar- Systeme auch anderer Hersteller geben, die ähnlich gut oder meinetwegen für den ein oder anderen auch besser sind, aber diese Kombination braucht sich mE garantiert nicht vorwerfen lassen, sie sehe gegen irgendeine Soundbar kein Land...Ich jedenfalls bin sehr zufrieden und sehe in der 900er eine deutliche Steigerung zur ST300, wenn auch der Grundsound ähnlich ist. Und den muss man eben mögen und das mag jeder für sich herausfinden. Einziger Wermutstropfen ist für mich die unverständlicherweise entfallene DTS-Unterstützung.
Ralf_1
Stammgast
#70 erstellt: 02. Okt 2021, 12:35
Wow, vielen lieben Dank Euch für Eure Eindrücke!

Hmm, also sollte ich vielleicht doch ein Upgrade wagen. Ich weiß halt auch nicht wie sich eine Dachschräge über dem TV auswirkt und dann noch seitlich stehende Schränke.

Viele haben total falsche Vorstellungen von den Bose Surround Speakern. Diese sind keine vollwertigen Lautsprecher die alle Klänge abdecken sollen, sagt ja auch schon deren Bezeichnung. Schlechte Bewertungen weil man die Nachrichten nicht gut daraus hört. Tz tz. Ich bin jedenfalls von den kleinen, dezenten, schönen Würfeln begeistert.

Ach, mal schauen ob es vielleicht in Richtung Weihnachten oder danach ein gutes Angebot gibt.
Tamper
Stammgast
#71 erstellt: 02. Okt 2021, 20:40
Ja, Upgrade von 300 auf 900 lohnt definitiv. Sound kommt allgemein räumlicher. Die meisten Atmos Tonspuren auf Blu Ray sind ja leider auf English,a ber Bose mischt ja auch Dolby Digital auf alle 9 Lautsprecher neu ab. Sehe Ich genauso, wem dieser Sound nicht genügt muss größer denken. Auch Immer diese "Brühwürfel" gelabber. Neben Top Sound hat die Bose Soundbar und sonst auch immer das beste Design.
Ein Witz war vor ein paar Jahren die Ankündigung der 700 als 300 Besitzer. Einzigster Mehrwert von 300 auf 700 damals die Alexa Sprachsteuerung. Brauch Ich nicht. Jetzt aber mit der 900 ein würdiger Nachfolger zur 300/700. Bose immer Beste. Alle die das nicht so sehen, bitte im Forum Ihres Favoriten aufhalten.

P.S. Habe auch Dachschräge mit Schrank. 900 räumlicher als 300. Gibt nichts negatives zu sagen zur 900 (außer DTS) . Einfach nur Bombe was wieder Bose hier abliefert. Frage mich was der Nachfolger zu 900 sein wird. Wird Bose Rears mit upfiring bringen? Die 300 Rear Würfel würde ich als nächstes Upgraden wenn Neue kommen.


[Beitrag von Tamper am 02. Okt 2021, 20:46 bearbeitet]
da_Zoul
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 02. Okt 2021, 21:32
Kann man eigentlich die Fernbedienung der 700er auf der 900er benutzen? Dafür gibt es bisher keine Info.
Uglyhifi
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 03. Okt 2021, 09:55
Ist die Q950a schon eingetroffen für einen Vergleich. Ich stand gestern vor der 900, die leider nicht aufgebaut war und kam ins Grübeln. Wollte aber nicht den Verkäufer mit eventueller Retour belasten.

Ich bin gespannt was ein Vergleich ergibt.
Merzener
Inventar
#74 erstellt: 03. Okt 2021, 10:45
Da bin ich ja mal auf Deine Meinung gespannt - ich finde die Samsung wirklich schwach. Wenn ich den Preis vorher nicht gewusst hätte, hätte ich gedacht, wird reden über eine 350-400€ Soundbar.(ohne Rears). Das ist aber alles Geschmacksache - meine Kollege hat sie aber nach 14 Tagen wieder getauscht, weil er auch sehr enttäuscht war.
Ralf_1
Stammgast
#75 erstellt: 03. Okt 2021, 15:06
Was mich sehr interessieren würde, wie sieht es mit der lipp sync aus? Ist die Tonausgabe bei allen Audioformaten synchron zum Bild?
Die 300er hat hier und da eine merkbare Tonverzögerung.
Echoletter_
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 04. Okt 2021, 10:15
Moin. Ja, Lipsync ist gelegentlich ein Problem. Temporär stelle ich das auch bei der 900 bei Nachrichtenprogrammen und Interviews fest, ansonsten ist es mir aber bisher nicht unangenehm aufgefallen. Ich bin aber auch nicht sicher, ob die Latenz des EARC das verursacht oder ob es nicht vielleicht auch an irgendwelchen technischen Schwierigkeiten der Fernsehsender liegt, weil es manchmal in der nächsten Einstellung schon wieder verschwunden ist. Das ist ja sowieso ein leidliches Thema, seit diese unerträglichen, aus dem Wohnzimmer irgendwelcher Experten gestreamten Interviews geradezu inflationär über den Äther gehen, mitsamt Echos, Verbindungsabbrüchen und allem, was sonst zu solchen Freisprecheinrichtungen gehört...
Im Filmbetrieb habe ich so etwas noch nicht bemerkt, zugegebenermaßen aber auch bei der ST300 nicht.
Crazelius
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 04. Okt 2021, 21:41
Bose schlägt nach meinem Gehör und Soundvorstellung die Samsung Q950a ebenfalls locker. Die Samsung und LG wirken einfach kalt und blechern gegen die Bose.
Die Bose ist für mich noch der beste Allrounder, da sie in allen Bereichen brauchbar klingt.
Jetzt muss die gute nochmals gegen Sonos ins Rennen gehen, die vieles besser macht, aber mich nicht in allen Bereichen gleichermaßen überzeugen konnte.
Zu meinem Benutzerverhalten muss ich sagen, dass ich überwiegend normales Fernsehe schaue und mir eine gute Dialogwiedergabe wichtig ist. Dennoch möchte ich auch entsprechendes Kinofeeling bei Netflix usw. haben.
Würde ich nur Kinofeeling haben wollen, wäre es ein einfaches, aber so muss ich dem ganzen noch etwas Zeit geben.
Werde meine Entscheidung mit Begründung im Laufe der nächsten Woche mitteilen.
Lutti
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 04. Okt 2021, 21:58
Hier ist ein Test vonHIFI.de vom 4.10.2021 online.

Zitat:
"Mit der Smart Soundbar 900 hat Bose einen würdigen Nachfolger für die 700er-Soundbar geschaffen. Nicht nur, dass sich ihr Sound nochmal deutlich verbessert hat, die Dolby-Atmos-Effekte überzeugen auf ganzer Linie. Wenn du das nötige Kleingeld hast und Bassgewalt magst, wirst du mit ihr sehr glücklich."
Crazelius
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 14. Okt 2021, 09:55
Nachdem ich jetzt die aktuelle Bose, Sonos, LG, Samsung und eine Teufel 7.1 Anlage getestet habe, ist die Sonos geblieben.
Die Sonos mit Sub und One Rear Speaker macht für mich den besten Eindruck nach der Teufel. Danach kommt die Bose und hätte die Bose bessere Rear Lautsprecher, würde sie wohl mit der Sonos gleichauf sein. Aber so fehlt es einfach an Volumen, da von hinten nichts Überzeugendes geliefert wird (diese teuren Salzstreuer geben nur dezent Höhen wieder und das ist für mich einfach zu wenig um ein Raumgefühl darzustellen). Dadurch wird der 5.1 Effekte für das Gehör meiner Familie von der Sonos eindeutig besser dargestellt. Atmos und Soundbars ist so eine Sache, aber auch hier überzeugt uns die Sonos mehr als die Bose.
Im Musik Bereich ist die Sonos einfach top, sodass wir sogar wieder öfter Musik zu Hause hören.

Letztendlich ist das aber nur meine Meinung als Otto Normalverbraucher in meinen Räumlichkeiten und so muss sich jeder seine eigene Meinung bilden. Erschreckend finde ich manchmal nur einzelne Testberichte von Zeitschriften und Co. welche die von mir getesteten Soundbars auf einem Level bewerten. Den ich finde die Anlagen alle extrem unterschiedlich und gerade die Samsung und LG fallen Soundtechnisch gegen die Bose und Sonos dermaßen extrem ab, dass ich diese niemals in einem Zusammenhang erwähnen würde.

Oft fragt man sich auch was sich der Designer hier und da gedacht hat. Bei der Bose zu bleiben, ist es zum Beispiel das schwarze Stromkabel an einem weißen Sub.

Werde die Bose aber auf alle Fälle weiter im Blick behalten und nochmals ins Rennen nehmen, sofern man auch einmal für hinten anständige Lautsprecher anbietet (das machen alle anderen Anbieter einfach besser).

Wir 4 sind übrigens zwischen 10 und 52 Jahre alt, sodass wir einiges an Gehör abdecken. Der Wohnzimmerbereich hat 40 QM wobei dieser auf einer Seite offen ist und dort ein 40 QM Esszimmer angrenzt.
Ralf_1
Stammgast
#80 erstellt: 14. Okt 2021, 11:40
Wow, vielen herzlichen Dank für Deine ausführlichen Eindrücke!

Ich tendiere im Moment eher dazu meine 300er zu behalten. 950€ sind schon eine Hausnummer. Vielleicht gebe ich der 900er eine Chance wenn der Preis attraktiver wird.

LG und Samsung käme für mich eh nie in Frage. Alleine schon die Stoffoberseite mit dem Staub und Fusseln drauf. Die Bose ist hier eindeutig wertiger. Auch möchte ich den Sub und die Rears behalten.

Nochmals Danke dir!
TheShadows666
Neuling
#81 erstellt: 14. Okt 2021, 19:24
Ich komme von der BOSE Soundbar 700 mit Bass und Rears. Habe zum Testen (wegen Atmos) heute die BOSE 900 mitgenommen. Angeschlossen ist die an einem LG CX 65. Und was soll ich sagen? Das Teil ist der Hammer! Neben den anfänglichen Demos habe ich sie auch ausgiebig mit meiner Series X und Gears 5 testen dürfen. Bereits das Intro beim Spielstart ist eine wesentliche Verbesserung zur 700er. Ich kann es nach vielen Tests gar nicht anders beschrieben, aber alles ist klarer, besser zu orten, hat mehr Wucht und besticht durch glasklare Sprachausgabe in spiel und Filmen.

Ich bin schwer begeistert und fürchte das Teil nun behalten zu müssen die 700 ist echt super, aber die 900 hat von allem mehr. Und für mich noch mehr Spaß! Einrichtung und Koppelung war entgegen zu damals auch überhaupt kein Problem. Trotz kleiner Dachschräge haut mich diese Soundbar echt aus den Socken. Hoffe das hilft unentschlossenen etwas weiter.
Ralf_1
Stammgast
#82 erstellt: 14. Okt 2021, 20:02
Hey, auch dir herzlichen Dank für Deine Meinung!

Welchen Sub und welche Rears hat Du?

Oft wird beschrieben, dass aus den Rears weniger raus kommt als bei den Vorgängern 300/700. Wie ist das mit der 900 bei dir?
TheShadows666
Neuling
#83 erstellt: 17. Okt 2021, 17:21

Ralf_1 (Beitrag #82) schrieb:
Welchen Sub und welche Rears hat Du?

Oft wird beschrieben, dass aus den Rears weniger raus kommt als bei den Vorgängern 300/700. Wie ist das mit der 900 bei dir?


Ich habe das komplette 700er Gear. Inzwischen durfte ich auch mehr Atmos-Erfahrung sammeln: einfach klasse! Wenn man bereits die Vorzüge von BOSE kennt, dann lohnt sich ein Upgrade von 300 oder 700er definitiv auf die 900er Soundbar. Macht einfach richtig Spaß - was will man mehr?
Paulchen77
Stammgast
#84 erstellt: 17. Okt 2021, 21:56
Weniger bezahlen
Spaß beiseite … habe auch meine 700 verkauft und möchte mir die 900 zulegen., bin wirklich gespannt
ob es ein Mehrwert ist … möchte die Rear und den Sup von der 500 übernehmen.
Mein Tv 2020 Model Q95T hat earc…ist das nicht auch Voraussetzung für Atmos ?
GermanJohnQ
Stammgast
#85 erstellt: 17. Okt 2021, 22:25

Paulchen77 (Beitrag #84) schrieb:
Weniger bezahlen
Spaß beiseite … habe auch meine 700 verkauft und möchte mir die 900 zulegen., bin wirklich gespannt
ob es ein Mehrwert ist … möchte die Rear und den Sup von der 500 übernehmen.
Mein Tv 2020 Model Q95T hat earc…ist das nicht auch Voraussetzung für Atmos ?



ja dein Q95T unterstützt Dolby Atmos, allerdings kein dtsX
Blaffet_80
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 18. Okt 2021, 10:40
@GermanJohnQ,

die Bose 900 unterstützt auch kein dts.X...
GermanJohnQ
Stammgast
#87 erstellt: 18. Okt 2021, 10:48

Blaffet_80 (Beitrag #86) schrieb:
@GermanJohnQ,

die Bose 900 unterstützt auch kein dts.X...



hab ich doch garnicht geschrieben es ging um die Specs des Q95T
Blaffet_80
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 18. Okt 2021, 11:39
@GermanJohnQ,

ja das stimmt leider alle neuen Modelle von Samsung unterstützen kein DTS mehr.
GermanJohnQ
Stammgast
#89 erstellt: 18. Okt 2021, 12:21
Genauso wie LG
Blaffet_80
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 18. Okt 2021, 14:34
@GermanJohnQ,

ja das stimmt auch. Sag mal du hast ja eine Sennheiser Ambeo nicht damit zufrieden ?

Denkst du neue Bose kann was ?
GermanJohnQ
Stammgast
#91 erstellt: 18. Okt 2021, 15:09

Blaffet_80 (Beitrag #90) schrieb:
@GermanJohnQ,

ja das stimmt auch. Sag mal du hast ja eine Sennheiser Ambeo nicht damit zufrieden ?

Denkst du neue Bose kann was ?



Ich sag mal so, da bei mir sämtliche Zuspieler wie Nvidia Shield oder auch der 4K-BluRayplayer über die Soundbar laufen lassen.
Dies fehlt eben bei der Bose, man muss echt schauen ob der TV die Sounddaten abspielen kann und aus diesem Grunde würde ich persönlich keine Bose kaufen!

Mit der Sennenheiser bin ich sehr zufrieden außer beim RearSound… DTS X und Atmos spielt sie Perfekt…
Ralf_1
Stammgast
#92 erstellt: 18. Okt 2021, 18:40
Erst mal danke nochmal für die Rückmeldung weiter oben! 👍🏻

So weit ich weiß, "unterstützt" die 900 DTS schon, aber gibt es als Dolby 7.1 wieder bzw. wandelt es um.
Mich würde der lag (die Verzögerung) hierbei interessieren, falls vorhanden.?

Bei MediaMarkt gibt es gerade die MwSt. Aktion, leider nicht für Bose.
GermanJohnQ
Stammgast
#93 erstellt: 18. Okt 2021, 19:47

Ralf_1 (Beitrag #92) schrieb:
Erst mal danke nochmal für die Rückmeldung weiter oben! 👍🏻

So weit ich weiß, "unterstützt" die 900 DTS schon, aber gibt es als Dolby 7.1 wieder bzw. wandelt es um.
Mich würde der lag (die Verzögerung) hierbei interessieren, falls vorhanden.?

Bei MediaMarkt gibt es gerade die MwSt. Aktion, leider nicht für Bose.



Was meinst du mit Lag/Verzögerung?
Echoletter_
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 18. Okt 2021, 20:13
Also, bei mir decodiert die Soundbar 900 dts-Soundtracks leider, leider wirklich nur als lpcm 2.0. Hab an meinem Panasonic UB424 4k Bluray-Player alle Einstellungsmöglichkeiten ausprobiert, um ggf. ein Dolby-Ausgangssignal zu bekommen, aber noch keine Lösung gefunden. Das ist ein Jammer, das konnte ja die Soundtouch 300 schon! Wenn man sich vor Augen hält, wieviele Blurays nur DTS-Soundtracks besitzen, ist das mE jedenfalls ein dickes, gewichtiges Argument gegen die neue Bose! Da hat man echt am falschen Ende gespart!
Ralf_1
Stammgast
#95 erstellt: 18. Okt 2021, 20:24

GermanJohnQ (Beitrag #93) schrieb:



Was meinst du mit Lag/Verzögerung?


Die lip synchronization, also dass das Bild zum Ton zeitlich passt.


Ich dachte, DTS:X wird zu Dolby Atmos, DTS HD MA zu Dolby Digital 7.1/5.1 gewandelt, und der Rest zu mindestens Dolby 5.1/2.1.
GermanJohnQ
Stammgast
#96 erstellt: 18. Okt 2021, 22:13

Ralf_1 (Beitrag #95) schrieb:

GermanJohnQ (Beitrag #93) schrieb:



Was meinst du mit Lag/Verzögerung?


Die lip synchronization, also dass das Bild zum Ton zeitlich passt.


Ich dachte, DTS:X wird zu Dolby Atmos, DTS HD MA zu Dolby Digital 7.1/5.1 gewandelt, und der Rest zu mindestens Dolby 5.1/2.1.



Ahh ok verstehe…. Ich denke aber nicht das du damit ein Problem bei Bose haben wirst.
Kenne einige Leute mit ner 700er und selbst 3 Leute mit einer Soundtouch 300 und da gab es nie Probleme mit Lip-Sync.

Nochmal zu DTS:X. hier mal ein schöner Beitrag zum Thema DTS:X im SmartTV: https://www.4kfilme....eine-fernsehgeraete/

Allerdings weiss ich nicht ob Atmos und DTS:X Chip basierend sind oder ein Software auf Chips spielendes System ist was man per Update nachreichen kann! Allerdings wird das bei Bose sicherlich nicht passieren obwohl Sonos ja mit nem DTS Update wirbt, vielleicht auch irgendwann mit DTS: X wer weiss


[Beitrag von GermanJohnQ am 18. Okt 2021, 22:20 bearbeitet]
Blaffet_80
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 19. Okt 2021, 11:28

Echoletter_ (Beitrag #94) schrieb:
Also, bei mir decodiert die Soundbar 900 dts-Soundtracks leider, leider wirklich nur als lpcm 2.0. Hab an meinem Panasonic UB424 4k Bluray-Player alle Einstellungsmöglichkeiten ausprobiert, um ggf. ein Dolby-Ausgangssignal zu bekommen, aber noch keine Lösung gefunden. Das ist ein Jammer, das konnte ja die Soundtouch 300 schon! Wenn man sich vor Augen hält, wieviele Blurays nur DTS-Soundtracks besitzen, ist das mE jedenfalls ein dickes, gewichtiges Argument gegen die neue Bose! Da hat man echt am falschen Ende gespart!


Hallo @ Echoletter,

sehr seltsam, das kam direkt von Bose.

jpc.deTonformate

wenn das nicht der Fall sein sollte, dann ist es ein mega Rückschritt.
Tamper
Stammgast
#98 erstellt: 21. Okt 2021, 22:44
Ich habe mal DTS Sound Blu Ray mit der Bose 900 getestet und fasse es nicht. Bei einer Bu Ray mit DTS Sound zeigt die Bose App zwar LPCM 5.1 an doch es kommt kein Sound aus den Rears. Also habe ich jetzt bei den dutzenden DTS Blu Rays allen ernstes nur 2.0 Stereo Sound. Ich habe auch den Panasonic 424 4K Blu ray Player und have DTS schon auf PCM gesetzt. Jedoch immer noch kein LPCM 5.1 Sound. Es ist eine Frechheit für so einen Preis das Bose 900 kein DTS hat. Habe ich jetzt bei 50% des Blu Rays nur Stereo Sound. DTS ist viel wichtiger als Atmos rein von der Anzahl an unterstützten Filmen die ich habe. Warum zeigt die App LPCM 5.1 an aber es kommt kein Surround Sound. Was mache Ich falsch?

Wenn Bose 900 allen ernstes bei DTS nur LPCM 2.0 ausgeben sollte rate ich dringend von dieser 1000.- Euro Soundbar ab und seid zufrienden mit den alten 300/700.

Edit: DTS/LPCM 2.0 gelöst: Es liegt am Panasonic UB 424 4K Blu Ray Player. Der unterstütz scheinbar kein LPCM. Nur PCM. Lässt man eine DTS Blu Ray über die Xbox abspielen hat man einen LPCM 5.1.2 Sound laut App auf der Bose 900 und es kommt auch Surround Sound aus den Rears.


[Beitrag von Tamper am 21. Okt 2021, 23:37 bearbeitet]
smartphoenix
Stammgast
#99 erstellt: 24. Okt 2021, 12:53

Ralf_1 (Beitrag #28) schrieb:
Ach schade. Ich hatte ja auch mal vor die 300er gegen eine Sonos ARC zu tauschen, aber im Geschäft klang diese einfach zu hell/grell.

Die Soundtouch 300 hat einen (für mich) eher warmen Klang, was mir sehr gut gefällt. Auch das Zusammenspiel mit dem Sub und den Rears funktioniert sehr gut, gerade bei Filmen mit Dolby/DTS.

Wenn die 900er in Richtung einer ARC geht, dann ist das definitiv nichts für mich. Im Laden probehören macht ja eher auch nicht wirklich Sinn. Sollen doch Decke und Wände Schall reflektieren.

Wollte schon upgraden, wegen HDMI eARC und Verbesserung des Klangerlebnisses.


Zurück gegen über Bose sollte kein Problem sein. Die bieten das ja quasi an, wenn man unzufrieden ist.


Die Arc ist in meinen Ohren deutlich besser als die Bose.
Habe die Arc mit Sub und Rears und hatte vorher die Bose 700 mit Sub und Rears.
GermanJohnQ
Stammgast
#100 erstellt: 24. Okt 2021, 13:57

smartphoenix (Beitrag #99) schrieb:

Ralf_1 (Beitrag #28) schrieb:
Ach schade. Ich hatte ja auch mal vor die 300er gegen eine Sonos ARC zu tauschen, aber im Geschäft klang diese einfach zu hell/grell.

Die Soundtouch 300 hat einen (für mich) eher warmen Klang, was mir sehr gut gefällt. Auch das Zusammenspiel mit dem Sub und den Rears funktioniert sehr gut, gerade bei Filmen mit Dolby/DTS.

Wenn die 900er in Richtung einer ARC geht, dann ist das definitiv nichts für mich. Im Laden probehören macht ja eher auch nicht wirklich Sinn. Sollen doch Decke und Wände Schall reflektieren.

Wollte schon upgraden, wegen HDMI eARC und Verbesserung des Klangerlebnisses.


Zurück gegen über Bose sollte kein Problem sein. Die bieten das ja quasi an, wenn man unzufrieden ist.


Die Arc ist in meinen Ohren deutlich besser als die Bose.
Habe die Arc mit Sub und Rears und hatte vorher die Bose 700 mit Sub und Rears.



Wenn dann sollte man die ARC mit der 900 vergleich und nicht mit der 700er Serie!
dietmarr
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 25. Okt 2021, 12:32
[quote] Wenn dann sollte man die ARC mit der 900 vergleich und nicht mit der 700er Serie![/quote]


Dazu kann ich was sagen. Ich hatte die 900 und habe jetzt die ARC.

Zu allererst mal sind die Rears echte Rears aus denen auch mehr rauskaommt als ein kleiner Effekt so wie bei der BOSE mit den Rears.

Der Sound ist meiner Meinung nach ( das ist ja subjektiv ) um einiges satter als bei der 900er.
Der Bass, den das Bassmodul von Sonos macht, ist nochmal um einiges druckvoller als das Bassmodul 700.

Das wichtigste finde ich allerdings die Funktion.

Beispiel: Ich habe Musik gestreamt oder auch über Webradio über das Sonos-System gehört und ich schalte den Fernseher ein. Die Sonos stellt auch auf TV um. So wie es sollte. Das habe ich der Dose nie beibringen können.

Es sind die Kleinigkeiten, die bei den Preisen zählen.

Aber genug zu meiner Meinung. Hier gehts ja eigentlich um Bose.


[Beitrag von dietmarr am 25. Okt 2021, 12:34 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonaussetzer bei Normalbetrieb - Bose Smart Soundbar 900
Boro04 am 05.08.2022  –  Letzte Antwort am 05.08.2022  –  2 Beiträge
Bose Smart Soundbar 900 schaltet TV aus
Knoblauch_ am 29.01.2023  –  Letzte Antwort am 08.02.2023  –  6 Beiträge
Bose Smart Soundbar 900 Dolby Atmos
Knoblauch_ am 21.04.2023  –  Letzte Antwort am 07.05.2023  –  3 Beiträge
Bose Soundbar 900 / Plex & DTS
nfin1te am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2022  –  3 Beiträge
Bose Soundbar 900 Alexa
jagr68 am 16.01.2022  –  Letzte Antwort am 22.05.2023  –  3 Beiträge
Ton Soundbar bose 900
Michael2409 am 26.02.2022  –  Letzte Antwort am 18.01.2023  –  4 Beiträge
Bose Soundbar 900 AdaptIQ
Doppel3 am 23.03.2022  –  Letzte Antwort am 15.01.2023  –  3 Beiträge
Bose Soundbar 900 - DTS
Enzos123 am 21.04.2022  –  Letzte Antwort am 22.04.2022  –  15 Beiträge
Bose Soundbar 900
"Österreicher" am 23.04.2022  –  Letzte Antwort am 23.04.2022  –  7 Beiträge
Bose Soundbar 900 LED Anzeige
Der_Waschbär am 22.11.2022  –  Letzte Antwort am 22.11.2022  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.861 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedmarkus41535634
  • Gesamtzahl an Themen1.551.463
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.547.236