Stärkere Lichtmaschine Nachrüsten, Freilauf zwingend notwendig?

+A -A
Autor
Beitrag
Jakobmx1_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Nov 2023, 12:23
Hallo, ich habe ein VW Polo 9N (1.2L drei Zylinder 2006 Benziner schrägheck ) mit einer 90A Lima ohne Freilauf. Nach dem Einbau meiner Musikanlage, musste ich jedoch feststellen, dass meine Batterie trotz voll funktionstüchtiger Lichtmaschine leer gesaugt wird, ich habe mir ausgerechnet, dass 30A mehr Limaleistung schon ausreichen würden, um das Problem zu beheben. Jetzt hab ich eine Lima gefunden, die zwar 120A liefert, die Gleiche Aufnahme und sogar die gleichen anschlüsse hat, jedoch mit einem Freilauf ausgeliefert wird, muss ich mit schweren Folgen rechnen, wenn ich diesen, gegen eine normale Riemenscheibe ersetze, um die Lima bei mir gegen die originale austauschen zu können, oder ist das gut machbar? Nhe Zweitbatterie hat übrigens nichts gebracht, außer, dass ich dann 2 Batterien laden durfte, falls jemand meint das wäre ein guter Tipp. Vielen Dank ihr würdet mir sehr helfen.

MfG Jakob Müller
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 18. Nov 2023, 13:45
Das kann man Zuhause machen mit dem passenden Werkzeug, das hier z.B.: Klick

Machst du das von Hand, kann das recht anstregend werden, mit einem Schlagschrauber wirds schon einfacher.
Druckmaschine
Stammgast
#3 erstellt: 18. Nov 2023, 23:12
Mit passendem gekröpften Ringschlüssel und Inbus oder Torxbit für 1/2 Ratsche klappts auch. Aufpassen kann auch Linksgewinde sein.

Dennoch wird da was nicht stimmen, 90A Lima langt für ein bisschen BumBum. Entweder ist doe Batterie platt, oder heftige Kriechströme.

Welche Batterie hast du denn und welche war die Zusatz?
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 19. Nov 2023, 05:01

Dennoch wird da was nicht stimmen, 90A Lima langt für ein bisschen BumBum. Entweder ist doe Batterie platt, oder heftige Kriechströme.

Ich würde noch korrodierte Kabel hinzufügen. Das Auto ist immerhin bis zu 22 Jahre alt.

Würde letztendlich heißen, dass man das Pluskabel von Lichtmaschine zum Pluspol der Batterie mit einem weiteren entsprechenden Kabel erweitern sollte. Am originalen Kabel hängt mit hoher Wahrscheinlichkeit noch der Starter mit dran. Massepol zur Karosse sollte in dem Zug auch verstärkt werden.
Jakobmx1_
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Dez 2023, 04:03
Hallo vielen Dank für die vielen schnellen Antworten, mein massekabel ist ein 20mm² voll Kupferkabel das an die dicke fette Gurt schnalle geht und mein pluskabel ist ein 16mm² dick adriges Batterie voll Kupferkabel, da glaube ich wird das Problem nicht liegen, außerdem hatte ich dasselbe Problem mit dem Ford Fiesta auch schon und der hatte sogar ein massekabel das direkt zur Batterie geht und eine Zusatzbatterie. Es ist immer das gleiche(/gewesen) Musik leise/aus= Alles ist gut und Bat wird Normal geladen. Nebelscheinwerfer an und Musik ist laut, durchschnittlich 40A mehr Verbrauch (mit selben Verstärker mit Entsprechendem Netzteil und Messesteckdose im Zimmer gemessen)= Limaleistung zu schwach und Bat wird leer gezogen...Bei Hella wurde mir gesagt man kann den Freilauf nicht gegen eine normale Riemenscheibe tauschen, aber ich kann mir das nicht vorstellen, was meint ihr dazu? Und was meintet ich mit dieser Starter Sache und in wie fern hängt das mit meinem Soundsystem zusammen, das läuft doch garnich parallel mit dem Starter.
Jakobmx1_
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Dez 2023, 04:08

st3f0n (Beitrag #4) schrieb:

Dennoch wird da was nicht stimmen, 90A Lima langt für ein bisschen BumBum. Entweder ist doe Batterie platt, oder heftige Kriechströme.

Ich würde noch korrodierte Kabel hinzufügen. Das Auto ist immerhin bis zu 22 Jahre alt.

Würde letztendlich heißen, dass man das Pluskabel von Lichtmaschine zum Pluspol der Batterie mit einem weiteren entsprechenden Kabel erweitern sollte. Am originalen Kabel hängt mit hoher Wahrscheinlichkeit noch der Starter mit dran. Massepol zur Karosse sollte in dem Zug auch verstärkt werden.


Und das kann ca. 30A rauskitzeln? Ich werd's auf jeden Fall machen(geiler Tipp), aber vorstellen kann ich es mir nicht.
Jakobmx1_
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Dez 2023, 04:20
Welche Batterie hast du denn und welche war die Zusatz?[/quote]

Was für'n Typ kann ich dir leider nicht sagen, die haben die total zu gebaut. Das einzige was ich ablesen konnte war, dass die 55Ah hat. Die haben da son Kasten drum mit tausenden von Kabeln dran und ich weiß nicht wie ich den bei Seite kriege das +Kabel, konnte ich nur dadurch anbringen, dass die Pole einigermaßen frei waren.
st3f0n
Moderator
#8 erstellt: 07. Dez 2023, 09:05
30A würde ich da nicht erwarten, die Spannung sollte aber definitiv hoch gehen und stabiler sein.
Druckmaschine
Stammgast
#9 erstellt: 07. Dez 2023, 18:21
Der Lima sollte es egal sein, aber der Freilauf hat so oder so nur Vorteile, keine Nachteile. Falls die Freilauf Rippenriemenscheibe halbwegs passt kann sie bleiben. Wird wohl 6 Riefen haben, kann aber auch mit nem 5PK Rippenriemen betrieben werden.

Ich weiss net welche Endstufen du verbaut hast, solange es net analog und gut über 1kw Gesamtleistung ist sollte aber die 90A Lima langen.

Voraussetzung ist das alle Kontakte gut bis bestmöglich sind, ggf. Big3 Upgrade, denn sind die Kontakte und Verbindungen bisher schlecht, würde dieser Flaschenhals bei der 120A Lima der selbe sein und du das mögliche Potenzial der größeren Lima gar nicht nutzen können.
Jakobmx1_
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Dez 2023, 21:45
Hallo, ich würde den Freilauf ja auch gerne übernehmen, aber das kann ich gar nicht, weil mein Riemen Gespann und die Abmaße der Rollen und des Systems und auch der Platz das gar nicht zulassen, weil der Freilauf größer ist als die normale Riemenscheibe. Ich habe es jetzt übrigens geschafft, bei Hella anzurufen und die haben gesagt dass es gar nicht möglich ist, den Freilauf gegen eine normale Riemenscheibe zu wechseln bei ein und derselben Lima. Ich habe mich jetzt, da sich eine größere Lichtmaschine auch nicht rentiert entschieden, dass ich mit dem Ladegerät was ich mir von meinen Eltern zu Weihnachten gewünscht habe, (das ist nämlich stationär ins Auto einbaubar wodurch das Laden sehr komfortabel und einfach ist, fast als würde man sein Handy laden) dass ich eine Lichtmaschine um die 8 Jahre fahren müsste, um das Geld der Lichtmaschine wieder raus zu haben, gegenüber den Stromkosten des einfachen Aufladen der Batterie und übrigens ich gehe vom wöchentlichen Laden aus mit meiner Rechnung. Aber ein paar Fragen habe ich jetzt noch. Mir wurde empfohlen die Batterie gegen eine neue oder gegen eine andere zu tauschen, aber wenn die Lichtmaschine so überfordert ist dass die Batterie mit leer gesaugt wird dann liegt das Problem doch bei der Lichtmaschine oder beim bordnetz wie ihr schon sagt und nicht bei der Batterie oder nicht? Und ich finde das ist ein heißer Tipp mit den Kabeln das werde ich mir anschauen. Aber wie viel Ampere können denn eigentlich so sagen wir jetzt mal auf einem 20 Quadrat Kabel 100A Quelle 1m verloren gehen wenn das jetzt noch nicht komplett durch oxidiert, aber sagen wir mal es ist schon nicht mehr so schön kupfern glänzen sondern schon bräunlich meint ihr wirklich da können so viel Ampere verloren gehen? Ich Frage weil ich da überhaupt keine Vorstellung habe gibt es vielleicht auch einen Weg so etwas zu Ermitteln?

Vielen Danke für die Hilfe MfG Jakob Müller
Böötman
Inventar
#11 erstellt: 25. Dez 2023, 22:10
Ich glaub Du hast ein kleines Verständnisproblem bezüglich der Zusammenhänge zwischen Volt, Ampere und Leistung.

Die Lima erzeugt eine Spannung, klemmt man da eine Last - welche einen elektrischen Widerstand aufweist - an dann kommt ein Strom zum fließen. Strom × Spannung = Leistung und die ist es letztendlich die darüber entscheidet, wieviele Verbraucher dein Fahrzeug versorgen kann. Geringer Widerstand = großer Strom = große Leistung.

Nun gibt es Reihen- und Parallelschaltungen. Bei der Reihenschaltung teilt sich die Limaseitig zur Verfügung gestellte Spannung analog zu den Einzelwiderständen auf. Der Weg Lima - Ladekabel über Anlasser zur Batt - Powerkabel inkl. Sicherung zum Amp - Massekabel vom Amp zum Fahrzeugrahmen - der Fahrzeugrahmen an sich - Masseband Fahrzeugrahmen Batterie - Masseband vom Fahrzeugrahmen zum Motorblock und damit Lima ist eine Reihenschaltung. Die Verluste auf den Kabelstrecken sowie aller Anschlusspunkte dieser Schaltung gilt es zu minimieren. Die Verluste bekommt man recht einfach rausgemessen: Miss die Spannung zwischen Batteriepol "+" und zwar direkt auf dem Pol (nicht der Polklemme) und des Ladeleitungsabganges der Lima (direkt am feststehenden Limapol, nicht es Kabelschuhs des Abgangs), dieser Messwert sollte möglichst gering sein. Jedes Volt was Dir da fehlt, fehlt letztendlich auch deiner Anlage. Gleiches gilt für die Powerkabel von Batt zum Amp, bei Querschnittsverdoppelung sinkt der rechnerische Widerstand aus 1/4. Daher liegen da im Idealfall recht dicke reinkupferstrippen sofern man etwas Leistung fahren möchte.

Edit: Bei Endstufen mit ungeregelten Netzteilen liegt der erwartete Leistungszuwachs bei der Betriebsspannungsänderung von 12 V auf 14,4 V bei ~44 %. Spätestens jetzt könntest Du zur Anleitung Deiner Amps greifen und nachschlagen auf welche Spannungsangabe sich die Leistungsangabe bezieht. Z.B. Alpine hat - zumindest früher - mehrere Leistungswerte angegeben.


[Beitrag von Böötman am 25. Dez 2023, 22:25 bearbeitet]
Druckmaschine
Stammgast
#12 erstellt: 25. Dez 2023, 23:54
Wie gesagt Riemenscheibe umbauen oder die 90A lassen, unabhängig davon Flaschenhälse beseitigen. Du hast da ab Werk sicher keine 20mm2 eher 6mm2 und vor allem an sämtlichen Kontaktstellen erhöhte Übergangswiderstände.

Diese reinigen ggf. erneuern und gescheites Big3 Upgrade zaubern. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Ein Ladegerät, lädt nur die Batterie aber verstärkt weder noch verbessert es die Stromabgabe deiner Lima bis zum Amp hin.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lichtmaschine
B4mboo am 06.12.2018  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  4 Beiträge
Kabel Lichtmaschine...
goofy2831 am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  3 Beiträge
Stärkere Lima in E46 Limo 320i
Barney36 am 28.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  2 Beiträge
stärkere starterbatterie oder zusatzbatterie?
sinagate am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  12 Beiträge
Antenne nachrüsten
DoctorSid am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  3 Beiträge
Frontlautsprecher nachrüsten
And1990 am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  2 Beiträge
USB nachrüsten
maltelaboe am 13.12.2022  –  Letzte Antwort am 13.12.2022  –  2 Beiträge
Kabelquerschnitt/ Lichtmaschine etc.
Beschaller am 30.09.2003  –  Letzte Antwort am 01.10.2003  –  2 Beiträge
Pluskabel an Lichtmaschine
adsf am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  6 Beiträge
Lichtmaschine genug power?
M.GEE am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.871 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedEmandamn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.489
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.547.747

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen