Welche Spannung gibt der Can Bus Decoder als Zündungsplus-Signal ab?

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JokeK
Neuling
#1 erstellt: 28. Aug 2020, 11:19
Hallo, liebe Experten,
meine Frage betrifft die Inbetriebnahme dieses Autoradios: ZLTOOPAI Android 10 Octa Core https://www.amazon.de/dp/B07YVCVR6M/ref=pe_3044161_185740101_TE_item_image
Das ist für einen Alfa gedacht, aber der Einbauort hat 0 Km/h Höchstgeschwindigkeit und ist als Küchenoberschrank eindeutig ziemlich immobil.

Ich habe seit Jahren in der Küche und in der Werkstatt Autoradios im Einsatz. Das nimmt wenig Platz weg und ist optisch unauffällig und gibt mit vier Lautsprechern auf den Oberschränken einen durchaus beachtlichen Sound ab. Betrieben wird es mit einem angemessenen Netzteil (auf den Oberschränken hinter der Deckenblende, sonst wär’s mit der Platzersparnis nix!).

Beim Kauf galt die Devise, die schon galt, als ich meine Auto-Radios noch selber kaufte und einbaute: Qualität kaufen! Und so tat da bis vor ein paar Tagen ein Blaupunkt Madrid seine Dienst. Das nach wenigen Jahren und nicht gerade übermäßiger Beanspruchung eben diesen Dienst quittierte. Da es mit dem Empfang ohne Außenantenne ohnehin Probleme gab, sollte es nun ein Internet-fähiges Radio mit WLAN sein.

Am alten Blaupunkt gab es am ISO-Stromversorgungsstecker außer Masse und Dauerplus unter anderem noch Zündungsplus. Dank Netzteil also kein Problem.

Jetzt habe ich zwar auch den ISO-Stecker, Dauerplus und Masse sind leicht identifizierbar und auch verifiziert (Bei China-Modellen möchte ich eine korrekte Kabelbelegung weder ausschließen noch voraussetzen), außerdem gibt es noch zwei Anschlüsse mit dünnen grünen Kabeln, die zum Can Bus Decoder führen.

Von da aus führen auch zwei dünne grüne Kabel zum Radio, eines davon an eine „ACC“ benannte Klemme, die ich für Zündungsplus halte (?).

Nach ca. drei Stunden im Internet weiß ich jetzt schon sehr viel über den Can Bus, habe aber keine eindeutige Antwort darauf, ob das Signal vom Can Bus tatsächlich + 12 VDC sind oder etwa eine geringere Spannung zwischen 0 und 5 V oder ein „vertrickstes“ Signal. Da der Can Bus Decoder mit Dauerplus und Masse beschickt wird, könnte er natürlich + 12 V einfach durchschalten – wenn das nicht so ist, rechne ich statt der erwarteten akustischen Signale mit Rauchzeichen …

Ich hoffe mal, dass mich da einer von euch auf den aktuellen Stand der Technik bringen kann!

Joke
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2020, 11:53
Ich bin kein Experte, aber nach Wikipedia hat der Can-Bus maximal 3,5 V beim Hi-Speed Bus und 7 V beim Low Speed Bus. Can Bus

Da es ein Bus System ist nehme ich an, dass du da gar nichts anschließen kannst, dass nicht auch eine sinnvolle Nachricht sendet.

Ist der denn für den Betrieb des Radios unbedingt erforderlich?
JokeK
Neuling
#3 erstellt: 28. Aug 2020, 13:55
Hallo Ingor,

den Wikipedia-Artikel kenne ich, er hilft mir nicht weiter.

Ich glaube (also: ich weiß es nicht sicher) dass man den Can Bus zum Betrieb des Radios außerhalb eines Autos nicht braucht und ihn daher einfach abstecken kann. Man braucht aber ein Signal (dass die Zündung betätigt wurde), das der Can Bus liefert.

Bei Autoradios alter Machart in ebensolchen Autos hast du Masse und +12 V (Klemme 30) angeschlossen, dann war das Radio noch an Klemme 15 angeschlossen, die dann +12 V kriegte, wenn der Schlüssel umgedreht wurde.

Dieses Kabel konnte dank Can Bus eingespart werden. Jetzt erkennt der Can Bus, dass du startest und teilt das dem Radio mit.

Wenn das mit niedrigen Can Bus Spannungen erfolgt, braucht der Decoder m.E. keinen Anschluss an +12 V (den meiner hat), dann würden die beiden dünnen grünen Kabel reichen. Also habe ich immer noch die Hoffnung, dass der Can Bus beim Starten einen Schalter zwar nicht gerade umlegt, aber doch aktiviert und "ganz normale +12 V" ans Radio leitet. Dann kann ich den Decoder zur Seite legen und 12 v direkt anschließen.

Einen Can Bus zum Nachmessen hätte ich an meinem Autoradio, aber ich werde mich hüten, da drin zu suchen. Und am externen Küchenradio mal 12 V auszuprobieren, traue ich mich nicht - wegen der schon erwähnten zu befürchtenden Rauchzeichen!

Joke
Ingor
Inventar
#4 erstellt: 28. Aug 2020, 14:57
Im Artikel steht die Spannung auf dem Can-Bus. Es steht, dass es sich um Rechtecksignale handelt, die zwischen zwei Spannungswerten wechseln. Also keine Gleichspannung und dass bei der Verkabelung Masse und manchmal 5 V mitgeführt werden. Der Can-Bus ist ein Netzwerk, da werden keine 12 V Gleichspannung auf einen Kontakt gelegt, sondern es kommt die Anweisung "Radio ein", als Code. Wenn du auf den Can Bus 12 V legst ist er kaputt. Vielleicht verstehe ich dich aber auch nicht richtig. Was meinst du denn mit Decoder?
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 28. Aug 2020, 14:57
Verstehe nicht warum du dir das Leben zu schwer machst...

Sprichst davon, dass du auf Qualität achtest, kaufst aber einen NoName Chinakracher mit CanBus Interface.

Du brauchst irgendwas zwischen 6 - 14.7V auf Remote, damit es angeht.
Im Zweifel mach es nicht so kompliziert, und Brück Dauerplus mit Remote. Oder läuft dein Netzteil 24/7, damit dein Radio die Einstellungen behält?
Wenn es in die Luft fliegt, liegt's am Radio selbst. Das wird eh nicht lange mit machen, bei dem Namen.
Und ja, es gibt auch Chinakracher die Qualität zeigen. Bei dem Ding denke ich es Mal nicht. Das gibt früher oder später sowieso Rauchzeichen.

Gibs zurück und Kauf dir ein Joying. Da ist auch kein CanBus Quatsch dabei, sondern ganz herkömmlich. Die halten auch wenigstens...lange...


[Beitrag von Neruassa am 28. Aug 2020, 14:58 bearbeitet]
JokeK
Neuling
#6 erstellt: 28. Aug 2020, 16:41
@Ingor:
Der Decoder ist ein kleiner schwarzer Kasten im Kabelstrang des Radios und dient offensichtlich dazu, die vom Auto gelieferten Can Bus Signale, die für's Radio interessant sind, zu erkennen und umzusetzen.
Ich hatte selbstverständlich nicht vor, 12 V auf den Can Bus zu geben, sondern auf die Leitung, die als Signalleitung zum Radio geht. Und meine aus meiner Sicht einfache Frage ist, ob die Anweisung "Radio ein" eventuell einfach nur ein +12 V Signal ist, was mir die Welt vereinfachen würde.

@Neruassa:
Zunächst mal gelobe ich feierlich, dass ich beim nächsten mal eine ironische Aussage mit einem Smiley kennzeichnen werde! Qualität in Verbindung mit einem Blaupunkt zeigt bei einer derart kurzen "Verweildauer", dass Blaupunkt eben kein Synonym für Qualität mehr ist. Das gilt leider nicht nur für Blaupunkt, ich habe es bei sehr unterschiedlichen Produkten auch bei anderen ehemals großen Marken festgestellt.
Und mit NoName China-Produkten habe ich zwar genau so schlechte Erfahrungen gemacht wie auch mit einigen Produkten, die unter deutschen Nobel-Marken verkauft werden, aber auch genau so viele sehr positive Überraschungen erlebt. Und mit ca. € 330,- liegt mein China-Radio durchaus im Bereich, wo es nicht zwangsläufig Schrott sein muss.
Joying war mir bisher nicht bekannt. Eher kurze Recherche: Herkunftsland China, Preis etwa vergleichbar, Leistung? Eher nicht. Dein China super - mein China Schrott? Nach meiner Erfahrung findet man China-Produkte oft als NoName und dann unter bekannten Markennamen mit 100 % gleicher technischer Spezifikation. Unterschied: Mit Markennamen gerne 50 % und mehr teurer.

Zum besseren Verständnis: Mein Wunsch ans Küchenradio ist Internetradio, WLAN, Android (lieber aktuell, also 10 statt 8.1) und meine Frau wünscht einen CD-Player und jedenfalls für ein/aus und Volume einen realen Schaltknopf. Da habe ich schon mal nichts gefunden.

Soweit zum Thema Qualität. Du kannst da absolut recht haben, wenn's schief geht, habe ich die unschöne Seite vom Risiko erwischt! Ich gebe nicht mehr so viel auf Markennamen - es sei denn die Marke heißt Miele, da hat sich der höhere Preis bisher immer gelohnt (natürlich völlig off topic, weil sie immer noch keine Autoradios haben!).

Jetzt aber zu deinen technischen Details, da möchte ich vorsichtshalber noch mal nachfragen.
Also: Mein Netzteil läuft 24/7, wegen der Einstelllungen (auch das Madrid von Blaupunkt war schon digital genug!) und auch wegen des Bedienungskomforts, weil es sonst eines weiteren Schalters bedurft hätte.

Mit "Remote" meinst du die Steuerleitung, die vom Can Bus (Decoder) ans Radio an die Klemme "ACC" geht? Und wenn ich da +12 V drauf gebe schadet es dem Gerät nichts und es startet wie gewünscht? Entschuldige bitte, wenn ich noch mal so obstinat nachfrage, aber bei Dingen, die ich selber nicht sicher weiß, frag ich lieber noch mal nach, bevor ich Mist mache.

Das hat natürlich damit zu tun, dass ich es nicht zurückgeben kann, wenn ich die Rauchzeichen selbst durch Dusseligkeit erzeuge, hingegen sehr wohl, wenn es nach einiger Laufzeit selbsttätig raucht. Für ein Experiment sind mir denn € 330.- doch zu viel!

Es wäre wirklich nett, wenn du mir noch mal kurz darauf antworten könntest!

Joke
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 28. Aug 2020, 19:55
Die Ironie habe ich leider nicht erkannt.

Aber ja, zwischen Chinakracher und Chinakracher gibt es immense Unterschiede.
Es sprießen täglich neue Marken aus dem Nichts, die nicht lange währen.
Solche Sachen wie Xomax, Pumpkin etc pp sind nichts tolles. Aber immerhin gibt's die "länger". Also minimale Qualität, aber trotzdem viele Aussetzer vorhanden.
Dann gibt's die Sprießer, nie gehört, gibt's nicht lange. Qualität meist total für die Tonne. Ich hab DEIN Hersteller noch nie gehört.

Und ja, Achtung, Joying gibt's schon länger. Die bieten auch ein großes Angebot an Modellen. Viele Leute, die Ahnung von Hifi haben, (nicht der 0815 Amazon Käufer) haben solche Joying seit langem im Gebrauch, mit keinen nennenswerte n gehäuften Ausfällen.
Preis, Leistung top. Langlebigkeit vorhanden.

Bezüglich deines Problems, sie gesagt, 12V auf CanBus nein.
Radio reagiert je nach Modell ab 6V, maximal locker 14,7V auf Remote.
Versuche das Problem mit CanBus zu umgehen, ansonsten schick den Müll zurück und kaufe etwas ohne CanBus Quatsch.
Für Remote kann man auch einfach 12V Dauerplus Brücken und einen Schalter dazwischen machen. Dann kann man auch das Netzteil 24/7 laufen lassen und das Radio mit dem Schalter ein- und ausschalten.
JokeK
Neuling
#8 erstellt: 29. Aug 2020, 10:29
Also: Erst mal danke für die Mühe!

Ist mir durchaus klar, dass es "gute und schlechte Chinesen" gibt. Da ich öfter, wenn ich etwas Interessantes finde, ein wenig recherchiere, habe ich aber manchmal bemerkt, dass hinter einem deutschen Produkt bewährter Marke auch schon mal China steckt und dass man das original gleiche Produkt mit gleicher Spezifikation und anderem Aufkleber oft sehr viel billiger bekommt.

Man weiß es eben immer erst hinterher - Benutzer-Rezensionen können in gewissem Umfang (wenn man gelernt hat, sie zu lesen) hilfreich sein.

Früher habe ich bei Werkzeug unbesehen Metabo gekauft, das war einmal. Und ich besitze neuerdings eine unglaublich billige China-Gitarre, mit der ich glücklich bin und von der andere, die mehr davon verstehen als ich, sagen, dass sie mit einer ca. sechs mal so teuren Marken-Gitarre erfolgreich konkurrieren kann.

Im IT-Bereich ist ein Großteil der eingesetzten Teile China ...

Ach ja, Ironie ... die eigene erkennt man ganz klar immer viel leichter ...

Damit stimmt dann das, was ich vermutet und gehofft, aber eben nicht gewusst hatte. Ich werde den mit Stecker angeschlossenen und für mich mangels Rückfahrkamera (Küche ist rangiersicher!) und sonstigem Komfort völlig nutzlosen Decoder abnehmen und auf die Klemme ACC am Radio +12 V legen. Mein Radio-Modell sollte sich per Ausschalter ausschalten lassen - wenn dann doch nicht, ist in der Gesamt-Konstruktion auch noch Platz für einen Schalter.

Also nochmal: Danke!

Joke
JokeK
Neuling
#9 erstellt: 02. Sep 2020, 11:54
Inzwischen habe ich es ausprobiert und immerhin sind die Rauchzeichen ausgeblieben. Das identifizierte Kabel zum Radio war sogar ein rotes, das gab Zuversicht!

Erster Versuch in der Annahme, dass der Can Bus Decoder in meinem Fall nur für die Abgabe des Zündplus-Signals erforderlich ist. Also Decoder abgesteckt, auf das rote ACC-Kabel des Miniatursteckers mit Hilfe einer Stecknadel 12 V gegeben. Ergebnis: Ohne Zündplus blinkt in regelmäßigen Abständen das Android-Logo auf und man hört ein mechanisches Geräusch. Mit Zündplus hört das mechanische Geräusch auf.

Überlegung: Vielleicht findet in der Blackbox Can Bus Decoder mehr statt, als ich vermutete. Also wieder angesteckt, Stecknadel auf die andere Seite des Steckers (vorher einwandfreien Durchgang geprüft, wie auch die einwandfrei Strom-Verbindung). Ergebnis: Jetzt blinken auch die Lampen in den Schaltknöpfen. Sonst nichts.

Da habe ich den kuriosen Fall, dass ich mit meinem bescheidenen Latein schon am Ende bin, bevor ich es sprach! Sieht so aus, als ob meine Pläne etwas zu optimistisch waren.

Joke
Car-Hifi
Inventar
#10 erstellt: 02. Sep 2020, 23:06
Tach auch,

dannn gebe ich doch mal meinen Senf dazu…

Praktisch alle japanischen Radios von Markenherstellern, die ich kenne, sind universale Geräte. Sie besitzen Leitungen für Masse, Dauerplus, Zündung, Antennensteuerung, manchmal Beleuchtung und die vier Lautsprecher. Viele Geräte haben Anschlüsse für Lenkradfernbedineungen. Manche haben weitere Anschlüsse.

Wenn ci so ein Radio in einen modernen Wagen mit CAN-Bus einbauen will, nehme ich ein CAN-Bus-Interface, das auch den digitalen Signalen des CAN-Bus Signale auf separaten Leitungen macht. Selbst Geräte, die speziell für ein bestimmtes Fahrzeug angepasst sind, arbeiten mit externen Interfaces.

Viele chinesische Radios mit CAN-Bus-Interface arbeiten in beiden Richtungen mit CAN-Bus. Sie ziehen aus dem Auto den CAN und kommunizieren mit dem Radio auch wieder über einen CAN-Bus. Man findet an solchen Radios zwischen dem CAN-Bus-Interface und dem Radio also keine separaten Leitungen mehr für verschiedene Funktionen. Das spart ein paar Kabel und vor allem Steckplätze am Radio.
Ingor
Inventar
#11 erstellt: 02. Sep 2020, 23:33
Sein Problem ist nur ein ganz anderes. Er möchte den Can-Bus gar nicht verwenden. Er hat gar keinen Can-Bus. In der Küche, wo er das Radio betreiben möchte ja auch nicht verwunderlich, Er spricht von der Spannung des Can-Bus, meint aber die Spannung, die der Can-Bus-Dekoder an das Radio abgibt, um dieses Einzuschalten. Leider hat er aber auch kein Foto von den Anschlussbelegungen eingestellt. So ist das natürlich ein heftiges Rätselraten. Nach meinen bescheidenen Kenntnissen auf diesem Gebiet gibt es an den Autoradios einen Dauerplus und einen geschalteten Plus, Beide mit 12 V. Nur bei seinem Radio scheint nicht klar zu sein, wo denn nun die geschaltete Spannung anliegt. Vielleicht fällt dir dazu etwas ein.
JokeK
Neuling
#12 erstellt: 03. Sep 2020, 16:48
Danke an Pierre und Ingor!
Ich bin im Augenblick nicht in der Nähe des Radios. Foto von der Anschlussbelegung folgt morgen!

Joke
dan_oldb
Inventar
#13 erstellt: 03. Sep 2020, 17:22
Hat "der Gerät" am Adapter oder direkt am Gerät irgendwelche kleinen Schalter? Ich kenne zwei China-Android Geräte die DIP Schalter haben um sie ans Fahrzeug anzupassen, z.B. um sie ohne oder mit CAN zu betreiben?
Car-Hifi
Inventar
#14 erstellt: 03. Sep 2020, 19:50
@Ingor, vielleicht hätte ich noch ein, zwei Sätze zu meiner Erklärung hinzufügen sollen, damit klar wird, was ich sagen will.

1.) bei solchen chinesischen Radios, wie ich sie beschrieben habe, gibt es kein Zündungsplus. Diese Radios kann man ohne CAN-Bus-Interface und/oder außerhalb des Autos nicht in Betrieb nehmen.

2) Der CAN-Bus ist ein Computer-Datenbus. Es ist völlig egal, wie hoch die Spannung der symmetrischen Signale ist. Die kann man wohl messen, aber wenn man das Radio einschalten will, muss der Befehl zum Einschalten über den CAN-Bus als Datensatz kommen.

3.) Um es nochmal ganz klar zu sagen: solche chinesischen Radios, wie ich sie beschrieben habe, kann man nur in dem Auto betreiben, für die sie gedacht sind.

Mir haben Kunden oft genug solche Geräte angeliefert. Mein Ex-Chef hat solche Aufträge oft genug angenommen. Und ich habe solche Radios oft genug wieder ausgebaut.
Ingor
Inventar
#15 erstellt: 04. Sep 2020, 08:21
[/quote]
1.) bei solchen chinesischen Radios, wie ich sie beschrieben habe, gibt es kein Zündungsplus. Diese Radios kann man ohne CAN-Bus-Interface und/oder außerhalb des Autos nicht in Betrieb nehmen.
[quote]

Das war jetzt genau die Antwort, die das Problem trifft. Ich denke dafür wird die der TE dankbar sein, auch wenn sie ihm nicht gefallen wird.

Aus purer Neugier eine Frage an JokeK, woher stammt der Can-Bus Decoder von dem du schreibst?
JokeK
Neuling
#16 erstellt: 04. Sep 2020, 17:45
So, jetzt erst mal das fehlende Bild der Anschlussbelegung:

Anschlussbelegung China-Radio

Die Blöcke A bis H sind zunächst unerheblich, außer USB und Antennen-Ansteuerung, wenn es denn überhaupt liefe. Wesentlich ist Block K ganz rechts. An dessen Stecker-Leiste hängt ein Kabelbaum, der einerseits zu den ISO-Steckern für Lautsprecher und Stromversorgung führt, andererseits zum Can Bus Decoder. Eine kleine Black Box. @ Ingor: Da kommt er her, den hab ich nicht irgendwo dazu gekauft, der gehört zur Ausstattung und hängt im Kabelbaum.

Am Stromversorgungs-ISO-Stecker sind vier Pins belegt. Einmal Masse (schwarz) und Dauerplus (gelb). Die gehen direkt an die Steckerleiste (Pin 6 + 5) und damit ins Radio. An anderer Stelle der Leiste kommen zwei dünnere Kabel gleicher Farbe wieder raus und führen zum Can Bus Decoder. Von den anderen beiden Pins am ISO-Stecker führen zwei dünne grüne Kabel direkt zum Can Bus Decoder.

@ dan_oldb: DIP-Schalter hat "der Gerät" nicht - die Hoffnung ist vergebens!

Nach dem Lesen etlicher Gebrauchsanleitungen und sonstiger nutzloser Texte habe ich dann Pin 7 (ACC) als Zündplus angenommen (zumal da passend ein rotes Kabel hinführt).

Damit müssten die Umstände eigentlich nachvollziehbar sein.

Wenn mein Radio nun allerdings eins der von Pierre unter 1.) beschriebenen sein sollte, dann war der Kauf wohl ein klassischer Griff ins Klo und ich darf mich immerhin freuen, dass ich es nicht kaputt gekriegt habe - ich kann es noch zurück geben!

Joke
Ingor
Inventar
#17 erstellt: 05. Sep 2020, 19:25
Normalerweise wird an ACC das Zündschloss angeschlossen und in der ersten Stellung werden an diesen Anschluss 12 V + geschaltet. Dann sollte das Radio einschalten. Tut es das nicht, ist es entweder defekt, oder kann nur über den CAN-Bus gesteuert, also eingeschaltet werden. Evtl . muss dann beides vorhanden sein. 12 V + an ACC und das richtige Kommando vom Can-Bus. Der "Can-Bus-Decoder" setzt wahrschelinlich nur das Signal so um, dass es für das Radio passt. Darauf lässt CAN-RX und -TX schließen. Wahrscheinlich wird dieser Decoder fahreugspezifisch verkauft, eben wegen der o.g unterschiedlichen Can-Bus Pegel. Keinesfalls zaubert er aber ein Dauerplus auf irgendeinen Anschluss.
JokeK
Neuling
#18 erstellt: 27. Nov 2020, 13:26
Der schöne Plan mit dem Autoradio mit WLAN und Android für die Küche ist also gescheitert, aber nach dem ersten Gefühl der Enttäuschung über das Scheitern dieses schönen Plans sehe ich auch so einige positive Aspekte, abgesehen davon, dass ich nun viel mehr über den CAN BUS weiß, als vorher.
Das erfreulichste vorweg: Das gute Gefühl, dass Ihr Euch alle die Zeit genommen habt, mich „auf meinem Weg zur Wahrheit“ unterstützend zu begleiten. Danke nochmal!
Ich habe mich dann entschieden, ein „ganz normales“ Autoradio einzubauen – SONY MEX-N7300BD mit DAB um damit vielleicht die Empfangsprobleme mit B5 zu lösen.
Nach dem Einbau blinkte das Radio nur, statt zu funktionieren – genau wie mein vermeintlich defektes altes Blaupunkt! Laut Betriebsanleitung mangelhafte Stromversorgung. Hatte ich doch als erstes geprüft und 12 V gemessen! Später Geistesblitz: Stromstärke! Gemessen: 0,25 A – ich war ganz allein, als ich das gemessen habe, aber glaubt mir, ich bin ziemlich rot geworden! Alte Lebenserfahrung: Nichts ist zuverlässiger als die eigene Dämlichkeit!
An dieser Stelle widerrufe ich alles Böse, was ich weiter oben über Blaupunkt geschrieben habe – war mal wieder User-Überheblichkeit und -Dummheit!
Das damals sauteure 6 A-Netzteil zeigte dann bei näherer Betrachtung die bekannte Erscheinung der „höflichen“ Elektolyt-Kondensatoren. Drei von vier hatten „den Hut gelüftet“ einer war unbestreitbar ausgelaufen. Jetzt werkelt da ein 10 A-Netzteil, bei dessen Preis man gar nicht erst überlegen muss und das Radio blinkt nicht mehr.
DAB hat es übrigens nicht gebracht. Wenn’s funktioniert ist es super, aber es ist stationär genau so schwankend wie im fahrenden Auto. Und wenn DAB nicht ausreicht und auf FM umschaltet, ist da die Qualität leider meist auch schlecht.
Da das SONY ja schon mal Bluetooth mitbringt, habe ich es dann um ein wirklich billiges 7“-Tablet ergänzt (mit einem Sonderrabatt etwas über € 50.-), das perfekt in den Rahmen der schmalen Küchenschrank-Tür passt und somit nicht weiter stört und bequem zugänglich ist. Und siehe da, es funktioniert nun schon seit einiger Zeit perfekt. Ich habe Internet-Radio und kann per WLAN auf meinen Server zugreifen und außerdem noch CDs hören, die ich nicht auf dem Server gespeichert habe.
Damit ist der ursprüngliche Wunsch erfüllt, mit nur sehr geringen Komfort-Einbußen.


Nochmal danke
Joke
Car-Hifi
Inventar
#19 erstellt: 27. Nov 2020, 20:59

JokeK (Beitrag #18) schrieb:
Alte Lebenserfahrung: Nichts ist zuverlässiger als die eigene Dämlichkeit!

Der ist gut! Den würde ich mir gerne mal bei Gelegenheit ausborgen.

Danke für Deine Rückmeldung. Viel Spaß beim Musikhören in der Küche.
JokeK
Neuling
#20 erstellt: 28. Nov 2020, 13:42
Steht unter freier Lizenz und darf ohne Quellenangabe zitiert werden !
Joke
ranger4711
Neuling
#21 erstellt: 31. Okt 2023, 20:35
Der Beitrag ist zwar schon ne weile her ...aber wenn das Thema noch steht ...Es ist falsch das man ein China Böller mit Canbus Box nicht ohne Fahrzeug nutzen kann. Ich habe selber das Problem gehabt und mich damit beschäftigt. Canbus Box abziehen und an deren freigewordenen Stecker den Pin / gelbes Kabel (12v +) und den Pin / rotes Kabel mit einem 6,8 Kohm Widerstand verbinden...Radio startet
JokeK
Neuling
#22 erstellt: 01. Nov 2023, 13:42
Danke für den Beitrag, ich werde es mir für zukünftige Verwendung abspeichern.
Der obige, nun schon nicht mehr aktuelle Fall wurde ja durch eine von der Planung abweichende Lösung erledigt. Bis heute zur Zufriedenheit und eigentlich sogar besser als der ursprüngliche Plan, weil weniger Platz im Küchenoberschrank verloren geht.
Aber demnächst ist ja irgendwann mal das Werkstattradio dran ... da werkelt zur Zeit ein ca. 50 Jahre alter ITT Schaub-Lorenz "Weltempfänger", der zunächst viele Jahre als Kofferradio diente, dann noch mehr Jahre in einen Küchenoberschrank eingebaut als Küchenradio und nun samt Oberschrank in der Werkstatt gelandet ist - bloß nichts wegwerfen, was noch funktioniert!

Joke
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