Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

SSL-Zertifikat abgelaufen

+A -A
Autor
Beitrag
Uwe_Mettmann
Inventar
#51 erstellt: 03. Dez 2023, 23:52
Das Problem, um das es in diesem Thread geht ist, dass du, wenn du auf Einloggen klickst, nicht einmal auf die Anmeldeseite kamst, musste man erst das abgelaufene Zertifikat anerkennen. Das Problem ist seit einem Monat erledigt.

Ist das weiterhin dein Problem oder ist dein Problem, dass du erst die Cookies usw. anerkennen musst und danach der Hinweis unischere Seite (weil das Forum immer noch auf http läuft).


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 03. Dez 2023, 23:53 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#52 erstellt: 04. Dez 2023, 00:15
Was heißt seit Monaten?
Das ist aber nicht das erste mal das es leider dieses Problem gibt, es ist mal für eine lange Zeit Ruhe und funktioniert super, und dann kommt halt mal wieder dieses Meldung.

Diese Seite ist bei mir zum Beispiel die einzige Seite wo nicht sicher steht, ist das Problem behoben, verschwindet warum auch immer irgendwann auch der Hinweis.

Derzeit steht bei mir im Browser Nicht sicher- hifi- forum.de
Aber wie schon erwähnt ich habe hiermit kein Problem, ist halt nur etwas lästig.
Und man muss beim anmelden nicht allem zustimmen, das war noch nie so, das man allem zustimmen muss, (und bei mir ist nicht ein Schalter blau) jedenfalls dann nicht wenn das Zertifikat anerkannt wird.
Wenn ich jetzt aber dazu gezwungen bin, jeden Schalter auf blau zu stellen, muss ich es wohl bei der nächsten anmelden, alles wieder blau lassen was Blau ist, wenn du das meinst.



[Beitrag von Einsteiger_ am 04. Dez 2023, 00:59 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#53 erstellt: 04. Dez 2023, 01:31

Einsteiger_ (Beitrag #52) schrieb:
Was heißt seit Monaten?

Nicht Monaten, sondern seit einen Monat.

Ja, es war auch vor einem Jahr das Problem und nach einem Tag erledigt.


Einsteiger_ (Beitrag #52) schrieb:

Diese Seite ist bei mir zum Beispiel die einzige Seite wo nicht sicher steht, ist das Problem behoben, verschwindet warum auch immer irgendwann auch der Hinweis.

Derzeit steht bei mir im Browser Nicht sicher- hifi- forum.de

Ja, das Problem ist bekannt, aber nicht Thema dieses Threads. Vielmehr gibt es zu dem Thema bereits schon seit ewigen Zeiten einen anderen Thread.

In den Zusammenhang möchte ich noch auf meinen Beitrag #47 verweisen. Dort steht unter anderem:
„ Vergleichbar sehe ich das mit diesem Forum, dass von hifi.de fast vergessen dahinvegetiert und nur, wenn es nicht anders geht, sich darum gekümmert wird.

Das heißt, es wird nichts passieren, es seidenn, es muss sich darum gekümmert werden, indem z.B. viele User sich massiv beim Forenbetreiber beschweren. Dieser Vorschlag wurde nun ja schon häufiger gemacht, auch von Hüb und was passiert, nix oder hast du dich schon beim Forenbetreiber beschwert?

Das eine Beschwerde beim Forenbetreiber auch was bringen kann, habe ich vor kurzer Zeit festgestellt. Ich hatte mein Passwort vergessen, also ein neues beantragt. Da aber vom Forum keine Mails versendet werden konnten, konnte mir auch kein temporäres Passwort zugeschickt werden. Das Problem habe ich über das Kontaktforumlar von hifi.de gemeldet und nach zwei Tagen war das Problem erledigt und das hier im Forum geschilderte ( Klick mich) gleich mit. Ohne meine Meldung wäre das Problem in dem Thread wohl lange ungelöst geblieben.


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 04. Dez 2023, 01:34 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#54 erstellt: 04. Dez 2023, 01:59
Aah ok, Danke

Dann werde ich das auch mal machen, dieser Thread ist mir leider erst heute aufgefallen,
und Danke noch mal für den Hinweis, wäre schade wenn das nicht behoben wird.

Poetry2me
Inventar
#55 erstellt: 04. Dez 2023, 02:23
Was die Insider hier über die Gründe für das "SSL-Gate" schreibt, erstaunt mich sehr.

Falls der Besitz einer der größten HiFi-Communities Europas das Forum tatsächlich als wertloses (!) Anhängsel sehen sollte, spricht das nicht für Geschäftssinn und Marktverständnis.

Der Eigentümer, die Firma HiFi.de, scheint nicht nur den wahren Wert zu verkennen. Es gibt auch kaum Anzeichen dafür, dass die Chancen und Möglichkeiten des HiFi-Forum erkannt worden sind.

Deren offizielles Geschäftsmodell fokussiert sich wie es scheint ausschließlich auf der Auswertung und Vermarktung gewonnener HiFi-Produkt-Erfahrung an die Marketing-Abteilungen der HiFi-Hersteller. Als zweites (oder erstes?) Standbein dürften natürlich auch die Werbeeinblendungen Umsatz bringen. Allerdings nur dann, wenn das Forum viele und aktive Community Mitglieder hat.

Mit dem journalistischen Teil der Unterhaltungselektronik hat man es sich schon länger verscherzt. Dort schüttelt man nur traurig den Kopf über die Umgangsformen und die toxische Grundhaltung mancher Forumsbereiche. Deren Anzeigen sucht man hier vergebens. Ich hätte eher erwartet, dass die deutschen HiFi-Zeitschriften hier im Forum ihre eigenen Community-Ansätze verankern würden.

Eine tragende Rolle im Zusammenhang mit dem entstehenden Nachhaltigkeitkeitstrend zu spielen, hat man wohl nicht vor. Dabei gibt es z.B. eine ansehnliche Reparatur-Sektion der Community. Leider wenden sich auch hier viele erfahrende Mitglieder zunehmend ab.

Einen wertschätzenden Umgang mit innovativen Ansätzen (u.a. DIY) hat man nicht auf die Reihe bekommen. Einen Industry 4.0 Bereich traut man sich hier wohl auch nicht zu. Ach ja: Dazu braucht man passende Moderation.

Ich bin der Meinung, das HiFi-Forum ist kein Ladenhüter, sondern ein wahrer Goldschatz, der gehoben werden könnte.

- Johannes
Uwe_Mettmann
Inventar
#56 erstellt: 04. Dez 2023, 09:37
Das sehe ich etwas anders als du. Die Hochzeiten von Foren sind inzwischen vorbei, vielmehr sind Foren auf den absteigenden Ast. Das zeigt sich auch daran, dass auch solche Foren wie MOTOR-TALK am Ende des Jahres zugemacht werden sollte. Nun, jetzt ist doch noch ein Käufer gefunden worden.

Schon ziemlich bald nach der Übernahme durch den neuen Forenbetreiber wurde kaum noch Werbung von Hifi-Hersteller, Händlern usw. geschaltet, sondern allgemeine Werbung. Offensichtlich war das finanziell attraktiver.

Ich denke aber, dass die Einnahmen im Vergleich was hifi-de inzwischen sonst erwirtschaftet, eher ein geringer Anteil ausmacht.

Das immer mehr erfahrende Mitglieder das Forum verlassen oder sich kaum noch beteiligen hat weniger mit Forenbetreiber zu tun, sondern vielmehr, dass die erfahrenen Mitglieder es leid sind, ihre Hilfe anzubieten, aber häufig am Ende Feedback bekommen. Selten kommt am Schluss eine Rückmeldung, so dass offen bleibt, ob der Lösungsvorschlag geholfen hat, oder der User kein Interesse mehr an der Beseitigung des Problems hat.

Das immer mehr erfahrene Mitglieder abwandern ist auch nicht ein Problem dieses Forums, sondern allgemein in vielen Foren der Fall.

Dieses Verhalten der Leute, Hilfe für Lau zu bekommen, ohne in irgendeiner Form eine positive Rückmeldung zu geben, ist auch eine entscheidende Ursache, warum Foren immer uninteressanter werden, denn irgendwann ist der Idealismus der erfahrenden Mitglieder auch aufgebraucht und wenn die sich nicht mehr beteiligen, sinkt das Kompetenzniveau eines Forums und wir immer uninteressanter.

Wenn man also Geld mit dem Forum machen möchte, dann nur, wenn man Bezahldienste integriert, aber welche und werden Leute dann auch Geld dafür ausgeben?


Gruß

Uwe
Hüb'
Moderator
#57 erstellt: 04. Dez 2023, 10:07

Uwe_Mettmann (Beitrag #56) schrieb:
Das sehe ich etwas anders als du. Die Hochzeiten von Foren sind inzwischen vorbei, vielmehr sind Foren auf den absteigenden Ast. Das zeigt sich auch daran, dass auch solche Foren wie MOTOR-TALK am Ende des Jahres zugemacht werden sollte. Nun, jetzt ist doch noch ein Käufer gefunden worden.

Das sehe ich genauso bzw. ist Fakt. In letzter Zeit sind verschiedene, teils große, Publikumsforen "über die Wupper" gegangen. Neben Motor-Talk bspw. auch das Nubert-Forum. Foren, als Werbeträger, sind längst durch andere Kanäle abgelöst worden. Es gibt etliche reichweitenstarker Magazine und Info-Portale, bei denen die Hersteller und Vertriebe (vorgeblich neutralen) Content beauftragten können. Tests und Präsentationen finden zudem häufig in Videoform statt - was den Vorteil hat, dass kaum Interaktion stattfindet bzw. diese nicht/kaum wahrgenommen wird.
Foren sind - und das schreibe ich als jemand, der eigentlich täglich hier reinschaut - ein Auslaufmodell.



[Beitrag von Hüb' am 04. Dez 2023, 10:09 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.871 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMarcel.Riedmüller
  • Gesamtzahl an Themen1.551.496
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.547.837