Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Poti Tuning der LG-PK Reihe - der Weg zum richtigen Schwarz

+A -A
Autor
Beitrag
EiGuscheMa
Inventar
#51 erstellt: 26. Feb 2011, 23:55
Nu seht das doch mal nich so schwarz
EiGuscheMa
Inventar
#52 erstellt: 27. Feb 2011, 00:10

lekabel schrieb:
Videos vom PK ohne Justierung Link.




Diese Datei ist entweder aufgrund des Copyright-Rechtes entfernt worden oder sie wurde vom Uploader gelöscht.
slimshadylady
Inventar
#53 erstellt: 27. Feb 2011, 00:31
Also,im Moment seh ich hier auch schwarz...ganz ehrlich...
lekabel
Stammgast
#54 erstellt: 27. Feb 2011, 23:18

jorgo04 schrieb:


schwärzer als schwarz....stockfinster...finsterschwarz...weltallschwarz...doppelunddreifachschwarz...blablabla...lol....


Wenn Du hier was beitragen kannst bitte. Aber mich zu bespotten ohne die geringste Ahnung von der Materie zu haben zeigt nicht anderes als wie richtig lächerlich Du Dich machst.

Um es höflich zu formulieren.
Wenn du nichts zum Thema "Schwarzwert" beitragen kannst oder willst, dann halt dich mal schön zurück mit deinen Äußerungen/dumme Bemerkungen.


----------------------------------------------------------
Schwarzwert_ohne_Potituning nochmals repostet: Link link2 Digital SD TV

Ich schlage vor, eine leicht für alle zu vermitteln/verständlicher Referenz für den ereichten (bzw. was wir zu ereichen versuchen) Schwarzwert auszuwählen wie zum Beispiel:

1) Die Fernbedienung des PK (Vorder- oder Rückseite)
2) Den Plasmarahmen des PK 760/950
etc.


[Beitrag von lekabel am 28. Feb 2011, 00:55 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#55 erstellt: 28. Feb 2011, 00:18
Danke für den Re-Upload

Ich habe mir die rar mal geholt und die 3 Titel angeguckt.

Mir ist aber nicht klar was Du damit zeigen willst
lekabel
Stammgast
#56 erstellt: 28. Feb 2011, 00:28

EiGuscheMa schrieb:
Danke für den Re-Upload

Ich habe mir die rar mal geholt und die 3 Titel angeguckt.

Mir ist aber nicht klar was Du damit zeigen willst


Den Schwarzwert des 60PK950 ohne Potituning. Mit Potituning ist dieses Schwarz noch dunkler ähnlich dem Schwarzen Rahmen des plasmas.


[Beitrag von lekabel am 28. Feb 2011, 00:37 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#57 erstellt: 28. Feb 2011, 01:02

lekabel schrieb:
Den Schwarzwert des 60PK950 ohne Potituning. Mit Potituning ist dieses Schwarz noch dunkler ähnlich dem Schwarzen Rahmen des plasmas.


Sorry aber auf dem Video kann ich das nicht erkennen dass das schwarz des Panels, etwa im ersten Clip, heller als die Umgebung ist.

Selbst mit Bildbearbeitung die Helligkeit und Kontrast stark anhebt ist nix zu sehen ausser dem Logo und der LED-Leiste links unten, die wohl irgendeine Pegelanzeige ist.


[Beitrag von EiGuscheMa am 28. Feb 2011, 01:03 bearbeitet]
lekabel
Stammgast
#58 erstellt: 28. Feb 2011, 01:39

EiGuscheMa schrieb:

lekabel schrieb:
Den Schwarzwert des 60PK950 ohne Potituning. Mit Potituning ist dieses Schwarz noch dunkler ähnlich dem Schwarzen Rahmen des plasmas.


Sorry aber auf dem Video kann ich das nicht erkennen dass das schwarz des Panels, etwa im ersten Clip, heller als die Umgebung ist.

Selbst mit Bildbearbeitung die Helligkeit und Kontrast stark anhebt ist nix zu sehen ausser dem Logo und der LED-Leiste links unten, die wohl irgendeine Pegelanzeige ist.


In wirklichkeit ist das Schwarz aber etwas leuchtend und nicht so wie das ausgeschaltete Panel in völliger Dunkelheit.


Test floating Blacks
Bei 10% sollte das Schwarz absolut sein weil sich das Panel in dem Bereich abschaltet während das Weiss leuchtet. Diesen Schwarzwert versuche zu ereichen bzw. habe annähernd erreicht.


[Beitrag von lekabel am 28. Feb 2011, 01:46 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#59 erstellt: 28. Feb 2011, 13:00
Mag ja alles sein aber mir ist immer noch nicht klar was Du mit diesen Videos zeigen willst.

Wenn vor dem Potituning auf den Bildern schon alles schwarz ist wie soll ich denn dann vorher/nachher vergleichen können?
slimshadylady
Inventar
#60 erstellt: 03. Mrz 2011, 22:17
So,ich hab heute mal ein wenig getestet und folgendes ist mir Aufgefallen...

Zuerst habe ich auf HDMI1 auf meinem Satreciever den Sender Astra Eingestellt,da dieser nicht sendet,kommt dort ein komplett schwarzer Bildschirm nachdem die Info-Einblendung weg ist,welcher sich bei mir auch nicht Abschaltet (warum weiß ich nicht,ist aber egal jetzt)..

Danach habe ich auf HDMI2 an meinen PC eine Filmstelle pausiert,in der auch ein komplett schwarzer Bildschirm erscheint...

Somit habe ich auf HDMI1 und auf HDMI2 komplett schwarze Bilddarstellung,aber von Unterschiedlichen Quellen...

Schalte ich jetzt von HDMI2 (PC) via Input-Umschalttaste auf HDMI1 (Satreciever)so kann man deutlich erkennen,das das schwarze Bild vom PC viel dunler ist,wenn man auf HDMI1 (Satreciever) schaltet,wird der schwarze Bildschirm deutlich heller...das heißt,das die Vorspannung dort viel höher ist...das geht übrigens auch mit dem USB-Anschluß,anstatt HDMI2 (PC)...

Die Frage ist,warum,ich habe das bemerkt,weil wenn ich Filme via PC oder auch USB an dem TV schaue,ist mein Schwarzwert um längen besser,da kann man sogar ohne Probleme im komplett abgedunkelten Raum schauen,die Cinemascop-Balken sind dann kaum vom Rand zu Unterscheiden..

Bescheiden wirds dann wieder wenn ich auf HDMI1 wieder normal TV schaue,da werden die Balken sofort wieder grauer,sprich,man sieht genau wie das schwarz abkackt...

Hat da jemand eine Erklärung dafür?
Probierts selber mal bei euch aus,ist echt Kurios...


[Beitrag von slimshadylady am 03. Mrz 2011, 22:19 bearbeitet]
Captain_Karracho
Stammgast
#61 erstellt: 03. Mrz 2011, 23:42
Also aus viel rumgelese usw. Könnt ich mir vorstellen das das was mit der Herzzahl zu tun hat...!
Entweder läuft der tv ja in 2x24 Hz (also 48) oder in 60 bzw. 50 Hz...! (oder ein vielfaches von dem!)

Denke ma um so weniger Hz, um so weniger schnell müssen die Zellen reagieren können und von daher is vielleicht eine niedrigere vorspannung ausreichend genug! Sind aber auch nur leihenhafte Vermutungen!

Jedenfalls liest ma oft bei anderen TV's von 50Hz/60Hz Bug usw...
ag10
Stammgast
#62 erstellt: 04. Mrz 2011, 01:36
Mit den Hz hat es sicher nichts zu tun.


Der PC Eingang wird der automatisch als PC
erkannt und ist der so belabelt?

Weil der TV Eingang läuft ja sicher als HDMI?
slimshadylady
Inventar
#63 erstellt: 04. Mrz 2011, 15:12
Ja,klar...TV als HDMI-Satellit und PC als HDMI-PC...


[Beitrag von slimshadylady am 04. Mrz 2011, 15:14 bearbeitet]
Captain_Karracho
Stammgast
#64 erstellt: 04. Mrz 2011, 19:24
Vor einer Woche habe ich mich mal wegen dem schlechten Schwarzwert per e-Mail "Beschwert". Jedenfalls hab ich gefragt ob´s kostenpflichtige Justierungs"services" oder dergleichen bei LG gibt. Klar das es das nicht gibt, aber einfach auf doof nachfragen...

Diese boten mir an im Rahmen der Garantie einen LG Mitarbeiter vorbei zu schicken um sicher zu stellen das die Einstellungen korekt sind.

Dieser war Heute hier und riss als erste Handlung den Kontrast, Bildverbesserer, Helligkeit usw. volle Möhre hoch (ich sage volle Möhre, weil´s so war...!!!). Am meisten kam mir das Spanisch vor als er den Dynamischen Kontrast dazu schaltete! O_o
Ich erklärte ihm das ich das Gerät otimal eingestellt habe und es an der Grundspannung liegt und das Schwarz wirklich ziemlich hell is (is ja auch nicht gelogen!).

Es kamen ausflüchte das die Panels alle nicht schwarz währen, ich zu nah dran sitzen würde usw. (allerdins, das muss man sagen, in nem freundlichen Ton!)
Er schmiss ein paar Bilder per USB aufs Gerät und zeigte Sachen wie Autos usw...! O_o Daraufhin erklärte ich ihm nochmals mein Problem und so langsam verstand er was genau ich meine.
Es währe nun mal so, und zur sicherheit, so sagte er, wollte er totzdem gucken ob alles richtig eingestellt ist.

Zuerst kam mir fast die Tränen wie ruppig er mit dem Gerät umgegangen is...! O_o Stecker gezogen ohne ihn aus zu schalten, wild hin und her gewackelt usw.
Als das Gerät offen war hat er 3 Dinge gemessen. Diese waren, so wie auf dem Aufkleber oben Links vermerkt, genau so eingestellt...! (weis leider nicht welche beiden Werte dort stehen!) Er ging mit dem Messgerät kurz vor dem "kabelbaum" am rechten, oberen Board (links neben dem VZR Poti) um die ersten beiden Dinge zu messen.
Ich drückte auf die Tränendrüse (Sehr ernüchternt...!) während er sein Meßinstrument einpackte... er zögerte kurz und hat noch was gemessen, das aber auch okey war.
Also kein Befund...

Im Gespräch beim zusammen bauen (er wurde etwas geschmeidiger) meinte er das sich viele über dieses Problem beschweren würden.
Ich sprach die "Set-UP" und "Set_Dn" Potis an worauf er meinte das er da zwar drehen könnte, ich aber rote Punkte auf dem Bild bekäme...!
Alle Bauteile sind vom Werk aus technisch aufeiander eingestimmt und bein verstellen könnte er nicht mehr für die ordnungsgerechte funktion garantieren...!

Auf PotiTunings usw. sprach ich ihn erst recht nicht mehr an nachdem er mir erzählte das im Internet viel gesagt wird (wird auch, nur wer hat recht?!) und er letztens nen Kunden hatte der wohl softwaretechnisch alles geändert hat (denke ma z.B. beim 250ger die USB funktion usw. eingestellt!) hat sich ein wenig drüber "aufgeregt"...!

Im ürbigen meinte er noch ich hätte viel Glück gehabt, das sei ein sehr gutes Gerät! Das Summen währe sehr leise und ist bei vieeelen wesentlich lauter...!

Na ja... entweder muss ich mich doch ans PotiTuning wagen, oder mit dem Manko des blassen Schwarzes leben...
Ich hoffe nur es wird nicht noch schlimmer... weil dan sind die 1600 Euro für das Gerät wirklich für´n Arsch gewesen...

Ich bin Kunde... ich will kaufen, hinstellen, benutzen und glücklich sein... nich noch an 20 Räder drehen bevor alles so ist wie es eigentlich sein sollte...! /=
holodoc
Stammgast
#65 erstellt: 09. Mrz 2011, 16:27
@Karacho

Aha, interessant, danke für den Bericht!

@slimshady

Karacho hat schon recht, bei 24Hz hättest Du ein helleres schwarz, der Sat-Receiver wird aber keine 24 Hz ausgeben, daran kann es also nicht liegen. Auch der PC-Modus verändert an sich den Schwarzwert nicht. Es könnte sein, dass Du Dir durch die zwei verschiedenen Eingangsmodi aber doch irgendwo eine andere Einstellung eingefangen hast. Steck doch mal Deinen Sat-Receiver ohne irgendwas am TV zu ändern an HDMI2 und schau, ob das Schwarz so dunkel wird wie beim PC, dann wärs eindeutig ne Einstellungssache vom Bildsetup im TV.
slimshadylady
Inventar
#66 erstellt: 09. Mrz 2011, 23:41
Es lag am Poti-Tuning,hab am WE mal rumexperimentiert,wenn ich die Potis in Werkseinstellung stelle,ist das Phänomen weg,da sind beide Screens gleich dunkel (oder eher hell :))
Amok4All
Inventar
#67 erstellt: 10. Mrz 2011, 23:13
hab auch poti tuning hinter mir und auch schon die erste SW erhöhung hinter mir.

jetzt komm ich aber bei 24hz (blu ray) oder 50hz tv nicht mehr so tief runter mit dem schwarz wie bei 60hz (xbox,ps3)

bei 60hz ist das echt ein super schwarz aber bei 24,50hz einfach nur grau...

hab ich da nen poti vergessen?
slimshadylady
Inventar
#68 erstellt: 11. Mrz 2011, 13:09
Nicht wirklich...nach der SW-Erhöhung ist das nu mal so,leider,da ich dort auch immer Top-Schwarz hatte...hab mich mittlerweie ergeben,und dem TV seinen Lauf gelassen...hab alles wieder auf Werkseinstellung gestellt und gut is...nach 4 Erhöhungen hab ich kein Bock mehr,immer die Kiste abzuhängen,und zu Schrauben...teilweise litt der Rest vom Bild schon unter dem Tuning (Tearing,Flimmern).

Mein Schwarz ist jetzt halt grau,der TV kann es einfach nicht besser,der Rest vom Bild ist allerdings wieder absolut Top..ich hab alles probiert,sogar per Multi alles gemessen usw.,bringt doch nix auf Dauer...ich freu mich für die,die es geschafft haben,das Ding so zu Justieren,das es passt,die haben dann echt nen geilen TV,ich wart auf ne neue Serie von LG,die passt (60 LX9500),und dann bezahlbar ist,oder schau bei der neuen D-Serie der Sammys mal nach.Vom Plasma bin ich erstmal entäuscht (Schwarzwert).
Captain_Karracho
Stammgast
#69 erstellt: 11. Mrz 2011, 13:37
Wenn ich das hier so lese... lässt mich das garnicht munter in die Zukunft schaun...!
Ich hab mein Fernseher ja noch nicht dem PotiTuning unterzogen und grüble noch stark...

Gehen wir aber mal davon aus, jemand macht es nicht und der TV wird immer grauer und grauer... wie sieht das Garantietechnisch aus?
Ich bin ja jetzt schon mehr als unzufrieden... sollte mein PK950 wirklich in der nächsten Zeit heller werden, hat der TV für mich keinen Wert mehr und da sehe ich mein Geld wirklich zum Fenster raus geschmissen...!

Was sagt LG dazu das die Geräte nach einiger Zeit nicht mehr brauchbar sind...? Und sein wir erlich... Filme zu gucken in dem das Schwarz grau ist, macht kein Spaß und ist nicht der Sin eines TV´s.
Und die Anpreisung des TV`s mit "erben sie Filme in Kinoqualität" ist meiner Ansicht dann nicht mehr gegeben...
slimshadylady
Inventar
#70 erstellt: 11. Mrz 2011, 15:25
Er wird eigentlich nicht grauer und grauer...er schaltet sich einmal hoch,auf sein Level,das da irgendwo vorgegeben ist und da bleibt er...mit mehfacher Erhöhung ist gemeint,das er sich jedes mal nach dem Poti-Tuning irgendwann wieder hochregelt,ist er eimal grau,bleibt er auch so grau
123maximo123
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 11. Mrz 2011, 16:28
Ich habe den LG60PK250 mit Potituning. Als Zuspieler eine Mediabox Ellion Labo 110 mini. Angeschlossen mit HDMI an meinem Onkyo 607 AV-Verstärker und von dort mit HDMI in den LG.
Der Ausgang der Mediabox lässt sich mit allen möglichen Bildauflösungen auch in 50hz und 60hz betreiben. Sehe ich mir einen Film mit Cinemascopbalken an, so sind diese in einem dunklen Raum "nur TV Hintergrundbeleuchtung" bei 50hz sehr dunkel Grau, und bei 60hz Pechschwarz. Nur mit größter Mühe kann man diese vom TV Rahmen zu unterscheiden.

Woher kommt das?
oder sollte es sein das der LG in den USA, " 60hz " besser Aussehen soll!

Gruß 123maximo123
Captain_Karracho
Stammgast
#72 erstellt: 12. Mrz 2011, 14:42

slimshadylady schrieb:
mit mehfacher Erhöhung ist gemeint,das er sich jedes mal nach dem Poti-Tuning irgendwann wieder hochregelt


Ach so, du stellst ihn also Schwarz... und er regelt sich Softwaremässig wieder auf das "normale" Level zurück?
slimshadylady
Inventar
#73 erstellt: 12. Mrz 2011, 15:17
Ja,genau so ist es...nicht direkt,irgendwann fällts dir halt auf,das er wieder sein altes Level hat...

Aber etwas hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab gestern nochmal das Ding Abgehängt...und zwar hab ich hier von unserem User Marc gelesen,das er auch eine Erhöhung hatte und er danach auch alles auf Anfang gestellt hat,den TV so eine Zeit lang betrieben hat um danach wieder runterzuregeln...und er kam wieder auf sein altes Schwarz,wie er es vorher hatte...

Da mein TV schon eine Woche auf Originaleinstellungen lief,hab ich das mal Ausprobiert und was soll ich sagen...es hat geklappt...Sat-TV via 50 HZ schon viel dunkler und alle 60 HZ-Quellen wieder tiefschwarz...

Ich lass es jetzt mal so,selbst wenn ich wieder eine Erhöhung bekomme,macht sich das bei den 60 HZ-Quellen nicht bemerkbar (keine Ahnung warum,aber das ist mir schon vorher Aufgefallen,da war es immer schwärzer),d.h. ich kann weiter via PC und USB meine MKV´s in tollem Schwarz geniessen,und bei der Xbox360 ist es genauso...dieser Effekt war nämlich mit den Original-Werten weg,d.h.egal ob 50 oder 60HZ Zuspielung,alles gleich grau...


[Beitrag von slimshadylady am 12. Mrz 2011, 15:18 bearbeitet]
Captain_Karracho
Stammgast
#74 erstellt: 12. Mrz 2011, 16:36
Also sagt uns das das LG Softwareseitig einiges nachregeln kann was die Grundspannung betrifft...!

Verlieren Bauteile ihre effizienz und liefern weniger Spannung, werden die einfach Softwaremässig nach justiert.
Mit dem PotiTuning regelt man ja die Spannung Hardwaremässig um... und scheint bei der Software so an zu kommen, als sei´n die Bauteile weniger effizient...!

Wichtig is mir eigentlich die 24p Zuspielung...! Wie verhält sich das Schwarz, in gegensatz zu 50 und 60 HZ?
slimshadylady
Inventar
#75 erstellt: 12. Mrz 2011, 16:42
24 HZ kann ich leider nicht testen,denke aber es verhält sich wie bei 50 HZ,weiter oben beschreibt ja ein User,das er bei 24 HZ-Zuspieler mit dem Schwarz nicht mehr runter kommt...
123maximo123
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 12. Mrz 2011, 23:54
Habe ja wie oben geschrieben eine Mediabox mit der ich alle möglichen Modi einstellen kann.
Bei 24hz habe ich keinen Unterschied festgestellt. Nur bei Umstellung 50hz nach 60hz wird alles schwarz. Ist mit Sicherheit in der Firmware verankert, wenn das jemand finden würde, dann ne modifizierte Firmware und alles wäre gut.

Bis dann
Amok4All
Inventar
#77 erstellt: 13. Mrz 2011, 10:26
das heisst ich muss die potis wieder auf standard stellen , eine zeitlang laufen lassen und dann komm ich wieder tiefer runter?


ne also das ist mir zu blöd weil wenn das stimmt schaltet er ja wieder hoch und ich kann von vorne beginnen.
slimshadylady
Inventar
#78 erstellt: 13. Mrz 2011, 12:08
Ja,ist klar,aber der 50-60HZ-Effekt bleibt,du hast bei 60 HZ deutlich mehr schwarz...wenn du das brauchst...wenn nicht,brings dir nix.....
holodoc
Stammgast
#79 erstellt: 08. Apr 2011, 23:00
Grüße an die Tunerfront!

Ich war eben mal mit dem Oszi an meinem TV und hab nach dem Service Manual alles eingestellt. Davor habe ich SET_UP und SET_DN, die ich vorher als einzige und per Augenmaß verändert hatte, wieder auf Lieferzustand zurück gedreht.

Viel gab es jedoch nicht einzustellen, die Abweichungen bei allen Spannungen waren minimalst. Einzig die Waveform war völlig daneben.

Spannung A lag bei 340V, ich bin mit SET-UP dann auf Anschlag und habe so 290 V erreicht (Soll ist 280 V).

Zeit B lag anfangs bei den gewollten 140 µs, durch SET_UP-Verdrehen musste ich SET_DN dann nachregeln um die 140 bei zu behalten.

Was auffällig ist, dass die erste und die zweite Flanke bei mir fast identisch sind während im Service Manual die erste bei ca. 320 V Max liegt und die zweite eben bei 280 V. Bei mir waren vorher beide 340, nun sind beide 290...

Was mir noch aufgefallen ist, ist die Angebe von Maximalspannungen für VA und VS auf dem Aufkleber auf dem Display.

Standard: Va:60 / VS:202 (wie auch im Manual)
Maximum: Va:61 / VS:205

Hat mal jemand versucht, die Maxwerte einzustellen, ob das was bringt?

Weiß jemand, wie sich Va und VS auf die Waveform auswirken? (trau mich nicht, die viel höher zu drehen :D) .


[Beitrag von holodoc am 08. Apr 2011, 23:57 bearbeitet]
lekabel
Stammgast
#80 erstellt: 09. Apr 2011, 06:45

holodoc schrieb:


Standard: Va:60 / VS:202 (wie auch im Manual)
Maximum: Va:61 / VS:205

Hat mal jemand versucht, die Maxwerte einzustellen, ob das was bringt?



Das Panel wird heller. Va kannst Du sogar bis zum Anschlag drehen und bei VS 205+ 0,1 erfolgt eine abrupte Abschaltung.


holodoc schrieb:

Weiß jemand, wie sich Va und VS auf die Waveform auswirken? (trau mich nicht, die viel höher zu drehen :D) .


Vs = Voltage for Sustain)
VS Supplies the Panel’s Horizontal Electrodes.
Drives the Display Panel Horizontal Grid (SUS Boards)


(Va = Voltage for Address)
VA supplies the Panel’s Vertical Electrodes (Routed to the Left X-Board)
Primarily responsible for Display Panel Vertical Grid (X Boards, TCPs).

-VY Sets the Negative excursion of Reset in the Drive Waveform


VSC Sets the amplitude of the complex waveform.


VZB -- The Z-SUS (in combination with the Y-SUS) generates a
SUSTAIN Signal and an ERASE PULSE for generating
Z-SUS Waveform SUSTAIN and DISCHARGE in the Panel.


Vs und Va liefern die Grundspannungen für die Elektroden. Wenn Du tiefer (Schwarzwert) gehen willst musst du die Vs Spannung senken. 193v +-1v bewirkt Wunder.

Meine aktuelle Werte:
VS=193v(+-1%),VA=58v(+-1%),VZB=105v/gleich,VSC=150v/gleich ,Vy=180v/gleich.


[Beitrag von lekabel am 09. Apr 2011, 06:49 bearbeitet]
holodoc
Stammgast
#81 erstellt: 09. Apr 2011, 11:35
Aha danke

Hab Deine Werte mal probiert, mit dem reduzierten VS komm ich noch ein Stückerl runter im Schwarzwert Va bringt mir nichts, ich bin aber auch nur bis 59,5 runter, weil tiefer eines der Baulelemente angefangen hat zu tickern, nu wieder 60...

lekabel, musstest Du seitdem Du Deine Spannungen eingestellt hast schon nochmal nachregeln, weil der TV sich wieder angepasst hat?
lekabel
Stammgast
#82 erstellt: 09. Apr 2011, 20:28
Du meinst ob sich der Schwarzwert erhöht hat. Nein, Vs wird anscheinend nicht von der Elektronik angeglichen. Ich war sogar so weit runter mit Vs und Set_Dn/Set_Up das die schwarzen Bildbereichen Perfekt (als ob sich das Panel in den Bereichen sich abgeschaltet hatte) waren, dann allerdings zündeten die Farben nicht richtig.

Schau mal ein Film mit Balken und wechsle von energie "aus" auf "minimum". Bei mir wird dann das Panel in dem Balkenbereich ohne Farbfehlzündungen abgeschaltet (energie auf minimum").

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 09. Apr 2011, 22:52 bearbeitet]
Captain_Karracho
Stammgast
#83 erstellt: 10. Apr 2011, 23:10
Darf ich nochmal auf Grundsätzliche Dinge eingehen?
Mich interessiert wie das alles sein kann...

Wie kommt es das der Schwarzwert bei denen vom Werk aus eingestellten Panels immer wieder so ungeheuer unterschiedlich ausfällt?

Es gibt ja Berichte von welchen die den LG Plasma haben und diesen einen Freund empfohlen haben. Dieser Freund bekommt den TV und dem Erstbesitzer fällt der Hut ab weil es dort soviel heller ist als wie bei ihm.

Meine Vermutung:
Die Panels werden ja am laufenden Band produziert. Kann es sein da dort einfach aus Kostengründen keine Zeit mit der Justierung verschwendet wird?
Die Panels werden einfach alle gleich eingestellt und durch die Produktionsstreuung ist das eine LG60PK950 Panel schwärzer als das andere.
Die Kosten der Justierung währen gegenüber dem Mehrverkauf von justierten LG Geräte einfach nicht gleich zu setzen da die Schwarzwertgeschichte sowieso nur den wenigsten Heimkino Enthusiasten auffällt.
Also wird einfach eine "Standartjustierung" eingestellt die zu 99% mit allen Panels fehlerfrei funktioniert. Dabei ist es egal welchen Schwarzwert das Panel erreich usw. So lange sich keiner beschwert ist es ja richtig.

So könnt ich mir das jedenfalls als Laie erklären das es soviel Unterschiede gibt.
Es gibt ja auch Geschichten von anderen Effekten die mit der Potijustierung zu tun hatten.
Selbst das line bleeding, welches bei einigen mehr, bei anderen weniger auftritt lässt sich, so glaube ich gelesen zu haben, mit Potieinstellungen beeinflussen...!

Fände es sehr interessant was lekabel und co. dazu zu für eine Meinung haben.



PS: Mich würde auch mal interessieren welche ungewollte / störende effekte sich durch die Justierungspottis erzielen lassen.


[Beitrag von Captain_Karracho am 11. Apr 2011, 13:49 bearbeitet]
slimshadylady
Inventar
#84 erstellt: 11. Apr 2011, 15:51
Also,ich glaue schon,das die TV´s Einjustiert werden,zumindest die auf dem inneren des Gehäuses erwähnten Werte für die Hauptpotis...mit meinem Multimeter habe ich diese innerhalb von 2 Minuten Einjustiert (wenn man weiß wo man messen muß...Danke lekable ... )...deshalb denke ich wird an einer Fertigungsstraße jemand diese Einjustieren...es sei den der Mitarbeiter macht seinen Job nicht korrekt ..

...probier mal diese Meine Einstellungen Werte bei deinem 950er,ich find die sind der Hammer,da regt mich auch der schwache Schwarzwert nicht mehr auf...


[Beitrag von slimshadylady am 11. Apr 2011, 15:58 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#85 erstellt: 11. Apr 2011, 17:48
Ohne Justage der Geräte würden die wohl kaum eine THX-Zertifizierung einhalten können:


http://www.thx.com/c...-lcd-tvs-projectors/
Captain_Karracho
Stammgast
#86 erstellt: 11. Apr 2011, 18:01

slimshadylady schrieb:
Also,ich glaue schon,das die TV´s Einjustiert werden,zumindest die auf dem inneren des Gehäuses erwähnten Werte für die Hauptpotis...mit meinem Multimeter habe ich diese innerhalb von 2 Minuten Einjustiert


Zumindest die, genau! Aber stehen bei jedem Geräte andere Werte?
Das meinte ich mit "Standardjustierung"! Die Justierung wird nicht aufs jeweilige Panel angepasst, sondern mit den werten mit denen das Panel 100% funktionier! Obs danach perfekt läuft bezüglich schwarzwert usw steht auf einem anderen Blatt.
Erstmal läuft es und den meisten fällt auch nich auf das was nicht stimmt.

Denke mal nicht das sich THX aufs schwarzwert bezieht.
Außerdem wird nicht jedes Panel von THX selbst überprüft ob es deren Werte entspricht.
THX biedent sich doch sowieso nur auf farbeinstellungen.
Nur weil THX drauf steht muss noch lange kein THX drinne sein.
EiGuscheMa
Inventar
#87 erstellt: 11. Apr 2011, 19:25

Captain_Karracho schrieb:
Denke mal nicht das sich THX aufs schwarzwert bezieht.


Aber selbstverständlich gehört der auch dazu. Heisst halt nur "black level"


Captain_Karracho schrieb:
Nur weil THX drauf steht muss noch lange kein THX drinne sein.


Doch, doch! Der Gag von THX ist schliesslich die "Vergleichbarkeit", Das setzt voraus dass alle Geräte dieser Spezifikation genügen.

Freilich: wer bei einem PK350 per Service-Menü THX "freischaltet" hat damit noch kein THX zertifiziertes Gerät.


[Beitrag von EiGuscheMa am 11. Apr 2011, 19:32 bearbeitet]
Captain_Karracho
Stammgast
#88 erstellt: 12. Apr 2011, 00:20

EiGuscheMa schrieb:

Aber selbstverständlich gehört der auch dazu. Heisst halt nur "black level"


Gut, nur schließt das ja trotzdem keine Serienstreuung aus. Das ist noch lange kein Heinweis dafür das ALLE Panels gleich ticken.

Denke ma nicht das THX jedes einzelne Gerät überprüft ob es den Spezifikationen entspricht.
Dadurch lässt sich ja nicht erklären das die einen einen helleren Bildschrim haben als die anderen, wenn eine komplett schwarze Fläche angezeigt wird.

Und mal nebenbei erwähnt... hat der PK250, PK350 (usw.) und der PK950 nicht das selbe Panel...?


[Beitrag von Captain_Karracho am 12. Apr 2011, 00:22 bearbeitet]
holodoc
Stammgast
#89 erstellt: 12. Apr 2011, 08:40
Eben, vom dem THX-Logo erwartet man zuviel. Der Schwarzwert spielt da messtechnisch keine Rolle, wie man auf der Homepage lesen kann. Es wird fast nur von allgemeinen Maßnahmen gesprochen, die der Hersteller trifft, um Deinterlacer zu verbessern, Schwarzwert zu reduzieren etc. (->z.B. Filter auf dem Panel).

Das einzige, was man auf einzelne Geräte beziehen kann ist der THX-Modus und der deckt ja bekanntlich nur das Farbprofil ab.

Ich bin ebenfalls der Meinung, die Potis werden alle so eingestellt, dass die Aufkleberwerte (die scheinbar überall fast identisch sein) eingehalten werden. Dann noch beim 950 die Farben für den THX-Modus, die tatsächlich verschieden sind bei verschiedenen Geräten, und das wars.


[Beitrag von holodoc am 12. Apr 2011, 08:41 bearbeitet]
Captain_Karracho
Stammgast
#90 erstellt: 12. Apr 2011, 09:10

holodoc schrieb:
die Farben für den THX-Modus, die tatsächlich verschieden sind bei verschiedenen Geräten


Schöner Punkt...
Da sicherlich kein THX oder LG Mensch davor sitzt und jedes Gerät einstellt, wird sicherlich eine automatische kalibrierung jedes fertigen Gerätes, mit so einer art Farbkalibrierungsmaus (keine Ahnung ob man das so nennt) durchgeführt.

Sollten die THX Werte wirklich an jedem PK950ger anders sein, ist das doch ein Indiz dafür das auch jedes PK950ger Panel unterschiedlich ist...


[Beitrag von Captain_Karracho am 12. Apr 2011, 09:13 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#91 erstellt: 12. Apr 2011, 10:53
Genau sagen kann das doch sowieso nur jemand der direkt mit der Fertigung zu tun hat.

Und der muss schweigen
Captain_Karracho
Stammgast
#92 erstellt: 12. Apr 2011, 11:25

EiGuscheMa schrieb:
Genau sagen kann das doch sowieso nur jemand der direkt mit der Fertigung zu tun hat.


Mag sein, aber sollen wir es deswegen einfach so hin nehmen?
Genau genommen ist der Plasma TV kauf demnach ein teures Glücksspiel...!
Wir sehen ja selbst alle Probleme hier, die bei anderen Herstellern mit sicherheit nicht weniger sein werden.

Jeder Hersteller verspricht doch seinen Kunden DEN BESTEN TV auf dem Markt gekauft zu haben.
Aber um Geld zu sparen werden Dinge einfach schöner geredet wie sie sind und teure Geräte werden liebloß zusammen Geschustert, obwohl sie zu sehr viel mehr in der Lage währen.

Der blöde, unwissende Kunde ist deren Zielgruppe...
wir, die ein bisschen Ahnung haben sind dennen doch ein Dorn im Auge. Doch wir, die niedrigen (vielleicht nichtmals) 5% Kunden werden mit Netzteilaustausch, Panelwechsel und "liegt im toleranzbereich" besämpftigt, anstelle diese Dinge direkt im Werk zu prüfen, was aber wieder unmengen an Geld kosten würde.

Das alles is eine Theorie... können wir sie bestärken und NICHT wiederlegen, belibt die erstmal bestehen...!

Leider is Geiz immer noch geil...
EiGuscheMa
Inventar
#93 erstellt: 12. Apr 2011, 13:02

Captain_Karracho schrieb:
Genau genommen ist der Plasma TV kauf demnach ein teures Glücksspiel...!


Einen 60-Zöller für knapp über 1000€ findet Du "teuer" ?
Captain_Karracho
Stammgast
#94 erstellt: 12. Apr 2011, 13:09

EiGuscheMa schrieb:

Einen 60-Zöller für knapp über 1000€ findet Du "teuer" ? :)


1800 Euro... mittlerweile 1400 Euro... einst für 2400 oder mehr...!
Also ich weis ja nicht wie es bei dir ist, aber für mich is das viel Geld...!

Es ist ja nicht so das das Gerät schlecht ist weil´s günstig ist, sondern es könnte viel mehr. Der Hersteller aber verschweigt es bzw. lässt einfach produzieren ohne das Gerät richtig zu justieren. So gibts halt gute und schlechte Geräte, für den selben Preis...!
Jedenfalls falls es stimmt was wir bis jetzt zusammen getragen haben...!
siggi_s.
Inventar
#95 erstellt: 12. Apr 2011, 17:28
Ich bin für 'ne Demo ....
(Mehr Qualität für weniger Geld!)
Wer macht mit?


[Beitrag von siggi_s. am 12. Apr 2011, 18:16 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#96 erstellt: 12. Apr 2011, 18:22
Demos bringen doch nix. Ein Volksentscheid muss her oder wenigstens eine Bürgerinitiative. Wie wäre es mit:


schwarz


?
the_maniac
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 20. Mai 2011, 21:05
mal eine grundsätzliche Frage, das runterdrehen der Spannung um besseren Schwarzwert müsste doch eigentlich das Panel schonen oder ?

Ist der Sinn der automatischen Schwarzwertanhebung der, dass das Panel altert und die Zellen mit dem Alter mehr Spannung brauchen und wenn sie die nicht bekommen das Bild immer schlechter aussieht ? Seh ich das richtig ?
lumi1
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 20. Mai 2011, 22:11

Ist der Sinn der automatischen Schwarzwertanhebung der, dass das Panel altert und die Zellen mit dem Alter mehr Spannung brauchen und wenn sie die nicht bekommen das Bild immer schlechter aussieht ? Seh ich das richtig ?

JA, u.a. !


das runterdrehen der Spannung um besseren Schwarzwert müsste doch eigentlich das Panel schonen oder ?

NEIN, im Gegenteil!


Nachdem ich hier immer mehr oder weniger schmunzelnd jeden Thread zu dem Thema verfolge, bin ich über eines sehr froh, und muss auch endlich mal dazu schreiben:

Dass ich nie Plasma's via I-Net kaufe, oder gar gebraucht.
So weiß ich, dass noch keine Kurpfuscher an den Geräten gedreht haben.
Auch wundert mich nicht mehr, wie viel defekte Plasma's in der Bucht und sonstwo stehen, wer weiss, wie viele nur diesen Dünsinn hier gelesen haben!!!

JEDER, und ich betone JEDER der wirklich nur ETWAS Ahnung hat, oder dies zumindest behauptet von sich, sollte wissen, dass die Hardware-seitigen Abgleiche bei Plasma's NICHTS, aber auch GAR NICHTS mit den eigentlichen Bildeinstellungen zu tun hat.

DAS es u. bestimmten Umständen "positive" Eigenschaften bezüglich des Schwarzwerts zu sehen gibt, ist sichtbar.
Aber, dies wird erkauft mit bildfehelern die unmittelbar oder später auftreten, das Panel wird fast immer im schlimmsten Fall ausserhalb seiner recht engen toleranzen betrieben, und noch schlimmer, es kann zu Konflikten mit der Software bis hin zum tTotalausfall kommen.

WENN daräüberhinaus die geringste Ahnung vorhanden wäre dann wenigstens sollte man begreifen, dass es nicht ganz normal sein kann, wenn eine "Schutzschaltung" das Panel deaktiviert.

Leute, ich lege euch allen nahe, die Finger weg zu lassen, ALLE relevanten (Bild) Einstellungen werden NUR softwareseitig vorgenommen.
NUR bei einem Paneltausch, sollte man ÜBERPRÜFEN, ob die WERTE EXACT den Herstellervorgaben entsprechen.
ALLES was ihr jetzt tut, ist euer Gerät langsam aber sicher ins Jenseits zu befördern.

Was THX angeht, da wird auch NICHTS an diesen Potis gedreht, NICHTS!
THX gibt die Vorgaben.
THX lässt sich Vorseriengeräte zeigen
THX greift sich erste Seriengeräte, das wars.

Danach werden (auch nur evtl. abhängig von verschieden verbauter Hardware) softwareseitig die Parameter abgeglichen, um innerhalb der Toleranzen von THX (sowie dem gesamten Gerät) zu liegen.
Dabei KANN es mittlerweile GERINGE Schwankungen geben, die früher eben nicht anzutreffen waren in der Serie, weil heute Endkontrollen und weitere Massnahmen zur 100%igen Übereinstimmung weg rationalisiert wurden.

Im normalen Alltagsbetrieb wird die Leuchtkraft des Panels eh niedriger, und, wiederum per Software ständig überprüft, gemessen, angeglichen.

Die einzige Möglichkeit euer Schwarz auf Dauer schwärzer, mit weniger Leuchtkraft zu bekommen, wäre z.B. paar Tage mit ganzflächigem Spitzenweiss betreiben, um das Panel so schneller altern zu lassen.

Genau diesen effekt wollte der LG-Techniker etwas halbwissend herbeiführen, in dem er die Werte hochgerissen hat..
Anschliessend hätte das schwarz durchaus mit euren Einstellungen schwärzer gewirkt, bis die Nachregelung wieder gegriffen hätte.

Ähnlich und doch ganz anders geartet ist das Problem bei TATSÄCHLICHEN Einbrennern, die wieder vermehrt vorkommen bei aktuelleren Modellen u. bei verschiedenen Panel-Typen von Panasonic-Plasma's.

MfG.


[Beitrag von lumi1 am 20. Mai 2011, 22:16 bearbeitet]
siggi_s.
Inventar
#99 erstellt: 20. Mai 2011, 22:26
Meine Rede!
Da kann ich nichts mehr hinzufügen ...


[Beitrag von siggi_s. am 20. Mai 2011, 22:27 bearbeitet]
lekabel
Stammgast
#100 erstellt: 21. Mai 2011, 06:47
@lumi1

Selten habe ich soviel dünnschiss gelesen wie in deinem beitrag hier.

Aber mit solche bonierte Menschen wie dich, die keine ahnung von irgendwas haben, alles schlecht reden und noch dazu soviel geistigen Müll rausballern sollte man sich nicht wundern.

Erkundige dich zuerst über der Funktionsweise eines Plasmabildschirms in details, und dann, kannst Du, das hier Erreichte --natürlich fundiert-- schlecht reden /zereissen.
lumi1
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 21. Mai 2011, 08:30
Dreh weiter..., ist nicht meiner, ..hahaha....


Die größte Scheisse ist doch noch die, dass, wenn sich alle "Tuner" ihren nächsten TV kaufen, sie diese zermatschten Kisten weiter verscheuern.

Und erzähl du mir mal nicht, wie TV-Elektronik, CRT, Plasma, LCD, funktioniert.

Oder doch, erzähls mir, aber schreibs bitte nicht von Wiki oder sowas ab, das würde ich sofort merken.

Ich will nur verhindern, dass ahnungslose ihre Geräte schrotten.

Leuten wie Dir gehört zu sowas hier Schreibverbot, und stattdessen ein Elektronik-Experimentierkasten geschenkt zum spielen.
Und diesem Wessel ebenfalls.

MfG.


[Beitrag von lumi1 am 21. Mai 2011, 08:32 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG PK Reihe und Spielkonsole Zockerthread
snuff76 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  2 Beiträge
Allgemeine Fragen zur LG PK xxx Reihe
vision450 am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  2 Beiträge
PIP System bei LG PK Reihe
emo11257 am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  6 Beiträge
lg 60 pk 550
videooliver am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  3 Beiträge
LG 60 PK 950
IronMaster am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2019  –  1257 Beiträge
24p bei Lg PK 250-950
freedom321 am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  3 Beiträge
LG 60 PK 250
IronMaster am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  534 Beiträge
LG PK 350 Abspielvormate
derdaniel82 am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  7 Beiträge
LG 50 PK 250
redroseforyou02 am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  212 Beiträge
LG 50 PK 550
allgrind am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.861 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMartyMcFly96
  • Gesamtzahl an Themen1.551.468
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.547.333

Hersteller in diesem Thread Widget schließen