3D Audio - Hardware oder Software?

+A -A
Autor
Beitrag
Creasy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jan 2024, 22:25
Hallo,
ich dachte bis vor kurzem, dass das ganze "3D Audio" Zeugs, vor allem beim Gaming entweder nur nen "Marketinggag" ist oder zumindest nur Softwareseitig gelöst wird (bei z.b. der Playstation 5) und jeder Stereo-Kopfhörer das "umsetzen" kann.
Jetzt habe ich aber vom Teufel Kundenservice die Antwort erhalten, dass z.b. die "Real Blue NC" kein 3D Audio unterstützen würden.
Das würde ja heissen, dass ein Kopfhörer also extra dafür "gebaut" sein muss? Und es nicht jeder Stereokopfhörer abbilden kann? Stimmt das?
Danke.
Scurl
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jan 2024, 23:32
Siehe hier
https://www.techbook...3d-audio-die-zukunft

Ich könnte mit meinen Sony Kopfhörern 360 Grad Audio hören (also im Prinzip das selbe) habe es aber noch nie ausprobiert.....da ich meine Ohren abmessen müsste und was auch immer...darauf hatte ich kein Bock.

Jetzt ist die Frage, ob das Ganze Sinn macht. Wenn ich spiele, dann immer über Lautsprecher, normale Audiomusik höre ich klassisch in Stereo aufm Kopfhörer....

Zumeist dürfte ne Manipulation im Klangfeld sein, so dass ein raumähnlicher Eindruck entsteht...
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2024, 00:06
Dieses ganze virtuelle 3D Audio über Kopfhörer funktioniert mit jedem Stereo Kopfhörer.

Ich kann bei meinem Smartphone auch Dolby Atmos aktivieren egal ob da ein Kopfhörer oder ein BT Lautsprecher verbunden ist. Über Sinn und Unsinn kann man natürlich diskutieren aber das verbundene Gerät ist dem Smartphone egal.
hifipirat
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2024, 20:14

Nemesis200SX (Beitrag #3) schrieb:
Dieses ganze virtuelle 3D Audio über Kopfhörer funktioniert mit jedem Stereo Kopfhörer.


Das stimmt so nun mal nicht.

Habe das selber mit meinem Sony MDR-Z7 ausprobiert gehabt. Da hört man bei 3D Ton Inhalten nur Stereo. Das kann man drehen und wenden, wie man will. Es gibt keinerlei gearteten räumlichen Effekt.

Da mein MDR-Z7 aber vor 3 Jahren defekt ging, hatte ich mir die Apple AirPod Max gekauft. Und bei diesem Teil kann man wirklich einen räumlichen Effekt ausmachen, wenn auch stark von der Surroundabmischung abhängig. So konnte ich über die AirPod Max z.B. bei dem THX Tex Trailer mit dem THX Männchen genau wahrnehmen, wie es erst in die rechte hintere Ecke fliegt und dort hämmert, um dann in die hintere linke Ecke des Raumes zu fliegen und dort zu schrauben. Das habe ich so mit dem klassischen Stereo Kopfhörer Sony MDR-Z7 überhaupt nicht hören können.

Es ist schon erstaunlich, wie gut diese Effekte über die AirPods rüberkommen. Allerdings kann man von 3D Audio Wiedergabe auch bei denen nicht im Ansatz sprechen. Denn bei DolbyAtmos Inhalten höre ich da nichts vom virtuellen Oben. Und einhüllend ist der Klang sicherlich nicht, wie bei einem echten System mit diskreten Lautsprechern im Raum. Jedoch reicht das, um mal Abends einen Film über das ATV zu sehen, ohne den Partner zu stören und dennoch einen gewissen Raumklang zu haben. Auch Musikinhalte über das iPad z.B. von Yello das Album Point, das in Atmos Ton vorliegt, hören sich mit den AirPods richtig gut an. Normale Stereo Musik klingt zwar auch nicht schlecht, doch an den Klang meines damaligen MDR-Z7 kommen die AirPods Max nicht heran. Das ist mir aber egal, da ich sowieso nicht der Kopfhörer Hörer bin und die Musik meistens nur nebenher als Berieselung darüber laufen lasse, während ich z.B. diesen Text auf dem iPad hier schreibe.

Für richtiges Musik und Film Genießen habe ich meine 5.1 Anlage mit Beamer und Leinwand im Wohnzimmer.

Mein Fazit lautet also, solche Kopfhörer, die auch wirklich 3D Ton wiedergeben können, sind zwar ein nettes Gimmick, aber für Leute die ernsthaft darüber Musik hören möchten, nur bedingt geeignet. Dafür sind „richtige“ Hifi Stereo Kopfhörer mMn besser.
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2024, 20:22

Das habe ich so mit dem klassischen Stereo Kopfhörer Sony MDR-Z7 überhaupt nicht hören können.

Die Airpod Max sind keine Stereo Kopfhörer? Die haben halt nur zusätzliche Features die das Erlebnis eventuell verbessern und noch zusätzlich den 3D Sound nachbearbeiten.

Aber Grundsätzlich schreibt Dolby selbst...
Dolby Atmos for Headphones allows you to experience Dolby Atmos (for Xbox and Windows 10) through any set of headphones. ANY set of headphones, so no need to replace your favorites.
... und betonen sogar extra, dass es mit jedem Kopfhörer funktioniert.

Also ja es gibt Kopfhörer die den 3D Sound nochmals nachbearbeiten und aufpolieren können, zwingend erforderlich sind diese aber nicht.


[Beitrag von Nemesis200SX am 27. Jan 2024, 20:23 bearbeitet]
hifipirat
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2024, 20:31
Natürlich haben die AirPods Max auch nur zwei Hörmuscheln. Ist ja logisch.

Nur irgendwie machen die etwas anders, da man wirklich diskrete Töne von vermeintlich hinten hört, was die Sony nicht hinbekommen haben, egal was Dolby dazu schreibt. Das sind nur meine Erfahrungen dazu.

Kann auch sein, da mein MDR-Z7 damals nur am iPad angeschlossen war und es deshalb nicht funktioniert hat. Weil es liest sich im Text „(for Xbox und Windows 10)“ so, als ob das nur über Windows Devices bzw. Xbox klappen würde.


[Beitrag von hifipirat am 27. Jan 2024, 20:32 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2024, 20:42
du brauchst dafür die kostenpflichtige "Dolby Atmos for Headphones App". Die erzeugt den gesamten 3D Sound. Ob es die App für IOS gibt weiß ich nicht, wäre aber recht sinnlos da es hier ja primär um Gaming geht, deswegen Konsole und PC. Bei Filmen und Musik mag das wieder eine andere Geschichte sein, hier kann es gut sein, dass man spezielle Atmos fähige Kopfhörer braucht, die die Berechnung intern durchführen. Eben das was die Dolby App extern macht.


Natürlich haben die AirPods Max auch nur zwei Hörmuscheln. Ist ja logisch.

Gibt auch Kopfhörer die mehrere Treiber pro Hörmuschel verbaut haben und damit quasi "echtes" 5.1 bieten. Der Mehrwert ist aber auch hier überschaubar und die Dinger sind recht schwer. Hauptproblem ist hierbei, dass bei 4 Stück pro Seite die einzelnen Treiber recht klein sein müssen, was dem Klang nicht förderlich ist.


[Beitrag von Nemesis200SX am 27. Jan 2024, 20:44 bearbeitet]
hifipirat
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2024, 21:14

Nemesis200SX (Beitrag #7) schrieb:
Gibt auch Kopfhörer die mehrere Treiber pro Hörmuschel verbaut haben und damit quasi "echtes" 5.1 bieten.


Ja, hast recht. Davon hatte ich schon mal gehört. Allerdings bin ich nicht der Kopfhörerexperte.

Es gibt speziell für die Wiedergabe von Atmos auch Kopfhörer wie den Sony MDR-MV1 oder den JVC XP-EXT1. Letzterer besteht aber aus einem extra Audio Prozessor samt Kopfhörer. Gehört habe ich das Teil aber noch nicht.
captain_carot
Inventar
#9 erstellt: 28. Jan 2024, 02:48
Kurz und knapp und weil die Diskussion schon mehrfach aufbereitet wurde. Für 3D Audio braucht es einen Stereo Kopfhörer, eine HRTF (am besten die eigene) und am besten noch einen Kopfhörer mit linearem oder zumindest bekanntem Frequenzgang. Unter iOS kann man zum Beispiel einen Scan von Kopf und vor allem Ohren machen und Apple kennt natürlich die Freuqnzgänge der eigenen Kopfhörer.

Dolby Atmos for Headphoneoder DTS Headphone:X nutzen dagegen eine Standard-HRTF die entweder passt oder nicht. DTS bietet auch etwa 500 Kopfhörer Profile, mit denen es durchaus Optimierungsspielraum gibt.

Ob ‚jeder‘ Kopfhörer das lösen kann hängt vom jeweiligen System ab. Auf Xbox oder am PC kann das per Windows Sonic, Dolby oder DTS jeder, nur nicht immer gut. Bei der PS5 weiß ich es tatsächlich nicht.

Wichtig, bloß weil irgendwer erzählt, dass ein System bei ihm funktioniert oder nicht funktioniert sollte man daraus keine allgemeinen Schlüsse ziehen, weil der Eindruck hier von Kopf zu Kopf extrem unterschiedlich sein kann.

Kopfhörer mit mehreren Treibern pro Ohrmuschel sind übrigens Mist, das passt nicht wirklich dazu, wie wir räumlich hören. Deswegen sind solche Systwmw anders als HRTF basierte Software auch ziemlich tot.
Creasy
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 30. Jan 2024, 18:11
Ok, mir ging es nur darum, ob ich mit meinen Stereo Kopfhörer den "Original" 3D Sound erhalte, der mit der Playstation 5 "eingeführt" wurde (oder was auch immer), der u.a. von den Sony eigenen Pulse Kopfhörern unterstützt wird (Die ansonsten halt leider keinen sonderlich guten Ton haben).
Bin jetzt irgendwie immer noch nicht viel schlauer.
Aber ok.. Also.. wenn es jeder Stereo Lautsprecher kann.. Hat mich also der Kundenservice von Teufel angelogen bzw. hat selber keine Ahnung?
Bzw.. ja, scheinbar ja dann doch nicht. Hach.. Hmm.
Nemesis200SX
Inventar
#11 erstellt: 30. Jan 2024, 18:16
siehe hier

https://www.giga.de/...kompatible-headsets/

Ist das Gerät nicht für 3D Audio von der PS5 kompatibel, wird dir die Option um es zu aktivieren gar nicht angeboten. Also im Umkehrschluss => kannst du es aktivieren, ist der Kopfhörer auch kompatibel.
captain_carot
Inventar
#12 erstellt: 30. Jan 2024, 18:42
Hab keine PS5, insofern ehrlich gesagt gar kein Interesse daran, welche Geräte Pulse Audio unterstützen und welche nicht. Auf PC und Xbox reicht aber tatsächlich jeder Stereo Kopfhörer und es gibt neben Windows Sonic mit DTS Headphone: X und Dolby Atmos for Headphone noch zwei kostenpflichtige Alternativen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Software ?
Onkel_werner am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  7 Beiträge
Sansa Clip+ hardware reset
night123 am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  6 Beiträge
Suche Software für MediaGear SongBank Digital Audio Jukebox (Audiophile)
Hag2bard am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  2 Beiträge
Welche Software am PC
Auer am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  11 Beiträge
FiiO X1 software bug?
wolfmusic3 am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 04.10.2016  –  7 Beiträge
Portabler DAC - ifi Audio
BartSimpson1976 am 10.04.2022  –  Letzte Antwort am 21.04.2022  –  8 Beiträge
SHUFFLE MODUS ( OHNE SOFTWARE ODER DATABASE)
baracus33 am 23.04.2019  –  Letzte Antwort am 25.04.2019  –  2 Beiträge
Hardware-/App-Alternative zu Apple iPod Classic
vikingspower am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  3 Beiträge
Software zur Lautstärkeregulierung
birdy am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  5 Beiträge
MP3 Bearbeitung (Software)
hifiwahn am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.861 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedmarkus41535634
  • Gesamtzahl an Themen1.551.460
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.547.141

Hersteller in diesem Thread Widget schließen