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mehrere KH daheim testen u. wieder zurückschicken, Erfahrungen ?

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ChristianKurz
Stammgast
#51 erstellt: 06. Mrz 2024, 11:17
Ich möchte ja auch nur dem Threadersteller sagen du reitzt es mit 4 bis 5 Bestellungen zuweit aus, die Menge ist auf anderem Wege vorher zu verkleinern, das nur im besten Fall 1 Kopfhörer für die Bestellung dabei rauskommt. Hier würde ich höchstens 2 für eine Auswahl zugestehen.

Ja man hat dann vielleicht nicht das absolute Maximum gefunden bzw. erhalten, aber man muss auch dann mal zufrieden sein. Ich habe auch schon Geräte gekauft die ich nachher nicht optimal nutzen konnte bzw. die nicht 100% meinen Zwecken dienen konnten, aber ich komme seltenst auf die Idee diese Geräte dann zurückzuschicken, das verbuche ich dann quasi unter Lehrgeld und behalte sie dann auch.

Bis jetzt lag ich aber sehr oft mit meinen Käufen richtig, wie gesagt nachdem ich viele verschiende Quellen zur Wahlentscheidung benutzt habe. Dann habe ich Spass mit meinen Geräten und das Thema ist für mich dann erst mal durch.
scerms
Stammgast
#52 erstellt: 06. Mrz 2024, 11:28

ChristianKurz (Beitrag #51) schrieb:

Bis jetzt lag ich aber sehr oft mit meinen Käufen richtig, wie gesagt nachdem ich viele verschiende Quellen zur Wahlentscheidung benutzt habe. Dann habe ich Spass mit meinen Geräten und das Thema ist für mich dann erst mal durch.


Genau das meinte ich weiter oben auch. Einfach mal zufrieden sein.

Wenn sich jetzt viel später herausstellt, das Gerät ist doch nicht das Richtige, dann wird der Artikel eben privat wieder verkauft. Wenn das Gerät wenig genutzt ist und Rechnung und Garantie noch vorhanden sind, hat man in der Regel auch nicht viel Verlust zu beklagen.

Gruß Sebi
Haiopai
Inventar
#53 erstellt: 06. Mrz 2024, 11:37

Basstian85 (Beitrag #50) schrieb:

Habe hier jetzt nicht alles gelesen, aber was ist "das". Es gibt zB auch sowas wie die 30 Tage Money Back bei Thomann - wäre das ein Service des Händlers? Gilt 16 Tage zusätzlich zum gesetzlichen 14-tägigen Widerrufsrecht...


Das Bastian ist aus der Not eine Tugend machen und genau das was ich meine .
Da hat sich die Marketingabteilung von Thomann einen Kopf gemacht und wohl in der Hautsache durch einen Probelauf festgestellt , dass die Retourenrate nach Ablauf der gesetzlichen Frist sehr schnell auf null geht und so ein Konzept erarbeitet , um aus dem Gesetz was positives zu ziehen und wenn man dich als Beispiel nimmt und dir das positiv auffällt , klappt das ja auch .
Davon das du diese Geschichte mit mehreren Artikeln gleichzeitig praktizieren kannst , steht aber auch bei Thomann nichts und es lohnt auch mal ins Kleingedruckte zu schauen , ob du nämlich bei Thomann die Rücksendekosten selber tragen musst , wird im Einzelfall entschieden .



Basstian85 (Beitrag #50) schrieb:

Ich meine hier wurde gesagt, dass wenn der Artikel als "neu" deklariert verkauft wird und dann mit geöffneter Verpackung kommt. Das würde mich persönlich auch nerven, denn es ist nicht das was ich bestellt habe.


Und hier könnte der Gesetzgeber wunderbar was ändern , wenn ich jedem Kunden zubillige eine Ware zu öffnen und auszuprobieren , darf sich der "Neuzustand" eben nicht mehr über eine geöffnete oder nicht geöffnete Verpackung definieren , sondern allein über vollständige Gewährleistung und Garantie der Hersteller , dann wäre das Problem vom Tisch und man müsste damit leben.
Basstian85
Inventar
#54 erstellt: 06. Mrz 2024, 11:56

Haiopai (Beitrag #53) schrieb:

Davon das du diese Geschichte mit mehreren Artikeln gleichzeitig praktizieren kannst , steht aber auch bei Thomann nichts

Kann sein. Habe nur das hier gelesen. Und da noch was. Da steht auch nicht, dass es nicht geht? Und der Rückversand wird von Thomann übernommen. Steht auch da. Ich schau später mal obs da irgendwo was "Kleingedrucktes" gibt - kann ja sein.

darf sich der "Neuzustand" [...] allein über vollständige Gewährleistung und Garantie der Hersteller , dann wäre das Problem vom Tisch und man müsste damit leben.

"man müsse damit Leben" - vollen Neupreis gezahlt und dann mit einem gegebenenfalls gebrauchten, manipulierten (schon von gelesen Originalpolster stibitzt - Billigdinger drauf und zurück) oder Makelbehafteten (Man kennt das Produkt ja sonst nicht bzw hat keinen Vergleichen zu einem "echten" Neuen Exemplar) Modell. Auch nicht schön...

Edit: Mir fällt noch ein, dass ich auch mal einen Hifiman HE400se zurückgeschickt habe, weil "defekt".


[Beitrag von Basstian85 am 06. Mrz 2024, 12:05 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#55 erstellt: 06. Mrz 2024, 12:09
@Bastian

Den Hinweis kriegst du bei der Bestellung via Mail , fiel mir auf , weil ich gerade was bestellt hab bei Thomann , für die Rücksendung wendest du dich an deinen persönlichen Mitarbeiter , der dir genannt wird und forderst ein Rücksendeschein an und der entscheidet dann auch , ob dir für den Rückversand was berechnet wird , oder vollständig kostenlos erfolgt .


Jetzt eierst du ein wenig rum Bastian , niemand erwartet dabei , das der nächste Käufer sich mit solchen Mängeln arrangieren muss , es geht nur um die geöffnete Verpackung .
Und das ist eben auch der Punkt , der vollkommen absurd ist , kaufst du ein Auto , kriegst du auch keins mit Kilometerstand null in dem noch nie ein Mensch gesessen hat , der Motor hat Prüfstandskilometer drauf und beim Transport wird das Auto von verschiedenen Mitarbeitern bewegt , bei unserem Renault Händler vor Ort , stehen Neuwagen draußen , teilweise über Monate und es interessiert niemanden .
Das Auto ist sauber , mängelfrei und mit voller Gewährleistung und Garantie , wenn du es übernimmst , DAS definiert den Neuzustand und nicht ob du das Auto frisch am Ausgang der Produktionsstraße in Empfang nimmst .


[Beitrag von Haiopai am 06. Mrz 2024, 12:10 bearbeitet]
Marcus_MD.
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 06. Mrz 2024, 12:23

Skaladesign (Beitrag #47) schrieb:
Wer hier so einen Fred aufmacht, der muss doch mit solchen Reaktionen rechnen, auch wenn sie einem nicht passen.

Wie gesagt, ging es einfach nur um die Frage, welcher Shop "Probehören" als Service anbietet, mehr nicht.
Dass dies zu einem "Politikum" ausufert, wie @Vincer treffend schrieb, muß man nicht unbedingt mit rechnen.

Es spielt auch keine Rolle, ob mir best. Ansichten "passen" oder nicht, sie helfen weder mir noch anderen, die sich für die Themenfrage interessieren, weiter.
Nun sind konträre Meinungen zum Kaufverhalten oben ausgetauscht worden, ist ja auch ok, aber ich meine, dass es damit jetzt auch gut sein sollte.
Deine Entschuldigung für den "Tippfehler" nehme ich an, also dann, "Friede" jetzt?

Vincer (Beitrag #45) schrieb:
Könnte aber sein, dass gleich das prophezeite Politikum kommt.

oh ja, wie recht du hattest manche können halt keine Ruhe geben, was soll's.
Basstian85
Inventar
#57 erstellt: 06. Mrz 2024, 12:25

Haiopai (Beitrag #55) schrieb:
Den Hinweis kriegst du bei der Bestellung via Mail , fiel mir auf , weil ich gerade was bestellt hab bei Thomann , für die Rücksendung wendest du dich an deinen persönlichen Mitarbeiter , der dir genannt wird und forderst ein Rücksendeschein an und der entscheidet dann auch , ob dir für den Rückversand was berechnet wird , oder vollständig kostenlos erfolgt .

In meinen Mails stand das noch nie. Das Einzige was ich sehen konnte war: "Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren. Der Kunde muss für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist".

War vor ca 1 Woche.

Jetzt eierst du ein wenig rum Bastian

Du ebenso.

niemand erwartet dabei , das der nächste Käufer sich mit solchen Mängeln arrangieren muss

Ich schrob, da man keinen Vergleich zu einem "echten" neuwertigen Modell hat. Kann man also nicht immer wissen was "normal" ist und geht dann davon aus. Ich finds wie gesagt "nicht schön". Das wars schon.

, es geht nur um die geöffnete Verpackung .

Und wenn die offen war kann damit alles mögliche gemacht worden sein. Es wäre kein Problem wenn das als B-Ware "wie neu" verkauft wird. Ich kaufe auch gern B-Ware. Mein K701 zB hatte eine eingedelltes Außengitter. Das war NICHT angegeben. Kann aber passieren. Ich hab die Delle mit ner Gitarrensaite rausgezogen. Gut ist.


Und das ist eben auch der Punkt , der vollkommen absurd ist , kaufst du ein Auto , kriegst du auch keins mit Kilometerstand null in dem noch nie ein Mensch gesessen hat , der Motor hat Prüfstandskilometer drauf und beim Transport wird das Auto von verschiedenen Mitarbeitern bewegt , bei unserem Renault Händler vor Ort , stehen Neuwagen draußen , teilweise über Monate und es interessiert niemanden .

Richtig, weil es hier um Kopfhörer geht und nicht um Autos. Ich hasse Autovergleiche Wenn die KHs hergestellt werden, wird da auch per Hand was dran gemacht, klar! Bei einigen werden auch die Treiber gematcht etc, die KHs müssen spielen, klar! Aber am Ende wird alles so wie es der Hersteller vorsieht geprüft verpackt idR auch verschweißt/versiegelt. Und wenn DAS dann aufgerissen wird haben wie Schrödingers Katze? Ist der jetzt wie vom Hersteller produziert "neu" oder nicht(?) Kann man nicht immer wissen. Aber was man gegebenenfalls weiß: Es "sollte" eigentlich versiegelt sein.


Das Auto ist sauber , mängelfrei und mit voller Gewährleistung und Garantie , wenn du es übernimmst , DAS definiert den Neuzustand und nicht ob du das Auto frisch am Ausgang der Produktionsstraße in Empfang nimmst .

Weiß nicht ob das eine rechtssichere Definition wäre. Bei versiegelter Hifi-Elektronik...


[Beitrag von Basstian85 am 06. Mrz 2024, 12:32 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#58 erstellt: 06. Mrz 2024, 12:41

Basstian85 (Beitrag #57) schrieb:

Und wenn die offen war kann damit alles mögliche gemacht worden sein. Es wäre kein Problem wenn das als B-Ware "wie neu" verkauft wird. Ich kaufe auch gern B-Ware. Mein K701 zB hatte eine eingedelltes Außengitter. Das war NICHT angegeben. Kann aber passieren. Ich hab die Delle mit ner Gitarrensaite rausgezogen. Gut ist.
.


Nö kann da nicht , es sei denn du unterstellst dem Händler pauschal Retourenware nicht auf Zustand und Vollständigkeit zu kontrollieren , genau das passiert aber , allein schon aus dem Grund , den nicht viele auf dem Zettel haben , dass der Händler durchaus das Recht hat , die Rückerstattung des Kaufpreises zu reduzieren , wenn du ihm ein Teil mit den genannten Mängeln zurück schickst .

@Marcus
DIR ging es nur darum , aber es scheint für dich schwer zu begreifen zu sein , dass du dir mit einer solchen Fragestellung in einem Forum berechtigt Kritik für dein Verhalten anhören musst , auch wenn dir das nicht passt .
Basstian85
Inventar
#59 erstellt: 06. Mrz 2024, 12:50


Haiopai (Beitrag #58) schrieb:

Nö kann da nicht , es sei denn du unterstellst dem Händler pauschal Retourenware nicht auf Zustand und Vollständigkeit zu kontrollieren

Hast du gelesen was ich geschrieben habe? Ich habe einen K701 als B-Ware bestellt. Und der kam mit einer dicken Delle an. Und die war nicht angegeben. Das war also Tatsache und keine Unterstellung.

Gerade nochmal rausgesucht, da stand: Zustand: Gebraucht - Sehr gut - Artikel ist original verpackt, aber die Verpackung hat kleine Schönheitsfehler. Amazon-Kundenservice und Rücknahmegarantie (bis zu 30 Tagen) bei jedem Kauf.

Die Delle haben sie strenggenommen entweder übersehen (kann ja passieren denn es sind auch nur Menschen) oder verschwiegen (was eine Unterstellung wäre) oder sie sind der Meinung "sehr gut" - darüber könnte man Diskutieren. Mache ich aber sicher nicht (mehr) mit dir . Oft schreibt Amazon gerne "geringe Schönheitsfehler" und Ähnliches. Aber hier nicht, das bezog sich auf die Verpackung. Deswegen hatte ich u.A. genau DEN genommen und nicht die Anderen B-Modelle.

, genau das passiert aber

Hab ich ja nicht bezweifelt, wie gesagt es menschelt eben und Fehler passieren.

Bye, ich hab jetzt erstmal genug

Könnt weitermachen


[Beitrag von Basstian85 am 06. Mrz 2024, 12:55 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#60 erstellt: 06. Mrz 2024, 13:05
@ Bastian

Nur mal so zur Info gilt die 30Tage zurück Garantie bei Thomann nicht für Kopfhörer .

Zitat :
Thomann bietet eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie auf alle seine Produkte, mit Ausnahme von Sonderanfertigungen (z. B. Koffern), verderblichen Produkten (z. B. Saiten, Trommelstöcken, Becken) oder Artikeln, die mit Körperkontakt in Berührung kommen (z. B. Rohrblätter). , Mundharmonikas, Ohrstücke usw.).

Quelle : https://www.thomann....delivered_goods.html


Aber schon okay , ich nerve da nicht weiter , einfach weil ich bemerke das es nutzlos ist und Einsichten zum eigenen Sozialverhalten heute nicht mehr machbar sind , das ich will aber hat eben Priorität .
Basstian85
Inventar
#61 erstellt: 06. Mrz 2024, 13:19
Da zu provokant :

Haiopai (Beitrag #60) schrieb:
Nur mal so zur Info gilt die 30Tage zurück Garantie bei Thomann nicht für Kopfhörer .

Wer etwas behauptet muss es auch beweisen. Du hast hier nicht die deutsche Seite zitiert sondern die englische übersetzt. Das Original habe ich verlinkt. Da steht aus "hygenischen" Gründen. Nicht körperkontakt. Ein angesabbertes Rohrblatt welches Thomann angibt ist was anderes als ein Kopfhörer. Kopfhörer (nicht InEars) nehmen soweit ich weiß die meisten zurück wie es bei der 30 Tage moneyback aussieht weiß ich nicht aber idR werden nur InEars als Hygieneartikel eingestuft, keine Bügelkopfhörer.

Und hier:

Bei den Kopfhörern wie hier zB steht unten drunter:

30 Tage Money-Back-Garantie
3 Jahre Thomann Garantie

Wieso steht das da, hm?

Zur Sicherheit könnte man Thomann vorher fragen.


Aber schon okay , ich nerve da nicht weiter , einfach weil ich bemerke das es nutzlos ist und Einsichten zum eigenen Sozialverhalten heute nicht mehr machbar sind , das ich will aber hat eben Priorität .


Schlimmer finde ich "Argumente" mit ominösen, unauffindbaren "Kleingedruckten" das in Mails steht, die ich aber auch bekomme und da nicht sehe, subjektiven Interpretationen von englisch ins deutsch übersetzte und deren rechtlicher Wertung und Unterstellungen, obwohl es Tatsachen waren und fetthervorgehobenen Worten ohne, dass da "Kopfhörer" steht obwohl man behauptet klipp und klar "Kopfhörer" sagt und Dinge genauso klipp und klar benennt "das gilt nicht für XY" und natürlich: Autovergleiche


[Beitrag von Basstian85 am 06. Mrz 2024, 13:21 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#62 erstellt: 06. Mrz 2024, 13:27
Nu wird das Geiere zu albern .

Ein Kopfhörer hat nun einmal Körperkontakt , auch wenn der bei den Beispielen nicht explizit erwähnt wird , Thema durch .

Letztendlich aber auch vollkommen latte , worum es geht ist ein angeblich angebotener Service und der bezieht sich auch wenn man es nicht wahrhaben will auf den EINZELNEN Artikel und berechtigt eben nicht automatisch dazu , sich wie viele Kopfhörer auch immer zum vergleichshören nach Hause zu ordern .

Das sowas für leider immer mehr Leute nicht einsehbar ist , zeigt mir nur , wie Leute heute ticken
ZeeeM
Inventar
#63 erstellt: 06. Mrz 2024, 13:33

Haiopai (Beitrag #62) schrieb:
Nu wird das Geiere zu albern .

Ein Kopfhörer hat nun einmal Körperkontakt ,


Den Gedanken muss man mal auf den Alltag ausdehnen.
Worum geht es eigentlich? Um Etepetete oder um den Schutz vor Missbrauch?

Haiopai
Inventar
#64 erstellt: 06. Mrz 2024, 13:40

ZeeeM (Beitrag #63) schrieb:

Den Gedanken muss man mal auf den Alltag ausdehnen.
Worum geht es eigentlich? Um Etepetete oder um den Schutz vor Missbrauch?

:prost


Letztendlich um Etepetete Zeem aber bitte nur in eine Richtung , logisch braucht man sich nicht anstellen , nur weil einer den Kopfhörer mal aufsetzt , genauso wenig brauche ich mich dann aber anstellen , wenn ich als Folgekäufer eben diesen Kopfhörer als Neuware bekomme und ach wie schlimm die Verpackung neu versiegelt wurde .

*rael*
Inventar
#65 erstellt: 06. Mrz 2024, 13:49
Um nochmal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen. Ein Forumsteilnehmer hatte doch mal geplant, ein Mietmodell für hochpreisige KH einzuführen. Leider wurde der Link zu der Seite damals gesperrt. Fand die Idee aber ganz charmant.
ZeeeM
Inventar
#66 erstellt: 06. Mrz 2024, 14:06
Ich denke gerade an die stattfindenden Rundreise, Messen auf denen man ausprobiert.
Wir werden alle sterben!
B-Ware habe ich schon bekommen, wo ich dachte, was soll daran B sein? Allerdings auch schon Ware als neu, die es nicht war.
Zuletzt ein USB Ladegerät auf Basis von GaN. In der Verpackung war ein Vorgängergerät, das erkennbar Weltreisen hinter sich hatte. Der Tausch der Elektronik bei SSDs kommt auch schon mal vor.
Manche Retouren werden mittlerweile geschreddert, weil es sich rechnet.
Ist aber ein anderes Thema.


Mal die KI befragt.

OIG1
Haiopai
Inventar
#67 erstellt: 06. Mrz 2024, 14:08
net-explorer
Inventar
#68 erstellt: 06. Mrz 2024, 15:37

Haiopai (Beitrag #53) schrieb:
... Und hier könnte der Gesetzgeber wunderbar was ändern , wenn ich jedem Kunden zubillige eine Ware zu öffnen und auszuprobieren , darf sich der "Neuzustand" eben nicht mehr über eine geöffnete oder nicht geöffnete Verpackung definieren , sondern allein über vollständige Gewährleistung und Garantie der Hersteller , dann wäre das Problem vom Tisch und man müsste damit leben.

Es hat natürlich alles zwei Seiten.
Zu Anfang stand das Problem, dass der Kunde beim Versandhandel generell verloren hatte. Es sei denn, es wurde bereits ohne EU-Gesetz auch Rücknahme innerhalb einer Frist akzeptiert. Und das haben einige große ja gemacht, besonders kleinere natürlich nicht. Die EU hat also zu Gunsten der Verbraucher harmonisiert.
Egal, wer jetzt wen gewerblich "von hinten" kriegt, keiner ist begeistert, aber die absolute Gerechtigkeit bekommt man auch unter keinen Umständen gebastelt.
Also bleibt es dabei, jeder, Händler und Verbraucher, muss einen Tod sterben!
Und auf beiden Seiten finden sich schwarze Schafe.
Ich pauschalisiere da nicht. Bei schlechten Erfahrungen wird ein Anbieter konsequent ausgeblendet. Bei guten komme ich immer wieder mal vorbei.
Aber meinerseits habe ich keinen honorigen Händler bisher je geleimt. Das ist letztlich eine Frage von Anstand und Ehre, und kann durch kein Gesetz "geschaffen" werden.
Skaladesign
Inventar
#69 erstellt: 06. Mrz 2024, 16:18

Marcus_MD. (Beitrag #56) schrieb:

Deine Entschuldigung für den "Tippfehler" nehme ich an, also dann, "Friede" jetzt?


Auf jeden Fall

Ich wollte hier auch Niemanden angreifen, maßregeln oder Ähnlichem, das steht mir nicht zu. Wollte nur mal drauf hinweisen. Vielleicht denkt der Eine oder Andere ja mal drüber nach.
Vincer
Stammgast
#70 erstellt: 06. Mrz 2024, 19:22

Haiopai (Beitrag #62) schrieb:
Nu wird das Geiere zu albern .

Ein Kopfhörer hat nun einmal Körperkontakt , auch wenn der bei den Beispielen nicht explizit erwähnt wird , Thema durch .


Fun fact: es ging auch einmal ein Kopfhörer von mir an Thomann zurück, da der Tragekomfort unerträglich war.
-"- 2: das war nach 28 Tagen.
-"- 3: ich bekam mein Geld zurück

Deine Argumentationsketten sind nicht nur @Basstian aufgefallen, sondern auch mir.
Du maßt Dir anscheinend an mehr über Thomanns Rückgaberecht zu wissen als der CEO von Thomann selbst ........
Und das Ding mit den Steuergeldern... nunja.. ich hab's ja gesagt - Politikum.

PS: Gibt es eigentlich Anbieter, die Kopfhörer zum "mieten" bereitstellen?
Das wär sicher eine tolle Idee - ich würd für zwei, drei Monate auch Geld zahlen.
Ist ja nicht so, dass ich ein Minusmensch bin, wie hier von Jemandem behauptet
Labbipapa
Stammgast
#71 erstellt: 06. Mrz 2024, 19:30
Ich hab auch ne Menge Kopfhörer. 11 Kabelgebundene, 2 BT-Over Ears, 1 Paar In Ears. Allerdings habe ich so eine Aktion noch nie gefahren.

Erstens kann man sich sehr wohl, wenn auch zeitaufwändig ist, vorab gut informieren, ob wahrscheinlich eine Passform gegeben ist, das Gewicht passt, Polsterung oder Ohrgröße stimmen, die Klangsignatur gefällt, etc..

Ein einiges Mal habe ich tatsächlich mit der vorher angedachten Option, notfalls zurückzusenden, bestellt. Einen DT 1990 pro. Die Berichte gingen halt wahnsinnig auseinander. Für die einen soll das der perfekte Überhörer sein, andere halten ihn für eine nervende Trennscheibe. Ich gehöre zu Zweiteren.
Allerdings: weil ich die Rücksendung von vornherein in Betracht zog, bestellte ich gleich B-Ware, die schon ausgepackt war. Ein wenig Rücksichtnahme auf berechtigte Geschäftsinteressen darf sein, erwarte ich von meinen Geschäftspartnern auch.

Ansonsten: wenn ich keine Ahnung, ob ein Hörer oder sonst ein Gerät für mich passt, muss ich mich eben mal in Bewegung setzen.
Ne Stunde zum Beispiel nach Hamm oder Dortmund, Stunde zurück.

Nur meine ganz persönliche Meinung. Das Thema ist schon lange vor „Klima“ für mich entschieden.

Wenn ich im Net bestelle, dann habe ich mich grundsätzlich für den Artikel entschieden. Der geht nur dann zurück, wenn er defekt oder sonstwie beschädigt ist.

Das Argument „selbst schuld, wenn man den Service anbietet“ ist für mich nicht legitim.
Ich arbeite in einer Dienstleistungsbranche, käuferbestimmter Verdrängungswettbewerb. Ein schmutziges, mieses Geschäft für Anbieter. Was man sich da alles gefallen lassen muss, damit man nicht ganz „raus“ ist, ist erbärmlich. Viele Kunden sollten sich was schämen. Anständigkeit spielt nur bei wenigen Kunden eine Rolle.
Dieses Argument ist aus meiner Sicht nur Ausnutzung der schwächeren Position des Geschäfts“partners“, der keiner ist, sondern nur ein Lieferant.
Einen Partner behandelt man nicht so. Auch dann nicht, wenn er durch Marktbedingungen gezwungen ist, mit derartigen Angeboten „mit den Wölfen zu heulen“.

Ich kaufe zum Beispiel auch keine Milch, von der ich weiss, dass sie zu einem Preis unter Erzeugerkosten eingekauft wurde.
Und ich kaufe kein Fleisch von Tieren aus Qualhaltung, nur, weil es ein paar Cent billiger.
Man darf mich dafür gern „blöd“ nennen, -damit kann ich leben.
d*moll
Stammgast
#72 erstellt: 06. Mrz 2024, 19:47
Also was Thomann angeht muss man aber auch mal sagen, dass es da von vielen Produkten bereits B-Ware gibt, was zum "probieren" ja wohl völlig ausreichend ist - und man hier wirklich nicht 5 Neuartikel bestellen muss.

Zweites gibt es ein riesiges Ladengeschäft wo man alle Kopfhörer ausgiebig vor Ort Probe hören kann.



[Beitrag von d*moll am 06. Mrz 2024, 19:49 bearbeitet]
net-explorer
Inventar
#73 erstellt: 06. Mrz 2024, 19:55

d*moll (Beitrag #72) schrieb:
... Zweites gibt es ein riesiges Ladengeschäft wo man alle Kopfhörer ausgiebig vor Ort Probe hören kann.

Guter Tipp!
Das würde mich gut 4,5 Stunden Autofahrt und über 80,00€ für Sprit kosten.
Inklusive Probehören also auch ein Tag Aufwand.
Hätte ich mir für meinen KH gönnen können, wenn ich den nicht second hand in der Nähe gekauft hätte.
Und es soll Leute geben, die noch weiter weg wohnen...!
Vincer
Stammgast
#74 erstellt: 06. Mrz 2024, 20:09
Also ich bin mal nach Berlin in den ehemaligen Sennheiser-Store gekurvt,
um den Orpheus probezuhören. Aber ich glaube das ist schon einleuchtender ..
d*moll
Stammgast
#75 erstellt: 06. Mrz 2024, 20:19

Also ich bin mal nach Berlin ... gekurvt


wenn man schon mal da ist, empfiehlt sich auch Hifi-Im-Hinterhof mit einem gut sortierten Kopfhörer-Studio
Vincer
Stammgast
#76 erstellt: 06. Mrz 2024, 20:28

d*moll (Beitrag #75) schrieb:

Also ich bin mal nach Berlin ... gekurvt


wenn man schon mal da ist, empfiehlt sich auch Hifi-Im-Hinterhof mit einem gut sortierten Kopfhörer-Studio :)


Du wirst lachen: 16 Uhr Orpheus getestet und vorher war ich ab 12 Uhr bei HiFi im Hinterhof.
Grandiose Auswahl, kompetentes Personal.
Granden wie Hifiman He-1000, Focal Utopia/Clear, die ganzen Sennis und Beyer..
Ja sogar den angeblich weltbesten Stax SR-009 konnte ich ausgiebig hören. Ein Traum.
Und danach dann den Orpheus. Hat mich geläutert

Nachtrag: der Orpheus klingt für mich übrigens von der Abstimmung am ehesten nach einem
Beyer T1 der zweiten Generation. Nur als wenn der Beyer irgendwelche Rauschmittel genommen hätte
und danach zwei Ligen overpaced (im positiven Sinne)


[Beitrag von Vincer am 06. Mrz 2024, 20:29 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#77 erstellt: 06. Mrz 2024, 20:37

Labbipapa (Beitrag #71) schrieb:
......


Danke +1
Marcus_MD.
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 08. Mrz 2024, 12:13
Hallo mal wieder in die fröhliche Runde

Es sollte ja nicht zu übersehen sein, dass der Thread durch vermeidbare Redundanz mit teils themenfremden Aspekten schon arg aufgebläht ist, weshalb ich mich aus dem "Diskussions-Karussel" weitestgehend rausgehalten habe.

Nun gut, möchte jetzt doch nochmal "Labbipapa" antworten, auch mit Einbeziehung anderer Beiträge.


Labbipapa (Beitrag #71) schrieb:
Erstens kann man sich sehr wohl, wenn auch zeitaufwändig ist, vorab gut informieren, ob wahrscheinlich eine Passform gegeben ist, das Gewicht passt, Polsterung oder Ohrgröße stimmen, die Klangsignatur gefällt, etc

Rate mal, was ich 2 Wochen lang gemacht habe: Lesen, Vergleichen, Selektieren,
nach Gewicht, Aussehen/Form, Preis, Kabelanschlüsse, Impedanz, Schalldruck usw..
einige aussortiert u. weiter ging's mit Testberichten, Reviews, Bewertungen....

Von urspr. rund 30 Modellen sind nach einem mühsamen Auswahlprozess jetzt 4 übrig, wo ich um einen persönlichen Klangeindruck nicht herumkomme.
Ich hab's doch oben schon erwähnt, was auch dir hinlänglich bekannt sein sollte: die Klangbeurteilung eines KH ist abhängig vom Zuspieler u. immer subjektiv.
Ein Sennheiser mit Player X gehört kann u.U. völlig anders klingen als an Player Y, "klare Höhen" von einem bejubelt, dem anderen wieder "zu zirpig" usw..
Ja, man kann sich über vieles vorab informieren, stößt aber bei Klang u. Tragegefühl an Grenzen.


Einen DT 1990 pro. Die Berichte gingen halt wahnsinnig auseinander. Für die einen soll das der perfekte Überhörer sein, andere halten ihn für eine nervende Trennscheibe

da gibst du doch selbst die unzureichende Aussagekraft von Berichten zu, die den eigenen Hörtest i.d.R. nicht ersetzen können.


Ansonsten: wenn ich keine Ahnung, ob ein Hörer oder sonst ein Gerät für mich passt, muss ich mich eben mal in Bewegung setzen. Ne Stunde zum Beispiel nach Hamm oder Dortmund, Stunde zurück

Das meinte ich eingangs mit Redundanz, wurde hier mehrfach bereits erwähnt, dass nicht jeder diese Möglichkeit hat.
Ach ja, Stichwort "Klima": vielleicht sollten diejenigen, die vorschlagen, doch lieber mal selbst 100km hin- u. herzufahren, die Umweltbelastung zum Paketversand gegenrechnen, CO2-Ausstoß und so...


Wenn ich im Net bestelle, dann habe ich mich grundsätzlich für den Artikel entschieden. Der geht nur dann zurück, wenn er defekt oder sonstwie beschädigt ist

Genau, grundsätzlich: JA. Das halte ich auch so.
Nur, es gibt eben Artikel (nicht nur KH), die auch bei sorgfältiger Vorauswahl später trotzdem nicht passen.
Das einzige, was ich jemals aus "Nichtgefallen" wieder zurückgeschickt habe, waren mal Jeans u. 2-3 Hemden, weil zu klein/groß, ach ja, und vor zig Jahren mal eine Tischdecke wegen der Farbe, sonst nichts.
Habe auch schon bei Neu-Bestellung die gelieferte B-Ware behalten, wenn trotz aufgerissener Verpackung der Artikel an sich einwandfrei war, um die Umstände mit dem Rückversand zu vermeiden.


Das Argument „selbst schuld, wenn man den Service anbietet“ ist für mich nicht legitim

Damit spielst du wohl auf die Praxis an, rechtlich zulässige Retouren bewußt zum eigenen Vorteil auszunutzen, mit dem Wissen, dem Händler damit zu schaden, was ich ebenfalls nicht in Ordnung finde.

Typisches Beispiel wäre der neu bestellte Anzug, mit dem einzigen Zweck, ihn für die Abendveranstaltung zu tragen u. am nächsten Tag (ungereinigt) zurückzuschicken.
Oder, um bei Kopfhörern zu bleiben: man lässt sich aus Faulheit 8 Modelle nach Hause kommen, die vor Ort durchaus verfügbar wären, testet bzw. "blockiert" die Ware für 4 Wochen u. schickt sie mit Gebrauchsspuren erst am letzten Tag zurück.

Es sollte aus meinen Beiträgen hervorgehen, dass ich sowas weder vorhabe noch für gut heiße.
Hier geht es um vormals 5, jetzt nur noch 4 KH, die äußerst vorsichtig kurzzeitig aufgesetzt u. exakt so wieder verpackt werden wie geliefert. Ich hoffe sehr, dass nur 3 wieder zurückgehen, was mir sicher keine Freude bereitet.
Das ganze ist insofern eine "Notaktion", weil ich sonst keine Möglichkeiten des Test-Hörens habe.

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Du und andere unterstellen hier, dass Händler aus einer gewissen Zwangslage heraus bestimmte Serviceleistungen anbieten (müssen), was gewiß in vielen Fällen auch stimmt.

Wie im Threadverlauf erkennbar, geht es bezüglich KH letztlich aber nur um Thomann:
https://www.thomann.de/de/compinfo_tour_74.html

Zitat: "Die Testwand reicht Ihnen nicht? Kein Problem: mit der Thomann 30 Tage Money-Back-Garantie können Sie Kopfhörer auch ganz entspannt zu Hause testen"

Es geht eindeutig um mehrere KH, die daheim getestet u. per "Money-Back" auch wieder zurückgeschickt werden können.
Wer so offen damit wirbt, fordert Kunden geradezu auf, dieses Angebot auch in Anspruch zu nehmen.
Der Shop hätte den Service auch mit "bis zu xy KH" einschränken, ihn im Kleingedruckten verstecken oder gänzlich weglassen können.

Ob Thomann so ein "Geld-Zurück-Probehören" aus Marktzwängen heraus anbieten "muß" oder, worauf die explizite Werbung dafür hindeutet, Vorteile daraus zieht, wissen wir alle nicht.

Wir kennen weder die Motive noch Rücksendequoten u. erst recht nicht die betriebswirtschaftlichen Kalkulationen von Thomann.
Ob und inwiefern dem Händler ein "Schaden" durch zuviele(?) Retouren entsteht, weiß man nicht.
Sicher gibt es auch "Schnäppchenjäger" die nur bei vergünstigter B-Ware zugreifen u. damit Umsatz generieren, der bei entsprechender (teurer) Neuware gar nicht angefallen wäre.
Alles reine Spekulation, und daher müßig, darüber zu diskutieren.

Es gibt viele freiwillige Serviceleistungen, die weit über gesetzliche Verpflichtungen hinausgehen.
Großzügig gestaltete Rücksendeoptionen generieren B-Ware, was augenscheinlich ein "Verlustgeschäft" für den Händler bedeutet.
Vergessen wird dabei oft, dass Optionen wie eben "daheim Testen" bewußt als Marketinginstrument zur Neukundengewinnung u. Kundenbindung eingesetzt werden, was sich langfristig für das Unternehmen dann doch auszahlt.


Ich kaufe zum Beispiel auch keine Milch, von der ich weiss, dass sie zu einem Preis unter Erzeugerkosten eingekauft wurde. Und ich kaufe kein Fleisch von Tieren aus Qualhaltung, nur, weil es ein paar Cent billiger

Ich auch nicht.
Dank meines Einwirkens ist unser Haushalt bis heute "pelzfrei", wir recyceln wo's nur geht, aufwendige Mülltrennung... und auch Retouren wg. "Nichtgefallen" sind bei uns sehr selten (in über 30-Jahren vielleicht 4-5 mal).

So, und nach etlichen Jahren "retourfrei", erlaube ich mir nun aus den o.g., hoffentlich nachvollziehbaren Gründen, 4 oder wenn einer passt, 3 KH wieder zurückzuschicken.

Leute, da muß man doch wirklich nicht so ein Fass hier aufmachen.
Labbipapa
Stammgast
#79 erstellt: 08. Mrz 2024, 20:52
Fass aufmachen? Nö. Nur persönliche Meinungsäußerung. Ist doch legitim.

Im Übrigen: ich wollte nicht moralisieren, schon gar nicht von oben herab. Du lebst ja wohl recht bewusst. Und selbst, wenn‘s nicht so wäre, stünde es mir nicht zu, das zu beurteilen.

Mir ging es nur um den Perspektivwechsel.

Und auch bei Thomann (auch die müssen mit den Wölfen heulen und hätten lieber den vollen Deckungsbeitrag…) geht ein KH, der beim Kunden war und getestet wurde, anschließend nur noch mit Nachlass als B-Ware wieder raus.

Wenn also 4 KH bestellt werden, davon 3 benutzt zurückgehen und dann minus 10-20% als B-Ware verkauft werden müssen, war der, den Du behalten hast, rechnerisch ein Geldwechselgeschäft. Thomann rechnet auch „spitz“. Als großer Marktteilnehmer können die das auch. Allerdings ist genau dieses Geschäftsmodell auch der Grund, warum Du heute in Deinem Umfeld keinen Händler mehr findest und selbst ich hier, in relativer Ruhrpottnähe, zu nem gut sortierten Händler 1-2 Stunden fahren muss. Alles hat eben seinen Preis.

Wünsche Dir, dass Du „Deinen“ Hörer dabei findest und die Aktion nicht ganz für den A… ist.
scerms
Stammgast
#80 erstellt: 09. Mrz 2024, 05:09

Marcus_MD. (Beitrag #78) schrieb:


[...] mit der Thomann 30 Tage Money-Back-Garantie können Sie Kopfhörer auch ganz entspannt zu Hause testen"

Es geht eindeutig um mehrere KH, die daheim getestet u. per "Money-Back" auch wieder zurückgeschickt werden können.
Wer so offen damit wirbt, fordert Kunden geradezu auf, dieses Angebot auch in Anspruch zu nehmen.


Wenn das so gut recherchiert und vor allem so eindeutig ist, verstehe ich gar nicht, wieso Du diesen Thread gestartet hast

Ich denke, Du hast den Thread gestartet weil du selber ein bißchen Zweifel und vor allem Angst hast, das die Retouren nicht wie gewünscht völlig problemlos und vor allem gratis erfolgen.

Deswegen wurde wohl hier und bei Thomann die Nachfrage gestartet und nach Erfahrungen diesbezüglich gefragt. Weil Du selber merktest, daß dein Vorhaben vielleicht nicht ganz TÜV sein könnte....wobei die Zweifel offenbar nicht moralischer und/oder ökologischer Natur sind, sondern es nur ums eigene "Money-back" geht.

Jetzt kommt es mir nach dem leichten Gegenwind hier im Thread ein wenig trotzig vor, wie selbstsicher Du Dich plötzlich gibst und dich sogar von Thomann zu der Aktion aufgefordert siehst.

Das ist meine Sicht der für mich langsam etwas widersprüchlichen Dinge. Hoffentlich findest Du "deinen" Kopfhörer auf diese Weise, ich wünsche viel Erfolg dabei und viel Spaß wenn Du ihn dann gefunden hast.

Gruß Sebi
Apalone
Inventar
#81 erstellt: 09. Mrz 2024, 06:22

Labbipapa (Beitrag #79) schrieb:
.....Wenn also 4 KH bestellt werden, davon 3 benutzt zurückgehen und dann minus 10-20% als B-Ware verkauft werden müssen, war der, den Du behalten hast, rechnerisch ein Geldwechselgeschäft. Thomann rechnet auch „spitz“. Als großer Marktteilnehmer können die das auch. Allerdings ist genau dieses Geschäftsmodell auch der Grund, warum Du heute in Deinem Umfeld keinen Händler mehr findest und selbst ich hier, in relativer Ruhrpottnähe, zu nem gut sortierten Händler 1-2 Stunden fahren muss. Alles hat eben seinen Preis......


Genau so ist das.

Und genau deshalb ist solches Gehabe nicht in Ordnung.
RunWithOne
Inventar
#82 erstellt: 09. Mrz 2024, 13:21
Es ist grundsätzlich so das der Internethandel es dem stationären Händlern enorm schwer macht. Dazu mal eine andere Story.

In halbwegs vertretbarer Entfernung (unter 1h Autofahrt) gibt es ein HiFi-Studio. Da wir ohnehin immer wieder mal in die "große Stadt" fahren, wollte ich dort vor Jahren eine Focal-Listen-BT kaufen. Der Händler meint den hat er gar nicht, weil er im Netz zu billig angeboten wird.

4 oder 5 KH zu Testzwecken zu ordern, finde ich ebenfalls überzogen. Sicher ist es einfacher, wenn man sich bereits in der Materie auskennt oder an unseren Rundreisen teilgenommen hat. Wenn man viele Geräte oder Hörer testen will, kann man durch aus mal ein paar km mehr fahren oder es mit anderen Events koppeln. An der Stelle vielen Dank an meine geduldige Frau die hin und wieder mal neben mir in einem HiFi-Studio wartet, bevor wir zum Rest des Tages aufbrechen.
Marcus_MD.
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 09. Mrz 2024, 16:48

scerms (Beitrag #80) schrieb:

Marcus_MD. (Beitrag #78) schrieb:


[...] mit der Thomann 30 Tage Money-Back-Garantie können Sie Kopfhörer auch ganz entspannt zu Hause testen"

Es geht eindeutig um mehrere KH, die daheim getestet u. per "Money-Back" auch wieder zurückgeschickt werden können.
Wer so offen damit wirbt, fordert Kunden geradezu auf, dieses Angebot auch in Anspruch zu nehmen.

Wenn das so gut recherchiert und vor allem so eindeutig ist, verstehe ich gar nicht, wieso Du diesen Thread gestartet hast

Diese Seite mit dem Text hatte ich erst später entdeckt, war mir zum Zeitpunkt der Threaderstellung nicht aufgefallen.
Es ging auch mehr um eigene Erfahrungen hier, ob die Retouren in der Praxis dann tatsächlich auch stressfrei laufen.
Zudem hatte ich im Erstpost auch nach "anderen Shops" gefragt, um die Bestellung möglicherweise zu splitten.
Daher der Thread.

Ich denke, Du hast den Thread gestartet weil du selber ein bißchen Zweifel und vor allem Angst hast, das die Retouren nicht wie gewünscht völlig problemlos und vor allem gratis erfolgen

Eben, daher doch die Frage nach "Erfahrungen", was sich generell auf's Rücksenden von KH bezog.

Ich hatte mein Vorhaben bei Thomann angefragt u. bekam gestern die nette Rückantwort: "überhaupt kein Problem".
Insofern ist das Thema hier vorläufig erstmal erledigt.


[Beitrag von Marcus_MD. am 10. Mrz 2024, 00:10 bearbeitet]
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