Sennheiser Momentum 2 True Wireless Akku tauschen?

+A -A
Autor
Beitrag
Sibe
Stammgast
#51 erstellt: 10. Feb 2024, 17:08
man macht die Einstellungen mit der App und die werden dann für (alle Wiedergabegeräte sozusagen) in den TWS gespeichert, also sind nicht lokal nur auf dem iPhone mit der App im Hintergrund gültig sondern unabhängig vom iPhone und App immer.

die App ist ziemlich schlecht (bei mir langsam zB), das Update zeigt eigentlich fortlaufend eine Installation, wenn sich nichts ändert, dann hängt es irgendwo, das dauert lange, aber nicht sooo lange, aber kann schon über die 15 Minuten dauern, die default Einstellung der autom. Abschaltung.

ich habe das ehrlich gesagt auch nur einmal gemacht und hatte auch Probleme am Anfang und gewartet und gewartet, aber ich meine, irgendwann ging es, muss halt ständig mit dem Internet verbunden sein (das iPhone jetzt während des Updates)

1. in der App die autom. Ausschaltung deaktivieren
2. die App läuft glaube (fürchte) ich nur richtig, wenn der Standort angegeben werden darf (abgefragt werden darf), das also nicht Blockieren, wenn weg-geclickt am Anfang, evtl. App neu installieren?

3. wenn es dann noch nicht geht, evtl. die TWS auf Werkseinstellungen zurücksetzen und wieder bei 1 anfangen
Klangschraube80
Stammgast
#52 erstellt: 10. Feb 2024, 17:26
@Sibe: vielen Dank! Ich werde das alles mal durchprobieren. Bei den TW3 ging es sofort. Da ist jetzt die aktuelle Firmware drauf, Einstellungen wie EQ etc. nehme ich später mal am Abend vor, wenn ich am iMac und Vinyl höre. Ich habe gerade gesehen, das man bei den TW3 intensivere Bässe einstellen kann. Das wird natürlich angetestet :-)

Bei den TW3 lief während des Firmware Updates Musik - dadurch wird die Verbindung so lange gehalten. Bei den TW2 ist das nicht der Fall. Die gehen relativ schnell "aus" oder in den Standby. Vermutlich klappt das Update deshalb nicht. Ich habe das über eine 3/4 Stunde laufen lassen - es tut sich nichts. Bei den TW3 stand dann auch die Prozentzahl vom Update und die Zeit lief ab. Da tut sich bei den TW2 gar nichts.

Nutzt Du Deine TW2 weiterhin oder überlegst Du auf die TW4 umzusteigen?
Sibe
Stammgast
#53 erstellt: 10. Feb 2024, 18:03
vielleicht reicht die Akku-Leistung nicht für ein Update? aber dann sollte es ja eine Fehlermeldung geben: Akku erst laden (oder ähnlich)

auf alle Fälle ging es bei mir am Anfang auch nicht, also kein Fortschritt beim Update, und dann ging es auf einmal, was genau das Problem war, kann ich nicht sagen, habe aber die App auf alle Fälle noch mal neu installiert. Vielleicht reicht es auch einfach, es noch mal zu probieren...


aktuell nutze ich meine TW2 bis sie nicht mehr gehen und dann gucke ich mal (im Moment höre ich eh selten länger als 2 Stunden am Stück, werde als eher im Sommer feststellen, wie lange die Akkus bei mir wirklich noch halten)

Also weil die TW2 auf Anhieb so toll klingen und die TW3 eher durchwachsene frühe Testergebnisse hatten (und angepasst werden müssen), warte ich auf alle Fälle, bis die TW4 das erste Firmware Update bekommen und die ersten Tester begeistert sind Aber wenn die TW3 dann im Ausverkauf deutlich günstiger sein sollten, hm, mal sehen.

Notfalls habe ich ja noch die Sony Linkbuds S für eine Übergangszeit (aber gefühlt sind die trotz LDAC halt nicht so gut wie die TW2 mit AptX, aber ich hatte das bisher nie vertieft, die TW2 laufen ja gut)

Eine Alternative, aber nicht unbedingt leichter zu bekommen, sind evtl. noch die Sennheiser CX 400BT. Nach meinem Verständnis sind das die Momentum TW2 nur ohne ANC und nicht ganz so luxuriös von der Optik her.
Klangschraube80
Stammgast
#54 erstellt: 10. Feb 2024, 19:42
@Sibe: ich werde das auf jeden Fall noch ein paar Mal probieren mit dem Update. Als ich die TW2 verbunden habe, hatten diese noch 100%. Da das Update aber nicht funktionierte, hatten sie dann während dieser "Update Phase" dann nur noch 20%, dann hatte ich abgebrochen. Wie alt sind denn Deine TW2 jetzt?

Mich würden eventuell die In-Ears noch interessieren - haben aber einen stolzen Preis:

https://www.devialet.com/de-de/true-wireless-earbuds/

Vielleicht hat die hier jemand oder schon mal getestet?
Klangschraube80
Stammgast
#55 erstellt: 12. Feb 2024, 19:00
Nachdem jetzt die aktuelle Firmware drauf ist und ich den EQ eingstellt habe, komme ich so langsam an die Soundqualität der TW2 ran. Zu der App hätte ich noch Fragen:

1. wie stellt man denn den Hintergrund schwarz ein? Geht das in der App oder nur direkt am iPhone?
2. ich habe dieses Video angeschaut - er hat hier nur 3 Bänder beim EQ - ich habe 5 Bänder - wurde das nachträglich geändert?
3. er zeigt in dem Video das man noch verschiedene Klangmodi wie Pop oder Rock etc. einstellen kann. Ich finde diese Einstellungsmöglichkeiten nicht

https://www.youtube.com/watch?v=lu_FKbG8oQ8&list=WL&index=4

In 3 Tagen sind die TW4 vorbestellbar - hier schon mal ein Video

https://www.youtube.com/watch?v=bOBCmlrfaQQ

Mich würde hier überwiegend die Klangqualität und der Bass interessieren.
Sibe
Stammgast
#56 erstellt: 12. Feb 2024, 20:52
1. kann ich gerade nicht probieren, aber ich denke, hängt vom iPhone ab
2. ich habe auch nur 3 (leider), ist aber eine ältere Android-Version (und wohl auch ältere App) auf meinem Walkman, vielleicht liegt es daran
Edit: ich kann mir vorstellen, dass das von der Auflösung des Bildschirms abhängt, bei mir sind es nur 720 Pixel in der Breite
3. ist nicht oberhalb der Equalizer-Frequenzbändern eine Auswahlmöglichkeit der Presets?



die ersten "Tests" auf Youtube werden ja bald nach Verkaufsstart der TW4 veröffentlicht werden, wahrscheinlich haben die ersten Influencer schon welche, aber wirkliche Tests sind das ja auch nicht


[Beitrag von Sibe am 13. Feb 2024, 11:15 bearbeitet]
Klangschraube80
Stammgast
#57 erstellt: 13. Feb 2024, 20:41
Die Auswahlmöglichkeiten für die Presets hat so wie ich das sehe nur die veraltete App. Das weiß ich aber leider nicht, deshalb hier die Frage. Die neuen TW4 sollen in der App aber auch Auswahlmöglichkeiten haben.

Ich bestelle mal die TW4 in graphit vor. Dann kann ich selbst zwischen den TW3 und TW4 vergleichen. Da muß der Klang dann aber schon noch einen Tick besser sein bei einem Aufpreis von 105 Euro. Für mich sind nur Klang und Akkulaufzeit interessant. Die anderen technischen Schnick Schnacks sind für mich eher unwichtig, da ich die In-Ears ja nur zuhause nutze.

Weiß jemand, ob man den Bluetooth Transmitter BT von Sennheiser auch updaten kann bezüglich Firmware? Ich fand dazu nichts auf der Homepage.
Sibe
Stammgast
#58 erstellt: 13. Feb 2024, 20:56
und wenn du die App mit den TW2 verbindest, sind auch keine Presets wählbar?

mir fällt noch ein: man kann in der App ja die Auswahlmöglichkeiten/Schalter einschränken/erweitern auf der Hauptseite, also die "Kacheln", wie es Sennheiser nennt. Aber es gilt wohl nur für den gesamten Equalizer und nicht für die Presets im Equalizer (?)
evtl. da vielleicht trotzdem noch mal bei den Einstellungen in der App gucken.


Klangschraube80 (Beitrag #57) schrieb:
...
Weiß jemand, ob man den Bluetooth Transmitter BT von Sennheiser auch updaten kann bezüglich Firmware? Ich fand dazu nichts auf der Homepage.


soweit ich das verstehe, geht das nicht, aber wahrscheinlich könnte Sennheiser das selber, dann hieße das aber das Gerät zu Sennheiser schicken und warten... das lohnt sich wohl weniger, es sei denn, ein zugesagtes, wichtiges Feature funktioniert nicht oder fehlerhaft
Klangschraube80
Stammgast
#59 erstellt: 15. Feb 2024, 23:45
Ich warte mal ab bis die TW4 da sind und schau mir da mal die App an. Wenn ich mich für das neueste Modell entscheide, dann wäre mir die App bezüglich TW2 und TW3 dann eh egal. Die TW2 würde ich weiterhin am iMac nutzen, denn da hält der Akku noch gut eine Stunde. Bei Vinyl an der HiFi Anlage per Transmitter gerade mal noch 30 Minuten. Warum weiß ich leider nicht - ich sehe da keinen Unterschied ob man YT Musikvideos anschaut oder eine Schallplatte hört bei gleicher Laustärke. Aber vielleicht verbraucht der Transmitter zusätzlich Akkulaufzeit. Der wird ja am iMac sonst nicht genutzt. Kann mir das nur so erklären.

Obwohl die TW4 seit heute vorbestellbar sind ist der Preis der TW3 z.B. bei Amazon wieder um 10 Euro angestiegen. Hätte eher das Gegenteil erwartet.

Denke auch das es keine Firmware für den Transmitter gibt, aber ich werde dennoch mal einfach bei Sennheiser nachfragen zumal die TW4 ja die neue Bluetooth Version haben und ich nicht weiß, ob die dann überhaupt noch mit dem Transmitter kompatibel sind bzw. abwärts kompatibel.
Sibe
Stammgast
#60 erstellt: 16. Feb 2024, 11:53
ich kann mir vorstellen, dass am iMac nur der AAC Codec genutzt wird, also auch weniger Daten übertragen werden, und der Transmitter den aptX Codec nutzt, der mehr Strom verbraucht (übrigens soll der Equalizer auch noch mal für die Berechnung Strom verbrauchen, wenn er nicht linear ist...)

eigentlich sollte der Transmitter mit den TW4 laufen (aptX Codec sollten die doch unterstützen?), in der BT-Version sehe ich kein Problem. Nur sollten natürlich bei der Kopplung keine 5 Minuten vergehen oder ist das Problem gefixt?
Klangschraube80
Stammgast
#61 erstellt: 19. Feb 2024, 19:42
Das könnte durchaus so sein. Bei Nutzung am iMac selbst ist der Transmitter ja nicht aktiv. Denke da verbraucht der Transmitter zusätzlich noch mal Akkuleistung.

Ich habe die TW3 wieder zurück geschickt, daher kann ich nicht sagen, ob die sich schneller mit dem Transmitter verbunden hätten, wenn ich das nochmal probiert hätte. Habe mir direkt bei Sennheiser die TW4 bestellt und bin da mal gespannt auf den Klang. Dauert ja noch über 2 Wochen bis die hier sind.
Sibe
Stammgast
#62 erstellt: 20. Feb 2024, 19:46
soweit ich das verstehe, sind Treiber und Gehäuse von TW3 und TW4 gleich, neue Farbe copper statt graphit, schwarz und weiß wie gehabt

Chip und BT (5.4) sind natürlich aktueller, Akkuleistung ganz minimal besser, aptX Lossless und LC3/​LE Audio kommen neu dazu

interessant wird, ob die Abstimmung out of the box mit zB den TW2 mithalten kann oder sich eher an den TW3 orientiert, was ich befürchte...
Klangschraube80
Stammgast
#63 erstellt: 21. Feb 2024, 15:01
Da denke ich ähnlich wie Du - vermutlich geht das eher in die TW3 Richtung. Ich habe die TW2 neulich irgendwo in einem Shop neu für 299 Euro gesehen. Gleicher Preis wie die neuen TW4. Wenn die TW4 eher wieder wie die TW3 klingen trotz EQ Einstellungen überlege ich tatsächlich die TW2 nochmal neu zu kaufen. Zumindest verbinden die sich auch sofort mit dem Transmitter. Die anderen Neuerungen brauche ich an sich nicht mal.
RoyBlack
Schaut ab und zu mal vorbei
#64 erstellt: 23. Feb 2024, 10:50
Das mit dem Entladen hatte ich ziemlich schlimm bei meinen TW1, bei den TW2 ist es mir noch nicht aufgefallen.
Schau doch mal bei Kleinanzeigen rein, ich hab meine TW2 original versiegelt neu dort für 70€ bekommen.
Klangschraube80
Stammgast
#65 erstellt: 28. Feb 2024, 14:13

RoyBlack (Beitrag #64) schrieb:
Das mit dem Entladen hatte ich ziemlich schlimm bei meinen TW1, bei den TW2 ist es mir noch nicht aufgefallen.
Schau doch mal bei Kleinanzeigen rein, ich hab meine TW2 original versiegelt neu dort für 70€ bekommen.


Oh das ist natürlich ein sehr guter Preis! Ich schau da auch ab und zu rein, aber unter 199 Euro fand ich dort noch kein Angebot für Neuware. Ich habe gestern Vinyl anhören wollen mit den TW2 - geht gerade noch ca. 20 Minuten. Habe die TW2 dann kurz in das Ladecase und konnte dann noch ca. 90 Minuten am iMac YouTube Videos anschauen / hören bei hoher Lautstärke. Das ist schon erstaunlich wieviel Akku der Transmitter verbraucht. Vielleicht hat sich dadurch die Akkuleistung nach 3 Jahren so verkürzt.

Hoffe das Sennheiser die TW4 bald verschickt. Ich bin schon sehr gespannt auf den Klang.
Sibe
Stammgast
#66 erstellt: 28. Feb 2024, 18:59
bei Ebay gibt es welche, wenn die Farbe ok ist...

ja, keine Garantie, aber in Folie wie ab Werk. Die sind ja im Tiefschlaf, also sollten die Akkus eigentlich noch gut sein.

der Preis wird sicher noch über 100 EU gehen, aber eher nicht viel höher, doch vielleicht irre ich mich
Klangschraube80
Stammgast
#67 erstellt: 28. Feb 2024, 20:22
Schade, das das Angebot nur noch 1 Tag geht. Hätte ich glatt ein Gebot abgegeben. Aber wenn die TW4 so gut klingen wie die TW2 (besser glaube ich jetzt nicht, aber lassen wir uns überraschen), dann brauche ich keine TW2 mehr. Für beide hab ich leider kein Geld. Hatte gehofft das Sennheiser heute verschickt, aber laut Bestellstatus gehen die erst am 01.03. raus. Dann ist die Auktion leider schon vorbei.
Sibe
Stammgast
#68 erstellt: 28. Feb 2024, 20:25
es gibt hier eine recht negative Meinung, leider nur auf Englisch

Klangschraube80
Stammgast
#69 erstellt: 28. Feb 2024, 22:58
Danke für das Video - ich bin der amerikanischen Sprache mächtig, daher war das schon mal recht interessant. Ok, was er da so bemängelt sind Sachen, wo ich mit ihm nicht so übereinstimmen kann. Die Grösse vom Ladecase empfinde ich als völlig in Ordnung. Wer ein schmales Case will muß dann halt zu den Air Pods oder andere In-Ears greifen. Ich glaube aber kaum - ohne diese jemals getestet zu haben, das die Air Pods an den Klang der Sennheiser rankommen. Egal ob TW2, 3 oder 4.

Bei den Tips (schreibt man das so?) muß ich sagen, das die TW2 super gepasst haben und ich die von den TW3 nicht ganz so passend fand. Wenn die TW4 also die gleichen sind - und das sagt er ja, dann fand ich hier auch die TW2 besser.

Die App hab ich bei TW2 nie genutzt - wie hier schon mal erwähnt. Bei den TW3 musste ich den EQ einstellen, weil mir der Klang sonst nicht zugesagt hätte. Die App wird wohl nach wie vor die gleiche sein - auch wieder 5 Einstellungsmöglichkeiten beim EQ.

White Noise - kann ich noch nichts dazu sagen. Noise Cancellation lobt er ja - ist für mich aber weniger wichtig, da ich sie ja nur zuhause nutze.

Meine gingen vorhin an mich raus - also doch ein paar Tage früher als erwartet. Ich denke sie sollten dann am Freitag oder Samstag eintreffen, wenn DHL nicht bummelt, dann kann ich euch hier schon mal berichten.
movieman63
Stammgast
#70 erstellt: 29. Feb 2024, 01:59
Ich bin sehr interessiert an einem Vergleich zu den TWS2 und den TWS3 und freue mich von Dir zu lesen....
Klangschraube80
Stammgast
#71 erstellt: 01. Mrz 2024, 16:49
Die TW4 sind heute angekommen. Das Case ist ähnlich dem TW3 und optisch und haptisch wirken die In-Ears schon recht hochwertig. Ich lade sie gerade mal komplett auf und dann werde ich sie am Abend testen und euch dann berichten.
Sibe
Stammgast
#72 erstellt: 01. Mrz 2024, 18:12
für "Flossy Carter" aktuell die neue Nr. 1

Klangschraube80
Stammgast
#73 erstellt: 01. Mrz 2024, 20:02
Die Katze ;-) Denn bin ich mal gespannt wie das dann klingen wird. Ich glaube ja nicht, das sie an die TW2 rankommen werden, der Klang war eigentlich schon (nahezu) perfekt. Gespannt bin ich auch ob sie sich mit dem Transmitter verbinden und wie lange das dauert. Dazu später mehr. Was ist das für eine Ladestation, die er da nutzt? Kann das nicht genau lesen.


[Beitrag von Klangschraube80 am 01. Mrz 2024, 20:04 bearbeitet]
Sibe
Stammgast
#74 erstellt: 01. Mrz 2024, 20:14
Klangschraube80
Stammgast
#75 erstellt: 01. Mrz 2024, 20:33
Ich kannte seinen Kanal bisher gar nicht, aber er testet ja sehr ausgiebig ;-)

Was mich bei den TW2 etwas gestört hat war, das ich bei Wiedergabe über den Transmitter und Vinyl nicht in die Küche gehen konnte. Dann wurde die Wiedergabe unterbrochen, obwohl das nur ein paar Meter sind. Bei Vinyl hören musste ich also immer im gleichen Raum bleiben. Bei den TW3 hatte ich das nicht getestet. Mal sehen ob bei den TW4 die Reichweite etwas besser ist.

Hier auch noch ein weiteres Video zu den TW4:

https://www.youtube.com/watch?v=iwrcYPe6V30

Danke für den Link - werde mir so eine Ladestation mal besorgen. Kann man die nur per USB an den PC anschliessen oder auch direkt am Strom? Es heisst ja immer man soll die In-Ears nicht per USB Kabel am Rechner aufladen.
Sibe
Stammgast
#76 erstellt: 01. Mrz 2024, 20:51
gerade meine TW2 haben super Empfang, aber es hängt natürlich auch vom Sender ab, mit meinem Walkman schaffe ich locker 10m durch 2 Türen, auch mit aptX, trotz der höheren Datenrate. Ich schätze, der Mac hat bessere Antennen und AAC mit weniger Daten dürft auch ein Tick stabiler sein.

ich schätze mal, dass USB am PC nicht genug Strom liefert und das Laden einfach nur länger dauert, also etwas mehr dürfen es eigentlich immer sein, da sehe ich kein Problem. USB-C liefert ja auch mehr und dann geht das Laden natürlich schneller. Die Box zieht ja nur so viel, wie sie verträgt. Ich habe meine Box immer mit 2.4A geladen, kein Problem. Aber mit drahtlosem Laden habe ich mich noch gar nicht befasst

Doch die Hersteller der Ladepads sparen sich ja einfach nur die Netzteile, also eins für die Steckdose mit USB-C oder USB-A geht bestimmt, je nach Anschlüsse am Pad.
Sibe
Stammgast
#77 erstellt: 01. Mrz 2024, 20:55

Klangschraube80 (Beitrag #75) schrieb:

Hier auch noch ein weiteres Video zu den TW4:

https://www.youtube.com/watch?v=iwrcYPe6V30


ach, von EL JEFE habe ich auch schon einiges gesehen, gut zu wissen, dass die TW4 wieder recht laut sind

Edit: für ihn auch die neue Nummer 1, puh


[Beitrag von Sibe am 01. Mrz 2024, 20:59 bearbeitet]
Klangschraube80
Stammgast
#78 erstellt: 01. Mrz 2024, 23:00
Ich schätze das liegt am Transmitter, das man da keine 8m laufen kann ohne das die Wiedergabe unterbrochen wird. Denn wenn ich YT Videos am iMac anschaue, dann kann ich locker in der Küche stehen und dort weiter hören.

Werde jetzt testen...
Klangschraube80
Stammgast
#79 erstellt: 02. Mrz 2024, 00:42
Ich habe jetzt erstmal nur am iMac getestet mit Musik-Videos. Firmware vorher aktualisiert. EQ noch nicht eingestellt aber Bass Optimierung aktiviert. Habe dann gleich als erstes einen basslastigen Song ausgewählt und ja - wow die kommen tatsächlich sehr sehr nah an die TW2 ran bzw. klingen sie eigentlich genauso briliant. Ohne EQ! Bei den TW3 habe ich sofort nach den ersten Sekunden beim selben Song gehört, das die deutlich schlechter geklungen haben als die TW2. Da ging nichts ohne EQ und selbst dann konnten die mich nicht überzeugen.

Der Bass ist hier auch hervorragend - zum Glück. Alles andere hab ich ein kleines bisschen im EQ nachgeregelt je nach Gusto. Ich kann also schon nach der ersten Testphase sagen, das sie klanglich genau so gut sind wie die TW2. Vinyl teste ich morgen. iPhone teste ich auch morgen.

Ich denke hier lohnt sich wirklich ein Upgrade da die TW4 ja auch sonst noch einige Neuerungen mit sich bringen, die für manche sehr interessant und von Nutzen sein könnten.

Mir ist der Klang am Wichtigsten und da kann ich nur sagen das ich sehr froh bin, das die TW4 nicht wie die TW3 klingen ;-)

Die Tipps passten übrigens auch gleich sehr gut - die sitzen richtig gut im Ohr, man merkt sie kaum. Auch hier besser als die TW3 und schon fast angenehmer im Tragen als die TW2, die bei mir nach einiger Zeit doch ein bisschen dann gedrückt haben.

Mehr dann morgen.

Gute Nacht!
Sibe
Stammgast
#80 erstellt: 02. Mrz 2024, 21:35
dieser Test bevorzugt die Denons und meint, die TW4 klingen wie die TW3...

Klangschraube80
Stammgast
#81 erstellt: 03. Mrz 2024, 18:44
Die klingen definitv nicht wie die TW3. Ich gebe an sich auf solche Tests nichts.
Sibe
Stammgast
#82 erstellt: 03. Mrz 2024, 18:48
ja, diese ganzen YouTube-"Tests" sind mit großer Vorsicht zu betrachten, vor allem, weil viele ja die Produkte kostenlos bekommen und Geld verdienen wollen...
Sibe
Stammgast
#83 erstellt: 03. Mrz 2024, 21:13
die Netz-Reviews scheinen auch überwiegend sehr zufrieden mit der Soundqualität

Techradar

Macwelt

Computerbild

cnet

also, das werden dann wohl auch meine nächsten, wenn meine TW2 Akkus kaputt sind...
Klangschraube80
Stammgast
#84 erstellt: 03. Mrz 2024, 21:30

Sibe (Beitrag #82) schrieb:
ja, diese ganzen YouTube-"Tests" sind mit großer Vorsicht zu betrachten, vor allem, weil viele ja die Produkte kostenlos bekommen und Geld verdienen wollen...


So ist es - die bekommen entweder gratis zum Testen oder gleich geschenkt und dann fällt die Bewertung entsprechend aus ;-) Da verlasse ich mich lieber auf meine eigenen Ohren. Ich teste die Tage noch etwas ausgiebiger und berichte dann. Ich behaupte mal ein sehr gutes Gehör zu haben - ich bin im Tontechnikbereich tätig.
Klangschraube80
Stammgast
#85 erstellt: 07. Mrz 2024, 23:07
Kann man in der App eigentlich auch die Volume einstellen oder geht das nur direkt an den In-Ears?

Ich höre gerade Vinyl Jamiroquai "Automaton" neu in black Vinyl. Klingt hervorragend mit den TW4. Hat sich genau so schnell mit dem Bluetooth Transmitter verbunden wie die TW2.
Sibe
Stammgast
#86 erstellt: 08. Mrz 2024, 12:13

Klangschraube80 (Beitrag #85) schrieb:
Kann man in der App eigentlich auch die Volume einstellen oder geht das nur direkt an den In-Ears?


geht nicht. Aber wenigstens muss man nicht 4 mal tippen, wie bei Sony...


Schön, dass die TW4 toll klingen, die TW3 sind jetzt unter 200 EU gefallen, aber was nützt das?
Klangschraube80
Stammgast
#87 erstellt: 08. Mrz 2024, 14:03
Also klanglich kann ich die TW4 absolut empfehlen! Die sind eigentlich auf der Stufe der TW2 worüber ich wirklich froh bin. Die TW3 würde ich nicht empfehlen. Ich werde die Tage noch mehr Vinyl anhören um zu testen, ob es vielleicht einfach an der Platte lag, das die so gut klingen, denn Vinyl ist ja nicht gleich Vinyl ;-)

Das einzige, was mich ein bisschen gestört hat ist, das die TW4 anscheinend etwas leiser sind. Bei den TW2 konnte ich bei Vinyl voll aufdrehen, bei den TW4 war ich gerade mal bei mittlerer Lautstärke und dann kam schon die Ansage "maximum volume reached".

Was mir auch aufgefallen ist - ich habe am Tag als sie ankamen 1 (!) Song angehört um kurz zu testen. Dann hab ich die In-Ears in die Ladeschale (nicht an den Strom da 100%). Zwischenzeitlich nicht genutzt. Gestern dann gesehen, das die In-Ears bei 90% waren - wie kann das sein nach einem Song? Entladen die sich auch wieder wie die TW2 im Ladecase? Das Ladecase hat auch gestern 100% angezeigt. Das muß ich noch etwas testen.

Für mich sind nach wie vor die TW2 die besten bisher. Hatte da nie mit irgendwas Probleme - ausser das sie sich im Case immer entladen haben, aber ich habe das Case dann einfach immer am iMac gelassen so das sie wieder aufgeladen wurden.
Sibe
Stammgast
#88 erstellt: 08. Mrz 2024, 17:26
Aaron, aus dem Video unten, sagt, dass die TW4 etwas dunkler abgestimmt seien out of the box, was ja nicht schlecht sein muss außerdem hat man ja auch den EQ... auch sagt er, die Reichweite soll besser geworden sein. Und er macht immer ganz interessante Klangvergleiche:




Dass mit der Lautstärke ist allerdings nicht so toll, habe ich in einem der anderen Videos auch schon gehört, dass die nicht so laut sein sollen und ich bin mit den TW2 eigentlich ziemlich am Limit bei leiseren Aufnahmen, obwohl ich nicht die Max-Meldung bekomme.

EDIT
laut El Jefe sind die aber eigentlich ziemlich laut unter den top 5, ab 17:23. Vielleicht liegt es noch an was anderem?



ich hatte ja die TW2 ausgeschaltet außerhalb der Box einfach hingelegt und nach einigen Stunden waren die deutlich entladen, weil, so nehme ich an, die immer versuchen, die BT-Verbindung zu halten (was ich irgendwo mal über die TW1 gelesen hatte). Dabei waren alle BT-Sender eigentlich aus. Kann aber auch einen anderen Grund haben für Selbstentladung. Vielleicht gibt es ja schon eine neue Firmware?


[Beitrag von Sibe am 08. Mrz 2024, 18:55 bearbeitet]
Sibe
Stammgast
#89 erstellt: 09. Mrz 2024, 11:39

Klangschraube80 (Beitrag #87) schrieb:
Was mir auch aufgefallen ist - ich habe am Tag als sie ankamen 1 (!) Song angehört um kurz zu testen. Dann hab ich die In-Ears in die Ladeschale (nicht an den Strom da 100%). Zwischenzeitlich nicht genutzt. Gestern dann gesehen, das die In-Ears bei 90% waren - wie kann das sein nach einem Song? Entladen die sich auch wieder wie die TW2 im Ladecase? Das Ladecase hat auch gestern 100% angezeigt. Das muß ich noch etwas testen.


hierfür habe ich jetzt doch eine Erklärung:

in der App und bei Windows (wie ist das beim Mac?) werden doch nur volle Zehner beim Akkustand angezeigt, also 80, 90, 100%, wenn die Akkuladung auf 99% fällt, dann wird abgerundet und 90% angezeigt, also alles ok
Klangschraube80
Stammgast
#90 erstellt: 10. Mrz 2024, 13:03
Hallo Sibe,

werde mir die Videos heute Nachmittag mal anschauen. Ich konnte leider noch nicht weiter testen, weil es mir nicht gut geht. Ich habe neues Vinyl bekommen, das ich dann auch wieder hören und testen werde. Auch bezüglich der Reichweite, denn bei Vinyl konnte ich ja mit den TW2 gerade mal um die Ecke ins Badezimmer. Sobald ich weiter im Flur war Richtung Küche wurde die Verbindung unterbrochen. Hier will ich testen, wie weit ich ich mit den TW4 komme.

Ah das mit der Akkuanzeige wusste ich zum Beispiel nicht. Windows hab ich bis 2008 genutzt, ab 2009 nur noch Apple OS. Da muß ich glatt mal in einer Mac Gruppe fragen, wie das mit der Anzeige ist, aber ich glaube Du hast recht, denn bei der Bluetooth Maus und Tastatur wird das auch immer nur so angezeigt wie Du geschrieben hast also 100%, 90%, 80% usw..

Ich werde weiterhin berichten.

Grüße!

EDIT: wenn Du die TW2 (wenn Deine mal nicht mehr funktionieren sollten) noch einigermaßen günstig neu bekommen kannst und Du die neuen Funktionen der TW4 nicht brauchen solltest, dann würde ich Dir fast raten nochmal zu den TW2 zu greifen, da sie vom Klang her definitiv die besten waren, auch wenn die TW4 sehr sehr nahe kommen. Aber mich stört die geringere Lautstärke bei Vinyl. Solltest Du kein Vinyl hören, dann kann Dir das allerdings bei den TW4 egal sein


[Beitrag von Klangschraube80 am 10. Mrz 2024, 13:05 bearbeitet]
Sibe
Stammgast
#91 erstellt: 10. Mrz 2024, 14:51
erst einmal gute Besserung! ja, Gesundheit ist am wichtigsten....


Klangschraube80 (Beitrag #90) schrieb:
Aber mich stört die geringere Lautstärke bei Vinyl. Solltest Du kein Vinyl hören, dann kann Dir das allerdings bei den TW4 egal sein


also mit Deinem Mac ist es laut genug? und der Mac nutzt ja den AAC Codec, Dein Sennheiser Transmitter den aptx Codec, aber das gilt ja gleichermaßen für die TW2, kann es nicht am Phono-Vorverstärker oder so liegen?

ich hoffe, es ist keine neue EU-Regel, die die Lautstärke ausbremst
ParrotHH
Inventar
#92 erstellt: 10. Mrz 2024, 15:06
Bezüglich des Bluetooth-Transmitters:

Ich habe seit Jahren diesen hier im Einsatz, damit kann ich mich mit Kopfhörer in der ganzen Wohnung bewegen. Lediglich - und ausgerechnet! - auf der Schüssel wird es ein wenig wackelig mit der Verbindung. Mag an aptX HD liegen, deshalb hatte ich mir dieses Modell gekauft. Beim Vorgänger ohne aptX HD war das noch kein Problem.

Damals waren die Avantree die ersten und einzigen Transmitter mit "richtigen" Antennen und damit ordentlicher Reichweite. Das hat sich mittlerweile geändert, bei Amazon werden eine ganze Reihe interessanter Produkte unter dem Suchbegriff "bluetooth transmitter long range" angezeigt.

Den Sennheiser würde ich also einfach rausschmeißen!

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 10. Mrz 2024, 15:11 bearbeitet]
Klangschraube80
Stammgast
#93 erstellt: 10. Mrz 2024, 18:12
Das ist vermutlich ein gut gemeinter Rat, aber ehrlich gesagt will ich jetzt nicht nochmal Geld für einen Transmitter ausgeben. Kosten die TW4 ja schon 299 Euro. Und das ist auch nur bei Vinyl der Fall. Wenn ich die TW4 am iMac nutze, kann ich auch in die anderen Räume. Da lohnt es sich eigentlich nicht wirklich nochmal soviel Geld auszugeben. Bei Vinyl muß man eh meist inzwischen nach 3 Songs die Seite wechseln, da kann man gleich im Raum bleiben ;-)

Dennoch danke - merke ich mir, falls ich mal wieder einen neuen Transmitter brauchen sollte.
Sibe
Stammgast
#94 erstellt: 10. Mrz 2024, 22:34
Neues Video, wurde mir von YouTube empfohlen. Viel Gelaber und sein Custom-EQ finde ich eigentlich schlechter (zu viel Höhen), aber man kann evtl. einiges Interessantes finden in dem Video.

So scheint es jetzt in der App einen Eco-Modus zu geben, der die hochauflösenden Codecs deaktiviert (und somit für mehr Reichweite und Akku-Leistung sorgt). Aber ob dann der Sennheiser BT-Transmitter noch gute Qualität liefert, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich nimmt er den SBC Codec, ist ja eigentlich der "schlechteste" Codec.

Dann habe ich doch einen Volume-Regler in der App gesehen in dem Video, "Adjust Strings Volume", ab ca. 11:50. Aber wenn Du die "Sound Personalization" gar nicht benutzt hast, wurde da ja auch eigentlich nichts "verstellt". Und vielleicht ist das auch nur zum Einstellen des EQ.

Klangschraube80
Stammgast
#95 erstellt: 11. Mrz 2024, 14:25
Danke Sibe - schau ich mir an und werde ich mal ausprobieren.

Was mir aufgefallen ist - wenn man die TW4 einsetzt, hört man ein deutliches Rauschen. Bei den TW2 höre ich da gar nichts. Eventuell liegt das an Einstellungen in der App. Muß ich auch ausprobieren. Und wenn der Transmitter eingeschaltet ist, hört man einen hohen Ton. Zwar leise und auch nicht wenn die Musik läuft, dennoch auch ein Punkt, wo ich sagen muß, das man bei den TW2 keinerlei Nebengeräusche hatte.

Ich höre auch wenn ich die TW4 habe Geräusche aus der Umgebung im Haus. Bei den TW2 war nichts zu hören. Die saßen auch um einiges fester im Ohr. Einstellungssache?

Falls ich die TW2 mal irgendwo günstig neu bekommen sollte, dann überlege ich wirklich mir die nochmal zu kaufen. Die TW4 werde ich behalten, weil sie zumindest bei Vinyl einen super Klang haben. Hängt aber auch von der Scheibe ab. Vielleicht nehme ich dann die TW4 zum Vinyl hören und die TW2 zum Hören am iMac.
Sibe
Stammgast
#96 erstellt: 11. Mrz 2024, 17:22
guck mal, ob Transparenzmodus eingeschaltet ist, vielleicht gibt es da einen Schieberegler zur Intensität, nicht auf Maximum stellen.

ANC und Transparenzmodus aber am besten deaktivieren.

meine TW2 rauschen immer etwas, finde ich, aber mit Transparenzmodus mehr.


Mit dem Sitz im Ohr ist das immer so eine Sache, da hilft nur die Wings und Tips usw. probieren. Ist da nicht sogar in der App jetzt eine Funktion zum Testen des optimalen Sitzes? evtl. sogar links und rechts unterschiedliche Größen verwenden.
Klangschraube80
Stammgast
#97 erstellt: 14. Mrz 2024, 14:34
@Sibe: erstmal vielen Dank an Dich - ich habe Deine Tipps ausprobiert :-) Der Transparenzmodus war in der App aktiviert. Nach Deaktivierung nun kein Rauschen mehr. Da ich die App bei den TW2 nie benutzt habe, habe ich nicht gewusst, das das bei den TW4 von Anfang an aktiviert ist. ANC auch deaktiviert. Und auch mit dem Fit Test hattest Du recht - den kann man direkt in der App machen. Zuerst kam "schlechter Sitz". Ich verwende die zweitgrössten Tips. Habe dann die beiden kleineren noch probiert, aber immer kam die gleiche Meldung. Komischerweise hatte ich beim Test auch keine Musik. Beim nächsten Versuch kam dann Musik und dann hat der Test auch "sitzt gut" angezeigt. Also ganz so perfekt ist die App (noch) nicht, aber es hat dann auch funktioiniert.

Ich habe gestern abend dann eine 40 Jahre alte Vinyl Scheibe (Dead Or Alive - Sophisticated Boom Boom UK 1984) angehört und ich kann nur sagen, das Vinyl noch nie sooooo super geklungen hat wie mit den TW4. Diesbezüglich gebe ich eine absolute Kaufempfehlung.

Anschliessend hab ich noch YT Musikvideos angeschaut und hab zwischen TW4 und TW2 gewechselt. Da glaube ich zu hören das die TW2 einen Tick vorne liegen, aber auch nur minimal. Ich finde da klingen sie etwas voluminöser bei gleicher Lautstärke.

Alles in allem bin ich nun sehr zufrieden mit den TW4.
Sibe
Stammgast
#98 erstellt: 14. Mrz 2024, 20:39
schön

ist in der App nicht auch eine Einstellung, dass beim Laden nicht auf 100% geladen wird oder ähnlich? um die Akkus zu schonen.


wahrscheinlich geht das mit den TW2 nicht wg. der älteren Firmware/Hardware, aber check doch bitte, ob die App das nicht doch bei den TW2 auch ermöglicht (meinen Walkman mit dem Internet zum Updaten zu verbinden ist immer etwas umständlich...)


[Beitrag von Sibe am 14. Mrz 2024, 20:40 bearbeitet]
Klangschraube80
Stammgast
#99 erstellt: 14. Mrz 2024, 23:42
@Sibe: das kann ich morgen gerne mal für Dich testen :-)

Zur Reichweite mit dem Transmitter und Vinyl - während ich mit den TW2 gerade noch mal um die Ecke gehen konnte, haben die TW4 doch etwas mehr Reichweite. Gute 3m mehr, ich komme bis zur Küchentür ;-) 2m weiter und es wäre ideal gewesen. So muß man auch wie bei den TW2 die Platte immer stoppen, wenn man den Raum verlässt. Da könnte Sennheiser noch etwas verbessern, bedenkt man das WLAN durch Betondecken geht ;-)

Ich werde dennoch mal beim Sennheiser Support nachfragen, warum der Transmitter deutlich mehr Akku verbraucht, warum die Reichweite nicht mehr als ca. 4-5 Meter beträgt und warum man bei Vinyl die Maximum Volume relativ schnell erreicht hat - das würde mich interessieren.

EDIT: hab nochmal YT Musikvideos getestet - hier punkten ganz klar die TW2. Da kommen die TW4 so nicht ran. Doofe Frage, aber ich kenne mich mit diesen Codecs nicht aus - wird beim Hören von Vinyl ein anderer Codecs verwendet als bei YT Videos bzw. Hören am iMac? Vielleicht muß man da nur etwas umstellen in der App? Sieht man bei der Wiedergabe welcher Codec verwendet wird?


[Beitrag von Klangschraube80 am 15. Mrz 2024, 00:57 bearbeitet]
Sibe
Stammgast
#100 erstellt: 15. Mrz 2024, 17:38
Dein Sennheiser BT-Transmitter kann die Codecs SBC, aptX und aptX Low Latency

automatisch wird immer der beste Codec genommen, im Falle der TW2 also aptX, dadurch halbiert sich leider die Akku-Leistung

bei den TW4 müsste das auch der Fall sein, aber evtl. verbinden die sich auch mit aptX Low Latency, also weniger Verzögerung aber die Qualität ist vielleicht minimal schlechter


Apple HW unterstützt "nur" den eigenen AAC Codec, der zwar auf dem Papier vielleicht minimal schlechter als aptX ist, aber Apple hat das schon drauf

SBC ist der Codec, den alle Geräte unterstützen müssen und der kann auch schon gut klingen bei entsprechenden Bit-Raten sogar sehr gut.


theoretisch ist also die Qualitätsreihenfolge: SBC,AAC, aptX Low Latency, aptX, aber in der Praxis scheint es ja anders bzw. hängt nicht wirklich vom Codec ab


in der App kann man eigentlich die Audioqualität "beschränken" für längere Akku-Leistung, sprich, es wird höchstens mit AAC verbunden.

Ob in der Apple-Version aber diese Auswahl auch möglich ist, musst Du prüfen, weil mit Apple HW ja sowieso "nur" AAC geht (oder auch SBC)

Wenn die "längere Akku-Leistung" gewählt wurde, kann es sein, dass die TW4 sich per SBC mit dem BT-Transmitter verbinden und das ist vielleicht nicht wünschenswert, weil evtl. die Qualität schlechter ist als aptX?
Klangschraube80
Stammgast
#101 erstellt: 16. Mrz 2024, 18:10
Wird das eigentlich bei der Widergabe in der App irgendwo angezeigt welcher Codec aktuell verwendet wird?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser Momentum True Wireless
*Coach* am 18.03.2020  –  Letzte Antwort am 15.08.2020  –  8 Beiträge
Sennheiser Momentum True Wireless 3
Leranis am 04.05.2022  –  Letzte Antwort am 11.05.2024  –  44 Beiträge
Sennheiser Momentum True Wireless 4
Jogitronic am 28.03.2024  –  Letzte Antwort am 11.05.2024  –  2 Beiträge
Sennheiser Momentum Wireless
chris.grant.ward am 17.02.2022  –  Letzte Antwort am 21.02.2022  –  14 Beiträge
Sennheiser Momentum In-Ear Wireless
sony21 am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  2 Beiträge
sennheiser cx true wireless
Ratschek am 30.06.2021  –  Letzte Antwort am 30.06.2021  –  2 Beiträge
Sennheiser CX True Wireless vs. CX 400BT
dr_rollo am 30.06.2021  –  Letzte Antwort am 02.07.2021  –  3 Beiträge
Sennheiser Momentum TrueWireless 4
ChristianKurz am 08.05.2024  –  Letzte Antwort am 10.05.2024  –  7 Beiträge
Sennheiser True Wireless 2 schlechter Klang
Hemoflectic am 09.04.2022  –  Letzte Antwort am 09.04.2022  –  2 Beiträge
Comply True Grip
Savini6437 am 09.07.2020  –  Letzte Antwort am 19.12.2020  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.853 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedAndriyamitkovv
  • Gesamtzahl an Themen1.551.458
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.547.093

Hersteller in diesem Thread Widget schließen