Blackfire Fireconnect/Flareconnect (Onkyo TXL20D + Pioneer MX-5)

+A -A
Autor
Beitrag
Zippoxtc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jul 2017, 14:57
Servus,
im Folgenden lest Ihr meine Erfahrungen zum Thema Streaming und Multiroom. Grund des Reviews ist vor allem die bisher dünne und unübersichtliche Informationslage zum Thema Fireconnect. Außerdem würde mich aber auch Eure Meinung zum Thema generell interessieren, da hier meiner Meinung nach noch großer Nachholbedarf bei den Hifi Herstellern ist.
Anfang des Jahres machte ich die Beobachtung, dass mein neuer Fernseher inzwischen viele Aufgaben übernimmt, für die ich früher noch separate Endgeräte brauchte (Digitalreceiver, AppleTV für iTunes Streaming, FireTV für Amazon Prime etc...), durch den integrierten App Store und das TV OS, in meinem Fall Tizen, lassen sich zudem viele Inhalte deutlich intuitiver auswählen als über meinen alten Marrantz Receiver.
Ich bemerkte immer mehr, wie sehr ich das Kabelgewirr und der Komplexität meines alten 5.1 Systems satt hatte und wollte ein schlankes, gut klingendes System ohne analogem Hifi Voodoo. Außerdem sollte es zu meinen veränderten Hörgewohnheiten (Spotify, Streaming von mobilen Endgeräten etc..) passen. Der Vergleich der Fernbedienungen meines alten Receivers und meines TVs zeigt eigentlich gut, was mich an HiFi gestört hat:






Im Bose SoundTouch 300 fand ich zunächst die vermeintlich eierlegende Wollmilchsau. Klanglich überraschend okay (für eine Soundbar), noch dazu mit HDMI ARC/CEC und gutem Angebot an Multi Room Lautsprechern. Nach einer kurzen Testphase merkte ich allerdings, dass ich mich nicht auf ein geschlossenes System festlegen wollte und mir nicht verbauen wollte das System später nach Belieben zu erweitern zu verbessern. Außerdem musste ich mir eingestehen, dass mit meinen bisherigen Rear Speakern (Magnat Quantum 503) bereits ein deutlich detaillierterer und charmanterer Klang für viel weniger Geld zu realisieren war. Im Onkyo TXL20D erwartete ich daher das beste aus beiden Welten: Die Einfachheit einer Soundbar mit den Erweiterungsmöglichkeiten eines konventionellen HiFi Systems.

In meinem jetzigen Setup ist der Onkyo dabei lediglich mit meinem TV (Samsung 49KS7090) per HDMI und den alten Quantum 503 verbunden. Der Ton des TVs oder seiner Zuspieler wird dabei unverändert an die Boxen geschickt. Die Lautstärke am Receiver lässt sich über die TV Fernbedienung verändern. Der Receiver schaltet sich mit dem Fernseher automatisch an und aus. Außerdem erscheint der Onkyo im Netzwerk und erwacht aus dem Standby sobald per Spotify/MirrorLink/Airplay etc.. an ihn gestreamt wird. Hierzu bleibt der Fernseher dann aus. In beiden Fällen wird der Receiver jedenfalls weitgehend unsichtbar über das jeweilige Quellgerät gesteuert. Ich habe also weiterhin die Klangqualität und Erweiterbarkeit eines Hifi Systems (was bedeutet, dass ich weiterhin ganz gewöhnliche HiFi Boxen anschließen kann), aber den Komfort modernerer Geräte aus der Unterhaltungselektronik. Da ich den Receiver rein digital ansteuere und dieser die Quellen möglichst direkt an die Boxen weitergibt, merke ich nicht einmal einen Qualitätsunterschied zu meinem damals doppelt so teureren (und stärkeren) alten Marrantz Receiver.

Mit Blackfire Fireconnect verspricht Onkyo Ähnliches auch für Multiroom Funktionen. Da der Standard von mehreren Herstellern (Pioneer, Onkyo, Harman Kardon, JBL) unterstützt wird, versrpach ich mir zudem eine Größere Auswahl als dies beispielsweise bei den geschlossenen Systemen von Sonos oder Bose der Fall ist. Im Forum hier liest man allerdings nicht viel mehr als Presseberichte und auch generell gibt es bisher nur spärliche Reviews einzelner Geräte mit Fireconnect Unterstützung. Auf Seiten der Lautsprecher ist das Angebot bisher leider sehr begrenzt.

Um dem Ganzen dennoch eine Chance zu geben, entschied ich mich zu Anfang des Monats für den MRX-5 Lautsprecher von Pioneer. Im Gegensatz zum TXL20D Receiver, der mehr oder weniger gleich out of the Box funktioniert hat, muss der MRX-5 erst aufwändig über eine App (Pioneer Remote) ins eigene W-lan integriert werden. Leider war das ganze wenig intuitiv und um Fireconnect wirklich nutzen zu können, musste auch erst einmal ein Firmware Update installiert werden. Nachdem dies geschafft war, erschienen sowohl der Receiver als auch der MRX-5 in der App und ließen sich einem Raum und einer Farbe zuordnern, sowie getrennt voneinander aus/einschalten sowie beschallen.
Die Krux dabei offenbart sich aber erst sobald man das Ganze für Multiroom Soundwiedergabe nutzen möchte. Hierzu wählt man den Receiver und weist ihm den jeweiligen Lautsprecher zu. Fortan erscheinen beide als Gruppe und lassen sich nicht mehr getrennt voneinander bearbeiten/bespielen. Der MRX-5 lässt sich lediglich aus und einschalten, aber nicht mehr in den Details bearbeiten oder separat bespielen. Der TXL20D lässt sich zwar noch bearbeiten, "vergisst" in so einer Multi Room Gruppe seine kompletten Zuspieler. Sprich: Der Receiver erscheint am Fernseher nicht mehr als Möglichkeit zur Tonausgabe und die vorher so liebgewonnenen HDMI CEC/ARC Features sind unbrauchbar. Anstatt also einfach bei Bedarf die aktuelle Audioquelle auf den jeweils anderen Raum zu "spiegeln", muss man jedes mal eine Gruppe einrichten und diese im Nachhinein wieder auflösen insofern man die Geräte wieder einzeln nutzen möchte.
Zwar wusste ich bereits im Vorhinein, dass sich externe Zuspieler (wie mein Fernseher) erst nach einem weiteren (zukünftigen) Firmwareupdate nutzen lassen würden, dass ich Zuspieler aber gar nicht mehr vernünftig nutzen kann sobald ich eine Multi Room Gruppe eingerichtet habe, war mir zunächst nicht klar. Da es um Fireconnect selbst inzwischen recht ruhig geworden ist (immerhin wird die Technik seit einem Jahr beworben) ist außerdem fraglich, wann und ob ein entsprechendes Firmwareupdate überhaupt kommt.

Die App zur Steuerung war leider auch wenig intuitiv. Vor allem die Menüführung ist extrem verschachtelt und das Einrichten/Hinzufügen neuer Geräte umständlich. Der Griff zu einer Fireconnect App eines anderen Herstellers bringt leider wenig, denn die App ist eine sogenannte Whitelabel Lösung. Die Remote App von Pioneer und Onkyo unterscheiden sich jedenfalls nur hinsichtlich ihres Anstrichs.

Fazit: Wo der TXL20D alleine ein herrlich schlankes und unauffälliges System mit guten Streamingfunktionen ist, macht Fireconnect leider alles zu Nichte. Sobald man eine Multi Room Gruppe erstellt hat, muss man andauernd rumprobieren und zwischen der Tonquelle und der Remote App hin und herswitchen. Da die leider ungenügende Remote App für die Netzwerkfunktionalität des MRX-5 zwingend erforderlich ist und mir auch der MRX-5 selbst zu basslastig war, habe ich diesen ein paar Tage später wieder zurück geschickt. Meine Hoffnung ruht jetzt auf ein späteres Firmwareupdate und Harman Kardon. Allerdings ist die Lage hier auch alles andere als übersichtlich und nirgends gibt es Informationen ob und wie sich beispielsweise der Omni 20 überhaupt in ein Fireconnect System integrieren lässt. Ich frage mich ein wenig, ob ich nicht doch zu Bose hätte greifen sollen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Fireconnect oder ähnlicher Systeme wie Heos gemacht? Weiß jemand mehr was den Omni 20 angeht? Auf Euer Feedback würde ich mich sehr freuen.

Edit: Laut letzten Gerüchten soll das ganze in Zukunft ja auch für Videoquellen funktionieren. Konkretes liest man hier aber leider auch nicht.
link


[Beitrag von Zippoxtc am 28. Jul 2017, 15:03 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2017, 20:39
Hi,

Schaue dir das YAMAHA MUSICCAST SYSTEM an...

Toshi1
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Aug 2017, 19:12
Hallo,ich habe mir vor ein paar Wochen den Stereo-Receiver von Pioneer SX-S30DAB gekauft,Die Firmware vom April war schon aufgespielt( inklusive Fireconnect).An den Receiver habe ich zwei Standlautsprecher angeschlossen.Externe Quellen wie CD-Player,TV etc lassen sich auch über die Lautsprecher ausgeben.DAB und Tunein funktioniert auch gut.Jetzt habe ich mir für die Küche ein MRX-5 Lautsprecher besorgt und wollte diesen von meinem Receiver über Fireconnect ansteuern(Letztes update durchgeführt ,Fireconnect wird auch in der Pioneer-RemoteApp angezeigt MRX-5 sowie der Receiver wurden in der PioneerApp eingerichtet.Laut Werbung ist Fireconnect ja für Multi-Room gedacht.Sobald ich aber eine Gruppe einrichte sagt mir die APP das dieses Eingangssignal mit Fireconnect auf dem MRX-5 nicht funktioniert( egal ob ich Tuner CD oder TV anwähle).Auch dachte ich ich könnte z.B. nur den MRX-5 als Ausgabe anwählen und die Lautsprecher am Receiver stummschalten.Das geht aber auch nicht.Was funtioniert ist Tunein oder auch das Streamen vom Musicserver zum MRX-5 doch dafür brauche ich den Receiver ja nicht.Nun frage ich mich wozu ist dann Fireconnect gedacht wenn nicht für Multiroom.Nach langen herumprobieren habe ich dann die Pioneer Hotline angerufen.Dort wurde mir gesagt beim nächsten Update für den Receiver wüden auch externe Quellen zum MRX-5 gestreamt werden können.Er sprach auch davon dass dann DTS Play-fi installiert wird (ist im MRX-5 schon integriert)Nun frage ich mich ist dann Fireconnect ne Sackgasse oder brauche ich das für DTS-Play-Fi zusätzlich, und kann ich dann meinen eigentlichen Wunsch in der Küche über MRX-5 z.B. eine CD hören und bei Feten auch in beiden Zimmern gleichzeitig(MRX-5 und Standlautsprecher)?
Grüße ans Forum vom verwirrten Ralf
Zippoxtc
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Aug 2017, 18:53
Ja Ralf, ich heiße zwar Rolf, habe ansonsten aber - wie beschrieben - leider ähnliche Erfahrungen mit Fireconnect machen müssen. Bei mir hat die Gruppe aus Receiver und MX-5 auch nur funktioniert wenn ich z.B. Spotify and den Receiver gestreamt habe. Währenddessen war der MX-5 nicht mehr getrennt ansteuerbar und auch der Receiver konnte kaum noch mit den anderen, externen Quellen genutzt werden. Da das Problem eher an der Software liegt (und keiner weiß wann ein Update kommt/ob das ganze dann benutzbar ist), kann ich im Moment von Multi-Room mit Onkyo/Pioneer nur abraten.
Toshi1
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Okt 2017, 17:58
Hallo, hier mal ein kurzer Zwischenstand nach dem Update von Ende August.
Play-Fi ist jetzt im Receiver integriert. Externe Quellen können immer noch nicht zum MRX-5 übertragen werden.
Ansonsten kleine Verbesserungen: Playliste und Suchlisten für den Musicserver.
Ich hoffe dann mal auf das nächste Update.
Gruß Ralf
t-lonius
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Okt 2017, 14:01
Habt ihr mal die Steuerung über Google Cast ausprobiert? Angeblich haben doch beide Geräte Chromecast built in und das ist auch Multiroom fähig.
Das würde mich sehr interessieren, denn der Vorteil wäre ja tatsächlich eine größere Systemunabhängigkeit als bei Musiccast, Heos und Konsorten...
Toshi1
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Okt 2017, 19:41
Hallo t-lonius,ich habe Chromecast ausprobiert.Eine Gruppe habe ich über Google Home eingerichtet.Streamen kann ich aber nur z.B. tunein,spotify.FireConnect und auch Play-Fi verbinden aber wesentlich schneller und streamen auch stabiler.Über Chromecast ständig Abbrüche und die erste Verbindung dauerte ca 3 Minuten.Zugriff auf die externen Quellen des Receivers habe ich ja nur über die Pioneer-software und wenn ich diese Quellen streamen möchte benutzt er dafür FireConnent(wenn es denn ginge)
Gruß Ralf
t-lonius
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Okt 2017, 19:55
Puh, das klingt ja eher ernüchternd... Trotzdem Danke für die schnelle Antwort!
Zippoxtc
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Okt 2017, 18:57
Jetzt wo auch Play fi funktioniert könnte man natürlich auch einmal Play fi Geräte in Kombi mit dem Receiver ausprobieren. Zumindest die Bedienung per App könnte ja bei Play fi besser sein. Hat schon mal wer die dts play fi App ausprobiert?
Toshi1
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 10. Okt 2017, 19:58
Hallo Zippoxtc, ja Play-Fi habe ich ausprobiert. Das einrichten meines Receivers und des Lautsprechers MRX-5 ging problemlos.Gruppe konnte ich auch einfach einrichten.Es wird schnell verbunden und beide Gruppenteilnehmer spielen synchron.Ebenso kann ich die Lautstärke der Lautsprecher getrennt oder auch gemeinsam regeln(bei der Pioneer-App kann ich nur gemeinsam regeln).Der Nachteil bei mir ist dass zwar der Medienserver(auf einem Hifidelio ) gefunden wird aber keine Audiodateien Bei der Pioneer-App werden die Audiodteien gefunden.Außerdem bietet Play-Fi kein Tunein Internetradio an, die Pioneer-App schon.Externe Quellen streamen geht mit beiden Apps nicht.
Gruß Ralf
Zippoxtc
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Okt 2017, 13:57

Toshi1 (Beitrag #10) schrieb:
Hallo Zippoxtc, ja Play-Fi habe ich ausprobiert. Das einrichten meines Receivers und des Lautsprechers MRX-5 ging problemlos.Gruppe konnte ich auch einfach einrichten.Es wird schnell verbunden und beide Gruppenteilnehmer spielen synchron.Ebenso kann ich die Lautstärke der Lautsprecher getrennt oder auch gemeinsam regeln(bei der Pioneer-App kann ich nur gemeinsam regeln).Der Nachteil bei mir ist dass zwar der Medienserver(auf einem Hifidelio ) gefunden wird aber keine Audiodateien Bei der Pioneer-App werden die Audiodteien gefunden.Außerdem bietet Play-Fi kein Tunein Internetradio an, die Pioneer-App schon.Externe Quellen streamen geht mit beiden Apps nicht.
Gruß Ralf


Traurig zu sehen, wie mein TXL20D in dieser Hinsicht irgendwie alles unterstützt, aber nichts richtig kann. AirPlay und ChromeCast nur Audio, MultiRoom über ChromeCast sehr träge und unzuverlässig. Fireconnect krüppelt an der unfertigen Firmware und den schlechten Apps, genauso offensichtlich Play-Fi. Ich habe die Vermutung, dass die traditionellen HiFi Hersteller einfach panisch Streamingbausteine verbauen um das Marketing gegen Sonos und Bose zu "bewaffnen" und auf der Softwareseite kaum Ahnung herrscht was mit der verbauten Hardware alles möglich ist/wäre.
Toshi1
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 18. Okt 2017, 19:50
Gestern hat sich mein Lautsprecher Pioneer MRX-5 (3Monate alt)verabschiedet.Ich habe einen neuen Internetanbieter und bekam auch einen neuen Router/Modem.Alle Versuche in das neue WIFI-Netzwerk zu wechseln waren erfolglos.Auch das alte Netzwerk war nicht mehr zu erreichen.Der Lautsprecher war nur noch über LAN zu erreichen.Auf Nachfrage bei der Pioneerhotline sagte man mir es wäre wohl ein Hardwaredefekt.Ich habe den Lautsprecher jetzt zurückgeschickt und bekomme einen Neuen.Bei der Pioneerhotline habe ich auch noch einmal darauf hingewiesen dass auch nach dem August-update ein Streamen der externen Quellen des SX-S30DAB immer noch nicht möglich ist.Dort sagte man mir Ende Oktober kommt ein neues Update und dann würde es funktionieren.Da bin ich ja mal gespannt.....ich hoffe bis dahin habe ich meinen neuen Lautsprecher.Ich denke mal für Onkyo wird dann auch ein Update herauskommen.
Gruß Ralf
Zippoxtc
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Okt 2017, 10:38

Toshi1 (Beitrag #12) schrieb:
.Bei der Pioneerhotline habe ich auch noch einmal darauf hingewiesen dass auch nach dem August-update ein Streamen der externen Quellen des SX-S30DAB immer noch nicht möglich ist.Dort sagte man mir Ende Oktober kommt ein neues Update und dann würde es funktionieren.

Ich bin vor allem gespannt ob das dann auch für Play-fi gilt oder nur für fireconnect. Neue onkio Geräte scheinen zumindest teilweise nur noch Play Fi zu unterstützen z.b der hier . Was man so liest soll es in Kombi mit Play Fi in Zukunft auch Updates geben womit man Play Fi Geräte über alexa steuern kann. Von fireconnect ist da keine Rede mehr...


[Beitrag von Zippoxtc am 21. Okt 2017, 10:44 bearbeitet]
Zippoxtc
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Okt 2017, 11:49
Scheinbar ist das Update jetzt verfügbar link allerdings wieder unter einem anderen Namen (flare connect).
Zippoxtc
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Jan 2018, 20:34

Zippoxtc (Beitrag #14) schrieb:
Scheinbar ist das Update jetzt verfügbar link allerdings wieder unter einem anderen Namen (flare connect).


Falls sich jemand wundert: Das update kommt aufgrund von Serverproblemen nicht übers Netzwerk und muss per USB aufgespielt werden.
link
Toshi1
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 03. Jan 2018, 20:56
Ich habe jetzt die aktuellen Updates installiert.Auf Receiver und Lautsprecher wird auch Flareconnect angezeigt.Extern angeschlossene Quellen können aber immer noch nicht übertragen werden. In einem anderen Forum habe ich gelesen das es nach einem Update für den MRX-5 im Frühjahr funktionieren soll.Ich denke mal das ist wieder :Große Klappe und nichts dahinter
Zippoxtc
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Jan 2018, 02:54
Einfach lächerlich wenn man bedenkt, wie vollmundig dieses Update mit "Flareconnect"-Rebraning angekündigt worden ist. Wer überhaupt so weit kommt das Update per USB zu installieren (der Hinweis dass die Online Update Funktion derzeit nicht funktioniert steht ja erst auf der Firmwareseite), muss dann erkennen dass eigenltlich gar keine Funktionen dazu gekommen sind. Das sind ja tolle Aussichten, denn eigentlich will ich dem MRX-5 nocheinmal eine Chance geben jetzt nach dem Update. Gerade ist der zumindest für 200€ verfügbar...
In der Zwischenzeit konnte ich übrigens den Smart Speaker P3 ausprobieren. Hier ist es fast noch schlimmer. Spotify geht nicht über Alexa und die verbauten Presetknöpfe funktionieren - anders als auf dem Karton angegeben - derzeit noch nicht mit Online Radiosendern (mir ist fraglich, ob die bisher überhaupt mit einner sinnvollen Funktion belegt werden können). Naja und meine Versuche über Play-Fi sind daran gescheitert, dass man für Spotify eine Spotify Gruppe erstellen muss. Das geht zwar mit dem P3, der TXL20D wird in der App aber ausgegraut angezeigt mit der Info er sei nicht Spotify Connect kompatibel... Außerdem hab ich es nicht geschafft über Play-Fi auf Receiver und P3 Online Radio abzuspielen.

Ich weiß jedenfalls nicht was sich die bei Onkyo denken. Am Ende des Tages haben die ja auch nichts davon, wenn nur Beschwerden und Rückläufer kommen. Für meinen nächsten Receiver haben die mich jedenfalls als Kunden verloren.
Archangelos
Inventar
#18 erstellt: 06. Jan 2018, 14:48
Hi,

an eurer Stelle würe ich mir mittlerweile überlegen das Equipment zu verkauffen und auf YAMAHA MUSICCAST umzusteigen.....

Das System hat den Vorteil erstens von einem und dem gleichen Hersteller zu sein und nichts zugekauftes und es läuft stabil.

Bei solch vielen Probs wie ihr damit habt.

Zippoxtc
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Feb 2018, 17:39
Seit dem letzten Update bzgl. der "external Sources" funktioniert Flareconnect zumindest mit ein paar exterenen Quellen. Bei mir z.B. im Zusammenhang mit dem Bluetootheingang.
Man kann hier onkyo oder hier Pioneer überprüfen, welche externen Ausgänge von Flareconnect unterstützt werden.

Obwohl dort HDMI (PCM Stereo) bei meinem Receiver ausgewählt ist, kann ich aber noch kein Audio von meinem Fernseher wiedergeben. HDMI/CEC/ARC wird blockiert, sobald ich den Receiver in eine Flareconnect Gruppe packe. Mein Fernseher kann sich dann nicht mehr mit dem Receiver verbinden. Vielleicht würde dies aber im Zusammenhang mit einem reinen HDMI Ausgang z.B. von einem Kabelreceiver oder einer Spielkonsole funktionieren.
@Archangelos, kann ich denn bei Musiccast den Ton, der über den HDMI Rückkanal kommt per W-lan auf andere Musiccast Geräte übertragen?


[Beitrag von Zippoxtc am 04. Feb 2018, 18:03 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#20 erstellt: 04. Feb 2018, 21:49
Du kannst alles was in den AVR eingespeist wird auf das Multiroom System verteilen.

Auch den Ton eines Plattenspielers kannst du weiter verteilen...

Toshi1
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 05. Feb 2018, 16:34
Hallo Zippoxtc,deine Erfahrungen kann ich nur bestätigen.Music-Server,Bluethooth,USB und CD-Player(verbunden über coaxial digital) lassen sich streamen,auch in der Gruppe.Will man nur über MRX-5 hören muß man halt die Lautsprecher am Receiver stumm schalten.Bei TV,BD geht sobald eine Gruppe erstellt wird sofort der Ton aus. Vom BD speise ich den Ton über HDMI in den Receiver,geht aber trotzdem nicht.Auch kann ich Radio FM sowie DAB nicht übertragen.Ich habe versuchsweise meinen BD und auch mal den TV über optisch digital mit dem Receiver verbunden; der Ton wird dann übertragen leider mit ca 2Sec. Verspätung zum Bild.Im TV und BD lassen sich die Verzögerungen nur bis 200ms korrigieren.Das kann man schonmal vergessen.Es sieht so aus das alles was über HDMI eingespeist wird nicht gestreamt werden kann.Warum aber Radio nicht übertragen werden kann verstehe ich nicht.Ich hoffe die sind mit der Weiterentwicklung noch nicht am Ende
Zippoxtc
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 06. Feb 2018, 00:08
Richtig, mir ist auch absolut unschlüssig, was an vernünftigem FM/DAB Streaming schwieriger sein sollte als z.B. beim Streaming über Bluetooth. Gerade weil letzteres als extrem störungsanfällig gilt. Mein Fernseher unterstüzt die Tonausgabe über Bluetooth. Darüber kann ich also easy an eine Flareconnectgruppe streamen. Da ich dann aber immer die Receiverfb oder die App brauche um den Fernseher lauter/leister zu stellen, ist das jeweilige gruppieren und entgruppieren fürs erste immernoch bequemer
Toshi1
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 08. Jun 2018, 11:06
Pioneer hat am 5.6.18 wieder ein neues Update zur Verfügung gestellt!
Jetzt funktioniert auch das streamen von DAB/FM.
Außerdem sind auch die kleinen Aussetzer während des streamens auf den MRX5 behoben.
Streamen der HDMI-Eingänge immer noch nicht möglich.
Gruß Ralf
Zippoxtc
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 10. Jun 2018, 11:02
Kann ich so bestätigen. Vorher gab es teilweise Momente, in denen Receiver und MRX-5 nicht mehr zu 100% synchron waren. Das scheint mit dem Update auch behoben worden zu sein. Scheinbar kommen Updates immer mehr oder weniger zeitgleich für alle Flareconnect Geräte. Die Entwickler scheinen also vergleichsweise wenig Aufwand zu haben, die Updates an die jeweiligen Endgeräte anzupassen, was ja schonmal gut ist...
Wenn sie jetzt noch die HDMI Probleme hinbekommen, wäre ich langsam echt zufrieden mit Flareconnect.
Toshi1
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 30. Aug 2018, 12:42
Hallo, vor ein paar Tagen gab es neue Updates für Receiver und auch MRX-5.HDMI-Eingänge können jetzt gestreamt werden,Über den HDMI-OUT, über die ja auch das Video-Signal zum TV gesendet wird, funktioniert es leider nicht; sobald ich streamen will schaltet der TV von Heimkino auf TV Lautsprecher um.Falls ich den TV Ton einmal benötigen sollte werde ich den optisch digitalen Weg nehmen, das funktioniert ja. Was mich aber stört ist das nicht alle Media Server erkannt werden(ich meine ein paar Updates vorher ging es noch )So wird über die Pioneer-Remote App mein Hifidelio-Server erkannt,der Mediaplayer auf meinem Windows 10 Rechner aber nicht.Benutze ich die Pioneer MusiccontrolApp werden beide Server erkannt aber Musik wird nur auf dem Windows 10 Rechner gefunden.Ob es an den Apps liegt oder an der Hardware kann ich nicht sagen.Also mal wieder auf das nächste Update hoffen.
Grundsätzlich machen mir die Geräte aber mittlerweile richtig Spaß(wenn ich bedenke was alles am Anfang nicht ging).....ach eins noch,wenn ich Musik von meinem Smartphone über den Push-Player abspiele bricht die Verbindung nach ca 10 Minuten ab(connecting..auf dem Display).Das kann aber auch am Smartphone liegen.
So, das war ja jetzt eher was für den Pioneer Service aber vielleicht liest der ja mit
Zippoxtc
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 30. Aug 2018, 15:46
Das Update läuft bei mir auch seit ein paar Tagen. Inzwischen wird einem ja auch per Onkyo/Pioneer App recht komfortabel angezeigt, wenn ein Firmwareupdate verfügbar ist.
Inzwischen läuft - wie du schon sagst - wirklich alles recht zufriedenstellend. Nachdem ich den MRX-5 damals vor allem wegen Fireconnect zurückgeschickt hatte, hab ich mein System aufgrund der Fortschritte inzwischen auf TXL20D + MRX3 + MRX5 erweitert.
Dass HDMI Anschlüsse jetzt funktionieren, könnte zumindest Nutzer mit einem separaten (Sky-)Receiver etc. freuen. Da ich den TXL-20D jedoch ausschließlich per App oder TV-Fernbedienung ansteuere, bin ich aber auf ARC/CEC angewiesen, weshalb mir leider immer noch nicht geholfen ist. Da das (zugegeben) ein relativer edge case ist, bin ich auch nicht sonderlich zuversichtlich, dass der Support hierzu noch nachgereicht wird. Grundsätzlich ist es aber wirklich vorbildlich wie viele Updates (z.B. auch Deezer support) inzwischen nachgereicht worden sind.
delos1970
Neuling
#27 erstellt: 30. Mrz 2020, 16:14
Hallo

Das ist ja nun ein nicht ganz alter, aber doch älterer Thread. Ich hätte da aber eine Frage, die was mit FlarConnect und HDMI/TV zu tun hat.
Ich habe einen PR-RZ5100, einen Satreceiver and HDMI1 und einen Fernseher an HDMI Main/out.
Damit ich die Nachrichten nicht verpasse wenn ich mir ein Bier hole, habe ich mir einen MX5 in die Küche gestellt, damit ich wenigstens den Ton höre. Den Ton höre ich auch tatsächlich im Wohnzimmer und in der Küche, wenn ich mit der Onkyo App eine Gruppe erstelle, allerdings erscheint auf dem Fernseher nicht mehr das Bild vom Nachrichtensprechen, sonder der Text FlareConnect.
Zusammengefasst, ich höre in beiden Zimmern, was vom Receiver kommt, das Bild ist aber weg. HDMI-Einstellungen sind im Setup auch ausgegraut.
Weiss jemand was das soll? Soll ich mir jetzt einen HDMI-Splitter kaufen, nur damit ich auch das Bild sehen "darf"?

Viele Grüsse
delos
Toshi1
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 05. Jul 2021, 21:32
Hallo,ich muss mich wegen folgender Probleme mal wieder melden, velleicht hat ja jemand die gleichen Probleme und kann mir eventuell helfen.
Mein MRX-5 Lautsprecher hat ja lange Zeit gut funktioniert aber jetzt fängt er an zu zicken: Lautsprecher schaltet sich öfters von alleine ein( nicht so toll des Nachts ), auch wechselt er selbständig zwischen den Eingängen hin und her(Bluetooth,Aux,Wlan).Ich habe den LS auch mal auf Lan umgestellt,da passiert es genau so.Resetten und initialisieren. bringt auch keine Besserung.Meine Firmware ist 2150-8000-000-0011-0000.Ob hier ein Software-oder Hardwareproblem vorliegt kann ich nicht sagen.Ich würde gerne mal eine frühere Firmware-Version ausprobieren weiß aber nicht wo ich die herbekomme und wie ich die dann aufspielen soll.
Ich würde auch ganz gerne mal einen Blick in das Gerät werfen aber nach dem entfernen der Schrauben geht es nicht weiter,alles ist noch fest.Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Movie 120 mx
Mogli@Dschungel am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  5 Beiträge
Neuer Receiver - Verglichen: Denon, Yamaha, Onkyo, Pioneer
Blade1981 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  110 Beiträge
Pioneer vsx 919 und Teufel System 5
kckz am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  4 Beiträge
Vergleich Onkyo 702 / Onkyo TX-NR5000
Chrüter am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  11 Beiträge
Onkyo TX-SR608+Teufel System 5 THX Select 2
Amani-HT am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  7 Beiträge
Onkyo Verstärker + Dali Oberon 5 + HDMI-Audio + Linux
emarkus2 am 26.10.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  7 Beiträge
Onkyo TX-SR 702
klaus968 am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  9 Beiträge
Erfahrungsbericht 2.Teil: Pioneer VSX 1014 vs. Onkyo TX-SR702E
Barnie@work am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  34 Beiträge
Ein Nachmittag bei Nubert - Cambridge, Onkyo, Pioneer uvm.
BolleY2K am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-519
frankie2004 am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.871 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedserak
  • Gesamtzahl an Themen1.551.507
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.548.105

Hersteller in diesem Thread Widget schließen